Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.602 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2016 um 00:48
@Zz-Jones

Ja !

Ich denke diese Argumente sind wohl die schlagkräftigsten gegen diese Theorie.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2016 um 01:00
@Zz-Jones

Guten Morgen,

Du hattes die Frage gestellt:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Frage, die ich mir stelle, ist, ab wann ein Polizeipräsident in den Vorfall involviert wäre bzw. Kenntnis davon bekommen hätte.
Bei "nur" Umrundung Kokosinseln-Absturz/Bruchlandung Java wohl eher nicht.
Bei einem erpresserischen Funkspruch oder Telefonanruf mit Hinweis auf MH370 könnte ich mir eine Information des Polizeipräsidenten schon vorstellen. Genauso wenn MH370 mit Waffeneinsatz abgefangen worden ist.
Dann käme auch das Problem mit dem Aufräumen wieder zum Tragen.



Venerdi


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2016 um 09:08
@Zz-Jones

Wunderbar. Die Kälte hätte der Person zu schaffen machen müssen. Hat er vielleicht nicht daran gedacht ? Es findet sich immer ein Widerhaken in einer der Theorien.

Ich habe noch eine Frage zum letzten Funkspruch seitens Shah. War es zu diesem Zeitpunkt noch möglich SATCOM seitens der Crew in der Kabine zu nutzen ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2016 um 10:05
@venerdi

Guten Morgen,

Ja, erpresserische Forderungen oder die Info seitens Malaysia, wir haben da eiin entführtes Flugzeug...


@Enterprise1701
Die Frage lässt sich nicht wirklich beantworten.
Fakt ist nur, dass der linke Stromkreis irgendwann nach der Acarsmeldung um 17:07 und vor der nächsten zu erwartenen Meldung um 17:37 deaktiviert wurde.
Ob das während des letzten Funkspruches schon geschehen ist, bleibt unklar.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2016 um 10:33
Ich habe auch eine Frage:

Lässt sich bei der 777 separat festlegen, welche Verbraucher über die APU mit Strom versorgt werden?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2016 um 11:06
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Lässt sich bei der 777 separat festlegen, welche Verbraucher über die APU mit Strom versorgt werden?
Laut Elektrikschema:
https://qph.is.quoracdn.net/main-qimg-72dd93ffbcaa9377651f1926869f2f27?convert_to_webp=true
und dazugehöriges Overheadpanel:
http://www.flightvectors.com/_Media/screen-shot-2015-01-09-at_med.png (Archiv-Version vom 20.06.2017)

nur recht rudimentär. Man kann den rechten oder linken Bus abklemmen von der Stromversorgung, viel mehr nicht...

edit:
Wenn ich das Schema richtig interpretiere, wird durch die APU auch der Standby-Strom sichergestellt. Dies sollte auch nicht verhinderbar sein.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2016 um 11:35
Gibt es Info / Berichte über mögliche Radaraufzeichnungen der Cocos Insel und den Weihnachtsinseln ? Beide haben einen Flughafen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2016 um 11:48
Wurde die Maschine randvoll getankt ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2016 um 11:58
@vivajohn
Worauf ich eigentlich gezielt hinaus wollte, ist die Frage, ob die APU die SDU wahlweise, bei Bedarf, mit Strom versorgen kann.

Hintergrund dieses Gedanken, wäre das Abschalten beider Triebwerksgeneratoren und einer elementaren Stromversorgung über die APU.

Das Hilfstriebwerk könnte allein u.U. weniger durstig sein, als wenn noch ein Triebwerksgenerator liefern muss.
Auf den Gedanken brachte mich mein Pilot gestern, da er meinte, das Deaktivieren des linken Stromkreises könnte unter der Absicht entstanden sein, möglichst viele Verbraucher auf ein mal abzuschalten und vor allem auch welche, an die man sonst nicht so ohne weiteres herankäme.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2016 um 12:01
Zitat von LemonLemon schrieb:Wurde die Maschine randvoll getankt ?
Der offiziellen Darstellung nach hätte man noch 70t Kerosin zutanken können.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2016 um 12:59
Meine Frage nach dem Volltanken zielt darauf hinaus, das man dann das Aufstellen irgendwelcher Streckenrekorde ausschließen könnte. Sonst hätte der Pilot ja voll tanken lassen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2016 um 12:59
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:00:19 UTC = Zu diesem Zeitpunkt war das Performancelimit von MH370 erreicht. Entweder eine oder schon beide Triebwerke hatten keinen Sprit mehr. Der Login-Request der zu dieser Zeit stattfand wird von den Ermittlern als Folge einer zwischenzeitlichen Stromunterbrechung erklärt nachdem beide Stromgeneratoren keinen Strom mehr lieferten aufgrund des Auslaufens beider Triebwerke. Hier soll es die APU gewesen sein die SATCOM schliesslich wieder mit Strom versorgte damit ein Login-Request der AES möglich war.

Ist diese Annahme der Ermittler richtig ? Sie ist die wahrscheinlichste Erklärung, aber sie muss nicht richtig sein.

Es könnte sich bei dem Login-Request um 00:19 UTC um exakt die gleiche Prozedur gehandelt haben wie bei dem Event um 18:40 UTC. Das Legen einer nicht zurückverfolgbaren Spur.
Wie schon gesagt, wenn der Sprit verbracht war, hätte nochmal ein weiterer Logon erfolgen müssen (es sei denn das Flugzeug stürzt vorher ab, dann wären wir aber wieder nahe des siebten Bogens), das hätten dann drei gewesen sein müssen. es kamen aber nur zwei.

Die Außentemperatur bei 35.000 Fuß ist etwa -55 Grad Celsius. Bei abgeschalteteter Klimanalage und ohne Schutzkleidung hätte man das wohl kaum bis Flugende überlebt, oder man wäre zumindest aufgrund von Erfrierungen bewebungsunfähig geworden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2016 um 13:02
Blöde Frage:

Wenn den Triebwerken der Sprit ausgeht, womit wird dann die APU angetrieben ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2016 um 13:05
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das Hilfstriebwerk könnte allein u.U. weniger durstig sein, als wenn noch ein Triebwerksgenerator liefern muss.
Auf den Gedanken brachte mich mein Pilot gestern, da er meinte, das Deaktivieren des linken Stromkreises könnte unter der Absicht entstanden sein, möglichst viele Verbraucher auf ein mal abzuschalten und vor allem auch welche, an die man sonst nicht so ohne weiteres herankäme.
Da hat dein Pilotenkollege durchaus recht. Dass das Abschalten des linken Main Busses die SDU abschaltet, kommt ja aus dem selben Kern der Überlegung.
Solange der linke Main AC Bus isoliert ist, bleibt er dies, auch wenn die APU online geht. Der Mehrverbrauch der APU rechtfertigt aber kaum deren Einsatz zum Zwecke der "Ersparnis". Da ist es wohl sinnvoller, wenn der rechte oder linke IDG läuft. Auch in Anbetracht dessen, dass man ja den linken Bus auch so isolieren kann.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn den Triebwerken der Sprit ausgeht, womit wird dann die APU angetrieben ?
Kurz gesagt: "Aus Luft und Liebe!".
Die APU hat ja ne seperate Treibstoffpumpe ins Heck. Da die u.U. anders positioniert ist im Tank, könnte sie noch etwas mehr Resttreibstoff herausholen, respektive die Überreste in der Leitung selbst könnte noch das ein oder andere Minütchen ausreichen..


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2016 um 13:13
@Zz-Jones

Im letzten ATSB Bericht steht, die APU hat 30 Pfund Treibstoff, wenn ich mich richtig erinnere.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2016 um 13:20
Pro Stunde und abgeschalteter APU können so 100 Liter Kerosin eingespart werden.

http://www.bdl.aero/de/bdl-reports/energieeffizienzreport/ (Archiv-Version vom 31.12.2015)

100 Liter inkl. AC etc. die Stunde.
Der Verbrauch dürfte sich mit deaktiviertem Luxus ja noch erheblich reduzieren.

@Anaximander
Danke, lässt sich womöglich in die Haupttanks zurückpumpen?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2016 um 13:32
Da steht das folgende:
Auxiliary Power Unit (APU) fuel inlet
The APU fuel inlet is located in the left main tank. The APU is estimated to consume (when electrically-loaded) approximately 2 lb of fuel in 55 seconds. In a standard flight attitude (1°pitch), the difference in location between the left engine fuel inlet and the APU fuel inlet would result in approximately 30 lb of fuel being available to the APU after a left engine fuel exhaustion. From this information, the APU had a maximum operating time of approximately 13 minutes and 45 seconds. The pitch attitude would have an effect on the usable fuel for the APU; an aircraft not under control may exhibit dynamic changes in pitch attitude (i.e. phugoid motion) which could have limited the APU’s ability to receive fuel. In-flight acceleration forces could also affect the distribution of fuel in the tanks. When power is lost from both the left and right AC transfer buses, the APU will automatically attempt to start (auto-start), taking approximately 60 seconds for the electrical generator to come on-line.
https://www.atsb.gov.au/media/5747317/ae2014054_mh370-definition_of_underwater_search_areas_3dec2015_update.pdf
S. 8


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2016 um 13:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Im letzten ATSB Bericht steht, die APU hat 30 Pfund Treibstoff, wenn ich mich richtig erinnere.
Das war ne Schätzung aufgrund der unterschiedlichen Positionierung der Einlassventile... Das "approximately" im Satz ist hier sehr wörtlich zu nehmen...
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Danke, lässt sich womöglich in die Haupttanks zurückpumpen?
Nein, die APU selbst bezieht ihr Kerosin direkt am linken Tank. Sie hat keinen gesonderten Tank. Der Resttreibstoff, welcher der APU zur Verfügung steht, ist geschätzt.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:100 Liter inkl. AC etc. die Stunde.
Der Verbrauch dürfte sich mit deaktiviertem Luxus ja noch erheblich reduzieren.
Das bezieht sich allerdings für die Verwendung am Boden... Worauf willst du hier genau hinaus?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2016 um 13:37
Das mit dem Italienurlaub hat Simon Gunson geschrieben, der mit Shah's Schwester befreundet sein will.
Hier gab es allerdings mal Diskrepanzen über dessen Seriosität.

Zaharie's sister advises me he was happy & upbeat planning holiday in Italy. Your suicide conjecture is pure B/S

https://mobile.twitter.com/simongunson/status/572701209875726336
Das hieße doch allenfalls, es gab unbestimmte Pläne für einen Urlaub, aber keine Buchung oder dgl.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.01.2016 um 13:38
@vivajohn

Ich überlege, ob die Konfguration APU mit Minimalbetrieb spritsparender gewesen sein könnte, als wenn 1 Generator in Betrieb ist.
Das ganze vor dem Hintergrund, dass so mehr Verbraucher deaktivierbar gewesen wären.

Als Beispiel, es ist sicherlich grundsätzlich nicht vorgesehen, dass die APU die Batterie läd?


1x zitiertmelden