Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.883 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 22:16
Nein, ich habe mich auf pprune nie angemeldet, dort ist die Frage aber doch bereits hinlänglich geklärt, außerdem ist derzeit kein Thread zum Thema offen, der alte ist seit etwa einem Jahr geschlossen.

Ich hatte die Frage in dem JW Forum gestellt, dort konnte man sie letztlich auch nicht beantworten, wiederlegt wurde sie jedenfalls nicht. Schweigen bedeutet Zustimmung.

Ich hatte auch diesbezüglich keine Frage gestellt, du hattest lediglich wiederholt geäußert, dass man deiner Ansicht nach nicht belegen kann, dass ACARS um 1:07 deaktiviert wurde. Das habe ich dann wiederlegt.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb: Andernfalls hätten wir es längst in einem offiziellen Dokument nachlesen können.
Wir sind uns aber einig darin, dass Wahnsinn als mögliches Tatmotiv bei den Piloten definitiv ausgeschlossen werden kann. Die FI ist hier ja so deutlich wie nirgendwo sonst.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 22:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Schweigen bedeutet Zustimmung.
Seltsam. In meiner Welt bedeutet Schweigen "Unsicherheit" ob man nun zustimmen sollte oder ablehnen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wir sind uns aber einig darin, dass Wahnsinn als mögliches Tatmotiv bei den Piloten definitiv ausgeschlossen werden kann.
Das kommt darauf an wie Du "Wahnsinn" definierst. Ich hatte bereits hinlänglich erklärt was ich unter dem Begriff "Wahnsinn" verstehe.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 22:28
Ist es nicht viel naheliegender, dass die Piloten zwar 2x versucht haben Flughäfen anzusteuern, sie die Maschine aber beide Male nicht auf die erforderliche Höhe bzw Geschwindigkeit runterbringen konnten?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 22:28
@Anaximander

Ich sehe gerade neben unserer kontroversen Diskussion - Ich habe möglicherweise auch eine neue Theorie. Eine Theorie die alle Pings ab 19:41 UTC ad absurdum führt. Technisch natürlich nur laienhaft erklärbar, aber die "Zufälle" die in dieser Theorie auftauchen sind mal wieder so unglaublich das man die "Pings" ab 19:41 UTC wieder anzweifeln könnte.

Schau Dir mal dieses Bild an :

pingscrazyxu7e2s3kmnOriginal anzeigen (0,3 MB)
(Quelle : DearMRHazzard)

Ein bisschen unübersichtlich, gebe ich zu. Aber wenn Du sehr genau hinschaust und alle dargestellten Informationen mit dieser Grafik verbindest, dann könntest Du sehen wo das mögliche Problem liegen könnte :

t2cd148 igpath3f1uilb2vto75Original anzeigen (0,7 MB)
Beitrag von DearMRHazzard (Seite 1.376)

Einfach sehr faszinierend momentan.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 22:36
Wenn der orangene Punkt der Satellit ist, ist er etwa auf Höhe des Flugzeugs um 19:41 (knapp südlich)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 22:41
@Anaximander
Eher auf gleicher Höhe oder knapp nördlich.
Die Grafik ist nicht ganz nach Norden ausgerichtet.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 22:49
@Anaximander

Fast richtig. Sehr gut.

Soweit ich das sehe ist der Knackpunkt vielmehr der Äquator in Verbindung mit IOR den der Satellit erst gegen 1:47 UTC überschritt. MH370 tat das den Berechnungen zur Folge schon rund 6 Stunden vorher.

Ist es nicht faszinierend das MH370 um Punkt 19:41 UTC den Äquator überflog und dann machte es bei INMARSAT wie bei einer Kirchenglocke : "Ding-Dong-Ding-Dong" ?

Bin ich durch Zufall eben drauf gestossen. Wenn ich das auf Google-Earth vermesse dann flog MH370 um 19:41 UTC nur ganze 9.5 Kilometer östlich am 19:41 UTC-Ping-Ring vorbei. Dieser Ping-Ring, aus dem entsprechenden BTO-Wert abgeleitet beinhaltet wie alle anderen Daten auch eine Fehlertolerenz von wenigen Kilometern.

Das heisst nichts anderes als.......

Wenn MH370 bei Wegpunkt IGOGU seine Wende durchgeführt hat, wie von der IG angenommen, dann hätte MH370 um Punkt 19:41 UTC den Äquator überflogen und zeitgleich auch noch den 19:41 UTC Ping-Ring exakt getimed getroffen.

Ich weiss bislang noch nicht was ich davon halten soll, aber mein erster Gedanke als ich das gesehen habe :

Kann es sein das wir hier alle "Phantomsignalen" nachjagen ab 19:41 UTC ? Kann es sein das MH370 stattdessen zwischen 18:40 UTC und 19:41 UTC im indischen Ozean abgestürzt ist ? Kann es sein das uns INMARSAT bzw. Malaysia uns die Signalstärken der einzelnen Pings deshalb nicht im DCL-Log präsentiert weil diese Signalstärken quasi bei 0 liegen ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 22:57
@Zz-Jones
@Anaximander

Oder anderes formuliert : Jagen hier alle Experten, sowohl offiziell wie inoffiziell, der Flugbahn von IOR nach ab 19:41 UTC und halten sie alle die Flugbahn von IOR versehentlich für die Flugbahn von MH370 ?

Werden die DCL-Daten irrtümlicherweise völlig falsch interpretiert von allen Experten ab 19:41 UTC ? Was könnte INMARSAT hier registriert haben ab 19:41 UTC ? Beobachten wir hier etwa einen nicht bekannten Software-Bug der möglicherweise dann auftritt sobald eine SDU mitten im Flug stromlos gemacht wird und dann wieder reaktiviert wird mittels eines Kaltstart nach längerer Zeit der Inoperativität ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 23:05
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Kann es sein das uns INMARSAT bzw. Malaysia uns die Signalstärken der einzelnen Pings deshalb nicht im DCL-Log präsentiert weil diese Signalstärken quasi bei 0 liegen ?
Inmarsat haben in ihrer MH370-Publikation einige Werte der Signalstärke veröffentlicht. Sie sind etwa in der gleichen Größenordnung wie diejenigen vor dem Verschwinden:

Beitrag von allmyjo (Seite 629)
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Beobachten wir hier etwa einen nicht bekannten Software-Bug der möglicherweise dann auftritt sobald eine SDU mitten im Flug stromlos gemacht wird und dann wieder reaktiviert wird mittels eines Kaltstart nach längerer Zeit der Inoperativität ?
Guter Punkt, aber schwer zu klären. Der Zusammenhang ist auffällig und wurde schon thematisiert, aber ohne wirkliches Ergebnis. Wollte sich damals noch niemand mit beschäftigen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 23:46
@DearMRHazzard

Noch kann ich Dir nicht ganz folgen.
Meinst Du, MH370 wäre nach 19:40 abgestürzt/gelandet hätte aber noch Pings gesendet und auf Grund der Eigenbewegung von IOR nimmt man fälschlicherweise einen Südkurs an, obwohl gar keine Bewegung mehr stattfand?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

18.03.2016 um 23:46
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:Inmarsat haben in ihrer MH370-Publikation einige Werte der Signalstärke veröffentlicht. Sie sind etwa in der gleichen Größenordnung wie diejenigen vor dem Verschwinden:
Okay. Ich übernehme mal Deine Grafik aus dem Beitrag um die anschliessenden Beobachtungen verständlicher darzustellen. Vielen Dank.

mh370 rxpower vs time

Tatsache ist :

1.) Die Entfernung zwischen 19:41 UTC und 20:41 UTC sind in der Laufbahn von IOR am geringsten. Die gleiche Beobachtung machen wir wenn wir uns die Ping-Ringe selbst anschauen. Zwischen 19:41 UTC und 20:41 UTC ist die Entfernung zwischen diesen beiden Ping-Ringen am geringsten.

2.) Die Entfernung zwischen 20:41 UTC und 21:41 UTC steigt im Verhältnis sehr stark an als zuvor bei der Laufbahn von IOR. Die gleiche Beobachtung machen wir bei den entsprechenden Ping-Ringen.

3.) Die Ping-Ringe dehnen sich ab 19:41 UTC mit jeder weiteren Messung aus in Richtung der Bodenstation in Perth.

4.) Die Ping-Ringe entfernen sich ab 19:41 UTC von IOR im gleichen Maße wie sich IOR nach Süden bewegt*.

Wenn ich mir jetzt die Signalstärken anschaue die Du verlinkt hast dann ist die Signalstärke um 19:41 UTC identisch mit einer der Signalstärken zwischen 18:27 UTC und 18:28 UTC als das IFE seine Systemmeldungen getriggert hat. Um 20:41 UTC fällt die Signalstärke. Und was beobachten wir um diese Zeit ? Genau, IOR bewegt sich erstmals auf seiner Umlaufbahn nach Süden.
Ab 21:41 UTC steigen die Signalstärken immer weiter an, im gleichen Verhältnis wie sich IOR nach Süden bewegt, im gleichen Verhältnis wie sich die Ping-Ringe ausdehnen und im gleichen Verhältnis wie sich die Ping-Ringe der Bodenstation in Perth immer weiter annähern*.

Um 00:11 UTC beobachten wir dann einen Fall in der Signalstärke. Wie kann das sein ? Etwa aus dem bislang unerklärlichen Grund warum die Bodenstation in Perth die Handshake-Sequenz exakt 242 Sekunden früher einleitete als zu erwarten gewesen wäre ? Ist das Verhalten der Bodenstation in Perth um 00:11 UTC ein weiteres Indiz für einen Software-Bug der sich bis heute unentdeckt durch das gesamte System zog und es verwirrte ?

Warum wurde ausgerechnet um 00:10.58.000 UTC (Man beachte besonders die .000 !!!!!!) die Initierungssequenz für einen geplanten Handshake eingeleitet ? Eine solches Verhalten haben wir von der Bodenstation zuvor nie beobachtet, sondern vielmehr erst 01:15:56.000 UTC, 01:16:06.000 UTC und 01:16:15.000 UTC - Zeitpunkten an denen die SDU überhaupt keinen Ton mehr von sich gab, so heisst es zumindest in der offiziellen Sprachregelung. Doch sprechen wir hier in Wirklichkeit von einem bislang unentdeckten Software-Bug der die Bodenstation in Perth ein weiteres Mal verwirrte, und zwar deshalb weil sich nun die ganze Sache auch noch unterhalb des "südlichen Wendekreises" abspielte ?

* Für diese Behauptung sind exaktere Beobachtungen nötig.
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:Guter Punkt, aber schwer zu klären. Der Zusammenhang ist auffällig und wurde schon thematisiert, aber ohne wirkliches Ergebnis. Wollte sich damals noch niemand mit beschäftigen.
Ich erinnere mich dunkel daran. Ich hatte auch mal versucht damals irgendwie zu erklären das es den 00:19 UTC überhaupt nie gab, sondern der 00:11 UTC-Ping-Ring der letzte war und MH370 dann auch dort abstürzte. Herje, das ist alles lange her.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.03.2016 um 00:22
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Meinst Du, MH370 wäre nach 19:40 abgestürzt/gelandet hätte aber noch Pings gesendet und auf Grund der Eigenbewegung von IOR nimmt man fälschlicherweise einen Südkurs an, obwohl gar keine Bewegung mehr stattfand?
Jein.

MH370 wäre vor 19:41 UTC abgestürzt. Alle weiteren Daten nach 18:40 UTC wären Folge eines unentdeckten Bugs der INMARSAT-Software. Möglicherweise hat die Software die AES ausgelassen und das System hat dann fröhlich zwischen der Bodenstation und dem Satelliten "Handshakes" durchgeführt ohne die AES von MH370 miteinzubeziehen. Um 00:11 UTC kam die Bodenstation in Perth dann dahinter das irgend etwas nicht so gelaufen ist wie es hätte laufen sollen zwischen 19:41 UTC und 23:15 UTC. Ab 00:11 UTC etwa nämlich spielte sich plötzlich alles unterhalb des südlichen Wendekreises (Tropic of Capricorn) ab, das könnte die Bodenstation zu dieser "Initialzündung" veranlasst haben, 242 Sekunden zu früh um Punkt ".000" !

Resultat : INMARSAT hat die eigene Flugbahn von IOR aufgezeichnet und diese Flugbahn könnte heute mit MH370 verwechselt werden.

Ein fundamentales Problem bleibt jedoch in dieser Theorie : Wie ist der Login-Request um 00:19 UTC zu erklären ?

Ist dieser Login-Request um 00:19 ein Daten-Artefakt von 18:25 UTC (die Sequenzen sind exakt die gleichen) oder haben wir es hier gar mit einer anderen Form von "Phantom-Login-Request" zu tun ? Letzteres muss ich nochmal weiter ausknobeln. Möglicherweise findet sich die Lösung in diesem Dschungel an Daten irgendwo. Mal schauen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.03.2016 um 01:18
@DearMRHazzard

Ich glaube, Inmarsat (oder die weiteren hinzugezogenen Institute) werden solche oder ähnliche Gedankengänge geprüft haben. Außerdem gibt es noch das Flaperon, evtl. die weiteren Teile.

Das Csiro hat übrigens eine Erklärung vorgelegt, warum das Höhenleitwerk kein marines Leben (mehr) aufweist:
Unlike the flaperon found on La Reunion, however, this item is not heavily encrusted with sea life, so it has probably spent a significant length of time either weathering in the sun and/or washing back and forth in the sand at this or some other location. The time at sea is therefore possibly much less than the 716 days that have elapsed since 14 March 2014, and the path taken may have been two or more distinct segments.
http://www.marine.csiro.au/~griffin/MH370/

Wenn das andere Teil seit Dezember in einem Haus in Südafrika lag, werden es die Eltern des Teenagers wahrscheinlich gewaschen/mit einem Gartenschlauch abgespritzt haben. Man müsste einfach mal die Familie befragen, wie das Teil beim ursprünglichen Fund aussah.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.03.2016 um 01:25
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich glaube, Inmarsat (oder die weiteren hinzugezogenen Institute) werden solche oder ähnliche Gedankengänge geprüft haben.
Die Erklärung ist mir momentan zu einfach und obendrein eine Glaskugelbehauptung.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Außerdem gibt es noch das Flaperon, evtl. die weiteren Teile.
Du meinst dieses Teil zu dem es keinen einzigen Untersuchungsbericht gibt und zu den anderen noch viel weniger ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.03.2016 um 01:28
@DearMRHazzard

Es gibt diese BBC:Horizon Folge, da wird einiges dazu gesagt. Ansonsten müsstest du erstmal weiter "knoblen", das Jeff Wise Forum dürfte dann ein guter Ort für weitere Diskussion sein, im Augenblick sehe ich nicht ganz, worauf du hinaus willst und was deine Argumente sind.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.03.2016 um 01:58
@Anaximander

Machen wir es mal ganz einfach........

Frage : Hast Du Dich noch nie gefragt was der Grund dafür sein könnte warum sich die Ermittler noch nie in eine B777-200ER mit baugleicher AES gesetzt haben und haben dann mitten im Flug einfach mal der AES "den Stecker" gezogen wie Du so schön sagst ? Also ich hätte es getan um praxisbezogen zu verstehen wie diese abnormal hohen BTO/BFO-Werte zu verstehen sind nach den Stromunterbrechungen ? Und ganz besonders dann wenn das auch noch mitten im Flug geschieht. Womöglich sogar mitten in einem Wendemanöver. Sind es wirklich nur Anomalien oder lässt sich mit diesen Werten doch arbeiten ? Es liegen keinerlei Berichte vor das ein solcher Test je durchgeführt wurde. Man urteilt hier lediglich auf Basis theoretischer Schlussfolgerungen.

Meine Argumente zur, ich nenne sie mal als Arbeitstitel die "Capricorn-Theorie", sind........

1.) MH370 überflog pünktlich um 19:41 UTC den Äquator und traf zur gleichen Zeit den 19:41 UTC Ping-Ring
2.) Der ermittelte theoretische Flugpfad von MH370 Richtung Süden ist vergleichbar mit der Laufbahn von IOR ab 20:41 UTC
3.) Der 19:41 UTC Ping-Ring und der 20:41 UTC-Ping-Ring haben den geringsten Abstand zueinander beim Flug nach Süden
4.) Die 19:41 UTC IOR-Position und die 20:41 UTC IOR-Position haben ebenfalls den geringsten Abstand zueinander
5.) Ab 20:41 UTC werden die Abstände der Ping-Ringe deutlich grösser
6.) Ab 20:41 UTC bewegt sich IOR weiter und die Abstände der Laufbahn werden dabei grösser zwischen den Messungen
7.) Um 00:11 UTC kommt die Handshake-Sequenz um Punkt .000 UTC 244 Sekunden früher als erwartet
8.) Um 00:11 UTC befand sich MH370 unterhalb des Tropic of Capricorn

Das sind momentan 8 Hauptbeobachtungen die ich sehr interessant finde und die (noch) unter der Rubrik "Zufall" laufen. Eine Theorie ergibt das jedoch noch nicht, denn ich muss das alles erst einmal irgendwie in einen Zusammenhang bringen. Die Beobachtung hatte ich erst vor wenigen Stunden gemacht. Das kann möglicherweise Wochen dauern bis ich da irgend etwas vernünftiges zusammen bekomme.

Der Hauptansatz zu dieser Theorie wäre die Entdeckung eines bislang unentdeckten Software-Bug´s in der INMARSAT-Satelliten-Software und/oder der Bodenstation in Perth. Mit meinem sehr begrenzten Wissen über Satelliten oder Software ist es nicht möglich diese Theorie zu Ende zu bringen, aber vielleicht findet sich irgendwann jemand mit enormen technischen Wissen der anfängt nachzudenken über all diese "Zufälle". Ich versuche lediglich einen Startpunkt zu entwickeln, mehr kann ich nicht tun.

Immerhin kommt langsam die Zeit Erklärungen zu erarbeiten warum sich MH370 nicht im Suchgebiet befindet. Wir reden hier heute schon von einer über 80% Wahrscheinlichkeit das die Suche fehlschlagen wird.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.03.2016 um 08:13
Ich dreh mal kurz am Rad.....
hier kommen ja Gedankengänge, die die bösen Vt'ler vor Jahren schon hatten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.03.2016 um 08:27
@DearMRHazzard
Der Software-Bug befindet sich direkt im Satelliten und/oder der Bodenstation in Perth, tritt aber nur in Verbindung mit einer kaltgestarteten SDU auf ?

Läuft es darauf hinaus ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.03.2016 um 08:29
@Zz-Jones
Nö, Stuxnet hatte sich verirrt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.03.2016 um 10:48
Alternatives, ebenso fiktives/spekulatives Minutenprotokoll

Neuer Titel „ The search for MH370 should be above politics”


8. März 2014 (MYT)

Vor 0:42: ACARS auf SATCOM mode gestellt, beide Piloten schalten ihre Handys aus.
0:42: Takeoff, Pilot B ist Pilot flying, Pilot A regelt den Funkverkehr
1:01: Reiseflughöhe (FL350) erreicht
1:07: Wegpunkt Kota Bharu erreicht, erster und einziger ACARS Bericht
Ab 1:07: Pilot A bestätigt unaufgefordert die Flughöhe per Funk. Die SDU wird stillgelegt (Isolierung des linken Hauptstromkreises), ACARS wird im Flight Management System auf VHF mode, anschließend von data auf voice geschaltet, das IFE in der Kabine aus, der alternative Flugplan (zunächst nach Penang) vorprogrammiert. VAMPI, NILAM, IGOGU, ISBIX werden später nach und nach eingegeben. Der Wegpunkt Cocos Is sollte später eingegeben werden, dazu kommt es aber nicht mehr. Der Controller von MAS sieht evtl. am Monitor, dass MH370 nicht mehr eingeloggt ist. [alternativ: die Piloten werden mit Pistole am Kopf von Terroristen dazu gezwungen]
1:19: Flugloste A weist Pilot A an, sich über Frequenz xy bei Vietnam anzumelden, Pilot A wünscht gute Nacht
1:21: MH370 erreicht Wegpunkt IGARI, der Transponder wird ausgeschaltet, der vorprogrammierete Flugplan aktiviert, die Zielflughöhe auf FL295 geändert (langsame Sinkrate)
Die Flugbegleiter teilen das Essen aus, anschließend versuchen die Passagiere zu schlafen. Pilot B schaltet sein Handy ein, um im Fall des Scheiterns den Verdacht von sich abzulenken
1:39: Vietnam meldet dem Fluglotsen A, dass sie keinen Funkkontakt herstellen konnten und das Flugzeug vom Radar verschwunden ist. Fluglotse A versucht erfolglos, das Flugzeug anzufunken. Vorschriftsgemäß hätte die Alarm-/Bereitschaftsphase durch den Supervisor eingeleitet werden müssen, das war aber nicht der Fall.
1:52: MH370 ist über Penang, Zielflughöhe wieder etwas höhergestellt.
Um 2:00: der Supervisor ruft bei der Butterworth Basis in Penang an und teilt mit, dass ein ziviles Flugzeug, MH370, technische Schwierigkeiten hat und auf einem Flughafen notlanden will.
2:03: Der Controller von MAS schickt eine Nachricht via ACARS an MH370, die nicht durchgeht
2:04: Fluglotse A teilt Vietnam mit, dass nach Angaben des Controllers von MAS MH370 in Kambodscha und damit außerhalb des vietnamesischen Luftraums ist, Vietnam ist also nicht zuständig, eine Alarmphase auszurufen
Anschließend: Der Radar Operator des Militärs in Medan sieht einen Radarblip ohne Transpondercode in der Straße von Malakka. Angesichts des bevorstehenden thailändisch-amerikanischen Manövers in Bereitschaft versetzt, befiehlt der diensthabende Offizier, zwei Kampfjets startklar zu machen.
2:19: Fluglotse A erfährt von Vietnam, dass MH370 über Vietnam, nicht über Kambodscha fliegen sollte. Er verspricht, den Controller von MAS darauf hinzuweisen.
2:24: 20 NM hinter MEKAR, Pilot A stellt den linken Hauptstromreis wieder her, da er den Satellitenanruf des Controllers von MAS erwartet/die Überwachungskamera über der Cockpittür benötigt, um zu sehen, wer um Einlass in das Cockpit ersucht, nachdem bemerkt wurde, dass MH370 auf einem ungewöhnlichen Kurs ist.
2:25: der Controller von MAS sieht evtl. am Bildschirm, dass MH370 über SATCOM wieder eingeloggt ist.
2:35: Der Controller bei MAS bestätigt dem Supervisor, dass die Textnachricht durchgegangen ist und dass MH370 auf der vorgesehenen Route im nördlichen Luftraum von Vietnam unterwegs ist, wie er auf dem Flight Explorer mit aktivierter flight projection sehen kann. Er will auch MH370 anrufen. Der Supervisor gibt die Koordinaten an Vietnam weiter, wo man dann damit beschäftigt ist, MH370 über andere Flugzeuge dort zu orten.
Um 2:35: Wegpunkt IGOGU erreicht, nächster Wegpunkt ISBIX, der Radar Operator in Medan bemerkt die südliche Wende, die beiden Kampfjets steigen auf.
2:40: wie vereinbart, ruft der Controller MH370 1 Minute lang über Satellitentelefon an.
Etwas später: die beiden Kampfjets fangen MH370 ab. Versuche, über Funk zu kommunizieren, bleiben erfolglos, obwohl das Cockpit sichtbar mit Piloten besetzt ist. Diese reagieren auch nicht auf visuelle Kommunikation und weigern sich, den Kampfjets zu folgen. Schließlich gibt ein Kampfjet einen Warnschuss ab, der fehlgeleitet wird und ein Cockpitfenster zerstört. Die beiden Kampfjets drehen daraufhin ab, da nunmehr keine Aussicht mehr besteht, dass das transponderlose Flugzeug ihnen folgen könnte.
Das Manöver wird von einer Seglerin bemerkt, welche einen Kampfjet sieht und ein Flugzeug auf Reiseflughöhe
https://saucysailoress.wordpress.com/2015/03/27/mh370-unravelled/
https://saucysailoress.wordpress.com/2014/07/16/comprehensive-eye-witness-sighting-of-mh370/
Bald nach 3 Uhr: Fluglotse B übernimmt die Schicht von Fluglotse A
3:30: der Supervisor trägt in seinem Logbuch ein, dass der Flight Explorer „nicht zuverlässig“ ist. Er sagt seiner Sekretärin, dass er einen wichtigen Termin hat.
Um 3:50: Fluglotse B erfährt von Vietnam, dass ein Flugzeug vermisst wird, er versucht erfolglos den Supervisor zu erreichen, damit dieser die Alarm- und Bereitschaftsphase auslöst. Anschließt ruft er den Controller von MAS an, der ihm sagt, dass es keine Neuigkeiten gibt und er versuchen wolle, MH370 anzurufen.
5:09: Singapur ruft im Auftrag von China an, MH370 ist überfällig im chinesischen Luftraum. Andere Mitarbeiter im Control Tower werden jetzt auf das Verschwinden aufmerksam und versuchen herauszufinden, was passiert sein könnte. Sie rufen den Controller von MAS an.
5:20 Mittlerweile sind hochrangige MAS-Mitarbeiter im Operation Centre eingetroffen. Ein Mitarbeiter sagt, MH370 hat den malaysischen Luftraum nicht verlassen, der Kontakt ist nahe des Wegpunkts IGOGU abgebrochen, Singapur stellt daraufhin fest, dass MH370 vermisst wird.
Danach: Fluglotse B versucht verschiedene Mitarbeiter im ATC zu erreichen, um eine Suche nach MH370 einzuleiten, da der Supervisor nicht zu erreichen ist. Die Mitarbeiter versuchen in das Büro des Supervisors reinzukommen, da sie den Stempel brauchen, um das Dokument zu signieren.
5:30: Das Dokument wird ohne Stempel an das search and rescue centre weitergegeben.
Um 6 Uhr: Supervisor B tritt seinen Dienst an
6:32: Die DETRESFA Phase wird über das hierfür vorgesehene Netzwerk verbreitet, damit wird zum ersten Mal überregional bekannt, dass ein Flugzeug vermisst wird. Anschließend geht Supervisor B alle Aufzeichnungen durch, um zu sehen, was passiert ist
Kurz nach 7 Uhr: der Chef von MAS kommt in das Operation Centre. Er sieht in den Aufzeichnungen, dass zuletzt um 2:40 versucht wurde, MH370 zu kontaktieren. Er lässt dies daraufhin ein zweites Mal versuchen.
7:24 Der Chef von MAS stellt eine Presseerklärung auf Facebook, dass der Kontakt zu MH370 um 2:40 verloren wurde, kontaktiert das Militär
Um 8 Uhr: das Militär in Penang lässt die Radaraufzeichungen bis 2:40 prüfen
Kurz nach 8:11: MH370 stürzt in der Nähe des Inmarsat Hotspots (etwas nördlich des derzeitigen Suchgebiets) unkontrolliert und mit hoher Geschwindigkeit in den Ozean, vor dem Aufprall bricht das Flaperon ab.


3x zitiert1x verlinktmelden