Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2016 um 09:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Für den sesselpupenden Chinesen wäre das Wort "Baustopp" dann womöglich inakzeptabel gewesen.
Auch das müsste erst mal nachgewisen werden, und selbst dann falls ein falscher Sealer verwendet wurde (oder zu wenig), dann kann eventuell Korrosion entstehen, sprich man bekommt Probleme mit der Strucktur (Korrosion usw), hat mit der Elektronik aber nur wenig zu tun.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2016 um 09:51
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Logisch ist das Verbauen eben dieser ein ganz normaler Vorfall. Sie sind aber nur für den Optimalfall ausgelegt.
Masseverbindungen sind nur für den Optimalfall ausgelegt, aha. Weil man ja überhaupt nicht mit Sicherheitszahlen arbeitet, Fehlertoleranzen einberechnet usw., klar.

Wenn nur ein einziger Masseverbinder versagt, ja dann hat man "Spannungsänderungen in der kompletten Elektronik", klar.

Man sieht schon, dein Szenario ist derb durchdacht.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2016 um 09:58
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Ein Blitzeinschlag bewirkt auch eine physische Einwirkung. Damit besteht die Chance, dass Material durchschlagen wird.
Sicherlich können dadurch Antennen, Sensoren und Co beschädigt werden, hab ich ja gestern schon geschrieben. Aber wie genau ist das jetzt mit der Behauptung "Spannungsänderungen in der kompletten Elektronik" in Einklang zu bringen, wo doch die Netze teilweise von ein ander getrennt sind und unabhängig laufen?

Es geht nicht darum das eine Einzelkomponente kapuzt gehen kann, es geht auch nicht darum das einzelne Systeme versagen können, sondern um dein Szenarion "komplette Elektronik", darauf basieren meine Aussagen nunmal. Sry.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2016 um 10:07
Wie sieht es denn mit diversen "Kabelbündeln" aus ? Wenn so ein Bündel langsam dahinschmilzt, kann ich mir vorstellen, das es zu "Spannungsänderungen oder Komplettausfall in größeren Teilen der Elektronik" kommt.
Waren nicht auch irgendwelche Batterieladungen an Bord ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2016 um 10:09
Kann man mit dem Feuer noch irgendwas anfangen?

Immerhin findet sich noch die kryptische Andeutung in der neuen FI:
h) Aircraft Cargo Consignment.
Das dürfte sich eher auf Lithium Batterien als auf die Auslaufprodukte von Freescale Microchips (1 Dollar pro Stück) beziehen. Zuletzt gab es ziemlich viele Meldungen über ICAO Verbote dieser Batterien.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2016 um 10:15
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Was meinst Du denn eigentlich, was passiert sein könnte? Selbstmordflug in den SIO? Fernsteuerung, Abschuss, Komplott mit terroristischem Hintergrund? Absturz gleich nach der Wende und heimliches Aufsammeln der Trümmer?

Oder willst Du eher nur ausschließen, was nicht passiert sein kann?
Man kann ja alles mutmassen, technischer Defekt, Schlamperei in Wartung, Reparatur und co, Selbstmord, Entführung, Blitzschlag welcher die "komplette Elektronik" stört, Fernsteuerung, Abschuss, usw. .

Hauptsache man bastelt genügend Szenarien, man nutzt Abkürzunge ohne Ende, unterscheidet nicht zwischen Luftfahrtbehörden und Staatsanwaltschaft, Bauvorschriften werden zu Sealern, und so weiter.

Falls die Maschine mal gefunden kann man sich das ganze ja irgendwie "zurechtbiegen", so wie etwa :

Aussage" Spannungsschwankungen in der kompletten Elektronik", hervorgerufen (eventuell) durch einen Blitzschlag und nun wird Behauptet das ein Blitzschlag zum Versagen mehrere Verbinder führen kann. Klar.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2016 um 10:15
Es geht nicht darum das eine Einzelkomponente kapuut gehen kann, es geht auch nicht darum das einzelne Systeme versagen, sondern um dein Szenarion "komplette Elektronik", darauf basieren meine Aussagen nunmal.
Also störst du dich nur am Terminus "gesammte Elektronik". Dann streich eben "gesammte Elektronik" und ersetzte mit "einem grossen Teil Elektronik".
Ich dachte, durch meinen Szenariobeschrieb hätte ich das zur genüge relativiert, in dem ich eben zum Ausdruck brachte, dass ich davon ausging, dass einige Systeme diese Prozedur "überlebten".
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Masseverbindungen sind nur für den Optimalfall ausgelegt, aha. Weil man ja überhaupt nicht mit Sicherheitszahlen arbeitet, Fehlertoleranzen einberechnet usw., klar.
Kann mich nur wiederholen:
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:As a result of their greater power, as well as lack of warning, positive lightning strikes are considerably more dangerous. At the present time, aircraft are not designed to withstand such strikes, since their existence was unknown at the time standards were set, and the dangers unappreciated until the destruction of a glider in 1999. The standard in force at the time of the crash, Advisory Circular AC 20-53A, was replaced by Advisory Circular AC 20-53B in 2006, however it is unclear whether adequate protection against positive lightning was incorporated.

Aircraft operating in U.S. airspace have been required to be equipped with static discharge wicks. Although their primary function is to mitigate radio interference due to static buildup through friction with the air, in the event of a lightning strike, a plane is designed to conduct the excess electricity through its skin and structure to the wicks to be safely discharged back into the atmosphere. These measures, however, may be insufficient for positive lightning.



1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2016 um 10:24
Also störst du dich nur am Terminus "gesammte Elektronik". Dann streich eben "gesammte Elektronik" und ersetzte mit "einem grossen Teil Elektronik".
Ich dachte, durch meinen Szenariobeschrieb hätte ich das zur genüge relativiert, in dem ich eben zum Ausdruck brachte, dass ich davon ausging, dass einige Systeme diese Prozedur "überlebtenxt
Es geht um das Ausmass welches dein Blitschlag ausgelöst haben soll, wie man vorhin schon schrieb:

AIMS ausgefallen
Funk/ACARS ausgefallen
Generatoren ausgefallen
Klimaanlage ausgefallen
Navigation ausgefallen
Sauerstoffmasken ausgefallen

auf der einen Seite, auf der anderen Seite jedoch

laufen die Triebwerke, warum die Generatoren dann nicht?
läuft der BC
läuft der Fluglagerechner
läft die FADEC

Es geht einfach um das Ausmass vom Ganzen, was du in deinem Szenario eingebaut hast. Es geht nicht darum das ein Blitz eine Antenne zerbrutzeln kann, oder ein Funkgerät zerstören kann, einen Sensor zerbrutzen kann, sondern um das Ausmass welches du in deinem Szenario eingebaut hast.

Auch geht es darum das falsch gefertiget Masseverbindungen (ob nun Hi-Lock, Vollniet, Zugniet oder sonstiges) ganz einfach vorher schon aufgefallen wären, sprich durch elektrostatische Aufladung während des Fluges.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2016 um 10:26
Für den sesselpupenden Chinesen wäre das Wort "Baustopp" dann womöglich inakzeptabel gewesen.
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Auch das müsste erst mal nachgewisen werden
Wie soll das gehen?

Da wir ja gerade vom Optimalfall sprechen.
Hey, sesselpupender Chinese, hast du damals falschen Kitt verwendet? ....jo, hab ich....ah, danke.

Das wird so nicht geschehen.

Klar, gibt es die entsprechenden Bestimmungen.
Die gab es aber auch , als ich mit Badelatschen und Glühwein im Gehirn mindestens 30 Schuss mit der Pumpgun abgegeben habe und die Thais sich derweil einen gefeixt haben.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2016 um 10:28
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Kann mich nur wiederholen:
AC 20-53A sind Schutzmechanismen welche verhindern sollen das sich Kraftstoffdämpfe aufgrund von Blitzeinschlägen verhindern sollen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2016 um 10:28
@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Man kann ja alles mutmassen, technischer Defekt, Schlamperei in Wartung, Reparatur und co, Selbstmord, Entführung, Blitzschlag welcher die "komplette Elektronik" stört, Fernsteuerung, Abschuss, usw. .

Hauptsache man bastelt genügend Szenarien, man nutzt Abkürzunge ohne Ende, unterscheidet nicht zwischen Luftfahrtbehörden und Staatsanwaltschaft, Bauvorschriften werden zu Sealern, und so weiter.

Falls die Maschine mal gefunden kann man sich das ganze ja irgendwie "zurechtbiegen", so wie etwa :

Aussage" Spannungsschwankungen in der kompletten Elektronik", hervorgerufen (eventuell) durch einen Blitzschlag und nun wird Behauptet das ein Blitzschlag zum Versagen mehrere Verbinder führen kann. Klar.
Das ist jetzt aber keine Antwort auf meine Frage, ob Du widerlegen willst, was nicht passiert sein kann, oder für Dich eine Idee hast, was passiert sein könnte. Ich möchte Deine Beiträge einfach besser einordnen können.


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2016 um 10:31
@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:AC 20-53A sind Schutzmechanismen welche verhindern sollen das sich Kraftstoffdämpfe aufgrund von Blitzeinschlägen verhindern sollen.
Den Satz verstehe ich nun gar nicht: Kraftstoffdämpfe verhindern sich???


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2016 um 10:32
@hyetometer
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Das ist jetzt aber keine Antwort auf meine Frage
Die Einstellung ist doch ok, die meisten von uns sind interessierte Laien (und wahrscheinlich ist bei diesem Thema intime Kenntnis der Flugzeugtechnik nicht entscheidend, um das Thema zu diskutieren), also ist es wichtig, dass man sich weiterbildet, wie einzelne Zusammenhänge zu bewerten sind; wenn man selbst still vor sich hinüberlegt, kommt man kaum weiter.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2016 um 10:32
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Klar, gibt es die entsprechenden Bestimmungen.
Die gab es aber auch , als ich mit Badelatschen und Glühwein im Gehirn mindestens 30 Schuss mit der Pumpgun abgegeben habe und die Thais sich derweil einen gefeixt haben.
Sry, ist ein falscher Vergleich. Jeder Fluggerätmechaniker, Ingenieur, Techniker welcher in der Flugzeuginstandhaltung oder im Flugzeugbau arbeitet ist bewusst das die Aufträge die er mit seinem Werkerstempel stempelt archviert werden, heisst man nachweisen kann wer was gemacht hat und das über Jahre.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2016 um 10:34
Trotzdem passieren solche Dinge wie die VW-Abgasmanipulation.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2016 um 10:35
AC 20-53A sind Schutzmechanismen welche verhindern sollen das sich Kraftstoffdämpfe aufgrund von Blitzeinschlägen verhindern sollen.

Den Satz verstehe ich nun gar nicht: Kraftstoffdämpfe verhindern sich???
Korrektur

In AC 20-53A sind Schutzmechanismen dargelegt, welche verhindern sollen das sich Kraftstoffdämpfe aufgrund von Blitzschlag entzünden können.

Beispiel wäre etwa ein Kupfernetz in der CFK-Aussenhaut.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2016 um 10:37
Oh, da waren bestimmt Kupferdiebe am Werk. :-)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2016 um 10:39
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Das ist jetzt aber keine Antwort auf meine Frage, ob Du widerlegen willst, was nicht passiert sein kann, oder für Dich eine Idee hast, was passiert sein könnte. Ich möchte Deine Beiträge einfach besser einordnen können.
Ganz einfach Vivajohn hat ein Szenario dargelegt, darüber wollte man diskutieren. Aber man will ja nicht in Detail gehen.

So wartet man beispielsweise auf eine plausible Aussage warum nun die Klimaanlage trotz laufender Triebwerke ausgefallen sein soll (in dem Szenario), ich mein Steuerung kaputt? Packs kaputt?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2016 um 10:48
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:AC 20-53A sind Schutzmechanismen welche verhindern sollen das sich Kraftstoffdämpfe aufgrund von Blitzeinschlägen verhindern sollen.
Richtig. Wird auch nur exemplarisch daran dargestellt. Die andere Regulierung ist AC 20-136, respektive AC 20-136B. Auch im Jahr 2006 erschienen, im Jahr 2011 wieder überarbeitet. Und das ist:
This AC is not mandatory and does not constitute a regulation.
Und weil das alles so tipi toppi ist, hat sich auch diese Anwaltskanzlei nur so aus Spass damit beschäftigt:
http://nolan-law.com/hiding-requirements-suspicion-theyre-inadequate/ (Archiv-Version vom 10.03.2016)
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:So wartet man beispielsweise auf eine plausible Aussage warum nun die Klimaanlage trotz laufender Triebwerke ausgefallen sein soll (in dem Szenario), ich mein Steuerung kaputt? Packs kaputt?
Hab ich doch erklärt. Durch den Ausfall von AIMS fällt die automatische Kabinendrucksteuerung aus. Der Kabinendruck, bleibt, theoretisch weiter steuerbar, fällt aber in den manuellen Modus und wird nicht "bedient".


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

10.03.2016 um 10:50
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Trotzdem passieren solche Dinge wie die VW-Abgasmanipulation.
Das ist aber intensiv geplant worden, so weit würde ich bei den Chinesen gar nicht gehen wollen.
Der Sesselpuper hat womöglich aus Unwissenheit oder Zeitdruck etwas angeordnet.
Chinesische Arbeiter tendieren ja auch nicht dazu Anordnungen von Vorgesetzten zu hinterfragen bzw eigenständig zu handeln.


Anzeige

melden