Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

24.08.2015 um 16:20
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Je nach Art, Ausprägung und Phase der Psychose ist ein einerseits zielgerichtetes Verhalten bei andererseits völlig wahnhaft angenommenen Umständen absolut nichts Ungewöhnliches. Insbesondere dann nicht, wenn die zielgerichtete Handlung für den Erkrankten etwas Alltägliches darstellt.

Gibt es bei Shah denn Hinweise auf eine Psychose?
Ersteres war ja auch mein Gedanke, jemand hört stimmen, die befehlen, dieses oder das zu tun, aber sein Vermögen, das auszuführen, wäre nicht eingeschränkt.

Dagegen spricht ein Beitrag bei jeffwise.net:
— Schizophrenia/Hypoxia. It being so hard to find a rational motive for the disappearance of MH370, perhaps it was carried out by someone who had lost their mind, perhaps as a result of hypoxia or a psychotic break. PRO: Removes the need for a motive. CON: Commenter @Roberta wrote that she has personally known people who underwent psychotic breaks: “They are generally unable to function at a very basic level when they are going through a true psychosis. They have literally “lost their mind” and often do not recognize loved ones, cannot take care of themselves and cannot speak with any clarity about very simple things. This includes psychosis caused by schizophrenia, bipolar mania and depression. Statistically psychotic breaks rarely lead to suicide. Most psychotic people don’t have their shit together enough to make and carry out a prolonged suicide plan, let alone fly a Boeing 777 and precisely know when and how to turn off ACARS, when to fly high or low to avoid primary radar, etc.” Hypoxia produces even more severe incapacitation and is unlikely to leave pilots in a state of steady semi-consciousness for six hours.
http://jeffwise.net/2015/08/20/ditching-in-the-middle-of-the-ocean-part-2-answers/#more-4063 (Archiv-Version vom 25.08.2015)

Roberta meint, bei einer psychotischen Episode könnten die Betroffenen auf Grundniveau nicht mehr funktionieren. Also erst recht nicht diese komplizierten Manöver ausführen.

In wie weit Roberta aber kompetent ist das zu beurteilen, das ist die Frage.

Und nein, es sind keine Hinweise auf eine Psychose bei einem der Piloten bekannt.


@DearMRHazzard

Dass frei verkäufliche Schmerzmittel auch in hoher Dosierung zu Persönlichkeitsveränderungen führen, ist mir nicht bekannt. Hast Du mal Beipackzettel nachgelesen?

Bei starken Schmerzmitteln mit Opiaten oder Morphinen könnte ich mir das vorstellen. Die werden in der Regel aber nur Schwerstkranken verordnet, die sowieso nicht mehr flugtauglich wären. Zudem müsste es darüber Belege geben. Nein, kann ich mir nicht vorstellen, vor allem auch nicht als einzelne Episode in so einem Ausmaß.

@DerHier
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Über ACARS kamen seltsame Flugpläne rein, die sich dann noch selbst ausführten.
Interessante Idee. Und wenn die seltsamen Flugpläne nicht über ACARS kamen, sondern schon ein Virus drin war, dass das alles suggeriert hat?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.08.2015 um 16:25
@hyetometer
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Interessante Idee. Und wenn die seltsamen Flugpläne nicht über ACARS kamen, sondern schon ein Virus drin war, dass das alles suggeriert hat?
womit wir wieder bei stuxnet und bad bunny wären (@BSI2015) :)

Beitrag von behind_eyes (Seite 788)

Beitrag von Löwensempf (Seite 811)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.08.2015 um 16:34
@akropolis
man braucht sich um die Möglichkeit der Softwaremanipulation zu erkennen
nicht auf bestimmte Typen oder Verfahren festlegen festzulegen.

Es ist immer mögllich, ganz besonders bei Software die auch noch permanent auf input reagiert und wartet.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.08.2015 um 16:48
@holzauge
klar, ich wollte einfach die beiden spezifisch erwähnen da hier wegen einem "tipp" von @BSI2015 darüber diskutiert wurde.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.08.2015 um 16:53
Wenn wir jetzt mal in die Richtung denken: "der Autopilot hatte ein Eigenleben bekommen", wäre die Frage, ob er diesen scharfen Turn überhaupt fliegen kann? Oder kann das nur ein Mensch am Steuer?
Wenn überhaupt, jemand behauptete doch, die Kehrtwende ist mit der 777 nicht zu fliegen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.08.2015 um 16:57
Nochmal an Alle:

Exakt kurz nach dem letzten Funkspruch und dem damit verbundenen Goodbye an die Überwachung von MAS und vor der Neuanmeldung im neuen Luftraum macht MH370 die Kehrtwende und schottet sich ab. Wer glaubt denn hier wirklich an einen Zufall oder kompletten technischen Zusammenbruch in dieser Kommunikationspause ?


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.08.2015 um 16:59
@DerHier

Der Betreiber vom Aviation Herald hatte bei flightforum.ch die Frage aufgeworfen, ob das Radar wirklich MH370 auf dem Schirm hatte. Wenn nicht, wäre die Linkskurve hinfällig. So jedenfalls hatte ich das verstanden.

(Links bei meinen Beträgen in meinem Profil.)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.08.2015 um 17:13
Schön, da wären wir ja wieder mal bei meinem Lieblingsthema. Bitte nicht vergessen, dass MH370 laut FI noch am 07.03. ein Software-downgrade (was downgegraded wurde, ist nicht bekannt) bekommen hat. Das betraf zwar das in-flight Passenger-Entertainment- System, aber immerhin war jemand am Zentralrechner.

Ich hole noch mal einen meiner Stuxnet-Beiträge hoch:

Wer den Stuxnet-Bauplan kennt, kann den Virus für beliebige andere Prozeßsteuerungssysteme umschreiben, warum nicht für Flugzeugsteuerungen? Das erfordert allerdings Insiderwissen, um gezielt die Kontrolle übernehmen zu können. Weltweit sind ca. 30.000 Schwachstellenforscher (Exploit-Researcher) auf der Suche nach Sicherheitslücken, interessanterweise alleine 10.000 in China, die haben da richtig Ahnung. Die verkaufen ihre Erkenntnisse an Betriebssystemhersteller, an Hersteller von Antivirensoftware, aber auch an Geheimdienste und Unternehmen der Wirtschaftsspionage. Im Internet gibt es Auktionen und Börsen, in denen Sicherheitslücken, Softwarefehler und Angriffsprogramme versteigert werden! Wenn so eine Sicherheitslücke in die falschen Hände gerät, lässt sich Stuxnet wunderbar auf so eine Lücke programmieren. Stuxnet ist völlig anwendungsneutral. Der Virus ist programmierbar auf jegliche Art von Steuerungsanlagen. Im Fall von Flugzeugsteuerungen könnte eine Übertragung bei der Wartung erfolgen, indem ein Wartungscomputer infiziert wird und den Virus auf die Steuerungen überträgt.

Stuxnet dient nur einem einzigen Zweck: Sabotage. Er kann möglicherweise in alle Elemente einer Flugzeugsteuerung eingreifen und das komplette System für den Anwender lahmlegen. Er würde eine vorprogrammierte Befehlskette verfolgen, die zu vorgegebenen Zeiten vorgegebene Aktionen ausführen würde, z. B. Ausfall von Transponder und SATCOM, Ausschalten der Sat-Telefonanlage, Höhenänderungen, Abflug von vorbestimmten Waypoints etc. Es könnten über die Zentralsteuerung sämtliche Systeme und sämtliche Anwendungen beeinflusst werden.

Wetten, dass gleich wieder @berlinandi aus seiner Höhle gekrochen kommt? Der liebt meine Theorie kicher

@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Exakt kurz nach dem letzten Funkspruch und dem damit verbundenen Goodbye an die Überwachung von MAS und vor der Neuanmeldung im neuen Luftraum macht MH370 die Kehrtwende und schottet sich ab. Wer glaubt denn hier wirklich an einen Zufall oder kompletten technischen Zusammenbruch in dieser Kommunikationspause ?
Das stimmt natürlich. Das war alles viel zu genau gezeitet und exakt, um ein Zufall oder technischer Defekt zu sein. Aber kann man all diese Feinheiten, die MH370 zweifelsohne auf dem angeblichen Weg in den SIO zurückgelegt hat, vom Cockpit aus steuern (z. B. die Umgehung der Radarsichtungen diverser Länder). Shah mag zwar Kandidat für den Nobelpreis gewesen sein, aber um solche Dinge nachzuforschen und zu dokumentieren, hätte er Spuren hinterlassen müssen, und das hat er nicht. Wie wäre es denn, wenn die gesamte Flugroute exakt vorprogrammiert wurde und der Virus z. B. durch das übliche Abschalten von ACARS auf Flügen nach China aktiviert worden wäre?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.08.2015 um 17:47
@Löwensempf

Ich sehe hier ehrlich gesagt einen möglichen Gedankenfehler. Der Virus konnte nicht wissen, wann der der letzte Funkspruch stattfindet oder ob sonst noch ein Funkspruch mit Inhalt rausging. Auch konnte der Virus keinen verspäteten Start oder sonst eine Verzögerung wissen. Korrekterweise schreibst du (was ich auch so sehe) genau getaktet quasi auf die Minute. Der AP liesse sich bestimmt deaktivieren, ich habe aber nun auch in einigen Flugforen gelesen, die B777 ist sehr schwierig manuell zu fliegen. Nun gab es aber tatsächlich nur einen Person an Bord, der ich das zutraue. Die Inmarsaten deuten aber auf eine erweiterte Programmierung hin, vielleicht war nur auch der Rest der Strecke in den angenommenen SIO eine manuelle Steuerung.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.08.2015 um 17:55
Zum Downgrade der Entertainment-Software hatte @DearMRHazzard mal etwas geschrieben:

Randnotiz......

Der Downgrade der EPESC Software für das IFE (Flight Entertainment) am 07.März 2014 wurde unter der "Technical Standard Instruction für den Typ B777 mit der Service-Request-Nr. 14092", kurz TSI/77/SR/14092, durchgeführt.

Diese Maßnahme war die Einzige unter all den Wartungsarbeiten der ein externes Ersuchen mit einer Antrags-Nr. voraus ging. Von wem diese Anweisung kam kann ich nicht feststellen.




Er kann ja, wenn er will.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.08.2015 um 17:59
@Löwensempf

Ja, man hat dir aber schon mehrfach erklärt was Stuxnet überhaupt macht, hat dich anscheinend aber nicht interessiert, weil dann könntest du ja nicht so schön über Stuxnet weiter schwurbeln.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.08.2015 um 17:59
@Enterprise1701
Nunja, nach dem letzten Funkspruch wurde die HCM-Funkfrequenz aktiviert, die vorher wahrscheinlich auf Standby stand.

@DerHier
Wie eng war denn der Turn?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.08.2015 um 18:07
@hyetometer ( @lullaby69 )
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Der Betreiber vom Aviation Herald hatte bei flightforum.ch die Frage aufgeworfen, ob das Radar wirklich MH370 auf dem Schirm hatte. Wenn nicht, wäre die Linkskurve hinfällig
Kannst den Link hier nochmal hier reingeben. Ich hatte ihn bei Deinen Artikeln nicht gefunden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.08.2015 um 18:12
@lullaby69

Woher wissen wir das mit der HCM Funkfrequenz, es ist eine Annahme oder wissen wir es ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.08.2015 um 18:15
@Enterprise1701
Das Prozedere ist so. Wissen tun wir es nicht. Ab dem Zeitpunkt wissen wir gar nichts mehr.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.08.2015 um 18:21
@Enterprise1701
na es gibt nur 2 Möglichkeiten 9M-MRO wurde von einem Mensch oder durch Technik gesteuert.
in welchnem Zustand die Menschen bzw die Technik waren ist völlig offen

@berlinandi
ich schrieb ja zuvor man muss sich nicht auf eine bestimmte Variante festlegen wie Software manipuliert wird
um zu erkennen das immer die Möglichkeit besteht an irgendeiner Stelle etwas einzuschleusen.
Macht also nicht viel Sinn nur eine Variante so auszugrenzen dafür gibt es zig andere unbekannte Variationen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.08.2015 um 18:22
Hat jm den relativ genauen Flugverlauf noch als Graphik parat? Speziell den Linksturn?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.08.2015 um 18:27
@DerHier

War im anderen Thread

MH370/08MAR2014 - Theorien? (Seite 40) (Beitrag von hyetometer)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.08.2015 um 18:33
@lullaby69
MH370 ATC and air routes mapOriginal anzeigen (1,8 MB)

genau genug?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.08.2015 um 18:51
@lullaby69
Bei Jeff Wise stehen zu dem Turn ganz interessante Sachen
Fig2Original anzeigen (0,7 MB)

http://jeffwise.net/


Anzeige

melden