Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.05.2014 um 22:46
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ja, aber wahrscheinlich nur, weil du noch nie etwas über so eine unterirdische nukleare Sprengung und ihren Effekten gelesen hast.
Nein damit hat das absolut nichts zu tun, ich bin informiert. Jedoch dies als Bau
vorschrift, klingt für mich zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Mehr wie Wunschdenken.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.05.2014 um 22:48
@Rho-ny-theta

Ich habe hier schon etliche Fehler eingestanden.

Aber denk mal über deine Wortwahl als Moderator nach. Was du hier manchmal ablieferst ist unter aller Sau.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.05.2014 um 22:50
@dh_awake

Wenn ich noch mehr nachdenken würde, würde die Wortwahl noch ganz anders ausfallen. Spar dir die Krokodilstränen. Schwachsinn muss man als Schwachsinn bezeichnen dürfen, und wenn du weiterhin Schwachsinn verbreiten willst, muss du es in Kauf nehmen, dass man dich irgendwann als einen Verbreiter von Schwachsinn bezeichnet.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.05.2014 um 22:51
@Rho-ny-theta

ja, nehme ich eh in Kauf :D
VTler haben's eben nicht leicht.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.05.2014 um 22:53
@dh_awake

Und wo wir grad dabei sind:
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ich habe hier schon etliche Fehler eingestanden.
Das ist zwar schön, idealerweise würdest du aber auch aufhören, die gleichen Fehler dann ein paar Wochen später wieder zu machen, d.h. du könntest mal den ganzen Nuclear-Demolition-Komplex zu den Akten legen und nicht wider jeder Physik und den gesunden Menschenverstand behaupten, dass dieser auch nur im Entferntesten Sinn machen würde.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.05.2014 um 22:54
@Rho-ny-theta

Hallo? Ich habe Khalezov schon lange begraben. Was soll ich denn machen, wenn mich andere immer wieder darauf ansprechen?


1x zitiert2x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.05.2014 um 22:56
@dh_awake

Vielleicht einfach sowas sagen wie "Ja, das war wohl ziemlicher Blödsinn, keine Ahnung, was mich damals geritten hat." Könnte helfen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.05.2014 um 22:56
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Was soll ich denn machen, wenn mich andere immer wieder darauf ansprechen?
Du könntest z.B. sagen, dass du dich damit nicht mehr beschäftigst. Wenn sie dann trotzdem weiter nachfragen, dann würde ich nicht mehr drauf eingehen.

@Rho-ny-theta

Oder so.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.05.2014 um 23:02
@Yotokonyx
Ich muss gerade eben etwas schmunzeln. :) Mir hat man einst gesagt, ich hielte zu sehr an meinem Weltbild fest, ich hätte ein komplett falsches. Jedoch wenn ich mitlese wie manch einer an seinem festhält, wie absurd dieses auch klingen mag, glaub ich garnicht so falsch zu liegen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.05.2014 um 23:05
@dh_awake

Es war ein Augenzeig meinerseits das Du nicht anders vorgehst als es Du @Galaxys81 in ziemlich beleidingender Art und Weise unterstellt hast, eben nachplappern.

Das das hier so ausartet war wirklich nicht meine Intention aber du hast dich natürlich Berufen gefühlt den Mumpitz mit Zähnen und Klauen zu verteidigen als einmal zuzugeben das Du auch nicht davor gefeit bist alten Mist in alten Schubkarren zu rangieren.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.05.2014 um 23:11
@dh_awake
Wenn Du selbst Khalezovs Theorie nicht vertrittst, warum verteidigst Du dann einzelne Punkte immernoch?

Ich sehe da dasselbe Lagerdenken, das den VT-Kritikern immer vorgeworfen wird: Wer gegen Khalezovs Theorie ist, kann sich damit nicht beschäftigt haben, plappert nur nach, hat keine Ahnung und so weiter. Pauschalisierend alle in einen Topf geworfen und fertig.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.05.2014 um 23:11
@Illusion

Ich würde mal sagen, dass jeder an seinem Weltbild irgendwie festhält. Doch die Frage ist, worauf es stützt. Man es kann es auf Fakten aufbauen, oder man kann auch etwas anderes nehmen was nicht auf Fakten beruht. Man kann z.B. sich ein Weltbild aufbauen, dass sich gegen die offizielle Version richtet. Also, alles was in den Medien erklärt wird, sieht man als Lüge an, oder die Labore die Studien veröffentlichen werden, werden eben von den Illuminaten bezahlt, oder so.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.05.2014 um 23:16
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Also, alles was in den Medien erklärt wird, sieht man als Lüge an,
Nun ja, ich möchte dir da garnicht groß widersprechen, außer dass auch Mainstream Medien gerne als "Beweise" benutzt werden, solange diese die VT stützen. Ansonsten sind es natürlich nur Falschinformationen. Mich interessiert mehr, was einen Menschen dazu bewegt sich so zu entwickeln.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.05.2014 um 08:39
@Illusion

Es gibt sicher keinen für alle gleichen Grund, sich solchen VTs zuzuwenden und sie oft gegen jede Vernunft weiter zu verfolgen.

Ein Beweggrund mag ein generelles Misstrauen gegen jede Art der Führung sein, ob es nun Regierungen sind, Wirtschaftsmagnaten, oder auch nur der eigene Abteilungsleiter.
An einem kritischen Blick in Richtung unserer Vertreter ist ja grundsätzlich auch nichts auszusetzen, er ist sogar notwendig, um üble Machenschaften, die es natürlich auch gibt, früher oder später aufdecken zu können. Alle investigativen Journalisten müssen eine große Portion Misstrauen mitbringen, doch kaum einer von ihnen ist deshalb Verschwörungstheoretiker.

Ein anderer Wesenszug, den man bei VTlern antreffen kann (nicht allen, aber einigen) ist das Gefühl, unten gehalten zu werden. Es geht einher mit einer Selbsteinschätzung, die oft nicht den Tatsachen entspricht. Es hält sich also jemand für qualifizierter, intelligenter, scharfsinniger und effizienter als seine Mitmenschen und kann daher nicht verstehen, daß andere Erfolg haben, er selbst aber nicht.
Weil Menschen mit so einem übersteigerten Selbstwertgefühl selbstverständlich nicht selbst für ihren Misserfolg verantwortlich sein können, ist der für sie logische Schluss, daß es eine Verschwörung geben muss, deren Zweck es ist, sie am Boden zu halten, damit sie nicht gefährlich werden können für die Luftnummern, deren Job und Position sie eigentlich innehaben müssten.
Hier spielt auch noch der Wunsch hinein, sich von der "Masse" abzusetzen und sich als jemanden darzustellen, der mehr weiß und verstanden hat, als die "Schlafschafe". Gerade diese Vertreter, die zum Einen überzeugt sind, ihren Mitmenschen überlegen zu sein, zum Anderen aber wenig persönliche Erfolge aufweisen können, lassen sich natürlich durch keinerlei Beweis von ihrer Überzeugung abbringen, weil das ein weiterer Misserfolg durch das Eingeständnis einer falschen Selbsteinschätzung wäre.

Es gibt noch viele weitere Gründe für das Beharren auf VTs, einige davon sind sicher auch pathologisch. Paranoia, nicht selten verstärkt durch Drogenkonsum kann auch dazu führen.

Dann gibt es noch eine (leider sogar recht häufig anzutreffende) Gruppe, deren Verständnis für politische und wirtschaftliche Vorgänge einfach nicht ausreicht und die sich daher der oft viel leichter zu verstehenden und daher für sie viel logischer erscheinenden VT zuwenden.

Es gibt sicher auch noch VTler, auf die keine dieser Beschreibungen zutrifft - zumal sie nur die Anhänger von VTs charakterisieren, nicht aber die Erfinder.

Die Erfinder von VTs weisen teilweise sicher auch einige der oben erwähnten Wesenszüge auf, aber ihre Motivation dürfte noch einmal anders gelagert sein.

Da gibt es "Überzeugungstäter", die ein gewisses Ziel hartnäckig verfolgen. Z. B. Rassisten oder Vertreter bestimmter Ideologien (gerne auch in Kombination), die solche VTs zu Propagandazwecken ersinnen (Wäre es nicht völlig offensichtlich, woher der Wind weht, wenn die 9/11-VTs alle zuerst bei Al Jazeera publiziert worden wären?).

Es gibt aber auch Opportunisten, die sich einfach an einem Trend orientieren und bereits bestehende VTs ausweiten, oder einfach nur in schriftlicher Form zusammenklauben, was sie bisher darüber gehört haben und dann eine eigene krude Variation dazu vorlegen, wobei das einzige Augenmerk darauf liegt, einen Aspekt zu schaffen, der noch nicht angesprochen wurde, um sich am Markt zu behaupten.
Hier geht es nur um finanzielle Interessen. Solche Autoren sind dann auch relativ leicht zu erkennen, weil sie im Regelfall nicht nur eine, sondern etliche VTs in verschiedenen Büchern vorlegen. Bei den Schwierigkeiten, die schon alleine bei der Recherche zu einem einzigen Thema auftreten würden, wenn tatsächlich etwas dran wäre, ist ein einzelner Autor mit der Aufdeckung gleich mehrerer Verschwörungen auf jeden Fall überfordert.

Alle haben auf jeden Fall eines gemein: Sie erkennen nicht, daß die tatsächliche Existenz der in gängigen VTs angenommenen Verschwörungen schon dadurch widerlegt wird, daß sie überhaupt darüber diskutieren können. Für eine Macht, die derart perfide und weltumspannende Machenschaften durchführen kann, wäre es nämlich eine Fingerübung, solche Literatur und Internetauftritte zu unterbinden.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.05.2014 um 11:00
Dazu noch einen audiovisuellen Beitrag:

Youtube: Abenteuer Medizin: Das LSD-Syndrom | extra 3 | NDR
Abenteuer Medizin: Das LSD-Syndrom | extra 3 | NDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.05.2014 um 11:05
@kannnichsein

Soll das heißen, dass du jeden Nicht-VTler für einen lethargischen Deppen hältst?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.05.2014 um 11:10
@Groucho

Jepp!

Die Motivation dafür findet sich auch in meinem Beitrag... :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.05.2014 um 11:14
@kannnichsein

Ich will ja jetzt nicht gleich von einer Verschwörung sprechen, aber es ist eine bekannte Technik, unter einen Beitrag, den man lesen und verstehen müsste, erst mal ein Video zur Ablenkung zu posten...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.05.2014 um 11:20
Ein Video, dass auch nur mit einem diffusen satz kommentiert wird, statt selbst mal Stellung zu beziehen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

31.05.2014 um 11:43
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Paranoia, nicht selten verstärkt durch Drogenkonsum kann auch dazu führen.
Es gibt doch einige, die behaupten, wenn sie Drogen nehmen das sie die anderen Dimensionen wahrnehmen können. Oft, wird berichtet sie könnten dann die Zusammenhänge erkennen usw.
Meistens erzählen sie auch, dass sie Aliens, Reptiloiden und Co. sehen.
Ich denke mal, wer so eine Erfahrung gemacht hat, für den wird sich nun der letzte Beweis der VT aufgetan haben. Deswegen, wird man ihn auch davon nicht mehr weg kriegen.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es einfach zufällige Halluzinationen sind, oder ob die da nur sehen, was sie sehen wollen?


Anzeige

2x zitiertmelden