Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Start des Space-Shuttle Endeavour / STS-134

5 Beiträge, Schlüsselwörter: Nasa, ESA, Start, Spaceshuttle, Endeavour
Seite 1 von 1

Start des Space-Shuttle Endeavour / STS-134

20.04.2011 um 19:35
Ein Anblick, den wir in Zukunft nicht mehr erleben werden: der Start eines Space-Shuttles!
Am Freitag, den 29. April um 21:47 MESZ startet zum vorletzten Mal ein Space-Shuttle vom Kennedy Space Center Richtung ISS!

tfCc8Et STS-134 Logo

Auf dem letzten Flug vor ihrer Einmottung wird die Raumfähre Endeavour ein hochkomplexes europäisches Instrument zur Erforschung der Grundlagenphysik mitführen: das Alphamagnetspektrometer AMS-o2. Mit diesem auf der Hauptgitterstruktur der ISS anzubringenden Instrument soll wissenschaftliches Neuland betreten werden, indem die noch kaum erforschte hochenergetische kosmische Strahlung erfasst und auf Hinweise auf Antimaterie und die geheimnisvolle dunkle Materie hin untersucht wird.

Wichtige Links:

http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts134/status.html

http://www.spacesciencejournal.de/Shuttle/STS-134.html

http://www.esa.int/esaCP/SEMX82ASJMG_Germany_0.html

Wie könnt ihr den Start verfolgen?

Übertragung des Starts

Über diese vorletzte Space-Shuttle-Mission wird auf ESA TV ausführlich Bericht erstattet. Außerdem werden auf dem FTP-Server von ESA TV und über den satellitengestützten Informationsdienst Europe by Satellite (EbS) mehrere Beiträge zum Abruf bereitgestellt.

Auf ESA TV werden vor dem Start Aufnahmen von NASA TV vom Kennedy Space Center live über Satellit für Sendeanstalten in Europa übertragen, darüber hinaus können neueste Aufnahmen der Raumfähre auf ihrer Startanlage und vor Ort aufgezeichnete Interviews abgerufen werden. ESA TV wird ferner während der gesamten Mission die von NASA TV aufgenommenen Höhepunkte des Tages ausstrahlen.

Weitere ständig aktualisierte Einzelheiten sind über die Webseite von ESA TV (http://television.esa.int/) erhältlich.

Und natürlich ist auch NASA TV dabei:

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html

tuHGIYU space shuttle endeavor


melden
Anzeige

Start des Space-Shuttle Endeavour / STS-134

30.05.2011 um 00:16
Traurig ..
Die Epoche der Space-Shuttles neigt sich den Ende entgegen
ohne das es einen Nachfolger gibt.


melden

Start des Space-Shuttle Endeavour / STS-134

13.06.2011 um 02:30
Ich fannd das es immer genial aussah, wenn der Start im Dunkeln war. Die arme Besatzung der ISS.Nun müssen sie oben bleiben.


melden

Start des Space-Shuttle Endeavour / STS-134

13.06.2011 um 02:38
Aber die Shuttle Fans müssen trotzdem nicht darauf verzichten es gibt ja noch den Space Shuttle Simulator für PC wo sie eines selber fliegen können. :D


melden
melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

321 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt