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Was geschah mit Flug MH370?

54.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 13:40
@DearMRHazzard

Wenn man das "almost immediately" wörtlich nimmt, wären die 3 weiteren Grad fast zu viel. Vielleicht dann doch eher ein zeitliches Timing?

Genug Zeit, um der SDU den Stecker zu ziehen?

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Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 14:18
QR-CS ist ein SELCAL-Kennzeichen

Wikipedia: SELCAL


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Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 16:02
@DearMRHazzard
@jerrylee2016
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Sehe ich genauso, nach IGARI gibt es aber nur primary radar Sichtungen. Angenommen, die sind nicht MH 370 gewesen, wissen tun wir es ja nicht, dann ist wieder jeder andere Kurs möglich. Bis auf die BFO Werte gibt es noch wie vor keinen wirklichen Beweis.
Gab es nach IGARI nur primary radar Sichtungen weil die Radarstationen keine Sekundärradar-Antenne hatten, oder weil eben nur ein Ufo(blip) sichtbar war? Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen dass der Transponder auf StandBy nicht ausgeschaltet ist! Wenn also ein Transponder auf Standby ist und ein Sekundärradar erfasst diesen, so müsste ein Flugzeugsymbol zu sehen sein.(Wäre schön wenn das mal jemand bestätigen könnte. @berlinandi ?)
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Noch etwas, warum leitet die Diversion nach Penang dann einen Linkskurs ein, näher, hätte ja auch beim Rechtsturn bleiben können.
Interessanter Gedanke. Das war zumindest ziemlich knapp. Es sieht so aus als wäre der Kurs nach Penang so ziemlich genau der Gegenkurs zu den 40grad, also dann 40+180=220 grad. Nur ein paar grad weiter (z.B.45grad) hätte er den Rechtsturn weiterfliegen müssen, schätze ich. Ich denke das könnte was für die To-Do Liste sein@DearMRHazzard: Ab wieviel Grad Rechtsturn wird der Kurs nach Penang durch einen durchgehenden Rechtsturn angesteuert?


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Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 16:14
@MCGusto

Hier das Handbuch:

http://www.bendixking.com/HWL/media/Pilot-Guides/006-18301-0000_1.pdf (Archiv-Version vom 01.07.2014)

ground operation = Transponder aus.


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Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 16:29
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb:Ich denke das könnte was für die To-Do Liste sein@DearMRHazzard: Ab wieviel Grad Rechtsturn wird der Kurs nach Penang durch einen durchgehenden Rechtsturn angesteuert?
Notiert und auf der To-Do-Liste.
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb:Wenn also ein Transponder auf Standby ist und ein Sekundärradar erfasst diesen, so müsste ein Flugzeugsymbol zu sehen sein.(Wäre schön wenn das mal jemand bestätigen könnte. @berlinandi ?)
pilots are also instructed to avoid setting the transponder in "standby mode" as a means of avoiding accidental selection, as it causes the loss of target information by ATC.
Wikipedia: Transponder (aeronautics)

Nur Primärradarsysteme konnten MH370 noch orten. In der FI wird darüber Auskunft gegeben das zivile und militärische Primärradarsysteme MH370 orten konnten. Sekundäre Radarsysteme hatten keine Chance.


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Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 16:57
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Nur Primärradarsysteme konnten MH370 noch orten. In der FI wird darüber Auskunft gegeben das zivile und militärische Primärradarsysteme MH370 orten konnten. Sekundäre Radarsysteme hatten keine Chance.
Aber die meisten Sekundärradare haben doch auch ein Primärradar. Es ist dann nur die Frage ob man einen Blip sieht oder eben zumindest weiß dass das ein Flugzeug ist. Der feine Unterschied "StandBy"- vs. "Deaktiviert/off" ist mir wichtig.
Mir ist schon klar dass der Sinn von StandBy das Verhindern von ungewünschten Codes während des eindrehens ist. Aber es macht auch Sinn dass das Flugzeugsymbol bestehen bleibt. Das tut keinem weh bei der Flugsicherung.
Anders ist es glaub ich mit ALT RPT OFF(also Höhe nicht anzeigen). Da verhindert man den Tower mit unwesentlichen Infos zu verwirren. Die Höhe des Flughafen ist ja bekannt. Wenn dann viele Flugzeuge am Boden unterwegs sind hat man bei jedem 107ft. stehen.


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Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 17:01
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb:Gab es nach IGARI nur primary radar Sichtungen weil die Radarstationen keine Sekundärradar-Antenne hatten, oder weil eben nur ein Ufo(blip) sichtbar war? Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen dass der Transponder auf StandBy nicht ausgeschaltet ist! Wenn also ein Transponder auf Standby ist und ein Sekundärradar erfasst diesen, so müsste ein Flugzeugsymbol zu sehen sein.(Wäre schön wenn das mal jemand bestätigen könnte. @berlinandi ?)
Ein Sekundärradar "erfasst" kein Flugzeug in dem Sinne, sondern ein Sekundärradar sendet eine Abfrage, welche dann von den Transpondern beantwortet wird. Ist der Transponder auf Standby ist zwar das Bedienelement "AN", es werden aber laut diverser Handbücher keine Daten gesendet (auch wenn in diversen Forum anderes gesagt wird).


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Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 17:02
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb: Der feine Unterschied "StandBy"- vs. "Deaktiviert/off" ist mir wichtig.
Soweit ich das sehe gibt es keinen Off-Schalter für einen Transponder. "Standby" ist die maximale, ich sage mal "Vollverschleierung", eines Transponders. Er sendet nichts mehr zurück wodurch auch nur ein Symbol auf den sekundären Radarschirmen auftauchen würde.


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Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 17:03
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb:Aber die meisten Sekundärradare haben doch auch ein Primärradar.
Jain, wenn dann stellt man die Daten welche das Primärradar empfängt mit denen welche das Sekundärradar empfängt auf einen Monitor da.


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Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 17:11
@berlinandi
@DearMRHazzard


https://www.ivao.aero/training/documentation/books/PP_ADC_Transponder.pdf (Archiv-Version vom 19.09.2016)

Hab das Dokument jetzt gerade gefunden. Unter Punkt 4.4 steht was interessantes dazu.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Soweit ich das sehe gibt es keinen Off-Schalter für einen Transponder.

nicht in der B777 aber in anderen Flugzeugen anscheinend schon(A330). Beispielfotos gabs hier ein paar seiten zuvor.


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Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 17:16
Soweit ich das sehe gibt es keinen Off-Schalter für einen Transponder.

nicht in der B777 aber in anderen Flugzeugen anscheinend schon(A330). Beispielfotos gabs hier ein paar seiten zuvor.
@DearMRHazzard

Siehe Seite 13 in dem von Anaximinder geposteten Link (PDF).

Standby besagt Betriebsbereit, sendet jedoch keine Antwortsignale auf das Abfragesignal des Sekundärradar.


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Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 17:19
Berücksichtigen sollte man vielleicht auch noch ein weiteres interessantes Detail zum Thema "Transponder"........

Stellt man den Transponder auf "Stby" dann deaktiviert man gleichzeitig damit auch das TCAS. Der Typ da im Cockpit flog die Maschine somit "blind" und weder er noch andere Maschinen wären gewarnt worden wenn beide Maschinen sich auf Kollisionskurs befunden hätten.

Nun könnte man natürlich sagen das der Typ vorher eine Risikokalkulation vorgenommen haben könnte und er zu dem Ergebnis kam das die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenstosses so minimal wie möglich sein würde. Zum einen weil MH370 halt am sehr frühen Morgen entführt wurde und der Luftraum daher sehr verkehrsarm und übersichtlich war, die Wolkendecke über Malaysia sehr schwach war und zum anderem weil man in der Dunkelheit sehr schön die Blinklichter anderer Maschinen sehen konnte.

Letztlich zwar unwichtig, denn einen Zusammenstoss hat es ja nicht gegeben und daher hat der Typ dann auch alles richtig gemacht, aber dennoch ein interessantes Detail wie ich finde.
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Standby besagt Betriebsbereit, sendet jedoch keine Antwortsignale auf das Abfragesignal des Sekundärradar.
Ja. Ich denke das habe ich auch so geschrieben.


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Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 17:21
@berlinandi
@DearMRHazzard
There is no OFF mode in transponder equipment IVAO. Equipment lower position is always standby. In conclusion, you cannot disappear from the IVAO radar.TA and TA/RA mode are simulated using the IvAp TCAS system
Aus dem IVAO-Pdf Punkt 4.4


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Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 17:23
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Stellt man den Transponder auf "Stby" dann deaktiviert man gleichzeitig damit auch das TCAS. Der Typ da im Cockpit flog die Maschine somit "blind" und weder er noch andere Maschinen wären gewarnt worden wenn beide Maschinen sich auf Kollisionskurs befunden hätten.
Liegt einfach daran das TCAS die Transpondersignale (Mode S, Mode A/C) abfragt und beantwortet, sendet nun der Transponder keine Signale mehr, so kann das TCAS der umgebenden Flugzeuge auch nicht darauf antworten.


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Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 17:26
@MCGusto

IVAO Radar ? Das ist ein virtuelles Radar für virtuelle Hobbypiloten die an ihrem Rechner sitzen und wie in FSX durch die Gegend fliegen.


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Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 17:30
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Soweit ich das sehe gibt es keinen Off-Schalter für einen Transponder
Siehe Seite 13,

http://www.bendixking.com/HWL/media/Pilot-Guides/006-18301-0000_1.pdf (Archiv-Version vom 01.07.2014)


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Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 17:32
@berlinandi

Was steht da besonderes auf Seite 13 in Bezug auf den "Off-Schalter" ?


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Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 17:34
Was meinst du denn wozu der ON/OFF Schalter da ist, mein ja nur:
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Soweit ich das sehe gibt es keinen Off-Schalter für einen Transponder



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Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 17:35
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:IVAO Radar ? Das ist ein virtuelles Radar für virtuelle Hobbypiloten die an ihrem Rechner sitzen und wie in FSX durch die Gegend fliegen.
Das mag durchaus sein. Alerdings: Warum sollte das nicht realistisch sein?
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Was steht da besonderes auf Seite 13 in Bezug auf den "Off-Schalter" ?
Ich glaub er meint Seite 14. Seitenzahl steht unten?


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Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 17:35
@DearMRHazzard
das thema TCAS-aus habe ich ja schon häufiger angesprochen, wurde nur nie drauf eingegangen, weil super-shah ja alles vorher geplant und die luftraumbewegungen dieser nacht komplett auswendig gekannt hatte...
aber schön, dass wir jetzt mal drauf zurückkommen...

@DearMRHazzard
@MCGusto
@berlinandi

ist eigentlich klar, ob der transponder im stby nicht doch zumindest auf die TCAS requests antwortet? das würde ja auch, bei gleichem mechanismus erklären, warum es zu der aussage kommt, dass der identificator als a/c nicht komplett verschwindet. wird also tatsächlich sämtlicher datenverkehr durch stby unterbunden, oder ist das nur bei einem echten off (vgl. stromlos) der fall (das es ja in der b777 nicht zu geben scheint)? ist mir noch nicht so ganz klar geworden...


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