Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

02.01.2016 um 17:42
@huk
Zitat von hukhuk schrieb::-) ein gutes neues Jahr ! :-)
Ebenso! Und allen anderen auch. Die Zusammenfassung bei der NZZ ist m. E. ganz gut gemacht. Kritiken?

@DearMRHazzard
Mit sind jetzt tatsächlich ein paar Tränchen in die Augen gekommen bei einem Film mit Nicht-Happy-End, aber die Zahlen konnte ich dennoch unterscheiden.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.01.2016 um 19:06
Ebenfalls ein frohes Neues!

Der NZZ Artikel ist an einigen (zentralen) Stellen selbst bis in konkrete Formulierungen hinein dem Wikipedia Artikel in der Version vor der Veröffentlichung des NZZ Artikels sehr nahe. Beispiele:
Trotz der aufwendigsten Suchaktion, die je in der Zivilluftfahrt gestartet wurde, sind bis heute weder die Blackbox, die sämtliche Daten über den Flugverlauf und die Gespräche im Cockpit elektronisch aufzeichnet, noch Trümmerteile an der vermuteten Absturzstelle im Indischen Ozean gefunden worden.
(NZZ, 6.3.2015)
Trotz der teuersten Suchaktion in der Geschichte der Luftfahrt[5] wurden bisher weder der Flugschreiber noch Trümmerteile gefunden. ... Der standardmäßig verbaute Stimmenrekorder (CVR) speichert nur die letzten zwei Stunden vor dem Absturz, lediglich der Flugdatenschreiber (FDR) speichert Flugparameter für den gesamten Flug.
(Wikipedia in der Version vom 16.2.2015)
Dieser Verdacht wurde dadurch erhärtet, dass knapp 90 Minuten nach Abflug ein ausserplanmässiger Handshake mit einem Satelliten verzeichnet wurde, der nach Ansicht von Experten auf eine Stromunterbrechung als Folge einer gezielten Abschaltung von Ortungssystemen hindeutet.
(NZZ, 6.3.2015)
Dieser Verdacht wurde durch einen australischen Bericht erhärtet, wonach knapp 90 Minuten nach Abflug ein außerplanmäßiger Handshake mit dem Satelliten verzeichnet worden sei, der nach Ansicht eines Experten auf eine Stromunterbrechung als Folge einer gezielten Abschaltung von Ortungssystemen hindeute.
(Wikipedia in der Version vom 16.2.2015)
Der Anstieg der Maschine über die zugelassene Höchstgrenze könnte ein gezieltes Manöver gewesen sein, um zusammen mit einem forcierten Druckabfall Passagiere und Besatzung handlungsunfähig zu machen.
(NZZ, 6.3.2015)
Der angebliche Anstieg der Maschine über die zugelassene Höchstgrenze hinaus wird gelegentlich als gezieltes Manöver gedeutet, um zusammen mit einem forcierten Druckabfall Passagiere und Besatzung handlungsunfähig zu machen.
(Wikipedia in der Version vom 16.2.2015)
Der kanadische Pilot Chris Goodfellow brachte die These auf, an Bord der Triple 7 könne ein Brand ausgebrochen sein. Er spekulierte, dass der Pilot wegen des Feuers eine scharfe Linkskurve nehmen musste, um das Flugzeug auf der malaysischen Insel Langkawi zu landen. Doch die starke Rauchentwicklung hätte die Crew handlungsunfähig gemacht, und das Flugzeug sei per Autopilot weitergeflogen, so lange, bis es keinen Treibstoff mehr hatte.
(NZZ, 6.3.2015)
Nach der vielfach wahrgenommenen Theorie eines Piloten vom 14. März 2014 war die Maschine nach dem Kurswechsel möglicherweise in Richtung der nächstgelegenen Flughäfen Penang oder Langkawi unterwegs, was auf den Versuch einer Notlandung hindeute. Es sei möglich, dass die Besatzung und vielleicht sogar die Passagiere dann aber (z. B. durch einen Druckverlust oder starke Rauchentwicklung) handlungsunfähig wurden und dass das Flugzeug deshalb nur durch die Computersysteme gesteuert noch so lange weitergeflogen sei, bis der Treibstoffvorrat erschöpft war.
(Wikipedia in der Version vom 16.2.2015)
Aus Daten, die das Inmarsat-Satellitensystem lieferte, konnte bis jetzt immerhin herausgelesen werden, dass die Kursänderung in Richtung Indischer Ozean nicht von Hand am Steuer vorgenommen wurde, sondern durch Umprogrammierung des Flugcomputers erfolgte. Dies lässt darauf schliessen, dass diese Manipulation nur von einer mit dem Steuern eines Linienjets versierten Person vorgenommen werden konnte.
(NZZ, 6.3.2015)
Wie die New York Times berichtete, wurde beispielsweise die Kursänderung von Flug MH370 gezielt im Flight Management System vorgenommen.[46] Nach australischen Behördenangaben vom 26. Juni 2014 erfolgte auch der Schwenk nach Süden in Richtung Indischer Ozean durch gezielte Änderung des Autopiloten, nachdem das Flugzeug die indonesische Insel Sumatra hinter sich gelassen hatte.[188] Und auch das Erlöschen des Transpondersignals[52] sowie des ACARS-Systems[57] erfolgte möglicherweise aufgrund einer manuellen Abschaltung durch die Cockpit-Insassen, da ein Laie dazu vermutlich nicht in der Lage gewesen wäre, so die NYT unter Berufung auf ranghohe amerikanische Beamte.
(Wikipedia in der Version vom 16.2.2015)
Auf einer Höhe von 13'700 Metern wären Menschen in einem solchen Fall nur zwischen 9 und 15 Sekunden bei Bewusstsein geblieben
(NZZ, 6.3.2015)
Ohne Versorgung mit Sauerstoff liegt die Zeit des nutzbaren Bewusstseins bei einer Flughöhe über 13.000 m bei 9-15 Sekunden.
(Wikipedia in der Version vom 1.1.2015)
Am 29. Januar 2015 erklärte die malaysische Regierung das Flugzeug offiziell für verunglückt und die Passagiere und Besatzung für mutmasslich tot. ... Die Behörden erklärten aber, dass die Unterwasser-Suchaktion noch vor den stürmischen Wintermonaten bis zum 15. Mai 2015 abgeschlossen sein würde. Bis heute wurde eine Fläche von 22'000 Quadratkilometern Meeresboden sowie eine Ozeanfläche von 150'000 Quadratkilometern abgesucht.
(NZZ, 6.3.2015)
Am 29. Januar 2015 erklärte die malaysische Regierung das Flugzeug offiziell als verunglückt (accident), die Passagiere und Besatzung als mutmaßlich tot. ... Am 17. Dezember 2014 meldete das australische Koordinationszentrum, dass die Suche nach Wrackteilen auf dem Meeresboden bis zum Mai 2015, also vor den stürmischeren Wintermonaten, weitgehend abgeschlossen sein dürfte ... Mit Stand vom 11. Februar 2015 sind bislang über 22.000 km² Meeresboden durchsucht worden. ... Vom 21. Mai bis 5. November 2014 wurde ein durch die Satelliten- und Radardaten berechnetes Suchgebiet von 150.000 km² kartografiert
(Wikipedia in der Version vom 16.2.2015)

Man beachte den Fehler bei dem Abschreiben in der letzten Aussage!
Die Suche mit Tauchrobotern nach dem Wrack wird durch eine mehrere Meter tiefe Schicht von Schwimmsand und Schlick erschwert, die auf dem Meeresgrund liegt.
(NZZ, 6.3.2015)
Unterwassersuche durch Tauchroboter: ... Erschwert werde die Suche von Schluff, der wahrscheinlich den gesamten Meeresgrund in diesem Gebiet in unbekannter Höhe bedecke.
(Wikipedia in der Version vom 16.2.2015)


Bei Vroniplag würde das eine hohe Prozentzahl geben! Die eigene Leistung im Text der NZZ besteht lediglich in den beiden Interviews. Beim Übertragen der Daten aus der Wikipedia sind der NZZ aber einige beträchtliche Fehler unterlaufen. Ob man dafür einen Preis vergeben sollte... Wäre das ein wissenschaftlicher Text, müsste man die Veröffentlichung zurückziehen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.01.2016 um 14:17
@Anaximander

Naja, es sollte jedem bekannt sein das sich Journalisten darauf fokussieren von anderen Portalen abzuschreiben wenn sie selbst keinerlei nähere Informationen zur Hand haben.

Manche verzichten bewusst auf Quellenangaben um ihrem Artikel den Status der Scheinexklusivität zu verpassen. Schliesslich machen sich ja nur Menschen mit zu viel Zeit die Mühe und werden zum "Plagiatjäger". Interessiert die Leserschaft aber nur soweit wenn es sich dabei um eine Doktorarbeit handeln sollte :).

Wie auch immer - Heute ist der 666. Tag seit dem Verschwinden von MH370. Wir nähern uns mit Mammutschritten der 2-Jahres-Marke. Am 08.03.2016 (in 65 Tagen) gibt es einen weiteren Zwischenbericht und wir werden danach wahrscheinlich wieder auf die Jagd gehen nach Unklarheiten und Widersprüchen und es werden sich wie gewohnt wieder mehr Fragen ergeben als Antworten bekommen zu haben auf die dringendsten Fragen.

Dennoch, 2016 ist das entscheidende Jahr. Finden die Suchmannschaften das Wrack nicht in 2016 war´s das hier und das Mysterium um MH370 ist komplett. Danach stellt sich Malaysia weiterhin vollkommen ahnungslos und es schlagen hier und dort noch ein paar Spinner auf die sich gezwungen sehen ihre ideologisch motivierten Wahnvorstellungen zu verbreiten. Währenddessen hoffen die Angehörigen und die Masse der Community darauf das sich ein Milliardär findet der gerade nicht weiss was er mit seinem "Taschengeld" anfangen soll um sich daraufhin ein Schiff zu chartern um seiner ganz persönlichen "Theorie" nachzueifern im Rahmen einer Abenteuerreise mitten ins Nirgendwo.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.01.2016 um 20:05
Was bleibt wenn die Suche erfolglos bleibt ?

- das Suchgebiet nicht richtig gescannt ?
- das Suchgebiet ist nicht 100 % korrekt ?
- das Suchgebiet ist komplett falsch ?

Diese Fragen werden kommen...es ist ein Dilemma


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.01.2016 um 21:21
@Enterprise1701

Glücklicherweise ist diese Zeit noch nicht gekommen. Immer weiter kräftig die Daumen drücken. Jeden Tag kann es soweit sein und sie finden MH370.

Die gute Nachricht ist jedenfalls das weit über die Hälfte des Suchgebiets erfolglos abgesucht wurde. Das klingt oberflächlich betrachtet erst einmal deprimierend aber es steigt auch die Wahrscheinlichkeit an mit jedem Tag der vergeht das man MH370 findet. Ich bin mir sehr sicher das es unter den Ermittlern nicht wenige gibt die diese Sache persönlich nehmen und MH370 daher unbedingt finden wollen.

Ob die politischen Entscheider, besonders die in Malaysia, ebenfalls diesen Erfolgswillen in sich tragen ? Diskussionswürdig aber wir werden sehen......!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.01.2016 um 22:06
AF 447 wurde auch erst zu einem Zeitpunkt gefunden, als man daran denken musste, die Suche einzustellen.

Aber welche Zahlen haben wir denn?

Das ATSB gibt an, dass 4 % des bereits untersuchten Gebiets nochmal genau (durch autonomes Tiefensonar) untersucht werden sollen.

Beitrag von Anaximander (Seite 1.336)

Allerdings soll es dabei keine heiße Spur geben, es sind aber auch nicht nur Stellen, die bislang nicht ausgeschlossen werden konnten (Spalten etc.). Bei letzteren ist die Wahrscheinlichkeit nicht größer oder kleiner, dass sich das Wrack dort findet. Bei den Stellen, die nochmals untersucht werden sollen, handelt es sich offenbar um uneindeutige Befunde, also kann man da von einer höheren Wahrscheinlichkeit sprechen. Mitte Februar soll diese Phase abgeschlossen sein (es ist möglich, dass man bei einem möglichen Fund die Öffentlichkeit nicht augenblicklich informieren würde, da es bereits in der Vergangenheit einige Falschmeldungen gab).

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich MH370 im Suchgebiet befindet, wurde früher mal mit 97 % angegeben (Quelle müsste ich raussuchen), allerdings wurde seitdem das Suchgebiet auch noch etwas verändert. Soweit ich mich erinerre waren die Prognosen am 3. Dezember etwas geringer.

Davon wurden etwa 70 % durchsucht.

Und wie ist jetzt die Heat Map zu verstehen?

IndicativeArea DSTG HeatMap A4 20151201.Original anzeigen (2,8 MB)

Die Gebiete mit der höchsten Wahrscheinlichkeit müssten demnach überwiegend schon untersucht sein. Aber es gibt keine Legende, wie man die einzelnen Wahrscheinlichkeiten beziffert.

In dem Jeff Wise Blog steht, dass nach seiner Schätzung der Rest der Suche die Wahrscheinlichkeit von 85% auf 90% erhöht, aber das scheint recht polemisch formuliert zu sein.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

03.01.2016 um 22:24
Alle Verschlüsselungen und Entschlüsselungen erfolgen über das Binär-System.

Das Binär-System kennt O und I

Jede Verschlüsselung kann entschlüsselt werden. Flugzeuge verschwinden lassen ist ein Kinderspiel


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.01.2016 um 02:57
B777-Flugkapitän Simon Hardy ist so dermaßen überzeugt von seinen Annahmen und Kalkulationen, man könnte leicht auf den Gedanken kommen der Mann sei nicht mehr weit vom Grössenwahn entfernt :

CX6I7bSWcAIDdjjOriginal anzeigen (0,2 MB)
CX6Gp8KWcAAgxAC
https://twitter.com/MikeChillit/status/684134749703684097

Ein stärker verbreitetes Phänomen unter Piloten ? Keine Ahnung. Auf welche Daten beruft sich Cpt. Simon Hardy welche der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung stehen ? Daten über die B777 ? Gut möglich, aber was hätten in dem Fall solche Daten zu tun mit der Errechnung eines Absturzgebietes das nur durch ergänzende Vermutungen definiert werden kann ?

Hoffentlich verfällt Cpt. Simon Hardy nicht gerade dann in Schock wenn er Passagiere befördert.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.01.2016 um 08:20
@DearMRHazzard
Mike Chillit would die of shock..... nicht Hardy.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.01.2016 um 14:40
@lullaby69

Lies am besten noch einmal genau was Hardy schrieb.

"....and I´d be shocked when it didn´t turn up in the area.......".


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.01.2016 um 14:58
@DearMRHazzard
Stimmt. Er ja auch.

Ich denke, dass Chillit bessere Überlebenschancen hat.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.01.2016 um 01:20
Das geht ab im Suchgebiet.........

YPhL1SrsCD4pliz57CzOeJensFJqnL6tCvxu7sJu
http://blog.skytruth.org/2016/01/unusual-vessel-behavior-in-mh370-search.html (Archiv-Version vom 15.01.2016)

Dieser Blogger mutmaßt darüber das die Chinesen bereits seit über einem Monat, völlig vorbei an der Öffentlichkeit, mit einer Flotte aus 5-6 Schiffen im Suchgebiet operieren und dabei scheinbar irgendwelche Objekte aussetzen.

Die chinesischen Schiffe identifizieren sich selbst der FU YUAN YU-Flotte zugehörig mit den ID-Nummern 70 bis 76 und geben an zu fischen. Das Problem nach Meinung dieses Bloggers ist jedoch zum einen das in dieser Region in der diese Schiffe operieren kein Fischfang betrieben wird, und zum anderen die ID-Nummern in keiner Datenbank zu finden sind.


1x zitiert1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.01.2016 um 04:12
Vor wenigen Minuten sind diese Schiffe auch auf MarineTraffic aufgetaucht......

CYFVwUaWYAAMaviOriginal anzeigen (0,4 MB)
https://twitter.com/MikeChillit/status/684922909857550336

MikeChillit hat recht, ein solches Bild hat es zuvor noch nicht gegeben. Selbst wenn die Chinesen dort fischen sollten dann ergäbe es keinen Sinn sollte die HAVILA HARMONY in unmittelbarer Nähe mit ihrem autonomen Unterwasserfahrzeug (AUV) operieren und sich dabei dem Risiko auszusetzen das sich das AUV in den Fischernetzen der Chinesen verheddert.

Die Schiffe sind viel zu nah beieinander.

Interessanterweise fehlt seit über 2 Wochen ein offizielles JACC-Update (immer Mittwochs 4 Uhr MEZ). Durchaus möglich das das JACC-Update auf heute verschoben wurde um offiziell mitzuteilen das die Chinesen nun mit einer ganzen Flotte an der Suche beteiligt sind. Schliesslich hat sich diese Flotte der Chinesen erst jetzt öffentlich über die Trackingdienste zu erkennen gegeben.

Abwarten......


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.01.2016 um 10:13
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Auf welche Daten beruft sich Cpt. Simon Hardy welche der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung stehen ?
Jedenfalls offenbar auf keine Informationen vom ATSB, Mike Chillit hat nachgefragt:

https://pbs.twimg.com/media/CYFz57MWwAANFuh.png


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.01.2016 um 17:12
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:und zum anderen die ID-Nummern in keiner Datenbank zu finden sind
Der Blogger hat recht.
https://www.iattc.org/vesselregister/VesselList.aspx?List=RegVessels&Lang=ENG#China


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.01.2016 um 19:22
@hyetometer

Dann werden es Daten sein von seiner Fluggesellschaft oder gar von BOEING selbst. Möglicherweise handelt es sich dabei um Informationen die etwas darüber aussagen wieviel Treibstoff eine B777-200ER spart wenn das Flugzeug stundenlang ohne Kabinendruckregelung fliegt.

Irgendeinen Grund muss Cpt.Hardy ja haben weshalb er seinen Absturzort 75 Kilometer hinter den 7.Ping-Ring legt während alle anderen ihren errechneten Absturzort direkt auf den 7.Ping-Ring legen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der Blogger hat recht.
Ja, hat er.

Mal schauen was MikeChillit im Verlauf des Abends/Nacht auf MarineTraffic sehen kann. Scheinbar hält ein weiteres Schiff, die LIOA CHANG YU YUN, 82 Meter lang und 12 Meter breit, mit Höchstgeschwindigkeit direkt auf die HAVILA HARMONY und der chinesischen Flotte zu.

Entweder dieses Schiff möchte die gefangenen Fischfangbestände aufnehmen oder sie ist ebenfalls Teil der chinesischen Suche nach MH370. Falls letzteres der Fall sein sollte dann stellt sich schon die Frage was so ein Schiff dort überhaupt zu suchen hat ? Will es etwa Wrackteile bergen ?

Die Australier hüllen sich seit Wochen in Schweigen. Das offizielle JACC-Update ist schon seit 15 Tagen überfällig.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.01.2016 um 21:17
MikeChillit meldet über Twitter........

chinesefleet5ylxow1fvb
https://twitter.com/MikeChillit/status/685186918540283906

Die Anzeichen verdichten sich das die Chinesen die Suche nach MH370 auf ein völlig neues Level heben. Sieht so aus als ob die Chinesen mit einer Flotte aus 6 Schiffen und einem Versorger operieren.

Wenn das eine Fischfangflotte sein soll dann würde mich das doch sehr stark wundern. Anders herum betrachtet stellt sich aber auch die Frage wo die Chinesen all die AUV´s herhaben und sofern zutreffend : Warum bieten die Chinesen erst jetzt eine solche Armada auf ?

Was um alles in der Welt treiben die da ? Fragen über Fragen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.01.2016 um 22:08
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Warum bieten die Chinesen erst jetzt eine solche Armada auf ?
Vielleicht haben Sie ja einen privaten Investor gefunden? Mit Schiffen für Schifffang geht da eine Suche wahrscheinlich daneben. Anderer Gedanke war, es wurde was gefunden, und die Angehörigen, die ja zuerst benachricht werden sollen, werden an die Fundstelle gebracht. Nur so Gedanken.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.01.2016 um 22:30
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Anderer Gedanke war, es wurde was gefunden, und die Angehörigen, die ja zuerst benachricht werden sollen, werden an die Fundstelle gebracht.Nur so Gedanken.
Das ist ein interessanter Gedanke denn gerade zu der Zeit als sich die "Fischfänger" am 5.Januar auf Shipview identifizierten meldeten sich einige der Angehörigen offiziell zu Wort und machten erneut klar das sie nichts von dem glauben was ihnen die offiziellen Stellen mitteilen. Vielmehr glauben sie immer noch das die Passagiere irgendwo als Geiseln gefangengehalten werden und bitten um die Freilassung ihrer Liebsten.

Relatives of missing MH370 passengers insist their loved ones are being held prisoner – and offer their captors 'forgiveness' if they release them unharmed

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3388271/Relatives-missing-MH370-passengers-insist-loved-ones-held-prisoner-offer-captors-forgiveness-release-unharmed.html

Das kann mal wieder alles Zufall sein, aber die gegenwärtige Situation wirkt auf mich geheimnisvoll. Es fehlt ja auch nach wie vor ein offizielles JACC-Update.

Australien schweigt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.01.2016 um 22:51
Ich möchte allen meinen Respekt zollen, die unermüdlich und akribisch diesen Tread mit wertvollen Informationen am Leben halten, so das dieser bislang einzigartige Vorfall in der zivilen Luftfahrt nicht in vergessenheit gerät.

Ich bin, weil mir völlig die Fachkenntnisse fehlen, selbst mit keinem Beitrag präsent gewesen, profitiere jedoch von der detailierten und umfangreichen, dabei sachlichen Diskussion.

Danke dafür und macht weiter so, bis hoffentlich irgend wann das Rätsel gelöst wird.


Anzeige

1x zitiertmelden