Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.890 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

21.03.2018 um 12:53
Der Flugplan wurde doch bereits wenige Minuten nach dem Start über den Haufen geworfen (direct to IGARI)

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.03.2018 um 12:54
Ja, Hazzard, ich kenne die Erklärung zu flightradar24. Der eine Flieger macht da zum Beispiel ja auch so einen Warpzwischenspurt und wenn ich mir die Strecke dieses Warpspurtes so angucke, komme ich da auch so auf ungefähr 280 bis 300 Flugkilometer, bzw. 19 Minuten ;)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.03.2018 um 13:04
@Zz-Jones

Klar. Das war aber ein völlig normaler Vorgang und spielt hier keine Rolle. Da ja ohnehin der Luftraum komplett frei war auf der Route machte ein "Cancel SID (via PIBOS-Departure) direct to IGARI" sehr viel Sinn und war somit richtig angewiesen vom ATCC.

Wie gesagt, ein computergenerierter Flugplan hat mit der späteren Realität nicht mehr sehr viel zu tun, aber die Piloten müssen ihn trotzdem befolgen weil sie ja nicht wissen können wie sich die Luftverkehrslage entwickeln wird entlang ihrer Route. Letztlich entscheiden die Flugkontrolle und die Piloten wie sie am Besten zum Ziel gelangen und kein Routenkalkulator einer Fluggesellschaft.

Aber, und das ist nun einmal sehr wichtig : Auf Grundlage der Routenkalkulation des Computers in Verbindung mit den prognostizierten Wind-/und Wetterbedingungen entlang der Route, dem Gewicht der Maschine, dem Cost-Index und der Ausweichroutenplanungen zu alternativen Flughäfen entsteht die Treibstoffkalkulation. Anders geht´s nicht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.03.2018 um 13:17
@DearMRHazzard

Ich verstehe ja worauf du hinaus willst aber für eine weitere Flugplanänderung ab BITOD wäre doch dann HCM zuständig gewesen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.03.2018 um 13:17
@DearMRHazzard
da mach ich's mir jetzt mal einfach und verweise auf wikipedia:
Wikipedia: Slot (Luftfahrt)
da wird schon für den laien einigermaßen verständlich auf airport und atc slots eingegangen. was ich ein wenig vermisse sind ausführungen zu en route slots, die in europa vor allem im schweizer luftraum interessant sein können.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.03.2018 um 13:24
Da hat der Meister des Zufalles dann nochmals auf beeindruckende Weise zugeschlagen, würde ich sagen. Müstysch geheimnisvolle Zufälle, was ne Überschrift :)

Man sollte das Offensichtliche nicht bis in alle Ewigkeiten in den Bereich der Phantasie schieben, nur weil man sich gegen das Establishment wendet.

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/mitgeschnitten-unidentifiziertes-flugobjekt-ueberfliegt-zwei-zivilflugzeuge-ueber-arizona20180319/


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.03.2018 um 13:27
@DearMRHazzard
hab grad noch mal ne schöne darstellung von eurocontrol gefunden:
http://www.eurocontrol.int/news/what-slot (Archiv-Version vom 20.03.2018)
geht etwas mehr auf atc und en route slots ein.

hab immer noch nicht raus, ob vietnam und malaysia das slotmanagement selbst betreiben, oder ob das über singapur zentralisiert wurde... leider auch grad keine zeit zu mehr recherche.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.03.2018 um 13:31
@Zz-Jones

Genau. HCM hätte aber MH370 nicht südlich an Vietnam vorbei geführt. Das hätte überhaupt keinen Sinn ergeben weil diese Route deutlich länger gewesen wäre als die geplante. Warum soll man einen Airliner mitten in der Nacht einen Umweg fliegen lassen ohne Not damit der auch noch mehr Treibstoff verbläst als geplant und die Fluggesellschaft für diesen Unsinn auch noch finanziell aufkommen soll ?

@fravd

Danke.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.03.2018 um 15:03
Okay, dann mache ich mal weiter. Vielleicht können wir die ganze Nummer hier bis zum Wochenende durchziehen. Wäre schön.

In Teil 2 folgt nun altbekanntes.........

Das Telefongespräch zwischen dem ATCC in Kuala Lumpur (Radar) und MAS von 18:33 UTC (02:33 Uhr MYT) bis 18:37 UTC

18:33:55 UTC : Ein Verantwortlicher vom ATCC wählt die Nummer vom MAS OPERATION CENTER. MH370 ist seit 72 Minuten verschwunden und befindet sich zu diesem Zeitpunkt über der Andamanensee.

MAS : Hallo ?
ATCC : Okay. Hallo. Guten Morgen
MAS : Ja. Ja.
ATCC : Hier spricht das Subang Center
MAS : Ja.
ATCC : Spreche ich mit dem MAS Operation Center ?
MAS : Ja. Ja.
ATCC : Okay. Es betrifft MH370.
MAS : Oh ja.
ATCC : Wir haben keinen Radarkontakt zur Maschine.
MAS : Okay.
ATCC : Zu einem früheren Zeitpunkt sprach ich mit einem Kollegen von Ihnen und er sagte mir das MH370 immer noch in der Luft sei und sie in der Lage wären Nachrichten zur Maschine zu senden.
MAS : Genau.
ATCC : Okay. Aber was soll das bedeuten ? Hat MH370 geantwortet oder nicht ?
MAS : Nein. Nein. Nein. MH370 hat nicht geantwortet.
ATCC : Ich spreche von MH370.
MAS : Ja. Klar.
ATCC : Aber woher wisst ihr dann.....
MAS : Weil die Nachricht erfolgreich die Maschine erreichte.
ATCC : Die Nachricht ging erfolgreich durch ?
MAS : Ja.
ATCC : Besteht denn irgendeine Möglichkeit das MH370 Euch antworten kann ?
MAS : Sie könnten es mal über SATCOM versuchen.
ATCC : Hmmm ?
MAS : Wir versuchen es mal über SATCOM.
ATCC : Okay.
ATCC : Wenn sie jemanden erreichen dann fragen sie nach der Position und ob eine Landung geplant ist oder so etwas in der Art.
MAS : Okay.
ATCC : Gut, weil Ho-Chi-Minh hat weder Kommunikationsverbindung noch haben sie MH370 auf ihrem Radar.
MAS : Okay.
MAS : Wir haben hier auch Positions-Meldungen.
ATCC : Positionsmeldungen ? Okay.
MAS : Grob irgendwo über Vietnam.
ATCC : Okay. Können Sie mir sagen wo die letzte gemeldete Position liegt von MH370 ?
MAS : Die letzte Position ist bei....Moment......Breitengrad, Längengrad 1414.9000
ATCC : Wiederholen sie nochmal.
MAS : Breitengrad ist 14.9........
ATCC : Ja.Ja.
MAS : ......0000
ATCC : ....(44)0000
MAS : Ja.
ATCC : Okay.
MAS : Der Längengrad ist 109.........
ATC : 109........
MAS : ............155000.
ATC : .............155000. Um welche Uhrzeit bitte ?
MAS : 18:33 (UTC)
ATC : 18:33 (UTC)
MAS : Ja.
ATC : Okay. Dann versuchen sie jetzt bitte MH370 zu erreichen und wenn sie eine Nachricht bekommen dann melden sie sich bitte beim ATC.
MAS : Alles klar.

Das MAS Operation Center benötigte nach dem Ende dieses Telefonats mit dem ATCC in Kuala Lumpur rund 2 Minuten (18:39 UTC) um einen Versuch zu unternehmen jemanden im Cockpit von MH370 über eine SATCOM-Telefonverbindung zu erreichen.

Um 18:40 UTC wurde dieser 60-Sekunden-Versuch automatisch beendet ohne jemanden erreicht zu haben im Cockpit. MAS unternahm keinen zweiten Versuch der Kontaktaufnahme in den nächsten rund 3.5 Stunden bis 23:15 UTC. MAS meldete sich anschliessend auch nicht wieder zurück um das Resultat dieses SATCOM-Anrufes mit dem ATCC in Kuala Lumpur zu kommunizieren. Es gab halt keinen Kontakt mit MH370 und MAS hielt es dann auch nicht für wichtig das ATCC darüber in Kenntnis zu setzen.

19:56 UTC :

MH370 war zu diesem Zeitpunkt mitten über dem indischen Ozean und seit mittlerweile seit rund 2.5 Stunden verschwunden. Der letzte telefonische Kontakt zwischen dem ATCC in Kuala Lumpur und MAS lag mittlerweile rund 1.5 Stunden zurück.

ATCC : Hallo MAS Operation Center ?
MAS : Ja.
ATCC : Gibt es irgendetwas neues zu MH370 ?
MAS : Nein. Bislang nicht.
MAS : Alle Versuche MH370 zu kontaktieren haben sich mittlerweile zerschlagen.
ATCC : Ich kann ja nochmal mit Ho-Chi-Minh.....wir können ja mal mit Ho-Chi-Minh versuchen........Sie sagten das sie keinen Kontakt hätten aber dann auf einmal sagten sie sie hätten einen "Blip" gesehen.
MAS : Ein Signal.
ATCC : Einen "Blip" bei IGARI
MAS : Ja. Tut mir leid. Dazu kann ich nichts sagen.
ATCC : Ja. Das war aber das Letzte was mir mitgeteilt wurde von Ho-Chi-Minh.
MAS : Um welche Uhrzeit ?
ATCC : So gegen 2 Uhr sagten sie das sie so um 01:25 Uhr herum einen "Blip" gesehen hätten bei IGARI.
MAS : Okay.
ATCC : Ja, sie sagten es war ein "Blip" der dann verschwand
MAS : Er war aber auf dem Monitor zu sehen ?
ATCC : Ja, aber nur sehr kurz. Sie (Ho-Chi-Minh) haben das praktisch gar nicht so schnell mitbekommen. Es war jedenfalls kein Kontakt mit MH370.
MAS : Beängstigend.
ATCC : Ja. Dann sagte ich Ihnen sie sollen mal die benachbarten Flugräume checken, aber da hat sich auch nichts ergeben.
MAS : Also keine Neuigkeiten. Dann müssen wir es wohl mal bei jemand anderen versuchen.
ATCC : Ja.
MAS : Jedenfalls haben wir keine Neuigkeiten von MH370.
ATCC : Okay. Dann sagen Sie mir Bescheid sobald es Neuigkeiten gibt.
MAS : Okay.
ATCC : Wir tun was wir können und dann werden wir Sie informieren.
MAS : Okay. Mit wem habe ich gesprochen ?
ATCC : Mit xxxxxxxx. Danke.
MAS : Okay.

In diesem Teil geht es darum ein Gefühl dafür zu bekommenWANN das ATCC in Kuala Lumpur mit MAS gesprochen hat und WORUM es dabei ging und WO sich MH370 zu diesen Zeitpunkten grob befunden haben müsste.

Das alles wird in den nachfolgenden Teilen noch sehr wichtig werden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.03.2018 um 16:13
die oben durchgegebene koordinate, soweit ich mich erinnere, liegt ebenfalls nicht auf dem festland, sondern oestlich der kueste, und entspricht somit nicht dem flugplan der fi.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.03.2018 um 17:05
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:die oben durchgegebene koordinate, soweit ich mich erinnere, liegt ebenfalls nicht auf dem festland, sondern oestlich der kueste, und entspricht somit nicht dem flugplan der fi.
Es ist nicht nötig sich erinnern zu müssen. Es reicht sich die Karte anzuschauen die ich angefertigt habe. Die Koordinate in der Desinformation durch MAS liegt exakt auf der Route der FFPM.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.03.2018 um 17:16
dann wird einfach die rote linie in der karte in der fi ungenau sein.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.03.2018 um 17:25
@Anaximander

Sie ist nicht nur ungenau sondern schlichtweg falsch. Da es sich dabei um eine Information aus der FI handelt auch "Desinformation" genannt.

Ich lehne es ab hier von einem unbewussten Fehler auszugehen. Es ist nämlich immer sehr bequem unbewusst verursachte Fehler anzunehmen wenn man selbst keine Erklärung dafür finden kann warum etwas falsch ist, was im übrigen auch seit über 3 Jahren nicht korrigiert wurde.

Am Ende geht es auch darum wie man Informationen vermittelt. Bilder prägen sich sehr leicht im Gedächtnis ein. Kryptische Textwüsten wo Zahlen und Buchstaben scheinbar wild miteinander vermischt werden fliegen sofort wieder raus aus dem Gedächtnis bzw. kommen dort nicht einmal an. Genau DAS hat das MOT hier getan in der FI.

Es kommt aber noch dicker. Warte einfach ab. Ich brauche leider noch eine Weile.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.03.2018 um 20:15
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Es kommt aber noch dicker. Warte einfach ab. Ich brauche leider noch eine Weile.
....ich checks noch nicht. Man darf gespannt sein.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.03.2018 um 10:46
Was ich nicht ganz verstehe bezüglich der Route des MOT: Da ist ja gar keine komplette Route nach Peking. Der Kartenausschnitt ist doch viel zu klein. Aber ich sehe natürlich dass ein anderer Weg eingeschlagen wurde und da steht „filed flight ...“ Also war das angeblich schon ein Plan.@DearMRHazzard


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.03.2018 um 10:49
Aufgefallen ist mir auch dass der Unterschied ca. 20min beträgt und Du hattest mal ein 20min-Muster bei verschiedenen Aktionen erkannt. Du weißt was ich meine, @DearMRHazzard ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.03.2018 um 13:05
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich möchte hier auch mal das Beispiel des Trümmerfelds der TITANIC anführen. Die TITANIC war ein Stahlkoloss der in 1912 gesunken ist. Die TITANIC fiel nicht vom Himmel und sie schlug auch nicht mit Schallgeschwindigkeit auf der Wasseroberfläche auf. Dennoch ist ihr hinterlassendes Trümmerfeld ca. 24 Km² gross wenn man auch die kleinsten Wrackteile die die TITANIC hinterlassen hat mit einbezieht.
Vielen Dank für das Beispiel mit der Titanic, das wußte ich gar nicht und finde das äußerst interessant!

Auch Danke für deine letzten Beiträge, ich lese dies alles sehr aufmerksam mit. Ich bin zwar ein Leihe und manche Fachbegriffe sagen mir nichts, aber ich verstehe trotzdem die Inhalte und kann dem Ganzen durchaus folgen.

Gruß
Avalon


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.03.2018 um 14:47
@MCGusto
@DearMRHazzard

wenn es sich bei der MOT route tatsächlich um den an ATC gefileten (sieht auf denglisch echt komisch aus }o) ) flugplan handeln und dieser vom finalen ACARS flugplan abweichen, dürfte alleine das schon für konfusion gesorgt haben, da nach dem ATC flugplan die sektorenzuteilung der controller vorgenommen wird, d.h. dass dort schon erklärbar wäre, warum MH370 nicht im erwarteten sektor (gemäß MOT route) auftauchte, dafür aber unerwarteterweise in einem anderen mit kurs auf HCM. interessant, dass dazu in der offiziellen dokumentation so gar nichts weiter auftaucht...
und es würde auch die unsinnigen koordinaten vor der vietnamesischen ostküste erklären, wo 9MMRO ja niemals war und gemäß finalem ACARS flugplan auch nie hinkommen sollte, gemäß ATC flugplan jedoch durchaus zu verorten gewesen wäre.
da mag bei MAS ziemliches chaos bei den dispatchern geherrscht haben, wenn man zwei abweichende finale flugpläne hatte, einmal für den piloten und einmal einen ganz anderen für ATC.
(kommt leider nicht nur dort vor, sondern auch hierzulande... also keine asiatische eigenart.)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.03.2018 um 15:41
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb:Aufgefallen ist mir auch dass der Unterschied ca. 20min beträgt und Du hattest mal ein 20min-Muster bei verschiedenen Aktionen erkannt. Du weißt was ich meine, @DearMRHazzard ?
Ich weiss was Du meinst. Ein interessanter Punkt.

Ich nehme da mal ein wenig Teil 3 vorweg mit einem ähnlich seltsamen Vorgang........

Der FFPM plante 05:15 Stunden in der Theorie
Geplant waren 05:34 Stunden (excl. Ausweichflughäfen)
Getankt wurde für 07:31 Stunden (inkl. Ausweichflughäfen)

Ich fand ich es schon immer sehr interessant das MAS sich erst um 18:39 UTC per SATCOM meldete im Cockpit, nicht früher und nicht später - Um 18:39 UTC !

18:39 UTC - 00:19 UTC = 05:40 Stunden.

Das entspricht quasi die geplante Flugzeit von Kuala Lumpur nach Peking.

Mit anderen Worten : MAS hat sich erst dann gemeldet nachdem MH370 das kalkulierte Reserve-Fuel verbrannt hatte. Die geplante Dauer nach Peking von 05:34 Stunden wurde dann benutzt um in den SIO zu gelangen, falls der FMT tatsächlich kurz vor 18:40 UTC eingeleitet wurde.

MAS hat hier damals ein perfektes Timing gehabt. Interessanterweise forderte aber das ATCC in Kuala Lumpur MAS auf sich bei MH370 zu melden. Von selbst hätten sie es nicht getan. Das macht diese Nummer noch seltsamer.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.03.2018 um 15:49
@fravd

Ich hatte es so verstanden, dass die durchgegebene Koordinate (östlich von Vietnam) durchaus dem ACARS Flugplan entsprach.

Beitrag von DearMRHazzard (Seite 2.060)


Anzeige

melden