Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 18:13
Ich phantasiere jetzt mal ein Bißchen: Nach Erreichen der Reiseflughöhe gehen Piloten doch gewöhnlich auf Autopilot, oder? Bin da kein Experte. Wenn dem so war, könnte Pilot Shah doch locker gemeint haben. "Hey, wenn du willst, geh ruhig raus, trink dir nen Kaffee und ich spreche dann gleich mit Kuala Lumpur und Ho Chi Min City. Danach kannst du wieder übernehmen." Was auch immer, irgend etwas Harmloses. Hamid geht raus (mögliche Terroristen hätten vor der Cockpittür länger rumlungern müssen, um den Zeitpunkt abzupassen, dass einer der Piloten das Cockpit verlässt (wenn überhaupt!), also alles völlig unverdächtig :-) ). Sie sind weit über offenem Meer, Mobiltelefonkontakt praktisch nicht möglich. Der Pilot lässt den Druck in der Maschine ab... Es könnte natürlich auch anders herum gewesen sein, aber dann hätte sich wohl eher Hamid bei Kuala Lumpur abgemeldet.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 18:22
@Cessie

Ich finde Deine Argumente sehr überzeugend. Diese decken sich zu weiten Teilen auch mit meinen wenn ich über die Möglichkeit nachdenke ob Shah seine eigene Maschine entführt haben könnte.

Wir müssen aber auch immer folgende Punkte im Hinterkopf behalten......

1.) Shah war fast 35 Jahre lang tätig für MAS. Soweit wir wissen gab es niemals Probleme mit seiner Arbeit. Der Mann hatte eine wunderbare Karriere hingelegt bei der Airline und war auch Ausbilder. Sein ehemaliger Chef, Nic Huzlan, der ihn schon auf den Philippinen als jungen Kadetten kennenlernte, weiss nur gutes über Shah zu berichten. Er bezeichnete ihn als unsichtbaren Piloten was aber vollkommen normal sei bei der Airline. Die Piloten wollen halt nichts mit ihren Arbeitgebern zu tun haben sondern ihren Job machen und fliegen. Darüber hinaus charakterisierte er ihn als grosszügig und methodisch vorgehend.

2.) Shah war gesellschaftlich in der Upperclass angesiedelt. Er besaß 2 Häuser in Shah Alam und mehrere Autos und wohnte in einer Wohnanlage die von einer privaten Sicherheitsfirma geschützt wird. Unweit seines Hauses in Shah Alam spielte die Upperclass im hiesigen Country Club Golf. Er hatte keinerlei finanzielle Probleme, war verheiratet und hatte 3 Kinder. Seine Tochter studiert(e) in Australien.

Diese 2 Punkte müssen wir meiner Ansicht nach immer im Hinterkopf behalten denn sie sprechen ganz und gar nicht für einen Mann der möglicherweise 238-Fachen Massenmord begangen haben könnte.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 18:28
@DearMRHazzard
Man nehme Robin Williams als Beispiel. Ein begnadeter Schauspieler, erfolgreich, reich, angesehen und beliebt. Und trotzdem nahm er sich das Leben. Und wenn jemand manisch-depressiv ist, dann bekommen viele aus dem Umfeld die Downs nicht mal so wirklich mit. Womit ich nur sagen möchte, dass dennoch alles möglich ist. Gibt sicher auch noch andere Beispiele.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 18:31
@Besucher0815

Hatte sich Robin Williams nicht vor seiner Tat mehr und mehr zurückgezogen aus der Öffentlichkeit ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 18:32
@DearMRHazzard

Es ist wirklich schwierig, nachzuvollziehen, weshalb ein so integrer und verantwortungsbewußter Pilot wie Zaharie Shah einen Mitnahmesuizid begehen sollte. Da stimme ich dir vollkommen zu. Das trifft aber auch auf jeden anderen der Fluggäste zu. Das Unglück ist ja nicht nur von den malaysischen Behörden, sondern von allen Diensten (so weit ich weiß, u. a. MI6, CIA und auch FBI) praktisch durchleuchtet worden inclusive der amerikanischen Flugaufsichtsbehörde, die allesamt schwerst interessiert daran waren, einen möglichen terroristischen Hintergrund zu beleuchten. Für den fanden sich keine Anhaltspunkte. Wenn hier also die Terrorismusvariante noch diskutiert werden, wissen die Durchschnittsbürger hier also weit mehr als die Dienste zusammen. Die Kommission kam, wenn ich das recht erinnere, zu dem Schluß, dass ein Mitnahmesuizid als wahrscheinslichstes Szenario anzunehmen ist.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 18:40
@DearMRHazzard
@Besucher0815

Dahin geht auch meine persönliche Theorie. Dass Pilot Shah an einer schweren Depression (muss jetzt nicht manisch-depressiv gewesen sein) litt, aus der er nicht mehr heraus kam. Ein Hinweis könnten seine Facebook-Einträge sein. Bis Ende Mai 2013 war er ein fleißiger Poster, ein lebensfroher Mann, der gern bastelte (war sicher reines Hobby, nicht aus finanzieller Not, er konnte sich als Pilot sicher eine Eismaschine und Klimaanlage leisten, davon zeugt ja auch sein Superduper-Flugsimulator, der sicher eine Stange Geld gekostet hat), er kochte gerne, er aß gerne, er kritisierte allzu gerne die korrupte Regierung. Dann reißen die Posts ab. Nur noch 2, 3 Posts, das letzte 2 Monate vor dem Absturz. Dieser Mann war plötzlich verstummt. Beinahe unsichtbar geworden. Warum? Ein Dreivierteljahr nach dem plötzlichen Verstummen stürzt MH370 ab. Wie gesagt, nur eine Theorie. Niemand von uns saß im Cockpit von MH370 und kennt die letzte Wahrheit.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 18:59
@DearMRHazzard
Das kann ich Dir nicht sagen. Aber ich weiß aus dem eigenen Umfeld, dass man jemanden mit suizidalen Tendenzen nicht zwangsweise ein anderes Verhalten anmerkt. Dieser innere Kampf findet in den dunkelsten Ecken der Seele statt. Oftmals überdeckt durch eine freundlich gespielte Ausstrahlung. Und so langsam aber sicher fällt es demjenigen dann immer schwerer und schwerer aus den Tiefs wieder rauszukommen. Schmerzlose Gleichgültigkeit sind dabei die unfeinen Begleiter. Denn ein Selbstmörder denkt im Moment der Momente (der bei diesem Typus i.d.R. lange und penibel geplant ist) ja auch nicht an seine Freunde und Verwandte, die er mit zerrissenen Herzen zurücklässt. Die Niederlage gegen die eigenen Dämonen wiegt dann einfach schwerer. Vielleicht versucht man es noch als Unfall aussehen zu lassen, damit die Trauer verkraftbarer wird?

Verstehen oder nachvollziehen kann man sowas als Außenstehender natürlich nicht. Aber es ist ja auch nicht umsonst eine Krankheit, die (sofern man sie rechtzeitig diagnostiziert) medikamentös behandelt wird.

PS: Ich unterstelle nach wie vor keiner person, die ich noch nicht mal persönlich kennengelernt habe, in irgendeiner Art und Weise psychisch krank gewesen zu sein. Ich will weiterhin nur sagen, dass ein Suizid eine mögliche Variante ist. Ebenso kann auch ein technischer Defekt möglich sein, sofern das jemand glaubhaft darstellt...


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 19:13
@Besucher0815

Es ist durchaus möglich, dass das Umfeld praktisch nichts von dem mitbekommt, was im Innern eines Menschen vorgeht, so lange genug Selbstdisziplin da ist, die äußere Fassade heil aufrechtzuerhalten. Ich kenne das, weil ein sehr nahestehendes Familienmitglied einmal einen Suizidversuch unternommen hat, glücklicherweise gerettet wurde und danach mithilfe von Psychotherapie zu einem erfüllten Dasein zurückfand. Auch Medikamente können helfen. Als ich damals vom Suizidversuch erfuhr, fiel ich aus allen Wolken und hatte nicht die geringste Ahnung, weshalb die Person dies versucht hatte. Erst die Aufarbeitung im Nachhinein förderte die Ursachen zutage. Geht auch nicht um den Fall in meiner Familie, ich weiß allerdings, dass Depressionen und / oder Burnouts sich manifestieren können, ohne dass das engste Umfeld die Zeichen erkennt bzw. überhaupt wahrnimmt. Depression geht einher mit dem Verlöschen der Lebensfreude und letztendlich des Lebenswillens. Der Depressive spürt nur noch Verzweiflung und Sinnlosigkeit und ist, da mit dem eigenen Zustand schon völlig überfordert, gleichzeitig unfähig, die Gefühle und Bedürfnisse anderer wahrzunehmen, geschweige zu erfüllen. So ist auch ein Mitnahmesuizid erklärbar: das unvollstellbare Leid, dass man verursacht bei Opfern und deren Angehörigen, bei den eigenen Freunden und Angehörigen, ist in diesem Moment vollkommen weggeblendet und existiert nicht mehr. Depression ist eine sehr "egozentrische" Erkrankung.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 19:16
@Cessie

Von vielen Seiten wird ein Massenmord durch den Piloten als wahrscheinlichste Erklärung angesehen. Erst kürzlich hat ja CNN wieder dieses Szenario als "Breaking News" verkauft und mehrere Experten dazu in der Sendung ihre bestätigende Meinung abgeben lassen.

Der Punkt ist aber, einen BEWEIS dafür gibt es nicht.

Auf der einen Seite könnte genau diese Tatsache für eine Planung und Ausführung eines perfekten Verbrechens sprechen aber auf der anderen Seite die Unschuld bestätigen. Im letzteren Fall wollte somit niemand an Bord ein Verbrechen begehen sondern vielmehr könnte es eine Verkettung unfassbarer Umstände gegeben haben die schliesslich zum Absturz im SIO führten.

Der Punkt auf den ich hierbei hinaus will ist folgender :

Wenn Menschen unter Hypoxie leiden dann verhalten sie sich unlogisch. Sie tun Dinge die nicht mehr rational sind. Ich hatte das schon einmal versucht anzusprechen, die Flugroute von 17:52 UTC bis 18:22 UTC deckt sich 1:1 mit der Flugroute die Hamid 7 Tage zuvor flog auf seinem Flug nach Frankfurt.

Sollte hier also ein schleichender Druckabfall schon bei IGARI geschehen sein dann könnte es so gewesen sein das Hamid, schon unter Hypoxie leidend, den FMC nach Frankfurt programmierte weil das Langzeitgedächtnis noch funktionierte aber das Kurzzeitgedächtnis leider nicht mehr. Shah war 53 Jahre alt und Hamid gerade einmal 27. Es wäre plausibel anzunehmen das Hamid einfach körperlich fitter war und somit dem Druckabfall körperlich länger standhalten konnte.

Aber wie gesagt, unter Hypoxie leidend könnte sich Hamid zwar kurzzeitig der Gefahr bewusst gewesen sein die sich durch den Druckabfall ergab und wollte umkehren, aber sein Verstand war nicht mehr klar und er könnte hier möglicherweise den FMC nach Frankfurt programmiert haben.

Das würde dann als Szenario spekulativ so aussehen :

17:21 UTC : Druckabfall. Hypoxie tritt ein bei beiden Piloten. Shah sackt aufgrund seines höheren Alters sofort in sich zusammen und Hamid der jünger und fitter ist versteht, schon hypoxisch schwer angeschlagen, die Welt nicht mehr aber kann noch reagieren auf die Situation und kehrt nach Malaysia zurück.

17:30 UTC : Hamid geht es richtig schlecht, aber unter Hypoxie leidend merkt er es gar nicht, und fängt an den FMC auf Penang zu programmieren was völlig richtig ist in dieser Notsituation aber gleich dahinter programmiert er eine Route nach Frankfurt weil er sich auch auf einem Flug nach Frankfurt sieht (Langzeitgedächtnis funktioniert noch, Kurzzeitgedächtnis erlischt).

17:35 UTC : Das war´s mit Hamid, er fällt in Ohnmacht, und MH370 fliegt die programmierte Route nach Frankfurt durch die Strasse von Malakka über die üblichen Wegpunkte VAMPI und MEKAR und sehr wahrscheinlich auch IGOGU (Wegpunkt FMT nach Süden) die Hamid nur 7 Tage vorher schon einmal programmiert haben könnte.

18:40 UTC : Der FMT wird durchgeführt. Nicht durch Shah und auch nicht durch Hamid sondern von einem Besatzungsmitglied das sich nach dem Beispiel von Helios-Flug-522 Zutritt zum Cockpit verschaffen konnte und am Drehknopf zum Autopiloten dreht um wieder nach Malaysia zurück zu kehren. Dieses Besatzungsmitglied dreht aber den Drehknopf am Autopiloten nicht um 180° zurück sondern nur um 90°. Bevor das Besatzungsmitglied den Knopf noch weiter drehen konnte war der Sauerstoff zu Ende und er oder sie verlor ebenfalls das Bewusstsein. Danach flog MH370 in den SIO.

Warum hat niemand einen Funkspruch abgegeben ? Hätte das Besatzungsmitlied nicht ein Mayday senden können ?

Das war unmöglich denn Shah hatte bereits die neue Funkfrequenz für den Luftraum Vietnam eingestellt als die Ereignisse ihren Anfang nahmen. Da sich MH370 zu dieser Zeit aber über der Andamanensee befand hätte man in den Funk brüllen können so laut man wollte, gehört hätte einen das ATC nicht. Das Besatzungsmitglied hätte die Funkfrequenz wechseln müssen.

Das MH370 zeitweise die gleiche Route flog wie Hamid 7 Tage zuvor auf seinem Flug nach Frankfurt ist ein Detail was ich sehr interessant finde.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 19:17
Was mir zu dem Thema noch einfällt. Gerade in letzter Zeit hört man bedauerlicherweise sehr oft, dass immer wieder Mütter oder Väter sich selbst das Leben nehmen und die eigenen Kinder mitnehmen. Manche erstechen diese sogar vorher noch qualvoll vor dem gemeinsamen Sprung von der Brücke. Das ist eine so unvorstellbare Tragödie, die man überhaupt nicht nachvollziehen kann. Und dennoch hört man von den Nachbarn, dass die Person immer nett, freundlich und unauffällig war. Klar gab es hierbei einen Auslöser. Aber vielleicht gab es den bei MH370 ja auch und wir kennen ihn nur noch nicht?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 19:23
Zitat von Besucher0815Besucher0815 schrieb: Aber ich weiß aus dem eigenen Umfeld, dass man jemanden mit suizidalen Tendenzen nicht zwangsweise ein anderes Verhalten anmerkt.
Okay. Wenn Du meinst das das so sein kann aufgrund eigener Erfahrungen dann ist es natürlich plausibel. Keine Frage.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 19:25
@DearMRHazzard
Ich fand die Theorie mit der Hypoxie anfangs, als sie hier schon mal besprochen wurde, auch sehr plausibel. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde doch gesagt, dass die Handlungen in dem Fall eher unkoordiniert ablaufen. Ist man dann noch in der Lage alles umzuprogrammieren und noch so lange ein Flugzeug zu fliegen? Mal abgesehen davon, hätte man dann nicht auch schon bei den letzten Funkkontakten ein Alarmsignal hören müssen?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 19:34
warum hätte hamid das cockpit verlassen sollen. kann irgendjemand einen plausiblen grund nennen?
füße vertreten? - kurz nach dem start? sehr unwahrscheinlich.
kaffee holen? - macht kein pilot. bringt die stewardess.
toilette? - möglich. aber dann bricht der verdacht einer minutiös geplanten tat in sich zusammen. ist ein unvorhersehbares zufalls ereignis.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 19:37
@DearMRHazzard

Das für Hamid entwickelte Hypoxie-Szenario ist wirklich sehr interessant, aber erklärt nicht, warum Transponder und ACARS (höchstwahrscheinlich willentlich) abgeschaltet wurden, bzw. wieso bei diesem Druckabfall zeitgleich die Kommunikationssysteme des Flugzeugs selbst, sowohl Transponder als auch ACARS, ausfielen. Welchen Grund hätte Hamid haben können, dieses in seinem verwirrten Zustand noch zu tun, bzw. wie konnte er dieses überhaupt noch bewerkstelligen?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 19:39
@allfather
warum hätte hamid das cockpit verlassen sollen. (...) kaffee holen? - macht kein pilot. bringt die stewardess.
Ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung, aber wie hier im Thread mal gesagt wurde, so macht Junior Pilot alles was Chef Pilot sagt. Also wenn Cheffe sagt "Hol´ uns doch mal nen Kaffee", dann wird nicht weiter nach den Gründen gefragt.

PS: Aber auch anders herum funktioniert das Aussperren ja, wie man bei A. L. gesehen hat. Nur ist es dabei schwerer einen exakten Zeitpunkt selbst zu bestimmen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 19:47
Zitat von Besucher0815Besucher0815 schrieb:Ist man dann noch in der Lage alles umzuprogrammieren und noch so lange ein Flugzeug zu fliegen?
Ich denke schon.

Was tut denn ein Pilot wenn er den FMC programmiert ? Er hackt dort Wegpunkte rein die der AP abfliegen soll. Für einen Piloten der das schon etliche Male gemacht hat ist das auch ein Vorgang der instinktiv durchgeführt wird. Sprichwörtlich wird so eine Programmierung "wie im Schlaf" durchgeführt. Wer unter Hypoxie leidet befindet sich irgendwo zwischen Schlaf und Rauschzustand.

Ber einer Hypoxie schaltet das Gehirn nach und nach Funktionen ab. Ich meine es wäre möglich das erst das Kurzzeitgedächtnis ausfällt, dann das Langzeitgedächtnis und erst am Ende das Instinktverhalten.

Das führt dann zu :

1.) Penang programmieren weil Notsituation, Instinkverhalten, Kurzzeitgedächtnis funktioniert noch.
2.) Kurzzeitgedächtnis fällt aus und Hamid will daraufhin lieber nach Frankfurt weil das Langzeitgedächtnis noch funktioniert und nun seine Handlungen bestimmt.

Menschen die unter Hypoxie leiden tun halt sehr sehr sehr unlogische Dinge. Auf den Beobachter wirken solche Handlungen urkomisch weil sie keinen Sinn ergeben und ein Erwachsener sich wie ein Kleinkind verhält, dabei ist eine solche Situation hochgefährlich für die Gesundheit.
Zitat von CessieCessie schrieb:Das für Hamid entwickelte Hypoxie-Szenario ist wirklich sehr interessant, aber erklärt nicht, warum Transponder und ACARS (höchstwahrscheinlich willentlich) abgeschaltet wurden, bzw. wieso bei diesem Druckabfall zeitgleich die Kommunikationssysteme des Flugzeugs selbst, sowohl Transponder als auch ACARS, ausfielen. Welchen Grund hätte Hamid haben können, dieses in seinem verwirrten Zustand noch zu tun, bzw. wie konnte er dieses überhaupt noch bewerkstelligen?
Tja, vielleicht dachte Hamid in seinem Zustand er braucht diese Dinge nun nicht mehr. Der Flieger wäre seiner Meinung nach gelandet. Ein Flieger der am Terminal steht hat weder den Transponder noch ACARS aktiv.

Hypoxie halt ! Mit Hypoxie kann man hier tatsächlich jede Handlung, so unsinnig sie auch erscheinen möge, erklären. Das besondere an einem Druckabfall ist ja auch das ein Airliner nicht zwingend abstürzen muss nur weil keine Kabinendruckregelung mehr vorhanden ist. In dem Fall kann der Airliner fliegen bis ihm der Sprit ausgeht. Überhaupt kein Problem denn das haben wir ja gesehen bei Helios-Flight-522.

Die Flugroute auf Penang selbst trägt alle Merkmale einer beabsichtigten Landung. Leider gilt das aber nicht für die Flughöhe. Diese lag nach wie vor oberhalb FL330.

Aber auch das wäre erklärbar denn Hamid wäre definitiv nicht mehr fähig gewesen sich in seinem Zustand mit Sinkraten zu befassen. Mit dem Programmieren von Wegpunkten hatte er genug zu tun und dann fiel er halt in Ohnmacht.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 19:52
@Besucher0815

Zumal das ganze auch völlig unverdächtig daher gekommen sein könnte, Hamid war ja neu auf der Triple 7 und Shah der Veteran und damit für Hamid nicht nur der Vorgesetzte, sondern vermutlich auch die graue Eminenz: "Hör mal, Fariq, bis die Stewardess endlich hier vorbeikommt, ist wieder 'ne Stunde um, die fertigen doch gerade die Passagiere ab.. Wärst du so nett, mir einen Kaffee zu holen? Bin etwas müde... Ich spreche dann gleich mit Vietnam..." Und Hamid steht bereitwillig auf und läuft los.

@DearMRHazzard

ACARS und Transponder werden nach der Landung abgeschaltet? Aha. Aber ich habe irgendwo gelesen, dass das ACARS irgendwie so abgeschaltet wurde, dass es bei der Flugüberwachung nicht auffiel, sondern der Strom wurde unterbrochen oder so was, sonst hätte die Flugüberwachung ein eindeutiges Signal erhalten, bekomme das Ganze aber nicht mehr zusammen. Da du eh alles über MH370 weißt, hilf mir bitte mal auf die Sprünge :-)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 20:01
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Aber auch das wäre erklärbar denn Hamid wäre definitiv nicht mehr fähig gewesen sich in seinem Zustand mit Sinkraten zu befassen. Mit dem Programmieren von Wegpunkten hatte er genug zu tun und dann fiel er halt in Ohnmacht.
Über der Straße von Malakka hat MH370 wieder an Höhe gewonnen. Hätte, wenn Hamid dann in Ohnmacht gefallen war, die Boeing nicht irgendwo dort anstürzen müssen, wenn sie im Sinkflug begriffen war? Ist der Autopilot fähig, dass Flugzeug vor einem Aufschlag zu bewahren und wieder auf Höhe zu bringen und wenn, auf welche? Reiseflughöhe? Was macht der Autopilot, wenn das Kerosin zu Ende geht? Bemerkt er das?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 20:02
@Cessie

Zu ACARS wäre auch denkbar das Shah ACARS routinemässig abgeschaltet hat vor 17:21 UTC. Die Abschaltung von ACARS ist halt ein völlig normaler Vorgang für MAS-Piloten bei einem Flug nach China. Das Argument das gern überall angeführt wird das nur wenige Piloten eine Ahnung davon hätten wie man ACARS deaktiviert (Jim Clark) ist dummes Zeug.

Siehe.......

Beitrag von DearMRHazzard (Seite 742)

Bliebe dann nur noch zu klären warum der Transponder ausfiel und der Login-Request um 18:25 UTC.

Ein Pilot der unter Hypoxie leidet tut unsinnige Dinge. Es wäre durchaus möglich das dieser Pilot dann halt keinen Bock mehr hatte auf den Transponder und schaltete ihn dann eben aus. Keine grosse Sache.

Der Login-Request ist hingegen sehr schwer zu erklären. Am wahrscheinlichsten ist eine gezielte Isolierung des linken Hauptstromkreises (Stimmenrekorder deaktivieren ?), aber möglicherweise irren sich auch die Experten und hier lag ein anderes Problem vor. Schwierig, schwierig.


Anzeige

melden