Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.895 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

25.09.2016 um 13:21
@DearMRHazzard
bei der Spritreserve muss man auch den Wind mit einberechnen .
Als ich damals nach NYC geflogen bin hatten wir teilweise so extremen Gegenwind dass der Jumbo langsammer als 700 Km'h unterweges war ...da musste der Pilot wohl trotz fast leeren Flieger Vollgas geben und es reichte immer noch nicht ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.09.2016 um 13:29
@Zz-Jones

Keine Ahnung. Vielleicht kann dazu ja noch jemand anderes was sagen.

Momentan interessiert mich nur wie ich dieses über 230 Tonnen Geschoss innerhalb von 20 Minuten von 0 ft auf 35.000ft bekomme mit der richtigen Geschwindigkeit. Wenn ich das mal hinbekommen sollte bzw. wenn mir das mal jemand vermitteln könnte wie ich das machen soll dann wäre das ein riesiger Schritt in Richtung Realismus. Ich stehe da nach wie vor vor einem knackigen Problem und kann das nur manuell lösen was ich aber nicht will weil die Piloten das damals auch nicht getan haben.

Eine weitere interessante Detailfrage die man klären kann mit Hilfe von FSX wird auch sein was geschieht wenn man mitten im Flug dem Bordcomputer eine falsche geographische Position mitteilt. Danach geschehen völlig verrückte Sachen an Bord die sich u.U. auch mit MH370 verbinden lassen könnten.

Die To-Do-List ist ellenlang.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.09.2016 um 13:32
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Momentan interessiert mich nur wie ich dieses über 230 Tonnen Geschoss innerhalb von 20 Minuten von 0 ft auf 35.000ft bekomme mit der richtigen Geschwindigkeit.
Welche Abweichung hast Du denn derzeit ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.09.2016 um 13:32
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:bei der Spritreserve muss man auch den Wind mit einberechnen .
Natürlich. Das lässt sich allerdings schon am Flughafen feststellen wie die Windverhältnisse sein werden auf der Flugroute. Die B777-200LR verfügt darüber hinaus über eine Funktion mit der man mitten im Flug die aktuellen Wetterdaten abrufen kann auf der Flugroute. Diese Daten, wenn vom Piloten angefordert, werden dann automatisch in den programmierten Flugplan integriert und der FMC rechnet dann aus inwieweit das den Spritverbrauch erhöht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.09.2016 um 13:35
@DearMRHazzard
wie bekommt man verlässliche Daten über Windgeschwindigkeiten und -richtungen , in 10.000 Metern , über dem Meer , wenn es keine oder wenige Wolken gibt ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.09.2016 um 13:36
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Welche Abweichung hast Du denn derzeit ?
Ich will eine Climbrate von 1750 ft/min, bekomme aber eine Climbrate von 2800 ft/min und MH370 bewegt sich viel zu schnell vorwärts.

Warum, weshalb, wieso ? Work in progress ! Die Handbücher helfen sicher weiter doch die sind kompliziert :).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.09.2016 um 13:41
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich stehe da nach wie vor vor einem knackigen Problem und kann das nur manuell lösen was ich aber nicht will weil die Piloten das damals auch nicht getan haben.
Wenn das sich manuell lösen lässt, wäre das doch erstmal ein Anfang. Vielleicht haben die Piloten das auch so gemacht. Oder weiß man, dass es nicht so war?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.09.2016 um 13:43
@DearMRHazzard

Aber MH370 ist doch gar nicht so kontinuierlich gestiegen.
Zwischen 16:41 und 16:46 gab es lediglich einen Höhenunterschied von 282ft


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.09.2016 um 13:43
@Anaximander
@DearMRHazzard
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Rein intuitiv würde ich sagen, dass bei dem Entführungsszenario nicht nach Plan 08/15 geflogen sein muss. Auch beim Flug nach IGARI, als Fariq Pilot Flying war, kann er ja mal sein Können zur Schau gestellt haben.
War ja auch nicht unbedingt geplant direkt nach IGARI zu fliegen, oder?
Meinst Du er sollte (teilweise)manuell geflogen sein um zu zeigen dass er das kann bzw. um Erfahrung und Gefühl zu kriegen? Das sollte ja auch jeder gute Pilot können und vor allem wollen. Per Hand eben Kurs und Höhe/Steigrate usw. halten.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich glaube auch nicht das das Flugmodell selbst peinlichst genau realistisch simuliert wird, denn FSX ist und bleibt einem High-End-Simulator der Millionen kostest in allen Belangen unterlegen. FSX ist aber so genau das sich professionelle Piloten wie halt der Cpt. von MH370 einen eigenen Simulator zusammenbauen um durch die virtuelle Welt damit fliegen zu wollen. FSX ist also kein Spielzeug und taugt somit meiner Meinung nach trotzdem um damit vernünftig arbeiten zu können.
Hab auch einen FSX, fliege allerdings hauptsächlich mit meiner A2ACessna weil mir das einfach mehr Spass macht. Einen vernünftigen Jet hab ich leider nicht. Gebe Dir recht das ist kein Spielzeug sondern eben ein Simulator. Die ganzen Softwaresachen kann man natürlich 1:1 nachstellen, denn der FSX läuft auf einem Computer und der AP,FMC usw. auch. Aber aüssere Einflüsse kann man ja nichtmal im Hi-Tech Simulator genau nachstellen. man kann vielleicht den Ausfall eines Triebwerks eingeben, ja. Aber dem Computer nicht sagen: Die Triebwerksschaufel Nr. 4 und 5 sind gebrochen und dann die genauen Auswirkungen bestimmen.
Trotzdem möcht ich Dir auf keinen Fall das Nachstellen des Flugs madig machen weil ich auch überzeugt bin, dass es Teilerkenntnisse bringen kann. Bin sehr gespannt darauf. Auch weiß ich was der FSX Mühe macht, manchmal. Man lernt aber dafür bei jedem Problem dazu. Vielleicht hol ich mir ja auch noch die 777 um mitzuwirken.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.09.2016 um 13:46
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:wie bekommt man verlässliche Daten über Windgeschwindigkeiten und -richtungen , in 10.000 Metern , über dem Meer , wenn es keine oder wenige Wolken gibt ?
Eine gute Frage.

In FSX ist das so :

1.) Man erteilt über den FMC einen Forecast-Request. Dieser wird gesendet und dann wartet man ein paar Sekunden auf Antwort. Sobald sie eintrifft ertönt ein Piepton um dem Piloten mitzuteilen das die Winddaten verfügbar sind. Dann klicke ich auf Load und warte wieder ein paar Sekunden bis die Daten gesendet wurden und dann sind sie im FMC und ich kann mir anschauen wie die Windverhältnisse sind auf meiner geplanten Route und kann dann auch sehen ob es zu zeitlichen Verzögerungen kommen wird wenn ich die aktuelle Konfiguration beibehalte.

2.) Das bordeigene Wetterradar der B777-200.

Das bordeigene Wetterradar schaut, ich glaube es sind 40nm, im 270°-Erfassungsbereich voraus und erfasst die Wolkendecke vor dem Flugzeug. Über das Wetterradar erhalten die Piloten dann auch Informationen darüber was von diesen Wolkendecken zu erwarten ist. Je mehr sie ins rot gehen desto mehr sollte man diese Zonen vermeiden.

Das Wetterradar ist auch noch eines dieser ganzen Probleme. Das muss ich erst einmal richtig konfigurieren lernen. Dafür gibt es dann wieder ein anderes dickes fettes Handbuch von einem ganz anderem Hersteller.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.09.2016 um 13:48
@DearMRHazzard
auch das Wetterradar kann nur Wolken messen die sich bewegen und das erst wenn du unterwegs bist...und auf einige dutzend Kilometer ....


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.09.2016 um 13:56
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb:Auch weiß ich was der FSX Mühe macht, manchmal. Man lernt aber dafür bei jedem Problem dazu. Vielleicht hol ich mir ja auch noch die 777 um mitzuwirken.
Ich finde es beruhigend das auch andere sehen das FSX Mühe macht. Beruhigend ist auch zu sehen das es Dir "manchmal" Mühe macht. Mittlerweile wird es bei mir auch immer weniger aber wenn ich einen Monat zurückschaue und dann sehe was ich da rein technisch gesehen für Mühen hatte um Abstürze oder Grafikfehler abzustellen, dann ist das jetzt zum puren Luxus geworden das alles rund läuft.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:auch das Wetterradar kann nur Wolken messen die sich bewegen und das erst wenn du unterwegs bist...und auf einige dutzend Kilometer ....
Tja, irgendwoher müssen diese Daten ja kommen. Schaue ich mir diese Lufthansa-Werbefilmchen an mit unserer A380-Superpilotin Kerstin Felser und sie uns erzählt das über dem Atlantik auf dem Weg nach San Francisco dieses und jenes Wetter zu erwarten ist während sie noch in Frankfurt am Flughafen steht, dann wird sie diese Daten sicher irgendwo herhaben und weiss auch wie sie mit diesen Daten umzugehen hat bevor sie den Treibstoff ordert.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.09.2016 um 14:02
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Tja, irgendwoher müssen diese Daten ja kommen. Schaue ich mir diese Lufthansa-Werbefilmchen an mit unserer A380-Superpilotin Kerstin Felser und sie uns erzählt das über dem Atlantik auf dem Weg nach San Francisco dieses und jenes Wetter zu erwarten ist während sie noch in Frankfurt am Flughafen steht, dann wird sie diese Daten sicher irgendwo herhaben und weiss auch wie sie mit diesen Daten umzugehen hat bevor sie den Treibstoff ordert.
Winddaten können ja eigentlich nur durch vorrausfliegende berichtet werden,oder? Es gibt ja da oben keine Wetterstation.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.09.2016 um 14:02
@DearMRHazzard
wie oft bist du schon in strömenden Regen gekommen obwohl der wetterbericht Sonnenschein versprach ?
Und hier gibt es alle paar Kilometer eine Wetterstation..........
Über dem Meer oft keine einzige auf hunderte oder tausende Kilometer ....
Satelliten können auch nur aus der Geschwindigkeit und Richtung von Wolken was berechnen.....


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.09.2016 um 14:17
@querdenkerSZ

Ich weiss schon genau was Du meinst. Ich kann Dir aber nichts anderes sagen als das wie es in FSX simuliert wird. Ich bin heilfroh da alle Windrichtungen und Windstärken so einstellen zu können das sie zum 8.März 2014 passen. Ich denke mehr muss ich dann auch nicht mehr wissen. Hauptsache es funzt so wie ich das verlange.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.09.2016 um 14:19
Ok nacher weiss man es wie es war aber nicht im vVorraus und weil der Pilot nicht rechts ranfahren und den ADCA anrufen kann muss er entsprechend mehr Sprit als Reserve haben


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.09.2016 um 14:27
@querdenkerSZ

Das ist klar. Ich denke aber die Piloten werden auch nicht vollkommen unwissend losfliegen. Die haben schon gute Vorstellungen darüber was los sein wird auf der Flugroute vom Wetter her gesehen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.09.2016 um 14:52
@Zz-Jones

Hier mal den Bereich für die Payload-Einstellungen.............

f17ff0-1474807510
(Quelle : DearMRHazzard via FSX-PMDG-777-200LR)

Es sind nicht 219 Passagiere die man mitnehmen kann sondern tatsächlich 234 und die Fracht lässt sich verteilen auf 3 Sektionen. Da hatte ich mich wohl völlig verzählt. Naja, Kopfrechnen und das Alter halt. Trotzdem, immer noch zu wenig. Da würden mehr reingehen.

@Anaximander

Ich denke wir hatten in der Vergangenheit auch öfter mal an der Frage herumgerätselt warum über SATCOM keine Flight-ID mehr gesendet wurde ab 18:25 UTC.

Ich denke die Antwort liegt hier :

1.Fenster zur Routenplanung und einzige Möglichkeit die Flug-ID einzugeben (Flugroute Nr.1) :
18ae6f-1474807748

Wenn man nun keinen Bock mehr hat auf die Flugroute Nr.1 dann programmiert man einfach eine neue und drückt die alte Flugroute weg und dann kommt man wieder in das 1.Fenster zur Routenplanung und das sieht dann so aus (über Route-Request lässt man sich die Flugroute vom Arbeitgeber ins Cockpit senden und aktiviert sie dann nur noch mit einem einzigen Tastendruck) :

a1126d-1474807913

Hier muss man dann wieder einen Start/-und Zielflughafen eingeben aber ignoriert einfach die Flug-ID dabei und wenn dann diese Route aktiviert ist dann kann SATCOM auch keine Flug-ID mehr senden weil es halt keine gibt.

Diese Situation unterstützt somit die Annahme das jemand an Bord einfach ab einem gewissen Zeitpunkt eine neue Flugroute programmiert haben könnte und dabei war ihm natürlich die Flug-ID komplett egal, denn dieser Flug brauchte ja keine mehr.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.09.2016 um 15:32
@DearMRHazzard

Ja, das klingt sehr einleuchtend. Vielen Dank für den Hinweis


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.09.2016 um 15:50
@Anaximander

Ja. Ich sehe auch gerade das die Flug-ID "MH370" nicht korrekt ist. Richtig müsste es heissen "MAS370".


Anzeige

melden