Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2016 um 13:33
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Pro Flasche!
Ok, dann kommen die 3 Stunden ja hin.

Ergänzend muss man noch erwähnen, dass ca. 60 Masken mit chemischen Sauerstoff mehr zur Verfügung standen, als Passagiere an Board waren.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2016 um 13:40
Ich würde aus dieser Höhenänderung, von FL350 auf 300, schließen, dass es nie einen Versuch gegeben hat, die Klimaanlage abzuschalten, dies hätte den zu erwartenden Widerstand der Menschen an Bord nur potenziert. Was immer man daraus jetzt schließen mag.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2016 um 13:48
@Anaximander
Die Höhenänderung ist doch aber auch nur Spekulation.

Was ist eigentlich hiermit:

Wenige Sekunden, nachdem das Flugzeug den Wegpunkt IGARI überflogen hatte, verschwand um 1:20:36 Uhr zunächst das Mode-S-Symbol sowie um 1:21:13 Uhr das Positionssymbol von MH370 vom Sekundärradar der Luftverkehrskontrolle in Kuala Lumpur.

Wikipedia: Malaysia-Airlines-Flug 370#Regul.C3.A4re Flugphase und Abbruch der Kommunikation

Diese 37 Sekunden sind mir ein Rätsel.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2016 um 14:14
@Zz-Jones

Die Höhenangaben des Militärradars sind definitiv falsch (zwischen 5000 und 50000 Fuß) - und darauf beruhte weitgehend das Szenario der abgeschalteten Klimaanlage, die des Zivilradars aber zumindest besser, wichtiger aber ist die Geschwindigkeit, die eindeutig ist, solange man Koordinaten hat. Ich gehe mal davon aus, dass die Ermittler das sachkundig berechnet haben, in welcher Höhe man bei gegebenem Gewicht mit welcher Geschwindigkeit fliegen kann.

Mein Verständnis ist (ich kann als interessierter Laie aber natürlich auch falsch liegen), dass
- dies der Drehrichtung des Transponders entspricht, wenn man ihn abschaltet (?)
- für den Controller u.U der Eindruck ensteht, das Flugzeug wechselt den Transponder-Code, um sich im neuen Luftraum anzumelden.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2016 um 14:16
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du musst unterscheiden zwischen Atemluft und Sauerstoff, Atemluft gibt es auch auf 30.000 Fuß, nur weniger Sauerstoff.
Ich muss überhaupt nichts unterscheiden. Nimmt man uns beiden auf 35.000ft den Sauerstoff, Atemtluft, zum atmen dann müssen wir beide dringend eine Sauerstofflasche finden oder es wird sehr schnell dunkel im oberen Denkstübchen.

Hast Du die Tabelle schon einmal gesehen ?

Wikipedia: Time of useful consciousness

30 bis 60 Sekunden, oder es ist aus auf FL350.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2016 um 14:30
@DearMRHazzard

Wenn man die Klimaanlage ausschaltet oder diese ausfällt, hat man einen sehr langsamen, schleichenden Sauerstoffverlust, da sich zunächst noch ausreichend Sauerstoff in der Kabine befindet. Bereits bei etwa 10.000 Fuß ertönen Alarmsignale, das entspricht der Höhe der Zugspitze, wo niemand eine Sauerstoffflasche braucht. Bei 13.500 Fuß fallen die Atemmasken herunter, weit unterhalb von Werten, wo menschliche Besiedlung möglich ist (Wikipedia: La Rinconada (Peru)). Ich selbst hatte bei 14.000 Fuß Bergwanderung nie Probleme, und auch sonst (kaum) niemand. Diese Mechanismen kann man auch im Cockpit nicht abschalten. Wir hatten uns hier mal Vergleichsfälle angesehen, aus denen hervorgeht, dass man von diesem Punkt (Atemmasken fallen herunter), vielleicht noch 10-20 Minuten Zeit hätte, um die Sauerstoffflasche zu finden.

Anders sieht es bei einem Loch in der Außenhülle und einer rapiden Dekompression aus. Daher wird vor jedem Flug gesagt, man soll sich zunächst selbst die Maske anlegen, bevor man anderen Personen (Kindern) hilft.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2016 um 14:33
@Anaximander

Ich nehme das Szenario bei 37:50 Minute........

https://www.youtube.com/watch?v=4gOXisM4K2Y

.....möchtest Du jetzt behaupten dieses Szenario sei falsch ?

Hatten wir hier im übrigen schon "etliche Male" um in Deinem Sprachjargon zu bleiben.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2016 um 14:37
@DearMRHazzard

In der Doku sagt der Experte "Everyone not on oxygen would be vulnerable". Das ist sicherlich richtig, es bleibt aber, dass es 15 Sauerstoffflaschen gab, also wären diese Personen nicht "vulnerable".


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2016 um 14:39
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Diese 37 Sekunden sind mir ein Rätsel.
Ja, ist auch so ein Rätsel...
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:- dies der Drehrichtung des Transponders entspricht, wenn man ihn abschaltet (?)
- für den Controller u.U der Eindruck ensteht, das Flugzeug wechselt den Transponder-Code, um sich im neuen Luftraum anzumelden.
Zweitens kanns nicht sein, erstens schon eher.
Aber bei erstens wäre Mode-S auch noch aktiv, würde senden...
Mode-S und ADS-B sollten simultan den Geist aufgeben, nicht gestaffelt. Vielleicht ein Hinweis, vielleicht auch nur irgend ne Anomalie...
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:.....möchtest Du jetzt behaupten dieses Szenario sei falsch ?
Die Doku stellt dies zu einfach dar. Es wird nur am Rand erwähnt, dass min. 12 Minuten geblieben wären. Mit herunterfallenden Sauerstoffmasken deutlich länger.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2016 um 14:44
@Anaximander

Nach nicht einmal 40 Minuten wären diese 15 Personen "vulnerable" gewesen, 5 Personen wären übrig geblieben für weitere 40 Minuten. Nach spätestens 80 Minuten wäre jegliches Leben ausserhalb des Cockpits ausgelöscht gewesen. So bitter wäre leider die Realität gewesen.

Moment ? 80 Minuten ?

17:07 UTC = Unnötige doppelte Durchsage der Flughöhe FL350
18:25 UTC = SATCOM back online

78 Minuten ! Was´n Zufall aber auch.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2016 um 14:45
@DearMRHazzard

Wie bitte kommst du auf 40 Minuten?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2016 um 14:47
@Anaximander

Volumen Flasche = 301 Liter
Mensch verbraucht 8 Liter pro Minute

Ergo 301/8 = 37.625 Minuten. Sitzt man still und bewegt sich nicht allzu doll dann kann man sicher auch noch 40 Minuten rausholen. Dann ist aber Schluss.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2016 um 14:51
@DearMRHazzard

8 Liter Luft, die aus 20 % aus Sauerstoff besteht, also 40 * 5 = 200 Minuten (nach dieser Rechnung)

Wir sind nicht im Weltraum, also gibt es Luft, es gibt aber weniger Sauerstoff.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2016 um 14:54
@Anaximander

Seltsame Rechnung. Wo kommt die "5" her ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2016 um 14:57
Man braucht 20%, also den 5ten Teil von 8 Litern Luft an Sauerstoff. Die Flaschen enthalten Sauerstoff, nicht Luft.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2016 um 15:03
@vivajohn

Wir hatten mal über die Annahme gesprochen, dass der Transponder nicht sofoert auf "StBy" geschaltet wurde sondern stattdessen zunächst auf "AltRptgOff".
Dies würde den Ausfall der Höhenangabe zuerst zwar erklären, aber warum sollte ein erfahrener Pilot das machen?
Deutet das dann nicht eher auf einen Laien hin?

Oder könnte auch eine Absicht dahinterstecken?


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2016 um 15:08
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Oder könnte auch eine Absicht dahinterstecken?
Vielleicht abe auch einfach nur zu wenig gedreht.
Der Fehler wurde bemerkt und korrigiert - also komplett ausgeschaltet.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2016 um 15:09
@Zz-Jones
Das geht eben auch nicht, im Modus "AltRptgOff" sendet Mode-S trotzdem...

Die empfangenen Daten stimmen nicht mit einem Szenario überein, bei welchem der Transponder ausgeschaltet wird.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2016 um 15:13
@Anaximander

Einverstanden. Dann ist halt nach 200 Minuten Schluss. Immer noch keine Chance durch eine Cockpittür zu gelangen wenn jemand es im Cockpit nicht wünscht. Andernfalls wären Cockpittüren ja nutzlos.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2016 um 15:20
hier nochmal für Alle:

http://www.welt.de/wirtschaft/article138798192/So-koennte-der-Copilot-die-Tuer-verriegelt-haben.html

Keine Chance in das Cockpit zu gelangen.


Anzeige

1x zitiertmelden