Was geschah mit Flug MH370?
18.01.2016 um 00:48Anzeige
Zz-Jones schrieb:Die Frage, die ich mir stelle, ist, ab wann ein Polizeipräsident in den Vorfall involviert wäre bzw. Kenntnis davon bekommen hätte.Bei einem erpresserischen Funkspruch oder Telefonanruf mit Hinweis auf MH370 könnte ich mir eine Information des Polizeipräsidenten schon vorstellen. Genauso wenn MH370 mit Waffeneinsatz abgefangen worden ist.
Bei "nur" Umrundung Kokosinseln-Absturz/Bruchlandung Java wohl eher nicht.
Zz-Jones schrieb:Lässt sich bei der 777 separat festlegen, welche Verbraucher über die APU mit Strom versorgt werden?Laut Elektrikschema:
Lemon schrieb:Wurde die Maschine randvoll getankt ?Der offiziellen Darstellung nach hätte man noch 70t Kerosin zutanken können.
DearMRHazzard schrieb:00:19 UTC = Zu diesem Zeitpunkt war das Performancelimit von MH370 erreicht. Entweder eine oder schon beide Triebwerke hatten keinen Sprit mehr. Der Login-Request der zu dieser Zeit stattfand wird von den Ermittlern als Folge einer zwischenzeitlichen Stromunterbrechung erklärt nachdem beide Stromgeneratoren keinen Strom mehr lieferten aufgrund des Auslaufens beider Triebwerke. Hier soll es die APU gewesen sein die SATCOM schliesslich wieder mit Strom versorgte damit ein Login-Request der AES möglich war.Wie schon gesagt, wenn der Sprit verbracht war, hätte nochmal ein weiterer Logon erfolgen müssen (es sei denn das Flugzeug stürzt vorher ab, dann wären wir aber wieder nahe des siebten Bogens), das hätten dann drei gewesen sein müssen. es kamen aber nur zwei.
Ist diese Annahme der Ermittler richtig ? Sie ist die wahrscheinlichste Erklärung, aber sie muss nicht richtig sein.
Es könnte sich bei dem Login-Request um 00:19 UTC um exakt die gleiche Prozedur gehandelt haben wie bei dem Event um 18:40 UTC. Das Legen einer nicht zurückverfolgbaren Spur.
Zz-Jones schrieb:Das Hilfstriebwerk könnte allein u.U. weniger durstig sein, als wenn noch ein Triebwerksgenerator liefern muss.Da hat dein Pilotenkollege durchaus recht. Dass das Abschalten des linken Main Busses die SDU abschaltet, kommt ja aus dem selben Kern der Überlegung.
Auf den Gedanken brachte mich mein Pilot gestern, da er meinte, das Deaktivieren des linken Stromkreises könnte unter der Absicht entstanden sein, möglichst viele Verbraucher auf ein mal abzuschalten und vor allem auch welche, an die man sonst nicht so ohne weiteres herankäme.
Zz-Jones schrieb:Wenn den Triebwerken der Sprit ausgeht, womit wird dann die APU angetrieben ?Kurz gesagt: "Aus Luft und Liebe!".
Auxiliary Power Unit (APU) fuel inlethttps://www.atsb.gov.au/media/5747317/ae2014054_mh370-definition_of_underwater_search_areas_3dec2015_update.pdf (Archiv-Version vom 22.12.2015)
The APU fuel inlet is located in the left main tank. The APU is estimated to consume (when electrically-loaded) approximately 2 lb of fuel in 55 seconds. In a standard flight attitude (1°pitch), the difference in location between the left engine fuel inlet and the APU fuel inlet would result in approximately 30 lb of fuel being available to the APU after a left engine fuel exhaustion. From this information, the APU had a maximum operating time of approximately 13 minutes and 45 seconds. The pitch attitude would have an effect on the usable fuel for the APU; an aircraft not under control may exhibit dynamic changes in pitch attitude (i.e. phugoid motion) which could have limited the APU’s ability to receive fuel. In-flight acceleration forces could also affect the distribution of fuel in the tanks. When power is lost from both the left and right AC transfer buses, the APU will automatically attempt to start (auto-start), taking approximately 60 seconds for the electrical generator to come on-line.
Anaximander schrieb:Im letzten ATSB Bericht steht, die APU hat 30 Pfund Treibstoff, wenn ich mich richtig erinnere.Das war ne Schätzung aufgrund der unterschiedlichen Positionierung der Einlassventile... Das "approximately" im Satz ist hier sehr wörtlich zu nehmen...
Zz-Jones schrieb:Danke, lässt sich womöglich in die Haupttanks zurückpumpen?Nein, die APU selbst bezieht ihr Kerosin direkt am linken Tank. Sie hat keinen gesonderten Tank. Der Resttreibstoff, welcher der APU zur Verfügung steht, ist geschätzt.
Zz-Jones schrieb:100 Liter inkl. AC etc. die Stunde.Das bezieht sich allerdings für die Verwendung am Boden... Worauf willst du hier genau hinaus?
Der Verbrauch dürfte sich mit deaktiviertem Luxus ja noch erheblich reduzieren.
Das mit dem Italienurlaub hat Simon Gunson geschrieben, der mit Shah's Schwester befreundet sein will.Das hieße doch allenfalls, es gab unbestimmte Pläne für einen Urlaub, aber keine Buchung oder dgl.
Hier gab es allerdings mal Diskrepanzen über dessen Seriosität.
Zaharie's sister advises me he was happy & upbeat planning holiday in Italy. Your suicide conjecture is pure B/Shttps://mobile.twitter.com/simongunson/status/572701209875726336