Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

674 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Intoleranz, Islamfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

17.05.2012 um 15:11
@Fennek
Ironischerweise sind meist diejenigen die anderen fehlende differenzierung vorwerfen genau die denen es an differenzierung mangelt.

Anzeige
melden

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

17.05.2012 um 15:18
@interrobang

Die Anhänger dieser Ideologien wissen selber, dass ein wahrnehmbarer Teil ihrer Leute Dreck am Stecken hat, sie kommen nur immer mit diesen Vorwürfen, weil Vertreter unserer Vergangenheit noch viel mehr Dreck am Stecken haben.


melden

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

17.05.2012 um 15:19
@GilbMLRS
Ironischerweise schützen sie damit ihre eigenen Henker...


melden

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

17.05.2012 um 15:21
Manglender Dialog


melden

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

17.05.2012 um 23:33
- hohe Arbeitslosigkeit und damit verbundener Neid
- Vorurteile durch Manipulation durch Medien
- gewisse Unfähigkeit zu differenzieren/Neigung zum Pauschalieren
- Unwissenheit in Bezug auf den Islam
- z.T. Erfahrungen

Grüße!


melden

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

18.05.2012 um 01:24
Selten eine unseriösere und einseitigere Umfrage gesehen... Da der gesamte Einleitungstext latent impliziert, dass die Deutschen sich gegen die ach so armen Muslime verschworen haben, finden sich bei den Antwortmöglichkeiten auch nur jene, die die Meinung des TEs stützen. Was anderes war ja von Nuru auch nicht zu erwarten gewesen. So ein Blödsinn wie dieser Thread ist es nicht wert, auch noch durch Abstimmungen unterstützt zu werden -.-


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

18.05.2012 um 01:28
@trance3008

Was schwurbelste da erst rein? Mach doch selber eine Umfrage auf, oder reichen die grauen Zellen dafür nicht?


melden

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

18.05.2012 um 01:30
@Paka
tja leider hat er recht.


melden

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

18.05.2012 um 01:36
@Paka

Na offenbar reichen deine grauen Zellen aus, um jedem Blödsinn, den deine muslimischen Kollegen verzapfen, begeistert nachzurennen.


melden

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

18.05.2012 um 01:57
Geziele Falschinformation. Ok, die Moslems sind im durchschnitt nicht so erfolgreich wie die Deutschen und etwas krimineller (wenn man eine unzusammenhängende Gruppe, die nur die Religion gemeinsam hat schon in einen Topf werfen möchte), aber wenn man ihren Ursprung betrachtet, ist das nicht verwunderlich. Und das Angstbild, das aus ihenen gemacht wird ist sehr unverhältnismäßig. Da vermischen sich bestimmt eine generelle Fremdenfeindlichkeit mit Islamfeindlichkeit mit genereller Unzufriedenheit mit gezielter Panikmache und Falschinformation. Und schon wird aus jedem nicht blonden Menschen ein Terrorist. Und die Salafisten sind im Vergleich zu den Nazis, die gesellschaftlich sogar Anklag finden könnten und weitausmehr sind, eine weit geringere Gefahr.


melden

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

18.05.2012 um 12:43
Ich finde, bei wem diese Umfrage, wenngleich auch Anwortmöglichkeiten fehlen, Störgefühle auslösen, der sollte einfach nicht teilnehmen.

Und wann hören wir Menschen mal auf mit diesem Schubladendenken?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

18.05.2012 um 13:10
@japistole
@Firehorse

Unterschreibe ich so.


melden

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

18.05.2012 um 13:16
Seltsam, dass nur eine Art von Erklärungen gezeigt wird - jene die die Deutschen als Schuldige hinsetzt!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

18.05.2012 um 13:17
@trance3008

Und ich renne keinen Muslimen nach, Salafisten schon gar nicht. Aber typisches Schubladendenken der Unwissenden.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

18.05.2012 um 13:48
Religion war für mich, wie Haut-, Haar- oder Augenfarbe, Geschlecht, Schulbildung oder Beruf, nie ein Kriterium, ob mir jemand sympathisch ist oder nicht.
Wenn ich jemanden ablehne, dann wegen seiner Persönlichkeit, wegen seines Denkens, Redens, Handelns. Das bezieht sich eher auf Einzelpersonen als auf Gruppen - schon gar nicht auf ganze Aberglaubensgemeinschaften oder Herkuftsländer.


Wenn ich muslimische Geschäftspartner, Kollegen, Freunde zu Gast habe, dann werde ich ihnen keinen Schweinebraten vorsetzen. Ich tische trockenen Alkoholikern ja auch keinen Schnaps auf, Vegetariern keine Wurstplatte. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit.


melden

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

18.05.2012 um 13:49
Zitat von PakaPaka schrieb:Aber typisches Schubladendenken der Unwissenden.
Und du zeigst hier wunderbar, wie man Schubladendenken anwendet, indem du selbst in Schubladen steckst.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

18.05.2012 um 13:50
@Doors

Schön gesagt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

18.05.2012 um 13:54
@Paka

Religiöse wie politische Fanatiker sind mir suspekt - egal, von welcher Fraktion. Aber die würden sich ohnehin nicht mit mir abgeben wollen.
Ausserdem sind auch die nicht auf eine spezielle Glaubensgemeinschaft, Volksgruppe oder Hautfarbe beschränkt.

Wenn ich so zurück denke, so waren es im Libanon wie in Nicaragua eher "gute Christenmenschen", die mir nach dem Leben getrachtet haben. Muss ich deshalb jetzt alle Christen als Feinde ansehen, hassen und bekämpfen? Das wäre ja wohl wiemlich albern.


melden

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

18.05.2012 um 16:08
@nurunalanur

Auf diesen Artikel hatte ich schon in einem anderen Thema verwiesen, ich denke, er passt auch hier sehr gut zwischen:

Islamfeindlichkeit gehört in Deutschland heute zum Alltag
In einer großen Zeitung erscheint ein langer Artikel über die Stellung der Juden in Deutschland heute. Darin heißt es: «Während ein nicht unbedeutender Teil der Juden sich in die deutsche Gesellschaft integriert, ist das bei vielen anderen nicht festzustellen. Viele Juden meinen, sie kämen auch ohne Deutschkenntnisse aus. Schulische Aktivitäten, wenn sie denn einmal auf einen Samstag fallen, werden boykottiert. Frauen sind im Judentum auch heute noch Bürger zweiter Klasse.» Besonders besorgt drückt sich der Autor darüber aus, dass einige ultrazionistische, nicht offen operierende Organisationen Mitglieder in Deutschland anwerben und für ihre Zwecke, ein theokratisches Groß-Israel, Geld sammeln. Gerade auch die russisch-jüdischen Einwanderer hätten sich in großstädtischen Ghettos isoliert, abgeschottet von der deutschen Umwelt und ohne Interesse an unserer Kultur und Lebensweise. Ein Artikel dieser Sorte, erschiene er denn in einer deutschen Zeitung würde eine Welle der Entrüstung hervorrufen. Der Chefredakteur müsste sich umgehend für den «bedauerlichen Ausrutscher» entschuldigen, dem verantwortlichen Redakteur würde vermutlich fristlos gekündigt. Wenn wir in diesem Bericht jedoch das Wort «Juden» durch die Wörter «Muslime» oder «Türken» ersetzen und den Inhalt etwas umschreiben, dann liegt die Sache ganz anders. Solche Berichte lesen wir fast täglich, sie sind, trotz ihrer Halbinformiertheit, das Selbstverständlichste der Welt.

Hier der ganze Artikel:
http://www.j-zeit.de/archiv/artikel.2430.html (Archiv-Version vom 30.01.2012)

@TinaMare

Leider kenne ich aus meinem persönlichen Umfeld auch zu viele Frauen, die lange Zeit von ihrem NICHT muslimischen Eltern bzw. Vater übel unterdrückt wurden und bis heute psychische Spuren davon tragen. Allerdings haben sie es scheinbar leichter gehabt, daraus auszubrechen. Sie bekamen bislang aber auch leichter Hilfe von aussen, als ihre muslimischen Leidensgenossinen. Ich hoffe, dass sich das langsam mal geändert hat.
Wie gesagt, wird in diesen Fällen nicht extra dazu gesagt, dass sie nicht aus einer muslimischen Familie stammen. So wird meiner Ansicht nach der Zusammenhang verzerrt dagestellt. Bei uns ist es auch nicht lange her, dass Frauen nicht wählen durften. Bei uns hat sich das Frauenbild etwas schneller geändert. Den Muslimen allgemein vorzuwerfen, dass sie diesbezüglich unwillig sind ist falsch, denn sie bewegen sich scheinbar doch klar in die richtige Richtung. Wir sollten nach einem konstruktiveren Weg suchen anderen dabei zu helfen, als veralgemeinernde Islamfeindlichkeit (die ich dir nicht unterstellen will).


melden

Woher kommt die Islamfeindlichkeit in Deutschland?

18.05.2012 um 16:14
@Paka
Paka schrieb:
Dennoch darf man nicht von den Salafisten auf alle schließen, man schließt ja von ein paar Nazis auch nicht auf alle Deutsche.
Das trifft den Punkt ganz gut, finde ich.


Anzeige

melden