Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 19:08
@Anaximander

Worauf willst Du eigentlich hinaus ? Weil nach 5 Minuten kein Alarm ausgelöst wurde ist das ein Indiz dafür das alle entscheidenden Stellen am Boden Teil einer Verschwörung waren ? Stimmt das so ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 19:13
@DearMRHazzard

Das oben stehende war Teil meiner Argumentation, dass ein angeblicher Selbstmörder sehr hoch hätte zocken müssen, um einen Absturz in Reichweite von JORN zu planen. Da man dann vernünftigerweise hätte erwarten müssen, dass Australien innerhalb von sieben Stunden über das Verschwinden informiert worden wäre. In diesem Fall erschiene eine Flugroute weiter westlich, außerhalb der JORN-Reichweite, weitaus logischer. Dies spricht gegen das Szenario Selbstmord mit Vertuschungsabsicht.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 19:23
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In diesem Fall erschiene eine Flugroute weiter westlich, außerhalb der JORN-Reichweite, weitaus logischer.
Eben.....

tfe2b46 jornvorbeiflugzioj8t3dlvOriginal anzeigen (0,3 MB)
Beitrag von DearMRHazzard (Seite 830)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dies spricht gegen das Szenario Selbstmord mit Vertuschungsabsicht.
Ganz und gar nicht. Vielmehr würde eine solche Flugroute einen Selbstmord mit Vertuschungsabsicht leider nur bestätigen.


1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 19:28
@Anaximander

Bist Du nicht schon einmal auf den Gedanken gekommen das das aktuelle Suchgebiet sich auch deshalb ausserhalb der JORN-Reichweite befindet weil das JORN eben nichts gesehen hat obwohl es voll hochgefahren gewesen sein könnte ?

Auch die Informationen des JORN´s könnten dazu beigetragen haben warum man dort sucht wo man jetzt sucht.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 19:30
@DearMRHazzard
Erstaunlich,...das Thema ist noch nicht vom Tisch?!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 19:31
Auf diesem Bild sieht das anders aus:

159px JORS.svg

Oder in dem Fact Sheet, den @ISF verlinkt hat.

https://www.airforce.gov.au/docs/JORN_Fact_Sheet.pdf (Archiv-Version vom 03.03.2016)

Sieht danach aus, dass selbst bei den südlichsten möglichen Routen MH370 innerhalb der Reichweite gewesen wäre. Die engl. Wikipedia sieht das genauso.

Da steht auch klar, man war nicht informiert, hat deshalb nicht gesucht, vielleicht war es an.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Bist Du nicht schon einmal auf den Gedanken gekommen das das aktuelle Suchgebiet sich auch deshalb ausserhalb der JORN-Reichweite befindet weil das JORN eben nichts gesehen hat obwohl es voll hochgefahren gewesen sein könnte ?
Nein, denn dann hätte man z.B. nicht einen Monat viel weiter nördlich, mitten im JORN-Gebiet nach dem Flugschreiber gesucht.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 19:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Auf diesem Bild sieht das anders aus:
Das Bild ist ein Bild, nicht Google-Earth.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Sieht danach aus, dass selbst bei den südlichsten möglichen Routen MH370 innerhalb der Reichweite gewesen wäre.
Nach meiner Darstellung nicht und die läuft über Google-Earth.


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 19:36
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da man dann vernünftigerweise hätte erwarten müssen, dass Australien innerhalb von sieben Stunden über das Verschwinden informiert worden wäre.
Da gebe ich dir Recht.

Jedoch hätte erst die INCERFA Phase, nach 30 Minuten ca. die ALERFA Phase -
und zuletzt dann die DETRESFA-Phase eingeleitet werden sollen.

Die DETRESFA-Phase hätte dann die SAR-AKtion eingeleitet.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Nach meiner Darstellung nicht und die läuft über Google-Earth.
Wie viele km hast du mit dem gelben Kreis einkalkuliert?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 19:39
Zitat von ISFISF schrieb:Wie viele km hast du mit dem gelben Kreis einkalkuliert?
Offiziell beträgt die Reichweite des Systems 3000 km
Wikipedia: Jindalee Operational Radar Network

3000 Km


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 19:41
Zitat von ISFISF schrieb:Jedoch hätte erst die INCERFA Phase, nach 30 Minuten ca. die ALERFA Phase -
und zuletzt dann die DETRESFA-Phase eingeleitet werden sollen.

Die DETRESFA-Phase hätte dann die SAR-AKtion eingeleitet.
Die SAR wurde sogar eingeleitet, als das Flugzeug noch in der Luft war.

Aber woher stammen jetzt die abweichenden Informationen, es kommt darauf an, was vorliegt. In dem Fall kein Funk- und Radarkontakt.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 19:56
@DearMRHazzard

Ok, meiner Meinung ist das dann auch erklärt, wieso, wenn JORN hochgefahren war, nichts gesehen hat.


@Anaximander

http://www.gesetze-im-internet.de/fsbetrv/__16.html

Ist der Zeitraum, wann reagiert wird und wie überall anders?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 20:02
@ISF
(3) Die Bereitschaftsstufe ist zu erklären, wenn ...

ein Luftfahrzeug von einem widerrechtlichen Eingriff betroffen oder bedroht ist.



melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 20:04
@Anaximander


Müssen dazu die anderen beiden Stufen nicht erstmal abgehakt werden?

Es war ja ersmal nicht sicher was mit der Maschine passiert.
Man muss den Piloten ja auch Zeit geben sich irgendwie zu melden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 20:06
Zitat von ISFISF schrieb:Ok, meiner Meinung ist das dann auch erklärt, wieso, wenn JORN hochgefahren war, nichts gesehen hat.
Man müsste dann zumindest nach dem Flugzeug Ausschau halten. Dies ist anscheinend nicht geschehen, da Australien nicht informiert war:

Wikipedia: Jindalee Operational Radar Network#Theories regarding Malaysia Airlines Flight 370

Hätte man es getan und könnte den gesamten Bereich ausschließen, hätte man die Hälfte der Suche vergeudet.

Die südlichen Routen sind auf in jedem Fall sowohl sehr spekulativ und zumindest sehr nahe dran an der Reichweite (die wohl kaum auf den Meter exakt angegeben sein kann).


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 20:08
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, denn dann hätte man z.B. nicht einen Monat viel weiter nördlich, mitten im JORN-Gebiet nach dem Flugschreiber gesucht.
Niemand von uns kann wissen was da hinter den Kulissen gelaufen ist in Australien. Das JORN wurde niemals offiziell thematisiert in diesem Fall. Aus meiner Sicht auffällig, aber verständlich. Schliesslich berührt man hier den hochsensiblen Bereich militärischer Geheimnisse. Diese werden nach Möglichkeit niemals öffentlich diskutiert.

Möglicherweise hat das Militär erst einmal gesagt : "Wir haben nichts gesehen", und die Aussage floss in die Suche mit ein. Aufgrund dieser Aussage konnte niemand den nördlichen Sektor ausschliessen, also wurde dort auch gesucht.

Erst Monate später wurde dann möglicherweise alles noch mal gründlich analysiert um das kommende Suchgebiet zu definieren, und dabei wurde dann auch noch einmal das JORN auf den Prüfstand gestellt. Dabei könnte man zu dem Ergebnis gelangt sein das das JORN etwas hätte sehen können, aber schliesslich tatsächlich nichts gesehen hat.

Diese Erkenntnis könnte ebenfalls mit hinein gespielt haben um den Ermittlern Sicherheit zu geben das sie richtig liegen mit ihrem Suchgebiet.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 20:12
@DearMRHazzard

Naja, dann hätte man zig Millionen in den Sand gesetzt.

@ISF

Wenn das Flugzeug vom Radar verschwindet? Deutet das nicht auf eine Notlage hin?


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 20:21
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die südlichen Routen sind auf in jedem Fall sowohl sehr spekulativ und zumindest sehr nahe dran an der Reichweite (die wohl kaum auf den Meter exakt angegeben sein kann).
Nein, auf den Meter genau wird das wohl nicht sein.
Kommt auch noch auf die natürlichen Umstände an, welche die Reichweite ebenfalls nochmal beeinrächtigen können.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn das Flugzeug vom Radar verschwindet? Deutet das nicht auf eine Notlage hin?
Kann man mMn. nicht direkt von ausgehen.


Daher die kurze Wartezeit, anschließend "Wird der Bereitschafsalarm ausgelöst, wenn die in der Ungewißheitsstufe eingeleiteten Nachforschungen ergebnislos verlaufen sind."

Und zu letzt, nach ergebnislosem Versuch irgendeinen Kontakt herzustellen, die SAR Mission eingeleitet.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 20:34
Hier die Aussage des Verkehrsministers:
"All these emergency standard operating procedures were violated in the MH370 case, for Alerfa should have been declared at 1.51am, Incerfa at 2.21am and Detresfa before 3am to launch a full-scale SAR operation instead of delaying until 5.30am that day," said Lim.
https://www.malaysiakini.com/news/261663

Also nach der Interpretation eine halbe Stunde. Würde aber auch nicht sagen, dass der Wiki-Eintrag falsch ist.

7 Stunden 21 Minuten ist sicherlich zu lange. Da war es zu spät. Diese Phase wäre entscheidend gewesen, um das Flugzeug zu tracken.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 20:38
@Anaximander

Das kann man so nicht sagen. Ich glaube nämlich das niemand von uns sich hier hinstellen kann und in der Lage ist zweifelsfrei beurteilen zu können wie das Zusammenspiel funktionierte zwischen dem ATSB und dem australischen Militär (JORN) in den Wochen nach dem Verschwinden von MH370. Weder Du noch ich können auschliessen das das Militär einfach sagte : "Wir haben nichts gesehen", und damit war dann erst einmal alles klar für das ATSB. Die Frage : "Warum habt ihr nichts gesehen ?" wurde dabei möglicherweise überhaupt nicht gestellt bzw. konnte nicht so einfach beantwortet werden aus den unterschiedlichsten Gründen.

Zum Beispiel kann von uns niemand beurteilen wie und wie lange eine fokussierte Analyse der Daten eines OTHR abläuft und an Zeit benötigt bis man zuverlässig sagen kann ob man am 08.03.2014 zwischen 06:30 Uhr und 08:30 Uhr relevante Daten registrierte oder nicht. Wir reden hier nämlich nicht von 100 oder 200 Kilometern Entfernung sondern von bis zu 3000 Kilometern.

Du siehst doch selbst welche Mühe die DSTG hat mit dem letzten Radarkontakt um 02:22.12 MYT in nur 200 nm Entfernung. Mit Radardaten ist das immer so eine Sache. Die muss man sich extrem genau anschauen und analysieren. Auch das geht nicht so einfach von heute auf morgen.

3000 Kilometer Radarabdeckung sind ein enormes Gebiet. Die Daten die man aus einer solchen Entfernung bekommt muss man erst einmal gründlichst verstehen. Ich kann mir gut vorstellen das solche "Blips" am Ende etwa vergleichbar sein könnten wie mit BTO/BFO-Daten. Die muss man erst einmal gründlichst analysieren und verstehen lernen bevor man damit arbeiten kann. Das dauert alles seine Zeit bis man sich hinstellen kann um ein klares Statement abzugeben. Am Ende könnte das JORN zu der Erkenntnis gelangt sein : "Wir hätten etwas sehen können aber wir haben leider nichts gesehen".

Wenn es so gewesen sein sollte dann wäre das wie gesagt für die DSTG eine zusätzliche Bestätigung gewesen das MH370 sich ausserhalb des Erfassungsbereichs des JORN bewegt haben muss und somit die Analysen der DCL-Daten einmal mehr korrekt sein müssen.

Das hat alles nichts mit der Verschwendung von Steuergeldern zu tun sondern einzig und allein mit der Zeit die nötig war um alle Daten die man hat zu verstehen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.02.2016 um 21:17
@Anaximander

Noch etwas : Hast Du Dich noch nie gefragt warum das ATSB das JORN nie thematisiert hat in ihren Reports ? Wer zuvor noch nie etwas vom Jindalee Operational Radar Network gehört oder gelesen hat der wird glauben das JORN existiere überhaupt nicht. Vor MH370 hatte ich auch keine Ahnung davon das das JORN existiert.

Die Wahrheit ist jedoch, das JORN existiert und hätte hier eine enorme Relevanz haben können in dem Fall. Warum hatte das JORN aber offiziell nie eine Relevanz ? Hat nie jemand gefragt ob das JORN etwas gesehen hat ? Das ist schwer vorstellbar. Viel realistischer ist es anzunehmen das man das JORN sehr intensiv befragt hat, aber die Erkenntnisse bleiben bis heute unter nachvollziehbaren Gründen der Öffentlichkeit vorenthalten. Hier geht es schlicht und einfach um die militärische Verteidigungsstrategie Australiens. Eine solche kann unter keinen Umständen in einem ATSB-Report diskutiert werden. Auch dann nicht wenn das JORN tatsächlich überhaupt nichts gesehen hat.

Es ist daher realistisch anzunehmen das die DSTG die Erkenntnisse des JORN als zusätzliche Bestätigung gesehen hat das die Analysen der DCL-Daten auch deshalb korrekt sein müssen. Das JORN konnte MH370 einfach nicht sehen, obwohl das JORN das Flugzeug hätte sehen können. MH370 flog halt einfach am JORN vorbei.

Hier hätten wir somit ein Indiz dafür warum die DSTG auf einen linearen Flug in den SIO besteht und das ATSB im September 2014 das Suchgebiet noch einmal verlegt hat südlich des Broken Ridge. Im Juni 2014 befand sich das Suchgebiet noch viel weiter nördlich. Es könnten somit am Ende die Daten des JORN´s gewesen sein die die Ermittler zu der sicheren Erkenntnis führten das sie selbst richtig gerechnet haben müssen. Eine wertvolle Zusatzbestätigung halt.

Aus diesem Grund wird auch das Suchgebiet nicht ausgedehnt. Ein Absturz von MH370 nördlich des Broken Ridge ist unmöglich weil sonst das JORN den Airliner hätte sehen müssen.

Die gesamten Analysen der JORN-Radardaten können damals rund 6 Monate in Anspruch genommen haben. 6 Monate hatte es auch gedauert um die DCL-Daten zu verstehen. Im September 2014 war dann klar : Alle Daten, auch die des JORN, zeigen einen Absturzort südlich des Broken Ridge. Alle andere Orte können ausgeschlossen werden.

Es würde alles zusammenpassen.


melden