Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahrscheinlichkeitsrechnung

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Rätsel, Quiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrscheinlichkeitsrechnung

26.03.2012 um 21:21
@D4VE
Nein, 33% wären in jedem Fall falsch, da es vier Antwortmöglichkeiten gibt.
Ist nur eine davon richtig wäre die Antwort 25%, wäre zwei richtig wäre die Antwort 50%.
33% kommen nicht in Frage.

Anzeige
melden

Wahrscheinlichkeitsrechnung

26.03.2012 um 21:35
@1.21Gigawatt
Also...

Die Frage ist

"Wenn ihr die Antwort auf diese Frage zufällig auswählt, wie groß ist die Chance, dass ihr richtig liegt?".

Wir haben:

a) 25%
b) 50%
c) 60%
d) 25%

Wenn man nun 25% antwortet, kommt man nicht aufs richtige Ergebniss:
Da es dies zwei mal (25%) gibt, es also zwei "richtige" und zwei "falsche" Antworten gibt, gibt es quasi 2 Fälle zum Scheitern und zwei, bei denen man "richtig" liegt. Ab hier gibt es tatsächlich ein Interpretationsspielraum. Wie groß ist die Chance, dass ich richtig liege? Ich kann zwei mal falsch liegen, zwei mal richtig, allerdings steht da nicht, wie oft kann ich richtig liegen o.ä., wann ich "richtig" liege. Und dies ist meiner Meinung nach nun mal in 33% der Fall. Denn in 33% der Fälle liegst du "richtig". Da die Chance aber bei 33% liegt, stimmen die vorher ausgewählten Antwortmöglichkeiten "25%" nicht mehr. Deswegen schreibe ich, dass die Antwortmöglichkeiten ein Fail sind, da diese Frage sich nunmal nicht "richtig" beantworten lässt, bzw. wenn du zwei mal 33% angegeben hättest, so würde dies richtig sein.

Genauso ist es bei 50%. Zuerst mag man sagen, zwei von vier Antwortmöglichkeiten stimmen, also 50%. So, dann stimmen die zwei Antwortmöglichkeiten nicht mehr, also würde das wohl auch falsch sein.


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrscheinlichkeitsrechnung

26.03.2012 um 21:39
@D4VE
Jo, die Frage ist mit den Antwortmöglichkeit die gegen sind nicht richtig zu beantworten. Aber 33% wären auch nicht richtig.


melden

Wahrscheinlichkeitsrechnung

26.03.2012 um 21:42
Die Frage ist auch blöd gestellt. Was heißt richtig?

Wenn da stehen würde:

a.) Richtig.

b.) Falsch 1.

c.) Falsch 2.

d.) Richtig.


Dann würde z.b. 33% stimmen. So ist sie wohl nicht zu beantworten.


1x zitiertmelden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrscheinlichkeitsrechnung

26.03.2012 um 21:50
@D4VE
Zitat von D4VED4VE schrieb:a.) Richtig.

b.) Falsch 1.

c.) Falsch 2.

d.) Richtig.
Dann würden 50% stimmen. Zwei von vier Antworten wären dann richtig, dass sind 50%.
Somit wäre Automatisch Antwort b), die 50%, richtig, was wieder dazu führen würde, dass Antwort a) und d) richtig wären. Usw.
Vergleichbar mit dem Problem wenn dir einer sagt, dass er IMMER lügt. Stimmt diese Aussage wäre sie damit automatisch falsch =)
So beeinflussen sich auch hier Frage und Antwort bzw. Aussage und Schlussfolgerung.


melden

Wahrscheinlichkeitsrechnung

26.03.2012 um 21:54
@1.21Gigawatt

Ja gut, ich sehe es so du so. Es ist beides richtig bzw. falsch :) Peace out, bin weg :D


melden

Wahrscheinlichkeitsrechnung

27.03.2012 um 10:44
@1.21Gigawatt

Bei 4 Antwortemöglichkeiten ist die wahrscheinlichkeit immer !!! 25 protzent, weil Mathematik mit sprachlichem rumgespiele nichts zu tun hat. Denn unabhängig von den Anwortmöglichkeiten , selbst wenn dort zwei mal 25 % steht gilt das bei 4 Möglichkeiten 25 % ist .
Du kannst einen Würfel bemalen wie du willst bei 6 Flächen wird die Möglichkeit auch immer 1 zu 6 sein selbst , wenn du die gesuchte Zahl doppelt hast, jede Seite fällt nur ein mal . Daher ist es egal ob du a oder d nimmst. Hier ist die möglichkeit 1 zu 4 ,denn alles andere ist nur rumgespiele in deinem Kopf und hat mit dem Akt des Klickens der die Wahrscheinlichkeit in der ausübenden Tat darstellt ,nichts zu tun. :)


Mathematik hat immer was mit einem Raum zu tun und den kannst du durch Sprache nicht weg machen mit einer schein Logik. Wir haben hier 4 Fixpunkte du kannst durch zwei richtige Fixpunkte oder durch 3 richtige Fixpunkte die du Sprachlich erschaffst nicht die Handlung weg machen die genau nur 4 Wahlmöglichkeiten hat , sonst nix^^

Hoffe du hast verstanden , das du dich mit der Sprache nur selbst an den Narren hälst . Die Wahrscheinlichkeit aber nicht änderst damit.

Ohne Raum keine Mathematik ergo not logisch ^^^Die Frage ^^

@D4VE ^^


1x zitiertmelden

Wahrscheinlichkeitsrechnung

27.03.2012 um 10:56
@1.21Gigawatt Um deutlicher zu werden du würfelst eine 6 nicht öfter , weil du sie zwei oder 3 mal auf dem Würfel hast. Die Zahl schon. Aber die Zahl ist ein Symbol das in deinem Kopf nur existiert.

In Wirklichkeit fällt jede Seite 1 zu 6. Verstehst du das ? Nur dein Symbol tauch öfter auf . Die Handlung bleibt gleich. Deshalb ist deine Frage absurt und nicht Mathematisch korrekt gestellt.

Du kannst in ein Kordinatensystem nicht zwei oder 3 Nullpunkte im Raum machen das geht nicht .

Das ist wie zwei Boxen mit 3 Äpfeln. Die sind nicht gleich . Und zweitens zusammen 6 :)


melden

Wahrscheinlichkeitsrechnung

27.03.2012 um 11:11
@1.21Gigawatt Das heißt , wenn es eine Antwort gibt die Rrichtig ist, ist sie 25 % Wenn es keine gibt dann ist es 0 % ;)

Logisch leicht zu beantworten. Meine anderen Antwortmöglichkeiten dienten nur zu Erläuterung.

Zwei richtige Antworten gibt es hier nicht , wenn dann nur eine auf zwei Punkte verteilt. Da die Aussage gleich ist.

Von der Handlung also 25 % von der Logik 0%


melden

Wahrscheinlichkeitsrechnung

27.03.2012 um 13:06
@Amedeusz
Gut erklärt!


melden

Wahrscheinlichkeitsrechnung

27.03.2012 um 13:21
@D4VE Danke ^^ Aber da du das verstanden hast, bist du wohl ein cleveres Kerlchen ;) :D
Deine überlegung fand ich aber auch rein logisch gesehen schon Sinnvoll.

Du kammst ja auch dadurch drauf das die Antworten hier fail sind ^^

Zwei verschiede Überlegungen führten zum Ziel :D


Der Threadersteller könnte uns gummiepunkte geben ^:)


melden

Wahrscheinlichkeitsrechnung

27.03.2012 um 14:18
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn ihr die Antwort auf diese Frage zufällig auswählt, wie groß ist die Chance, dass ihr richtig liegt?
Genauer hättest du noch hinzufügen müssen, "und jeder Balken mit der gleichen Wahrscheinlichkeit angeklickt wird". ;)


@Amedeusz
Zitat von AmedeuszAmedeusz schrieb: Du kannst einen Würfel bemalen wie du willst bei 6 Flächen wird die Möglichkeit auch immer 1 zu 6 sein selbst , wenn du die gesuchte Zahl doppelt hast, jede Seite fällt nur ein mal . Daher ist es egal ob du a oder d nimmst. Hier ist die möglichkeit 1 zu 4 ,denn alles andere ist nur rumgespiele in deinem Kopf und hat mit dem Akt des Klickens der die Wahrscheinlichkeit in der ausübenden Tat darstellt ,nichts zu tun. :)
Nicht jedes Elementarereignis muss die gleiche Wahrscheinlichkeit haben.

Wir haben hier einen diskreten Wahrscheinlichkeitsraum mit Ergebnisraum O = {25,50,60}
Und ein Wahrscheinlichkeitsmaß P. Und es gilt
P({25}) = 0.5
P({50}) =0.25
P({60}) =0.25


Diese Wahrscheinlichkeiten ergeben sich aus der Annahme, bei zufälligen klicken auf einen Balken werde jeder Balken mit der Wahrscheinlichkeit 0.25 getroffen wobei zwei Balken dem gleichen Element unseres obigen Ergebnisraums zugeordnet sind.
Also der "tatsächliche Vorgang es Klickens" ist ein Laplace-Experiment, aber man identifiziert dann die Ereignisse Balken1 und Balken4 miteinander und kann es wie oben formulieren.


melden

Wahrscheinlichkeitsrechnung

27.03.2012 um 15:04
@RaChXa Über kurz oder lang wirst du aber zum selben Ergebniss kommen. Ne Wahrscheinlichkeit ist ja sowie so etwas theoretisches , weil kann ja auch sein das man 5 mal 6 würfelt hintereinnader und so. Man muss auch die Wurfrichtung und Achse mit zählen, den Krafteinsatz dieHhöhe u.s.w

Das war jetzt auf Würfel bezogen als Beispiel.

Was ich ihm damit sagen wollte ist das sein theoretisches Gedankenspiel eben nur in Gedanken so logisch Sinnig erschein. In Wirklichkeit ist das aber Unmöglich. Du kannst ja nicht in einen Raum noch mal einen Faktor Raum legen der aber dem anderen Raum wiederspricht .

Dann ist das Ergebniss NULL. Und in seinem Fall ging es nicht mal um einen Raum. Mit seinen Angaben würde ein Kordinatensystem nicht gehen und auch keine besondere Folge . Und dies ist Hauptvorraussetzung für eine Wahrscheinlichkeitsoperation wie sie Mathematisch benutzt wird.


Deshalb habe ich ja z.b das Beispiel mit der 3 fachen Null Kordinate gegeben.

Ich selbst bin auch der Meinung das es logisch nicht geht die richtige Antwort ist 0% Doch die steht nicht zu Wahl.

Die Mathematische ist 0,25 % , weil das was du ansprichst kann man nicht richtig empirisch testen hier ,sonst hast du schon recht.


Hier ist einfach der Faktor Mensch drin (chaos) :D


1x zitiertmelden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrscheinlichkeitsrechnung

27.03.2012 um 15:38
die frage kann nicht für sich allein stehen, daher kann man auch keine antwort geben.


melden

Wahrscheinlichkeitsrechnung

27.03.2012 um 17:40
Zitat von AmedeuszAmedeusz schrieb:Hier ist einfach der Faktor Mensch drin (chaos) :D
Das meinte ich mit Interpretationsspielraum :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Welcher Rätseltyp bist du?
Umfragen, 20 Beiträge, am 31.01.2019 von BossMeng
Chairon am 28.10.2014
20
am 31.01.2019 »
Umfragen: Was ist es?
Umfragen, 54 Beiträge, am 11.07.2013 von TinaMare
pprubens am 09.07.2013, Seite: 1 2 3
54
am 11.07.2013 »
Umfragen: Die Frage die die Welt bewegt :D
Umfragen, 15 Beiträge, am 10.10.2011 von onkeljoseph
autorun am 26.02.2011
15
am 10.10.2011 »
Umfragen: Mögt ihr gerne Quizsendungen und wenn ja, welche?
Umfragen, 59 Beiträge, am 28.11.2023 von Syringa
Carietta am 17.09.2017, Seite: 1 2 3
59
am 28.11.2023 »
Umfragen: Frage an die Männer
Umfragen, 17 Beiträge, am 10.12.2023 von TatzFatal
xionlloyd am 18.03.2017
17
am 10.12.2023 »