Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Planet X

5.519 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltraum, Planeten, Sterne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Planet X

10.04.2010 um 15:02
@FrankD
Ja Richtig Sterne funkeln und die Venus ist ein stimulus :) zu meiner Verteidigung hab ich dass flackern in Klammern gehalten aber du hast schon Recht. danke für die Verbesserung.....Mars ,Satellit. was weiss ich..hab nix gefunden in Astroforen was auffällig währe oder diskuttiert wird.Du bist doch der Fachmann :D

Anzeige
melden

Der Planet X

10.04.2010 um 16:24
@neoschamane
Die ISS befindet sich in einer annähernd kreisförmigen niedrigen Erdumlaufbahn mit einer Bahnneigung von 51,6° gegen den Äquator und umrundet die Erde etwa alle eineinhalb Stunden.
Quelle Wikipedia
Die ISS kann schon mal nicht sein.


melden

Der Planet X

10.04.2010 um 16:37
das es nicht die ISS ist, ist schon klar. aber laesst sich ausschliessen das es sich um einen satelliten handelt?


melden

Der Planet X

10.04.2010 um 16:49
so muss mich mal in das thema einklinken

ich kann eure angaben bestätigen.

ich selbst sehe das objekt öfters am südlichen nachthimmel.

das letzte mal vor ca. 3 tagen ziemlich genau um 21:35. ich wohne südlich von frankfurt am main und habe im meinem schlafzimmer ein fenster in richtung süden. ich freue mich jedesmal wenn ich das ding sehe am sternenhimmel.

es leuchtet viel stärker als alle anderen sterne, für die ISS ist das ding zu langsam. es bewegt sich in, naja grob geschätzt in 2-3 stunden aus meinem sichtfeld des fensters in richtung westen. da ich vorm schlafen gehen immer gern mal in der sternenhimmel schaue, ist mir das objekt schon seit längerem bekannt.
es ist wesentlich präsenter als alle anderen sterne am nachthimmel und weist die von euch beschriebenen farbspiele auf (ich denke die kommen von lichtbrechungen auf der oberfläche, kenne mich aber da nicht so aus)

für einen sateliten ist es einfach zu groß.

ich konnte ebenso beobachten das das ding in unvermittelter kraft funkelt auch wenn die anderen sterne durch einen leichten wolken bzw. dunstschleier verdeckt bzw. abgeschwächt sind. )


Ihr könnt euch das ding wie in dem video auf seite 219 vorstellen, das stimmt ziemlich exakt darüber ein was ich beschreiben will


Erst wollte ich zu diesen thema gar nix schreiben, aber als ich das video gesehen habe, hab ich mir gedacht "hey das ist ja mein ding was ich auch regelmässig sehe!". wollte einfach nur mal loswerden

ich freue mich imemr wenn ich den stern/satelit/wasauchimmer sehe :)


1x zitiertmelden

Der Planet X

10.04.2010 um 16:53
ah, noch etwas was mir dazu einfällt ...

das ding ist nicht immer da !

also wenn es ein satelit wäre müsster doch regelmässig zu sehen sein, wegen der umlaufbahn, kenne mich da nicht so aus.
kenne mich da nicht so aus, ich kann euch nur beschreiben was ich beobachte.


melden

Der Planet X

10.04.2010 um 17:18
@neoschamane
Das Obkekt leuchtet sehr grell und farbenprächtig wobei es im millisekunden-Takt eine neue Farbe annimmt. Ein Blick durch ein Teleskop verrät dass es sich um ein eher rundförmiges und vor allem großes Objekt handelt welches ein sehr helles und energiereiches Licht aussendet. Falls es ein Satellit ist so müsste dieser womöglich nahezu fast so groß sein wie die ISS oder auch größer. Dies sind natürlich nur reine Spekulationen da eigentlich der Abstand zwischen der Erde und dem Objekt für die Größe wohl eher das Entscheidende sind. Aus den Beobachtungen ist zu entnehemen dass es ohne weiteres mehr als eineinhalb Stunden um die Erde braucht und so müsste dieser, unter der Vorraussetzung dass es keinen künstlichen Antrieb besitzt, weiter entfernt sein als die ISS. Dieser Satellit müsste unvorstellbar große Energiekapazitäten besitzen um solch ein helles Licht langfristig (beziehe mich dabei auf 1 Jahr) und ununterbrochen zu emitieren.
Ich denke dass diese Tatsachen ausreichen um einen gewöhnlichen Satelliten auszuschließen.


melden

Der Planet X

10.04.2010 um 17:37
Ich kann das was Predator schrieb nur unterstreichen, ich hab zwar kein Teleskop kenne aber das Objekt wie gesagt auch ...


Also wenn man jetzt jemandem lächerlich machen will, dann bitte mich auch !

Ich leg mir einfach mal ein Stift und Notizblock auf meinen Nachttisch, wenn ich das Ding wieder sehe werde ich exakte Uhrzeit und Datum ect. euch mitteilen


melden

Der Planet X

10.04.2010 um 17:39
@wombatzo

Kannst Du dir nicht mal irgendwo/wie ein Teleskop ausleihen? Wäre bestimmt interessant sich das unbekannte Flugobjekt mal etwas näher anzuschauen :)


melden

Der Planet X

10.04.2010 um 18:49
zum thema satellit und helligkeit, ein Iridium-Flare kann extrem hell sein (bis zu -9 mag) etwa 50 mal heller als die venus. allerdings ist ein Iridium Flare in dem fall wohl auszuschliessen ( wg. bahn und zeitdauer)

die links die ich gepostet habe stellen moeglickeiten zur verfuegung bahndaten von satelliten nachzuvollziehen, deswegen noch einmal meine frage: koennt ihr keine uebereinstimmungen zu einem bekannten satelliten finden, oder gaebe es da doch den einen oder anderen der eventuell in frage kommen koennte und wenn ja welcher?


melden

Der Planet X

10.04.2010 um 19:20
Hab' das andere jetzt nicht alles von euch gelesen, aber ich sehe Nachts oft ein leuchtendes Objekt am Himmel, das jeden Tag an der selben Stelle ist und tagsüber unsichtbar (Für mich) ist.

Vielleicht hilfts wen weiter.


melden

Der Planet X

10.04.2010 um 19:28
Zitat von wombatzowombatzo schrieb:ziemlich genau um 21:35. ich wohne südlich von frankfurt am main und habe im meinem schlafzimmer ein fenster in richtung süden. ich freue mich jedesmal wenn ich das ding sehe am sternenhimmel.
Würde mal sagen das ist Saturn, Sirius oder Betelgeuse. Auf dieser Seite findet ihr ein Progi welches sehr hilfreich ist.
http://www.stellarium.org/de/


melden

Der Planet X

10.04.2010 um 19:30
Ich hab' noch paar andere Leute befragt und sie sind der Meinung, dass sich das Teil in unsere Richtung bewegt.

mfg


melden

Der Planet X

10.04.2010 um 19:43
Habe bis jetzt keinen Satelliten deren Umlaufbahn auch nur annährend ähnlich verläuft gefunden.
Es gibt verschiedene Satteliten, abhängig von ihrer Flughöhe werden Satelliten in verschiedene Typen aufgeteilt:
* GEO (Geostationary Orbit): geostationäre Satelliten mit einer Flughöhe von etwa 35.790 km. Hier beträgt die Umlaufzeit genau einen Tag. In Bezug auf die Erdoberfläche sind diese Satelliten ortsfest. Beispiele: Astra, Eutelsat, Inmarsat, Meteosat etc.
* MEO (Medium Earth Orbit): Satelliten mit einer Flughöhe von 6.000 - 36.000 km und einer Umlaufdauer von 4–12 Stunden. Beispiele: GPS, GLONASS, Galileo etc.
* LEO (Low Earth Orbit): Satelliten mit einer Flughöhe von 200–1.500 km und einer Umlaufdauer von 1,5–2 Stunden. Beispiele: Iridium, Globalstar, GLAST etc.
* SSO (Sun Synchronous Orbit): ERS, Landsat, Envisat

Wenn es denn tatsächlich um einen Satelliten handelt so wird es sich in unserem Falle mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen GEO-Satelliten handeln. Aber Haken ist dass sie fast alle die selbe Umlaufbahn haben (wenn dan bewusst gesteuert) und zwar genau über dem Äquator denn dort befindet sich die Geostationäre Umlaufbahn. Außerdem gehen diese Satelliten nicht im Osten und im Westen unter.
Aber ich schließe einen Satelliten aufgrund der oben genannten Fakten aus.


melden

Der Planet X

10.04.2010 um 19:47
Und außerdem Antwort auf eine Anfrage von Astronews:
Kann man nachts von der Erde aus mit bloßem Auge Satelliten sehen?
Ja, allerdings nur zu bestimmten Zeiten: Es muss nämlich am jeweiligen Beobachtungsort schon dunkel sein, während der Satellit noch von der Sonne angestrahlt wird. Das ist meist am Abend oder am frühen Morgen der Fall. Welche Satelliten zu welcher Zeit sichtbar sind, kann man beispielsweise auf der Webseite Heavens-Above für jeden beliebigen Ort erfahren. (ds/26. August 2004)



melden

Der Planet X

10.04.2010 um 19:47
@neoschamane


melden

Der Planet X

10.04.2010 um 20:12
@ voice

Wow Stellarium...
Is bis jetzt noch keinen in den Sinn gekommen..


melden

Der Planet X

10.04.2010 um 20:30
@voice
Hi,wie funktioniert Stellarium?
Wo solle ich da erst anklicken?

http://www.stellarium.org/de/


1x zitiertmelden

Der Planet X

10.04.2010 um 20:34
Zitat von antiworldantiworld schrieb:Hi,wie funktioniert Stellarium?
Wo solle ich da erst anklicken?
für MS WINDOWS anklicken der dl startet von alleine. Schnellstartanleitung gibt es auf der Page


melden

Der Planet X

10.04.2010 um 20:39
@speed
sorry war wohl etwas übereifrig eine Seite vorher hatten wir es schon na doppelt hält bekanntlich besser ;-)


melden

Der Planet X

10.04.2010 um 20:41
Is ok^^
Aber eig hatten wir das jetzt das 5te oder 6te mal im Thread


Anzeige

melden