MCGusto schrieb:Aufgefallen ist mir auch dass der Unterschied ca. 20min beträgt und Du hattest mal ein 20min-Muster bei verschiedenen Aktionen erkannt. Du weißt was ich meine, @DearMRHazzard ?
Ich weiss was Du meinst. Ein interessanter Punkt.
Ich nehme da mal ein wenig Teil 3 vorweg mit einem ähnlich seltsamen Vorgang........
Der FFPM plante 05:15 Stunden in der Theorie
Geplant waren 05:34 Stunden (excl. Ausweichflughäfen)
Getankt wurde für 07:31 Stunden (inkl. Ausweichflughäfen)
Ich fand ich es schon immer sehr interessant das MAS sich erst um 18:39 UTC per SATCOM meldete im Cockpit, nicht früher und nicht später - Um 18:39 UTC !
18:39 UTC - 00:19 UTC = 05:40 Stunden.
Das entspricht quasi die geplante Flugzeit von Kuala Lumpur nach Peking.
Mit anderen Worten : MAS hat sich erst dann gemeldet nachdem MH370 das kalkulierte Reserve-Fuel verbrannt hatte. Die geplante Dauer nach Peking von 05:34 Stunden wurde dann benutzt um in den SIO zu gelangen, falls der FMT tatsächlich kurz vor 18:40 UTC eingeleitet wurde.
MAS hat hier damals ein perfektes Timing gehabt. Interessanterweise forderte aber das ATCC in Kuala Lumpur MAS auf sich bei MH370 zu melden. Von selbst hätten sie es nicht getan. Das macht diese Nummer noch seltsamer.