Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 21:17
@DearMRHazzard
Und warum dann keine Meldung an den neuen Tower, wenn die Hypoxie erst hinterher eingetreten ist? Und die Systeme wurden doch auch bereits zu diesem Zeitpunkt abgeschaltet.


1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 21:18
@Besucher0815

Stimmt. Da ergibt sich ein Problem in diesem Szenario.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 21:33
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es gab das 13. Crew-Mitglied, einen 60 jährigen Chinesen in leitender Position bei MAS-Cargo.
Ein Cargo-Manager hat für mich aber nun nicht zwingend Ahnung, wie man ein Flugzeug fliegt...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 21:36
Zumal es auch noch den Funkkontakt eines anderen Airliners mit MH370 gab 1:30+Uhr. Der Pilot hörte Gemurmel und Störgeräusche. Mit Störgeräuschen waren sicher keine Warntöne gemeint. Gemurmel klingt danach, das nicht nur einer im Cockpit war. Oder vor der Tür wurde gemurmelt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 21:37
@DerHier

Falschmeldung. Eines der Mythen rund um MH370.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 21:40
@DearMRHazzard
@Besucher0815

Sagte ich ja bereits, dass die Hypoxie-Theorie Lücken hat, die nur sehr schwer zu erklären sind. Ich störe mich nach wie vor daran, wie das ACARS ausgeschaltet wurde, also mittels Stromunterbrechung. Normale ACARS-Ausschaltung, weil Hamid sich am Boden wähnte aufgrund seiner Hypoxie, okay. Aber diese war ganz anders als eine "normale". Die Wende wurde erst nach Abschaltung von Transponder und ACARS vorgenommen. Passt nicht recht. Wieso nicht erst die Wende, dann ein Mayday funken und schließlich unter zunehmender Hypoxie und Verwirrung die Kommunikationssysteme runterfahren?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 21:41
@DearMRHazzard
Echt? Und sowas steht noch bei Wikipedia drin?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 21:42
@DerHier

Sieht so aus. In der FI steht nichts davon also hat es einen solchen Funkkontakt nie gegeben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 21:57
@DerHier
Habe es mir gerade noch mal durchgelesen. Auf Wikipedia steht ja folgendes:
Ein Pilot einer anderen Boeing 777 gab gegenüber einer Zeitung an, auf Anfrage der vietnamesischen Luftverkehrskontrolle noch „kurz nach 1:30 Uhr“ über eine Notruffrequenz mit MH370 in Kontakt getreten zu sein, jedoch nur Murmeln und Störgeräusche vernommen zu haben, bevor der Kontakt abgebrochen sei.
Es gibt aber leider keine Aufzeichnung davon und keine offizielle Bestätigung. Vielmehr steht statt dessen bei Wiki noch:
Von offizieller Seite wurde bestätigt, dass die vietnamesische Luftverkehrskontrolle Flugzeuge in der Nähe gebeten hatte, mit MH370 in Kontakt zu treten, jedoch keine Antwort erfolgt sei.
Quelle: Wikipedia: MH370

Anscheinend hat dieser angebliche Pilot die Aussage hinterher auch nicht noch mal wiederholt oder irgendwie näher erläutert. Es steht auch nirgendwo, welcher Pilot das gesagt haben soll. Es kam nur diese eine Meldung. Keine weitere Berichterstattung, keine Zeugen, keine weiteren Dokumentationen. Somit lag der Verdacht nahe, dass es sich um eine Ente handelte. Darum auch keine Erwähnung in der FI.

Hier der Bericht, auf den sich der Wiki-Eintrag bezieht:

http://www.straitstimes.com/asia/se-asia/missing-malaysia-airlines-plane-pilot-contacted-mh370-just-before-it-went-missing


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 22:07
@Besucher0815
Super, dass noch mal verlinkt hast. Das ist wirklich eine dubiose Meldung. Warum will der Pilot nicht erkannt werden? Außerdem wird man ihn wohl einfach ermitteln können: Flog in einer 777 ne halbe Stunde vorweg. Das wird janicht auf soo viele Piloten zutreffen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 22:11
@Besucher0815

Besucher0815 schrieb:
hätte man dann nicht auch schon bei den letzten Funkkontakten ein Alarmsignal hören müssen?

Denn ein entsprechender Druckabfall hätte zu dem Zeitpunkt ja bereits stattfinden müssen, wenn das Drama hier seinen Anfang fand. Oder sehe ich das falsch?



Kennst Du die Bruce Robertson-Theorie?

http://www.aerotelegraph.com/neue-theorie-zu-malaysia-airlines-boeing-777-mh370-fokussiert-auf-batterien

Vom Ansatz her ist die wirklich interessant, seine Schlussfolgerung bzgl. Absturzstelle ist jedoch fragwürdig.
Das Acars kann zuvor ganz bewusst abgestellt worden sein, da auf Flügen nach Peking nicht unüblich.
Zwischen dem letzten Funkspruch und dem Verschwinden des Transpondersignals sind ja 2-3 Minuten Zeitdifferrenz.
Womöglich sind in dieser Zeit Alarmtöne angegangen und es hat sich Rauch im Cockpit gebildet. Vielleicht wurde auch gezielt der linke Stromkreis abgestellt, da die Fehlerquelle dort vermutet wurde. Es wurde schnellstmöglich der Rückweg eingeleitet. Kommunizieren ist in so einer Situation erstmal nebensächlich.

aus dem Gedächnis heraus war es der Flug JAL750, der versuchte mit MH370 zu kommunizieren.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 22:28
@Zz-Jones
Das wäre dann aber schon ein ziemlich unglückliches Timing. Aber welcher Brand verursacht in 2-3 Minuten so viel Rauchgase, dass es eine Hypoxie verursacht. Es kann ja maximal mit einem Kabelbrand begonnen haben. Ein Brand in annähernd voller Ausdehnung braucht schon ein wenig mehr Zeit. Und selbst wenn es Rauchgase waren, die die Verwirrung verursachten, warum wurden dann nicht Schutzmasken aufgesetzt? Ein Prozedere, welches sicherlich regelmäßig trainiert wurde. Und selbst ohne Training würde doch wegen des Selbsterhaltungstriebs der erste Griff in Richtung Atemmaske gehen. Und wenn es nur das geruchsneutrale Kohlenmonoxid war, so kommt es ja nicht aus einer Gasflasche, sondern hat eine Ursache. Und die wird frühzeitig reihenweise Alarme ausgelöst haben. Jede Discounter-Kasse bimmelt nervös, wenn sie zu lange geöffnet ist. Ein Flugzeug hat da sicherlich mehr Detektoren als nur einen einfachen Rauchmelder. Das alles kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

@DerHier
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Warum will der Pilot nicht erkannt werden?
Ein Grund könnte sein, dass es diesen vielleicht gar nicht erst gab?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 22:32
Vielleicht hat Malaysia ja MH370
abgeschossen und man vertuscht es jetzt um kein Ärger mit den Chinesen zu bekommen...!?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 22:34
@Besucher0815
in den 2-3 Minuten wurde das Feuer bemerkt und dementsprechend gehandelt. Das hat die Hypoxie noch nicht ausgelöst.
Der Batteriebrand im Frachtraum kann aber jede Menge Kohlenmonoxid entwickelt haben, welches völlig geruchslos ist.
Evtl. Wurden die Masken zu früh wieder abgesetzt, da man fälschlicherweise davon ausging, die Gefahr wäre gebannt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 22:34
@Charlyfirpo
Zitat von CharlyfirpoCharlyfirpo schrieb:Vielleicht hat Malaysia ja MH370 abgeschossen und man vertuscht es jetzt um kein Ärger mit den Chinesen zu bekommen...!?
Es gibt sicherlich viele "Vielleicht"-Theorien. Aber es sollten zunächst erst mal die durchleuchtet werden, die einen gewissen Ansatz bitten. Welcher Ansatz wäre denn Deiner für die Abschuss-Theorie?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 22:43
@Zz-Jones
in den 2-3 Minuten wurde das Feuer bemerkt und dementsprechend gehandelt. Das hat die Hypoxie noch nicht ausgelöst. Die Batteriebrand im Frachtraum kann aber jede Menge Kohlenmonoxid entwickelt haben, welches völlig geruchslos ist. Evtl. Wurden die Masken zu früh wieder abgesetzt, da man fälschlicherweise davon ausging, die Gefahr wäre gebannt.
Gerade weil Kohlenmonoxid geruchslos ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass keine entsprechende Detektoren in einem Flugzeug montiert sind. Es gibt ja nicht nur Rauchmelder, sondern auch Gasmelder. Das müsste man natürlich mal recherchieren, ob solche wirklich in einer 777 verbaut sind. Aber gemäß dem "Safety First"-Gedanken kann ich mir nicht vorstellen, dass eine unsichtbare Gefährdung wie diese vernachlässigt wird.

Mal abgesehen davon: Warum haben die Batterien im Frachtraum denn dann das Kohlenmonoxid produziert? Es ist doch ein Verbrennungsgas. Spätestens dann hätten hier simple Rauchmelder im Frachtraum anschlagen müssen. Wobei auch in eine solchen Gepächabteil dann ja bestimmt ebenfalls weitere Detektoren denkbar wären. Im Falle eines Brandes würde aber ja bereits einfache Rauchmelder reichen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 22:43
@Charlyfirpo
Dagegen sprechen die Satelliten-Pings die in in den Indischen Ozean führen. Die dürfte es nicht geben, und es macht keinen Sinn die zu faken? Obwohl man von Zeitfenster vielleicht ein anderes Flugzeug hätte losschicken können. Meine Frage ist immernoch, warum die vorletzten Pings nicht richtig analysiert wurden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2015 um 22:49
@Besucher0815

Vielleicht wurde der Alarm auch abgestellt.
"riechst Du was, ne Du ? .... mach den Alarm aus....wir müssen mal Bescheid sag..oh, mir wird so duselig"

Klar ist das spekulativ, man sollte es aber nicht ausschließlich nur Shah anlasten, es gibt noch weitere plausible Szenarien.


1x zitiertmelden