Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Damnatio memoriae gegen Christian Wulff?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundespräsident, Christian Wulff, Damnatio Memoriae ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Damnatio memoriae gegen Christian Wulff?

08.03.2012 um 13:05
Damnatio memoriae (lateinisch für „Verdammung des Andenkens“) bedeutet die Verfluchung und demonstrative Tilgung des Andenkens an eine Person durch die Nachwelt. Der Begriff bezieht sich vor allem auf Handlungen im Römischen Reich, ist selbst aber eine moderne Neuschöpfung. In der Antike sprach man von der abolitio nominis.
Die Namen besonders verachteter und verhasster Personen wurden aus sämtlichen Annalen getilgt, sämtliche erreichbaren Bildnisse und Inschriften wurden zerstört, und in der Zukunft wurde es tunlichst vermieden, den Verurteilten öffentlich zu erwähnen - wobei die Nennung seines Namens nie unter Strafe stand.
( Wikipedia: Damnatio memoriae )

gäbe es eine bessere Bestrafung für diesen Egozentrischen Wichtigtuer?

soll es also eine Damnatio memoriae gegen Christian Wulff geben?

Anzeige
melden
ja
24 Stimmen (49%)
nein
25 Stimmen (51%)

Damnatio memoriae gegen Christian Wulff?

08.03.2012 um 13:11
Ich finde, das hat niemand verdient.


melden

Damnatio memoriae gegen Christian Wulff?

08.03.2012 um 13:11
Ich glaube, dazu ist das Raffwürstchen denn doch viel zu unwichtig :D .


melden

Damnatio memoriae gegen Christian Wulff?

08.03.2012 um 13:16
@Taln.Reich

Ich finde, du hast Recht!

Immerhin hat Christian Wulff Kriege begonnen, Kinder ermordet, Frauen vergewaltigen lassen, Experimente an Menschen angeordnet usw.


1x zitiertmelden

Damnatio memoriae gegen Christian Wulff?

08.03.2012 um 13:17
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Immerhin hat Christian Wulff Kriege begonnen, Kinder ermordet, Frauen vergewaltigen lassen, Experimente an Menschen angeordnet usw.
habe ich nie behauptet.


melden

Damnatio memoriae gegen Christian Wulff?

08.03.2012 um 13:22
@Taln.Reich

Wie, um Himmels Willen, kommst du dann auf solche Forderungen? Man darf mal daran erinnern, dass in diesem Land jeder unschuldig ist, bis seine Schuld bewiesen wurde. Bei Wulff gibt es noch nicht mal eine Anklage.

Und selbst wenn es eine geben würde, mit späterer Verurteilung, rechtfertigt das nicht mal im Ansatz das, was du vorschlägst.

Diese Diskussion um Wulff hat jedes Maß verloren! Da gibt es nur noch einen wütenden und pöbelnden Mob, zu dem du auch gehörst, der blutrünstig und mit Mistgabeln und Fackeln bewaffnet, Wulffs Kopf fordert.


2x zitiertmelden

Damnatio memoriae gegen Christian Wulff?

08.03.2012 um 13:25
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wie, um Himmels Willen, kommst du dann auf solche Forderungen?
Nö, ich fordere das gar nicht. Ich stelle lediglich die Frage, ob das, nach Ansicht der Allmy-Mitglieder hier, eine passende Strafe wäre.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Diese Diskussion um Wulff hat jedes Maß verloren! Da gibt es nur noch einen wütenden und pöbelnden Mob, zu dem du auch gehörst, der blutrünstig und mit Mistgabeln und Fackeln bewaffnet, Wulffs Kopf fordert.
also ich hab mich in der Hinsicht eher zurückgehalten.


melden

Damnatio memoriae gegen Christian Wulff?

08.03.2012 um 15:26
@Taln.Reich
Ich finde man sollte ihn als warnendes Beispiel für die Nachwelt erhalten.
Vielleicht mit einem Namenszusatz Christian "der korrupte Gierschlund" Wulff?


melden

Damnatio memoriae gegen Christian Wulff?

08.03.2012 um 15:37
Ich finde es zwar Scheiße, was Christian Wulff verzapft hat und bin sehr enttäuscht von ihm (war früher mal aufgrund seiner Art durchaus ein Fan) - aber irgendwann sollte die Sache auch mal gut sein.

Man muss nicht ewig auf dem Mann und seinen Verfehlungen herumhacken.


1x zitiertmelden

Damnatio memoriae gegen Christian Wulff?

08.03.2012 um 15:40
Zitat von KcKc schrieb:aber irgendwann sollte die Sache auch mal gut sein.
Und genau darauf zielt diese Idee (die ich nicht fordere) ab: vergessen wir ihn einfach. Reden wir ab morgen einfach nicht mehr von ihm.


melden

Damnatio memoriae gegen Christian Wulff?

08.03.2012 um 15:58
@Taln.Reich

Christian Wulff hat auch positives geleistet. Das sollte man anerkennen und ihn nicht so intensiv wie möglich und so lange wie möglich zerstören.

Irgendwann überschreitet man die Grenze zwischen verständlicher Entrüstung und unangenehmer, bloßer Rache.


melden

Damnatio memoriae gegen Christian Wulff?

08.03.2012 um 16:14
Klares Nein ! warum auch.... jedoch alles streichen solange er seine Unschuld nicht bewiesen hat ...
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Diese Diskussion um Wulff hat jedes Maß verloren! Da gibt es nur noch einen wütenden und pöbelnden Mob, zu dem du auch gehörst, der blutrünstig und mit Mistgabeln und Fackeln bewaffnet, Wulffs Kopf fordert.
Deine Haltung finde ich dagegen ein wenig mehr wie fragwürdig "die Mehrzahl der Bevölkerung" als Mob zu bezeichnen finde ich unverschämt und macht deine These nicht besser sonder eher schlechter ...
Der von sich aus, gruppendynamisch handelnde Mob hat kurzfristige Ziele (Plünderung, Zulauf zu öffentlichen Hinrichtungen und dergleichen)
Wikipedia: Mob (Personen)

ändere mal deine Wortwahl im Moment führst du dich so auf ....
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:pöbelnden Mob



melden

Damnatio memoriae gegen Christian Wulff?

08.03.2012 um 16:18
@Taln.Reich
Wulf ist durch sein Amt eine historische Figur, ob nun wichtig, oder unwichtig, spielt keine Rolle.
Ihn aus der Geschichte zu tilgen, wäre Geschichtsfälschung, denn immerhin kann er noch immer als schlechtes Beispiel dienen. Also nein zur Damnatio memoriae.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Damnatio memoriae gegen Christian Wulff?

08.03.2012 um 16:43
Muss man nicht unbedingt. Besser wäre es, ihm den Ehrensold abzuerkennen. Außerdem sollte es schon in der Historie zu lesen sein, welche Schnapsnasen hierzulande alles Politiker waren und wie man ihnen den Hintern puderte.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Damnatio memoriae gegen Christian Wulff?

08.03.2012 um 16:52
Meine Guete fuer einen ministerpaesidenten war er ehe ueberdurschnittlich ehrlich
Aber das ist fuer diese Frage voellig irrleavnt

Und wenn er das Groesste Arschloch der weltgeischte gewesen waere
Es waere immer noch keine gute Idee

Wer die Fehler der vergangeheit vergisst ist gezwungen sie zu wiederholen

Eine Damnation memoritas gegen Hitler waere zB mit Holocaustleugnung aequivalent


melden

Damnatio memoriae gegen Christian Wulff?

08.03.2012 um 16:54
Wulff ist doch eh bald vergessen..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Christian Wulffs neuer Style
Umfragen, 41 Beiträge, am 10.08.2014 von Fujibayashi
GrandOldParty am 21.07.2012, Seite: 1 2 3
41
am 10.08.2014 »
Umfragen: Wird Christian Wulff als Bundespräsident doch noch zurücktreten?
Umfragen, 23 Beiträge, am 22.01.2012 von sodawasser
nobody00 am 15.01.2012, Seite: 1 2
23
am 22.01.2012 »
Umfragen: Frank Walter Steinmeier wird neuer Bundespräsident - Meinung?
Umfragen, 13 Beiträge, am 04.03.2017 von A.I.
A.I. am 20.02.2017
13
am 04.03.2017 »
von A.I.
Umfragen: Könnte ein Muslim Bundespräsident werden?
Umfragen, 35 Beiträge, am 16.10.2016 von Bettman
DiePandorra am 15.10.2016, Seite: 1 2
35
am 16.10.2016 »
Umfragen: Wen würdet ihr als Wulff-Nachfolger direkt ins Amt wählen?
Umfragen, 45 Beiträge, am 02.02.2015 von dunkelbunt
seven_of_nine am 13.02.2012, Seite: 1 2 3
45
am 02.02.2015 »