Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.883 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

14.05.2016 um 23:30
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Jeder an Bord (ausser die Iraner) hätte ganz legal nach Australien fliegen können und dort um Asyl bitten, dazu bedarf es keiner Enführung.
Ein Visum braucht man auf jeden Fall, 169 Personen an Bord hätten sich aber auch nicht elektronisch für ein Touristenvisum (ETA) bewerben können.

http://www.visabureau.com/australia/tourist-visa.aspx#eligiblecountries (Archiv-Version vom 18.05.2016)

Um in ein Flugzeug nach Australien reinzukommen, muss man Visum vorlegen.

Von Indonesien aus gibt es illegale Flüchtlingsboote:

http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-28189608

Das soll ja auch JORN überwachen.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.05.2016 um 01:42
Der Chef des ATSB´s, Martin Dolan, findet klare Worte............

“If we eliminate the entire 120,000sq km zone, we have eliminated the hypothesis … that there was no control inputs at the end of flight.” Mr Dolan said. “At this point an alternative hypothesis would need to be considered. Since we eliminate the hypothesis of no control inputs, then we look at the ways in which there was control, which would include a controlled ditching or a glide.”

http://www.theaustralian.com.au/business/aviation/hopes-of-finding-missing-mh370-are-fading-fast/news-story/38d74147bea21789c4df56956df18f3b?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Ich empfinde es als sehr beruhigend das Martin Dolan weiterhin auch einen kontrollierten Gleitflug als alternative Hypothese ansieht wenn man in der verbleibenden Zeit MH370 nicht finden sollte im Suchgebiet. Noch beruhigender würde ich es finden wenn eine solche Hypothese im nächsten Sommer zur Leithypothese werden sollte.

Nur nicht aufgeben !


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.05.2016 um 01:44
Siehe auch hier:

Beitrag von Anaximander (Seite 1.609)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.05.2016 um 01:50
@Anaximander

Die schlechte Nachricht ist jedoch : Martin Dolan wird schon sehr bald nicht mehr der Chef des ATSB´s sein. Ob sein Nachfolger zu ähnlichen Aussagen gelangen wird das wird die Zeit zeigen.

Ja sorry. Ich habe einfach mal 2 Seiten überblättert und bin überzeugt nichts wichtiges verpasst zu haben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.05.2016 um 01:58
Ich hatte hier noch ein paar vorläufige Gedanken zu dem Learmonth Szenario gepostet:

Beitrag von Anaximander (Seite 1.609)

Vielleicht kommst du noch zu anderen Überlegungen.

In dem Artikel steht dann ja auch weiterhin, dass die Regierungen sich darauf geeinigt haben, die Suche nicht zu verlängern.

MH370 kann dann wirklich überall sein. Es kann, dennoch, auf der Loxodromen geradeaus geflogen sein (und dann ein Gleitflug), es kann aber auch irgendwie anders geflogen sein (und dann Gleitflug oder auch nicht). Wie soll man das weiter eingrenzen. Die Driftstudien sprechen für weiter nördlich (ob mit oder ohne Gleitflug), grenzen das Gebiet aber auch nicht wirklich weiter ein. Dafür ist einfach zu viel Zeit vergangen.

Die Idee war wohl, die Satellitendaten waren mit dieser loxodromen Flugrichtung vereinbar und würden zu einem Geisterflug passen (entsprechend dann ohne Gleitflug). Jetzt hat man das systematisch untersucht (bzw. ist immer noch dabei), und wenn man es auschließen kann, kann man sagen: es muss nach dem FMT noch Pilotensterung gegeben haben (ob durch einen richtigen Piloten oder nicht, richtiger Pilot wäre natürlich naheliegender).


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.05.2016 um 02:17
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Vielleicht kommst du noch zu anderen Überlegungen.
Ich konzentriere mich auf Learmonth in der nächsten Woche. Ich versuche das Thema mal anders anzugehen indem ich nur 2 Annahmen treffe.

1.) Das Ziel was Learmonth
2.) Der/die Entführer wollten über den indischen Ozean kommend das Ziel erreichen.

Tatsache ist zweifelsfrei das der 7.Ping-Ring 1023 Kilometer nördlich von Learmonth liegt in seiner kleinsten Annäherung. Das würde somit bedeuten das dem/den Entführer(n) der Treibstoff gefehlt hätte um diese Distanz zu schaffen.

Eigentlich hätte es nicht passieren dürfen, aber es ist nun einmal passiert, so oder so. Dafür kann es viele Gründe geben. Ich konzentriere mich dabei auf das rein mathematisch logische.

Auch auf dem Tisch liegt ein mögliches Problem das der/die Hijacker mit der Zeitverschiebung gehabt haben könnten. Zum Zeitpunkt als die Wende Richtung Süden abgeschlossen war ist es an Bord spätestens 01:40 Uhr Ortszeit gewesen in der Region. In Malaysia war es 02:40 Uhr, ebenso in Learmonth. Wenn hier also die Hijacker nicht aus Malaysia stammten sondern aus Indonesien und ihre Uhren entsprechend auf ihre Heimat eingestellt hatten zum Zeitpunkt des Take-Offs und sie zugleich einen festen Zeitplan verfolgten die Landung betreffend, dann könnten sie förmlich 1 Stunde ohne Not "verschenkt" haben und überschritten nach ein paar Stunden das Performancelimit der Maschine ohne es zu bemerken.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.05.2016 um 02:44
@Anaximander

Lasse Dir auch mal folgende Gedanken durch den Kopf gehen.......

Wir haben ermittelt das es vom Take-Off über IGARI bis nach Learmonth genauso weit ist wie von IGOGU nach Learmonth.

Von IGOGU nach Learmonth sind es knapp 4000 Kilometer. MH370 hätte also von IGOGU aus in ca. 4.5 Stunden in Learmonth eintreffen können. MH370 wäre also gegen 07:10 Uhr Ortszeit in Learmonth (Westaustralien) gelandet. Für den/die Hijacker wäre es aber 06:10 Uhr gewesen nach ihrer Rechnung. Das könnte dem/denen zu früh gewesen sein. Sie wollten später landen, z.B. bei Tageslicht weil der Hijacker sich keine Landung in der Dunkelheit zutraute, oder aber weil der/die Hijacker es vermeiden wollten in der Dunkelheit in Learmonth auf dem Rollfeld zu stehen.

Zum einen aus Gründen der Übersicht um zu sehen was um sie herum auf dem Rollfeld geschieht und zum anderem, und da nehme ich Deine Argumentation der Medienwirksamkeit auf, um pünktlich sobald die Menschen in Australien erwachen und morgens den Fernseher einschalten und die Medien die ersten Morgennachrichten verbreiten, gleich eine B777-200ER von MAS auf dem Rollfeld einer australischen Luftwaffenbasis steht und alles schön übertragen wird ins Fernsehen zur Frühstückszeit.

Sie könnten also aus mehreren Gründen gewollt haben MH370 bei Tageslicht in Learmonth landen zu wollen und nicht eher.

Leider aber haben sie sich dabei aber zeitlich verkalkuliert und sprengten somit das Performancelimit.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.05.2016 um 03:03
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:und zum anderem, und da nehme ich Deine Argumentation der Medienwirksamkeit auf, um pünktlich sobald die Menschen in Australien erwachen und morgens den Fernseher einschalten und die Medien die ersten Morgennachrichten verbreiten, gleich eine B777-200ER von MAS auf dem Rollfeld einer australischen Luftwaffenbasis steht und alles schön übertragen wird ins Fernsehen zur Frühstückszeit.
Nun, dann hätten die hijacker das aber auch schlecht geplant: 07:10 Uhr Ortszeit in Exmouth, WA ist bereits 09:10 Uhr dort, wo die allermeisten Australier leben: in Melbourne, Sydney etc. an der Ostküste. Da wären die Leute schon längst an der Arbeit und nicht mehr vor dem Frühstücksfernsehen. Es sind zwei Stunden Unterschied zwischen australischer West- und Ostküste.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.05.2016 um 08:44
Noch halte ich von der Therorie Learmonth nicht viel. Es hätte eine dritte Person schon sehr früh im Cockpit sein müssen , dazu bewaffnet ansonsten hätte diese Person nicht wissen können wann MH370 den Luftraum wechselt. Diese Person weiß dann auch , was die Piloten alles abschalten müssen ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.05.2016 um 12:27
@DearMRHazzard
@Rick_Blaine

Es war ohnehin Samstag, wo die meisten nicht arbeiten. Selbst wenn man arbeitet, hat zwar wahrscheinlich nicht jeder ein Allmy Window im Browser geöffnet, aber Nachrichten hat doch heute fast jeder geöffnet. Einige spielen auch Schach (ich mache das nicht).

Um 9 Uhr werden am Wochenende einige schon wach sein, um 7 Uhr eher nicht.

Wer in der Lage ist, das Flugzeug zu landen (müsssen eigentlich die Piloten gewesen sein, entweder aus eigenem Antrieb oder unter Zwang), wird allerdings ohnehin in UTC rechnen, den Treibstoffstand ablesen können usw.

Sonnenaufgang am 8.3.14 in Exmouth war 6:23 am.


@Enterprise1701

Auch der oder die Piloten selbst könnten das Flugzeug enführt haben. Zugang zum Coockpit haben außerdem auf jeden Fall die Flugbegleiter (die ebenfalls nicht "gecleared" sind). Waffen einzuschmuggeln dürfte in Südosatsien nicht so das Problem sein. Mein Eindruck war, da steht irgendwo in einer Halle ein x-ray. Man kann daran vorbeigehen oder den Koffer/Handgepäck abgeben. Eigentlich ist es egal, da sowieso niemand auf den Bildschirm sieht. Gibt man ihn ab, bekommt man ein Tag. So ein Tag kann man wahrscheinlich auch selber drucken oder austauschen.

Man sieht auch bei dem Video mit den Piloten, wie oberflächlich das ganze ist.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.05.2016 um 12:45
Oder es waren doch Passagiere, es hieß zwar sie seien "cleared", auf Nachfrage hieß es dann aber, dass es nur die üblichen Routinecheks gab. In der FI stand ausdrücklich drin, dass die Passagiere nicht Teil der Untersuchung waren. Mein Eindruck ist ohnehin, die Ergebnisse der polizeilichen Ermittlungen wurden gar nicht in die FI einbezogen (außer die medizinischen Gutachten und Befragungen zu Verhaltensauffälligkeiten bei der Crew, die dann aber auch wieder Teil der Untersuchungen zur Flugsicherheit sind, also bspw. Dinge wie ob die crew die Standards erfüllte, ausgeruht war usw.).

Kam schon mal vor, dass ein Flugbegleiter ein Flugzeug entführt hat:

http://www.independent.co.uk/news/world/hijacked-iranians-held-hostage-by-israel-for-30-hours-1602141.html
Wikipedia: Kish Air#Accidents and incidents

Außerdem wurde die Identität eines Chinesen mit falscher Passnummer nie (öffentlich) geklärt.

Reiseflughöhe war um 1:01 (17:01 UTC) erreicht, das wäre der Zeitpunkt, um in das Cockpit einzudringen, man kann sich in der Kabine wieder bewegen. Danach gab es nur noch zwei etwas seltsame Funksprüche um 1:07 und 1:19. Dazwischen lagen 18 min.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.05.2016 um 13:39
@Anaximander
nicht zu vergessen, dass im selben moment, da die anschnallzeichen ausgehen, sofort ein gutteil der paxe erstmal in richtung lavatory stürmt - und damit in den sensiblen bereich der galley, wo gerade getränkeservice und bordessen vorbereitet werden, bzw. diese gerade auf dem weg durch die kabine sind und nur noch ein bis zwei crewmember dort zugange sind. somit eigentlich der ideale moment für ein eindringen ins cockpit, u.u. unter bedrohung eines cabin crew member, der/die auch den code für die "unüberwindliche" tür kennt und mit dessen zugang die piloten auch ohne kameracheck zu diesem zeitpunkt rechnen.

das pax-clearing zweifle ich nach wie vor an. wie soll dies z.b. im falle iran (die beiden identitätsfälschenden möchtegern-asylsuchenden) oder rußland/ukraine abgelaufen sein?! malaysia hat freundlich nachgefragt?! was sollten staaten auch antworten, außer, dass ihre angehörigen sich garantiert nie und nimmer nichts zu schulden haben kommen lassen?!

wieviel fliegerisches wissen muss man eigentlich haben, um die kommunikationssysteme funk, transponder, satellitentelefon bennenen zu können und deren abschaltung zu erzwingen?
wurden tatsächlich alle paxe auf beschäftigung mit diesem thema abgeklopft, z.b. internetsuchverläufe gecheckt, bibliotheksausleihen, flightsim-software auf den privatrechnern, etc...? bisher ging es ja nur um (professionelle) pilotenausbildung - aber die hätte es u.u. für das unternehmen gar nicht gebraucht - was dann auch zu der nicht erfüllbaren forderung, trotz evtl. absehbar knappem sprit, nach australien zu wollen, hätte münden können - wäre einem "professionellen" piloten wohl eher nicht passiert. von daher sehe ich auch nicht unbedingt die so gerne postulierte "kongenialität" der ganzen aktion. für mich stellt sich das ganze eher laienhaft und relativ undurchdacht dar, wie von jemandem, der sich zwar mit der verhinderung einer notkommunikation auseinandergesetzt hat, aber eben nicht damit, ob fliegerisch sein ziel überhaupt erreichbar ist.

und den eindruck, dass die FI zwar gerne über mangostane-anbau und akku-produktion schwafelt, aber polizeiliche ermittlungen komplett ausblendet, teile ich ebenso.

zugegeben, meine primärkandidaten sind immer noch die beiden iraner, die aus meiner sicht durch die asylsuche eher be- als entlastet werden. ihr plan war vermessen und drohte bereits in peking zu scheitern. dies dürfte ihnen evtl. schon in KUL klar geworden sein, sodass sie einen plan B - evtl. auch als panik-/kurzschlußreaktion - in petto hatten, auf den sie sich in aller eile vorbereitet haben. entweder die maschine direkt nach europa oder zumindest in ein land bringen, dass sie nicht sofort zurück in den iran schiebt, wie es wohl bei china der fall wäre, und wo selbst die zu erwartende haft eine verbesserung wäre.
hier sehe ich dann doch ein ausreichendes motiv dieser beiden, mh370 vom kurs abzubringen um für sich selbst eine vorteilhafte situation zu erlangen.
die irrationalität der unternehmung ist dabei genauso hoch, wie bei einem spontan verzweifelten und wahnsinnig gewordenen chefpiloten oder einen botschaftslosen politischen aktion, die alle unwägbarkeiten berücksichtigen konnte.

aber ganz vorne steht für mich doch immer noch die spontane dämonische besessenheit und das fehlen eines exorzisten an bord ;o)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.05.2016 um 14:50
Zu der Uhrzeitenproblematik:

Gehen wir mal von dem relativ normalen Szenario, geplante Geiselnahme (nach Landung), Medienspektakel und politische Forderungen aus, z.B. Freilassung politischer Gefangener.

Wahrscheinlich ging es nicht darum, die australische Regierung zu erpressen, diese ist demokratisch, Lebenstandard ist hoch, und es waren überhaupt nur wenige Australier an Bord, deren Vita auch einigermaßen bekannt ist.

Ich tippe weiterhin auf die malaysische Regierung als "Ziel". Dort gibt es politische Gefangene, das scheint sich nach der letzten Wahl verschlimmert zu haben. Viele werden ähnlich gedacht haben wie Zaharie. Der Tag der voraussehbaren Verurteilung von Anwar Ibrahim könnte dann eine zusätzliche Symbolik gehabt haben.

Die Alternative wäre China, allein weil so viele Chinesen an Bord waren, und es gab kurz davor diese Terrorwarnung.

Dann ergeben sich folgende Zeitzonen:

Exmouth (Australia), Kuala Lumpur und Peking: jeweils UTC + 8 (keine Daylight Saving Time)

Dann wieder das Argument mit dem Medienspektakel: Journalisten müssen da sein, in dem "Zielland" müssen die Menschen wach sein, sonst wird das Flugzeug am Ende noch gestürmt, bevor Journalisten da sind, die betreffenden Politiker in ihren Büros sind, die Öffentlichkeit es mitbekommt.

Exmouth ist eine Kleinstadt mit gut 2000 Einwohnern, ein paar Journalisten scheint es da zu geben, zumindest gibt es eine Wochenzeitung, Exmouth Journal. Es gibt auch in der Nähe keine größere Stadt, die nächste Metropole ist schon Perth.

Wenn man jetzt den Parallelfall, Ethopian Air 961, betrachtet, dann haben sich die Entführer in eine Fachzeitschrift informiert, dass der Flugzeugtyp eine maximale Endurance von 11 Stunden hat, dabei aber nicht einkalkuliert, das nicht vollgetankt wird. Es wurde auch nur ein Funkspruch erlaubt, mehr ließen die Entführer nicht zu.

www.webcitation.org/6RpT4xCMP

Nochmals, man kann diese Entführungsszenarien schlecht mit der USA oder Europa vergleichen.

Die Entführer könnte jetzt die Milchmädchenrechnung gemacht haben, allein nach Entfernung zu gehen, ohne den Faktor Endurance einzubeziehen, also dass mit langsamer Geschwindigkeit auch die Reichweite abnimmt.

Die Piloten konnten sie in diesem Szenario auch nicht mehr überzeugen, eben wie bei Ethopian Air 961.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.05.2016 um 15:16
Und auch der Umweg über die Straße von Malakka:

wenn man das Überraschungsmoment hinzu rechnet (Ausschaltung der Kommunikationssysteme), war MH370 nach 1 bis 2 Stunden ganz aus der Reichweite aller Radare, es bestand durchaus Hoffnung, dass Reaktionen ausbleiben. Auf dem direkten Weg wäre man ständig innerhalb der Reichweiten von Radaren geflogen, dazu wäre noch Singapur involviert gewesen, und der Flug über Java hätte nahe der Hauptstadt Jakarta geführt, ein größerer Teil des Fluges bei Tageslicht usw.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.05.2016 um 15:45
Fur mich sind interessant die Beitrage uber moglichen Landung MH370 an einem fremden Flughafen.
Ich wollte deshalb fragen, wie die was schreiben uber dafur, vorstellen sich, wie konnte jemand diese Landung ausführen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.05.2016 um 11:19
@bati1za

Piloten müssten am Leben sein, entweder sie werden dazu gezwungen oder sie sind selbst Teil des Plans.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.05.2016 um 11:53
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich empfinde es als sehr beruhigend das Martin Dolan weiterhin auch einen kontrollierten Gleitflug als alternative Hypothese ansieht wenn man in der verbleibenden Zeit MH370 nicht finden sollte im Suchgebiet.
Es könnte allerdings auch sein der letzte Ping hatte nicht als Ursache den aufgebrauchten Treibstoff und die Maschine hatte noch Treibstoff für weitere x km.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.05.2016 um 11:58
Anaximander - Piloten müssten am Leben sein, entweder sie werden dazu gezwungen oder sie sind selbst Teil des Plans

Dann werden sie geheim landen oder mit der Verbindung mit ATC des Flughafens.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.05.2016 um 12:03
@taren

Unwahrscheinlich, der Zeitpunkt des letzten unvollständigen handshakes entspricht der endurance im letzten ACARS-Bericht. Außerdem müsste dann der Treibstoff doch irgendwann verbraucht sein, die APU anspringen und es einen Log on Versuch geben.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.05.2016 um 12:32
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Außerdem müsste dann der Treibstoff doch irgendwann verbraucht sein, die APU anspringen und es einen Log on Versuch geben.
Die APU bezieht den benötigten Treibstoff aus dem (zumeist linken) Haupttank, ist der Treibstoff also irgendwann mal verbraucht, wird man wohl kaum die APU starten können.

Wikipedia: Kraftstoffsystem (Flugzeug)#APU


Anzeige

1x zitiertmelden