Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte Deutschland Israel helfen?

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Iran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte Deutschland Israel helfen?

06.03.2012 um 18:51
@killimini
?????? Jesus ist geborener Jude

Anzeige
melden

Sollte Deutschland Israel helfen?

06.03.2012 um 18:54
@lübke
ja, aber das christentum basiert auf ihn.


melden

Sollte Deutschland Israel helfen?

06.03.2012 um 18:57
@killimini
Willst du uns damit verklickern das wir auch ansprüche auf dieses Land hätten???? (als Christen)

Die Prügeln sich doch sowieso um die Kirche in Jerusalem. Christen/Juden/Moslems
Die Christen sollten sich da schön raushalten sind die jüngsten.


melden

Sollte Deutschland Israel helfen?

06.03.2012 um 19:03
Eigentlich wollte ich damit aussagen das niemand irgendwelche ansprüche auf das land hat, nur wegen der religion...
@lübke


melden

Sollte Deutschland Israel helfen?

06.03.2012 um 19:03
@lübke


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte Deutschland Israel helfen?

06.03.2012 um 20:10
@GrandOldParty

Du raffst es nicht. Genau so entstehen Kriege, weil irgendeiner ein Märchen über sein Nachbarland in die Welt setzt und der Pöbel glaubt das. Funktionierte bereits im Altertum und jetzt immer noch, unter anderem auch wegen Leuten wie dir.


1x zitiertmelden

Sollte Deutschland Israel helfen?

06.03.2012 um 20:11
@lübke
die Jüngsten sind die Moslems


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte Deutschland Israel helfen?

06.03.2012 um 20:13
@Paka

LOL, ne, du raffst anscheinend nicht, dass es echt böse Menschen gibt. Menschen, die andere abschlachten wollen. So einfach ist das. Und außerdem deinem Phrasen bist du bisher noch auf niemanden hier eingegangen.

Kein Mensch, nicht mal die Araber, bestreiten, dass Ach-mach-mir-den-Jihad so etwas gesagt hat.

Nur du. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


melden

Sollte Deutschland Israel helfen?

06.03.2012 um 20:15
@GrandOldParty

Die Übersetzung ist stark umstritten. Deine Behauptung stimmt also nicht.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte Deutschland Israel helfen?

06.03.2012 um 20:18
@Thawra

Genau das meine ich ja. Aber erklär das mal einem verblendeten Kriegstreiber.

@GrandOldParty

Ja es gibt böse Menschen. Rate mal.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte Deutschland Israel helfen?

06.03.2012 um 20:26
Die Zahl der Webseiten, die behaupten, dass Ahmadinejad nie von einer Vernichtung des Staates Israel gesprochen habe, ist mittlerweile Legion. Diese Behauptung wird im folgenden überprüft und mit anderen Äusserungen Ahmadinejads verglichen. Grundlage sind immer die persischen Originaltexte.

Wir alle erinnern uns noch an die Worte des iranischen Präsidenten Ahmadinejad, der fand, dass Israel von der Landkarte getilgt werden müsse. Der erste, der behauptete, es handele sich dabei um einen Übersetzungsfehler, war ein amerikanischer Orientalist, Juan Cole. Wo in den englischen Medien davon die Rede war, dass für Ahmadinejad “Israel wiped off the map” gehöre, habe im persischen Original etwas anderes gestanden, behauptet Cole:

(…) I object to the characterization of Iranian president Mahmoud Ahmadinejad as having “threatened to wipe Israel off the map.” I object to this translation of what he said on two grounds. First, it gives the impression that he wants to play Hitler to Israel’s Poland, mobilizing an armored corps to move in and kill people.

But the actual quote, which comes from an old speech of Khomeini, does not imply military action, or killing anyone at all. The second reason is that it is just an inexact translation. The phrase is almost metaphysical. He quoted Khomeini that “the occupation regime over Jerusalem should vanish from the page of time.” It is in fact probably a reference to some phrase in a medieval Persian poem. It is not about tanks.

Stein des Anstosses ist der Ausdruck safhe-ye ruzgar, den man in der Tat nur schwer wörtlich übersetzen kann. Das Wort safhe, das aus dem Arabischen kommt, hat im wesentlichen zwei Bedeutungen: “Seite” (eines Buches) und “Oberfläche”, i.w.S auch “Gebiet” oder “Land”. Noch schillernder ist der Begriff ruzgar, der “Zeit, Epoche”, aber auch “Welt”, “Leben” oder “Schicksal” bedeuten kann. Das macht die Sache nicht eben einfach, aber wie man es auch dreht oder wendet: Ob Israel (bei Ahmadinejad: “Besetzer von Jerusalem”) nun von der “Fläche der Welt” oder aus der “Seite der Epoche” verschwinden soll, unterscheidet sich nicht in der Satzbedeutung, sondern nur im stilistischen Mittel.

Tendenziös ist aber auf jeden Fall Coles Übersetzung des Satzprädikats: Wo es nämlich im Original[1] heisst “emam-e aziz-e ma farmudand in rejim-e eshghalgar-e Qods bayad az safhe-ye ruzgar mahv shavad” also: “Unser lieber Imam [Khomeini] sagte, dass der Besetzer Jerusalems vom Angesicht der Erde/ aus der Seite der Epoche/ dem Buch der Geschichte getilgt werden muss, da heisst es ganz harmlos bei Cole “should vanish from…”, als ob Khomeini, den Ahmadinejad zustimmend zitiert, jemals hatte sagen wollen, Israel werde sich ganz von selbst auflösen. Das arabisch-persische mahv kann zwar auch die weniger starke Bedeutung “verschwinden” haben, würde aber aus diesem Kontext heraus sicherlich nicht so verstanden werden. Denkbar wäre eine Übersetzung wie “Israel muss von der Bildfläche verschwinden”. Inwieweit aus diesem Satz Gewalt spricht, möge der Leser für selbst entscheiden.

Wichtig ist allerdings der Kontext: Die Worte waren, wie wir uns erinnern, Teil einer Ansprache, die Ahmadinejad auf der Konferenz “Eine Welt ohne Zionismus” hielt (jahan-e bedun-e sahyonism). Daher ist auch klar, dass Ahmadinejad nicht nur die vermeintliche Besetzung Jerusalems oder der Westbank ein Dorn im Auge ist. Während Cole hier auf dem schmalen Grad der Philologie wandelt, übersieht er aber noch etwas ganz anderes: Derselbe Ahmadinejad erklärte – vom Westen nicht unregistriert – nämlich auch[2], dass “jeder, der Israel offiziell anerkennt, vom Zorn der islamischen Gemeinschaft verbrannt werden wird” (harkas Esrail-ra be-resmiyyat be-shenasad, be atesh-e qahr-e ommat-e Eslam khahad sukht), wobei der Begriff qahr auch “Gewalt” (statt Zorn) heissen kann. Und weiter: “Die Verwirklichung einer Welt ohne Amerika und ohne Israel ist machbar und erreichbar” (tahaqqoq-e donya-ye bedun-e Amrika ve-Esrail dast-yaftani ve-shodani ast). Alles nur “a reference to some phrase in a medieval Persian poem”?

Alledings gibt es auch Übersetzungen ins Englische, die das Regime selbst vorgenommen hat. Eine davon war auf einem Foto zu sehen, das das Magazin “Focus” in seiner Ausgabe Nr. 19 vom 18. Mai 2006, S. 206, veröffentlichte. Auf einem staatlichen Propagandaplakat der Teheraner Machthaber stand unter dem inkriminerten persischen Satz bayad az safhe-ye ruzgar mahv shavad auf Englisch: “Isreal must be wiped out the world”, und das ist trotz des etwas schrägen Englisch eine klare und deutliche Aussage.

Cole nun behauptete, dass für die englische Redewendung “to wipe off the map” kein Pendant im Persischen existiere. Das jedoch ist ein logischer Zirkel: Erst erklärt er die englische Übersetzung für unzutreffend, um dann zu behaupten, es gebe keine Entsprechung für das englische “to wipe off the map” im Persischen. Dabei sollte jedem, der aus einer Sprache in eine andere übersetzt klar sein, dass eine Übertragung Wort für Wort zu einem sinnentstellenden Ergebnis führen muss. Übersetzt werden können nur Satzintentionen, Sinneineheiten also, die dem Kontext entsprechen. Darum wird aus der deutschen Redewendung “zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen” im Englischen “to kill two birds with a stone.”

In Deutschland hat Coles misslungeener Übersetzungsvorschlag allerdings schnell dankbare Aufnahme gefunden. Offensichtlich fällt es gerade Intellektuellen schwer, den grundsätzlichen Charakter des iranischen Regimes im allgemeinen und den Ahmadinejads im besonderen anzuerkennen. Dazu gehört auch der Mythos, dass Ahmadinejad sich lediglich gegen die israelische Besetzung Jerusalems ausgesprochen habe, nicht jedoch gegen die Existenz des jüdischen Staates.

So soll nach Angaben der saudischen Nachrichtenagentur SPA der iranische Präsident Ahmadinejad, der einige Zeit zuvor auf Staatsbesuch in Saudi-Arabien war, der Friedensinitiative des Arabischen Gipfels in Beirut 2002 seine Unterstützung zugesagt haben. Diese Melddung fand Eingang in die westlichen Medien. Auch die FAZ berichtet davon. Und beruft sich auf die Saudische Nachrichtenagentur.

Dass jedoch ein Ahmadinejad, der von einer Welt ohne Israel träumt, nun ausgerechnet eine Friedensinitiative für den Nahostkonflikt unterstützen soll, ist nur schwer zu glauben. Die Meldung ist aber sicherlich Wasser auf den Mühlen all derer, die die Gefährlichkeit des Teheraner Regimes zu verharmlosen pflegen. Tatsächlich bestreitet IRNA, die amtliche Nachrichtenagentur des Mullahregimes, dass Ahmadinejad die Arabische Friedensinitiative befürworte. Mehr noch, nach amtlicher Darstellung habe es nie auch nur ein Gespräch zwischen Ahmadinejad und dem saudischen König Abdullah über dieses Thema gegeben.

In diesem Stil geht es weiter: Ahmadinejad liess nicht davon ab, öffentlich von der Vernichtung Israels zu träumen. Im folgenden die Dokumentation des Originaltextes von der offiziellen Webpräsenz des iranischen Präsidenten (Hervorhebung von mir, MK):

رييس جمهور گفت: ملت هاي دنيا در حال پيوستن به يك رودخانه زلال هستند كه به زودي به اقيانوس بيكران حقیقت ، عدالت و یگانه پرستی متصل خواهند شد .
دكتر محمود احمدي نژاد كه روز يكشنبه در ديدار ميهمانان خارجي شركت كننده در مراسم سالگرد رحلت بنيانگذار نظام جمهوري اسلامي ايران سخن مي گفت؛ با اعلام اين مطلب افزود : امروز فرهنگ و راه امام خميني (ره) از سوي تمام ملت هاي جهان به عنوان بهترين راه برگزيده شده است و به فضل الهي در آستانه يك تحول عظيم در زندگي بشري هستيم .
وي با تاكيد بر اينكه «پيام امام ، جهاني و بشري بود و مرز جغرافيايي، مذهبي و نژادي نداشت» ، اظهار كرد: وقتي هسته هاي مقاومت عليه نظام سلطه در سراسر دنيا شكل بگيرد و ملت ها به نقطه تصميم برسند ، هيچ قدرتي نمي تواند جلوي حركت آنها را بگيرد .
رييس جمهور تصريح كرد : كليد شمارش معكوس نابودي رژيم صهيونيستي به دست فرزندان لبنان و فلسطين خورده است و به زودي شاهد نابودي اين رژيم ستمگر خواهيم بود ، زيرا همه جهانيان از مديريت قدرت هاي فاسد، ناصالح و غير امانتدار در دنيا خسته شده اند و منتظر حاكميت انسان صالح بر جهان هستند.
دكتر احمدي نژاد در ادامه سخنان خود همچنين به شخصيت بي نظير امام راحل در جهان معاصر اشاره و خاطرنشان كرد: امام پيرو حقيقي و استوار پيامبران الهي و تجلي همه خوبي ها و زيبايي ها در دوران ما نظير اخلاص، شجاعت، تواضع، فداكاري ، امانتداي و عشق به مردم است.
وي برجسته ترين ديدگاه امام خميني (ره) را ايمان به خدا و يقين نسبت به نصرت الهي دانست و گفت: اگر كسي براي خدا حركت كند، تمام آفرينش پشتيبان او خواهد بود و شكست ناپذير خواهد شد.
براساس اين گزارش در اين ديدار صميمي، شماري از علما وصاحبنظران خارجي شركت كننده در آيين سالگرد رحلت امام خميني(ره) ، ديدگاههاي ياسي و اقتصادي مردم و مسوولان كشور خود را درباره نقش بي بديل امام راحل در ايجاد تحولات جهاني ارايه كردن

Der entscheidende Satz, auf den es ankommt, lautet: kelīd-e šomāreš-e maʿkūs-e nābūdī-ye režīm-e ṣahyaunīstī be dast-e farzandān-e Lobnān ve-Felasṭīn ḫōrde ast, ve-be zūdī šāhed-e nābūdī-ye īn režīm-e setamgār ḫāhīm būd, zīrā hame ǧahāniyān az modīrīyat-e qodrathā-ye fāsed, nā-ṣāleḥ ve-ġeyr-e emānat-dār dar donyā ḫaste šode-and ve-montaẓer-e ḥakemīyat-e ensān-e ṣāleḥ bar ǧahān hastand.

Deutsch: “Der Knopf [wörtlich: Schlüssel] zum Countdown der Vernichtung [nābūdī] des zionistischen Regimes ist durch die Hand der Kinder des Libanons und Palästinas ausgelöst worden [be dast ḫōrde ast] und schon bald [be zūdī] werden wir Zeuge der Vernichtung des tyrannischen Regimes werden, sind doch alle Menschen der Herrschaft verdorbener [fāsed], unrechter und ungläubiger Mächte auf der Welt überdrüssig und warten auf die Herrschaft des guten Menschen über die Welt.”

Die “Herrschaft des guten Menschen über die Welt” ist eine Anspielung auf die erwartete Ankunft des Emam-e Zaman (Erlöser), der die Erde dereinst von der Tyrannei befreien wird. Ich brauche nicht extra hinzuzufügen, dass das Mullahregime die Hisbollah aktiv unterstützt. Ahmadinejad spricht hier also keineswegs von einem erhofften Verlauf der Weltgeschichte, dem er selbst nur als Augenzeuge gegenübersteht. Dazu muss man im Auge behalten, dass das Teheraner Regime seit langem bereits aktiv militärisch gegen Israel kämpft, und zwar hauptsächlich in Form der Hisbollah, dem verlängerten Arm Teherans. Eine Meldung der amtlichen iranischen Nachrichtenagentur IRNA (Hervorhebung von mir, MK):

Basij commanders of ministries and offices on Wednesday met representative of Lebanese Hizbollah in Tehran on the anniversary of Hizbollah’s victory over the Zionist regime.

Commander of Basijis at ministries and offices Masood Chinigarzadeh told the audience that the 33-day successful resistance of the Lebanese Hizbollah forces against the Zionist regime is a victory belonging to all Muslims worldwide.

Chinigarzadeh said last year victory of Lebanese Hizbollah over the Zionist regime brought global fame for the resistant group and drew attention of all world Muslims in its favor.

He hoped that Lebanese Hizbollah resistance forces would get gradually more powerful in the world of Islam.

He said Iranian people pray for more victory of the Lebanese people against the occupying regime of Quds.

Man möge es bitte zur Kenntnis nehmen: Das iranische Mullahregime ist keinesfalls allein der Überzeugung, dass Israel quasi von selbst verschwinden werde, so wie die Sowjetunion ohne äussere Einwirkung in sich zusammengefallen ist, sondern es hält ein militärisches Vorgehen gegen den jüdischen Staat für mindestens legitim. Ein Treffen zweier so kampfwütiger Organisationen wie der Hisbollah und den Basij (Schlägertrupp des Mullahregimes) spricht hier Bände.

Palästina gilt in beider Weltsicht als unveräusserliches islamisches Territorium, über das eine nichtmuslimische Regierung kein Recht hat zu herrschen. Auch können mit einem Gebet “für weitere Erfolge gegen das Besatzungregime von Jerusalem” (Quds) keine Verteidigungssiege gemeint sein, denn dann wäre es wohl logischer, gleich dafür zu beten, dass kein weiterer Krieg zwischen Israel und dem Libanon mehr stattfinden möge!

Und schliesslich: Der chiliastisch-militärische Charakter des Mullahregimes enthüllt sich vortrefflich an Ahmadinejads jüngster Rede (En.) bei seinem Besuch in Afghanistan: “Es gibt keinen Weg für die Erlösung der Menschheit als durch die Herrschaft des Islam über die Menschheit.”

Auch die jüngste Äusserung Ahmadinejads spricht Bände: Der Nachrichtenagentur AFP zufolge bezeichnete Ahmadinejad in seiner Grussbotschaft den jüdischen Staat als “verwesende Leiche und tote Ratte”, der ausserdem “dem Untergang geweiht” sei. Im Krieg der Hisbollah gegen Israel 2006 habe das libanesische Volk Israel eine Niederlage bereitet, sodass dieses nun “wie eine tote Ratte” beginnen werde, zu verwesen.

Falls wieder einmal jemand meint, besser Persisch zu können als die Mullahs: Die iranische Nachrichtenagentur IRNA bestätigt in ihrer englischen Onlineausgabe die Äusserungen Ahmadinejads:

Addressing Majlis representatives, he said (…) the usurper and fabricated regime is moving towards annihilation.

(…) after the Lebanese nation slapped it in the face, they are like dead rats.

(…) “If some think that they can make any change in the global calculations, they are in mistaken because nations around the world will bury them ,” concluded President Ahmadinejad.

Schlussfolgerungen:

Ahmadinejad delegitimiert die Existenz des Staates Israel, den er von der Bildfläche zu verschwinden wünscht,

Ahmadinejad bedient sich einer Sprache, die die Anwendung von religiös motivierter Gewalt, wenngleich in einem allgemein gehaltenen und unpräzisen Sinne, als zulässig zum Ausdruck bringt,

Ahmadinejad dämonisiert Israel mit Begriffen, die eine Künstlichkeit und Morbidität des jüdischen Staates suggerieren,

Ahmadinejad macht deutlich, dass an an einer versöhnlichen Übereinkunft mit Israel – sei es in Fragen regionaler Sicherheit, sie es in Fragen des Nahostkonflikts – nicht interessiert ist.



melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte Deutschland Israel helfen?

06.03.2012 um 20:34
@Fabs Danke.

@Thawra Ich glaub, du bist hier falsch. Hier solltest du hin: Verschwörungstheorien ;)


melden

Sollte Deutschland Israel helfen?

06.03.2012 um 20:35
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb: Genau so entstehen Kriege, weil irgendeiner ein Märchen über sein Nachbarland in die Welt setzt und der Pöbel glaubt das. Funktionierte bereits im Altertum und jetzt immer noch,...
Genau Paka, deswegen gibt es im Nahen Osten soviel Kriege, immerhin haben sie da auch die Märchen aus 1001 Nacht erfunden. :D


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte Deutschland Israel helfen?

06.03.2012 um 20:35
Tja, und wieder nicht zum Thema an sich geäußert. Ist schon schön, wenn man in seiner eigenen kleinen Traumwelt leben kann, oder? :D @Paka


melden

Sollte Deutschland Israel helfen?

06.03.2012 um 20:36
@GrandOldParty

Wenn das dein Diskussionsniveau ist, dann gehörst du wohl eher hierhin: Der ultimative Kaffeethread (Seite 1603)


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte Deutschland Israel helfen?

06.03.2012 um 20:38
Ich zeige dir nur den Spiegel auf! Mit der Aussage, dass etwas bezweifelt wird, kann man ja alles vom Tisch wischen. Es wird von einigen immer noch bezweifelt, dass die Erde rund ist. Und, was sagt das jetzt aus? Rein gar nichts. Genau wie deine Aussage, dass die Rede von Ach-mach-mir-den-Jihad falsch übersetzt wurde.

@Thawra


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Sollte Deutschland Israel helfen?

06.03.2012 um 20:39
Also zunächst mal: ,,Schuldig" ist das heutige Deutschland Israel bei einem Krieg nichts.

Wenn Verträge über Bündnisse es verlangen, muss Deutschland dazu stehen und sich entsprechend engagieren.
Wenn dieser Zwang nicht besteht, sollte Deutschland sich auch nicht an einem Krieg beteiligen, der weitab von diesem Land stattfindet.


melden

Sollte Deutschland Israel helfen?

06.03.2012 um 20:40
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Genau wie deine Aussage, dass die Rede von Ach-mach-mir-den-Jihad falsch übersetzt wurde.
Was wohl endgültig beweist, dass nicht mal einen Post, der nur aus einer Zeile besteht, wirklich verstehen kannst. Oder wie soll ich das deuten? Könntest du ihn bitte nochmals lesen und nachschauen, worauf ich mich bezogen habe?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte Deutschland Israel helfen?

06.03.2012 um 20:42
bei einem angriffsgriffskrieg (auf der aktuellen beweislage/verhandlungsbeitrags von israel) von israel sollten wir uns ganz klar zukünftig von israel distanzieren bzw. dies sollte sogar aktuell auch klar an israel adressiert werden

da beide seiten mit befremdliche aussagen (von führenden politikern) / handlungsweisen aufwahrten sollte der vorschlag von iran aufgegriffen und angegangen werden --> a-waffen-freier-naher osten .... in dieser instabilen regiion sollte keiner a-waffen haben

iran: z.b. ahmadines aussagen + israel hetze
israel: liebermann aussagen (ua. palästinenser ins meer treiben), einsatz von phosphorbomben,
enorme defizite bei dem grundsatz "mittel der verhältnismäßigkeit"


Anzeige

melden