Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

12.05.2018 um 11:15
Was ist das eigentlich für ne Bananenrepublik?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.05.2018 um 15:45
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:... Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig genau zu verfolgen was politisch in Malaysia vor sich geht, denn der Fall MH370 könnte einen politisch motivierten Hintergrund besitzen. ...
Sicherlich. Trotzdem muss man den Thread hier nicht mit Belanglosigkeiten zumüllen. Wenn die neue Regierung etwas zu MH370 zu sagen hat, dann werden wir das erfahren und können es ausführlich diskutieren.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.05.2018 um 15:49
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Trotzdem muss man den Thread hier nicht mit Belanglosigkeiten zumüllen.
Ich halte das nicht für belanglos. Wenn Du das anders siehst dann ist das nicht mein Problem. Und unter "zumüllen" verstehe ich etwas ganz anderes.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.05.2018 um 19:15
Die Vereidigung des Premiers einer anderen Partei bedeutet effektiv den Regierungswechsel, sehr im Gegensatz zum reinen Wahlergebnis; da gibt es zumindest in Südostasien ja wohl genügend schmutzige Tricks, um die Alleinherrschaft einer Partei zu verlängern, vor allem, wenn soviel auf dem Spiel steht (die Wohnung von Najib wird derzeit untersucht, da der Verdacht besteht, dass wichtige Dokumente außer Landes gebracht werden sollen, Najib hat auch alle Ämter abgegeben, einschließlich des Partei- und Koalitionsvorsitzes, nachdem sogar sein Cousin Hishammuddin sich dafür ausgesprochen hat). Sowohl in dem ICAO-Bericht als auch in der apologetischen Channel-5-Doku wurde klar gesagt, dass Najib von Tag 1 an allen Beteiligten einen Maulkorb verpasst hat. Insofern ist diese Vereidigung möglicherweise das wichtigste Ereignis seitdem das Verschwinden bekannt wurde. Auch wenn es klar ist, dass das meiste Material mittlerweile verschwunden sein dürfte, so wird die Wahrscheinlichkeit, dass ein Whistleblower auftritt, jetzt, wo sich das Klima gewandelt hat, doch deutlich gestiegen sein. Letzlich gibt es keine andere Möglichkeit mehr, dem Ort des Absturzes näher zu kommen, denn alle Rechnerei hat bis jetzt nichts gebracht.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenn die neue Regierung etwas zu MH370 zu sagen hat, dann werden wir das erfahren und können es ausführlich diskutieren.
Wenn wir alle nur darauf warten würden, dass offizielle Ergebnisse zur Flugunfalluntersuchung in der Bild-Zeitung stehen, dann ergibt dieser Thread nicht besonders viel Sinn.
Zitat von schabantschabant schrieb:Was ist das eigentlich für ne Bananenrepublik?
Wenn es stimmt, dass die Pressefreiheit wiederhergestellt wird, wird es sicherlich einen backlash geben, denn die meisten Journalisten werden Kollegen kennen, die wegen Berichterstattung in das Gefängnis mussten, wobei auch nicht klar gewesen ist, ob sie es lebend wieder verlassen. Da könnte schon einiges rauskommen, es könnte sich also lohnen, malaysische Zeitungen zu lesen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.05.2018 um 19:29
Anwar Ibrahim soll am Dienstag freikommen, die Strafe soll wegen Justizirrtums aufgehoben werden.

https://www.reuters.com/article/us-malaysia-election-anwar/jailed-malaysian-leader-anwar-to-be-released-on-tuesday-daughter-idUSKCN1ID09N


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.05.2018 um 19:31
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:... Wenn wir alle nur darauf warten würden, dass offizielle Ergebnisse zur Flugunfalluntersuchung in der Bild-Zeitung stehen, dann ergibt dieser Thread nicht besonders viel Sinn. ...
Meine Güte! Ihr spammt den Thread mit eurem Malaysia-Wahl-Müll zu. Was hat das alles denn mit MH370 zu tun? Bisher gibt es da Null Zusammenhang! Wenn euch diese Wahl so brennend interessiert, dann schreibt euch doch im Stundentakt gegenseitig PNs. Aber lasst bitte diesen Thread hier halbwegs sauber.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.05.2018 um 19:35
Über ein Positionsupdate würde ich mich auch mal wieder freuen. Mitte nächstens Monats soll es ja eh vorbei sein. Ein bisschen Spannung bis dahin wäre schön.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.05.2018 um 19:35
Hallo zusammen,
also ganz nebenbei finde ich es gar nicht so uninteressant mal etwas aus der Welt der südlichen Halbkugel
zu erfahren. In den hiesigen normalen Nachrichten wird ja so viel auch nicht darüber berichtet.
Und wenn es sonst (noch) nix neues zu MH370 gibt ... so what.

Oliver


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.05.2018 um 19:39
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Was hat das alles denn mit MH370 zu tun? Bisher gibt es da Null Zusammenhang!
Man kann es so sehen, dass es zu überhaupt nichts einen Zusammenhang gibt, da es kein offizielles Ergebnis über die Ursache gibt. Man kann es aber auch so sehen, dass ein Zusammenhang aus verschiedenen Blickwinkeln nahe liegt. Neben dem oben bereits geschriebenen, war der Tag des Verschwindens auch der Tag der Veruteilung Anwar Ibrahims und der Flugkapitän war Anhänger von Anwar, hat sich - ausweislich seines sozialen Netzwerk accounts - sogar als Dissident bedroht gesehen.

Es wird niemand gezwungen, die Posts in ihrer Gesamtheit zu lesen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.05.2018 um 19:48
Kurz vor dem ESC dann noch etwas von der SC:
Die SC ist fleißig am Werk und steht jetzt bei 28° 23.107' S, 099° 31.109' E.
Damit geht es wie geplant weiter nordwärts.
Wie gewohnt geht es häufig schnell rauf und runter (Nord-Süd-Nord) und mal langsam scheinbar unkoordiniert hin und her oder eben auch in Nord-Süd-Richtung.
Es ist weiterhin angenehm bei ca. 20 Grad Luft- und Wassertemperatur und leichter Dünung (alle 13 Sekunden kommt eine 3 Meter hohe Welle vorbei).

SC 12052018 1930


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.05.2018 um 19:50
@flybywire
Ich danke Dir.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.05.2018 um 20:06
Vielleicht ist auch einmal interesssant zu sehen, was die SC bislang so abgesucht hat und wie dies geschah.
Mir fällt auf, dass am Ende der letzten Session nur noch ganz nah am 7. Ping-Ring gesucht wurde, während es in dieser neuen Session wieder (wie schon auch frührer) in die Breite zu gehen scheint. Warum?


SC complete 21012018 bis 12052018 1930


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.05.2018 um 20:19
@flybywire
Das ist mir heute morgen bei Mike Chillits Updates auch schon aufgefallen. Möglicherweise werden zwei unterschiedliche Suchstrategien angewandt, im Ermessen der Besatzung vielleicht. Ich hätte nie gedacht, dass es für die Suche keine strukturierten Vorgaben giebt. Die eine Mannschaft agiert vom letzten Ping-Ring aus, die andere von der östlichsten Außenkante des infragekommenden Suchgebiets. Das ist mein Empfindinden als Laie zumindest.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.05.2018 um 20:28
Auch noch mal zur Erinnerung: Anwar Ibrahim hatte damals gegenüber einer britischen Zeitung die Regierung und ihre Behörden beschuldigt, nicht nur wichtige Informationen zu MH370 absichtlich zurückzuhalten, sondern auch, dass es eine Komplizenschaft von Bodenpersonal gegeben haben könnte.
He indicated that it was even possible that there was complicity by authorities on the ground in what happened to the plane and the 239 people on board. ... “Whether they (the authorities) are complicit in a terrorist act, I’m not in a position to comment.”
https://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/asia/malaysia/10743378/MH370-Malaysia-Airlines-Anwar-Ibrahim-says-government-purposefully-concealing-information.html

Er müsste sich jetzt an den damaligen Äußerungen messen lassen. Es gibt bis jetzt keine Untersuchung über die Vorgänge am Boden. Najib und Hishammuddin haben diese immer abgeschmettert.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.05.2018 um 01:18
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Insofern ist diese Vereidigung möglicherweise das wichtigste Ereignis seitdem das Verschwinden bekannt wurde.
Schön gesagt.

Allerdings müssen wir erst einmal abwarten ob die neue Regierung alles besser macht. Ich messe Regierungen grundsätzlich an den Resultaten die sie erzeugen, nicht an euphorischen Vorfreuden.

Aber ja, die Vorzeichen klingen vielversprechend. Hoffentlich können sie unsere Erwartungen erfüllen. Wenn man wirklich transparent aufklären will dann sollte das aber kein Problem sein.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Sowohl in dem ICAO-Bericht als auch in der apologetischen Channel-5-Doku wurde klar gesagt, dass Najib von Tag 1 an allen Beteiligten einen Maulkorb verpasst hat.
Ach ja ? War mit völlig unbekannt. Hast Du da ein Zitat für mich ?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Auch wenn es klar ist, dass das meiste Material mittlerweile verschwunden sein dürfte, so wird die Wahrscheinlichkeit, dass ein Whistleblower auftritt, jetzt, wo sich das Klima gewandelt hat, doch deutlich gestiegen sein.
Wenn Material verschwunden sein sollte dann wird es dafür sicherlich Gründe gegeben haben und natürlich auch einen oder mehrere Verantwortliche. Es sollte nicht zu schwer sein diese Typen zu identifizieren und sie dafür zu belangen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Letzlich gibt es keine andere Möglichkeit mehr, dem Ort des Absturzes näher zu kommen, denn alle Rechnerei hat bis jetzt nichts gebracht.
!!!!!!
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb: Neben dem oben bereits geschriebenen, war der Tag des Verschwindens auch der Tag der Veruteilung Anwar Ibrahims und der Flugkapitän war Anhänger von Anwar, hat sich - ausweislich seines sozialen Netzwerk accounts - sogar als Dissident bedroht gesehen.
Sollte Shah versucht haben die Verurteilung Anwar Ibrahims zu rächen unter Einsatz 238 unbeteiligter Leben inkl. seines eigenen, dann frage ich mich ob der Grund für all das, Anwar Ibrahim selbst, bereit ist das so öffentlich kommunizieren zu wollen. Ich kann es mir nicht richtig vorstellen.

Immerhin war Shah ein Verwandter seiner Schwiegertochter. In Malaysia hat die Verwandtschaft eine sehr hohe Bedeutung.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.05.2018 um 02:38
Heute gibt es auf 9NOW (Australien) erneut eine Sendung über MH370 die sich "MH370 - The Situation Room" nennt........

https://www.9news.com.au/national/2018/05/13/04/30/60-minutes-mh370-malaysian-airlines-ocean-infinity-flight-aviation-missing

Möglicherweise haben Najib und seine PR-Strategen praktisch den gleichen Titel für ihre weichgespülte PR-Doku gewählt (welche auch früher gesendet wurde unter dem Titel "MH370 - Inside the Situation Room") im Wissen das Australien eine Woche später eine Sendung mit quasi identischem Titel ausgestrahlen wird und damit wirbt das wahre Schicksal von MH370 zu enthüllen in einer Expertenrunde.

Und diese Expertenrunde hat es in sich :

Teilnehmen werden u.a. "Shah did it"-Cpt. Simon Hardy, der ehemalige Leiter des ATSB Martin Dolan der die 1. Suche nach MH370 geleitet hat, die Professorin für Oceanographie Charitha Pattiaratchi, und der renommierte kanadische Flugunfallermittler Larry "Es gab einen Gleitflug" Vance.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.05.2018 um 09:40
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ach ja ? War mit völlig unbekannt. Hast Du da ein Zitat für mich ?
Das Zitat aus der Channel 5 Doku habe ich nicht, da diese nicht im Internet einsehbar ist. Wir haben sie aber beide gesehen. Da wurde (ich glaube im zweiten Teil) gesagt, dass Najib gleich zu Beginn Anweisung gegeben hat, mit der Herausgabe von Informationen, insbesondere bezüglich Erklärungen, sehr vorsichtig zu sein, natürlich - so die Darstellung - mit dem Hintergedanken, dass sich die Presse in wilden Spekulationen ergehen könnte. Über die Pings wusste man demnach von Tag 1 an Bescheid, noch bevor bei Inmarsat überhaupt der Arbeitstag begann, bekannt gemacht wurde dies aber erst nach öffentlichem Druck. Anschließend wurden dann Beispiele gezeigt, von Offiziellen, die sich auf Pressekonferenzen "dumm stellten", darunter dem Direktor des DCA.

Aus dem ICAO-Dokument kann man das auch herauslesesen:
https://www.icao.int/APAC/Meetings/2015%20APSARTF3/WP05%20ICAO%20Brief%20on%20the%20SAR%20Response%20to%20MH370.pdf
z.B. auf S. 5 (u): Dem RCC in Kuala Lumpur wurde nur die Position des 7. Rings mitgeteilt, in der Befehlskette direkt vom Direktor des DCA (der auch in der Doku in diesem Zusammenhang auftauchte), aber zurückgehend auf den Premier. An anderer Stelle ist von "political involvement at the highest levels" (4) und "intervention by political decision-makers" (7) die Rede.


In den weiteren News hat Mahathir bestätigt, dass er persönlich die Ausreisesperre für Najib angeordnet hat. Außerdem wurde das Privatanwesen von Najib von der Polizei abgeriegelt.

https://www.malaysiakini.com/news/424578

Dabei geht es natürlich erstmal um die Untersuchung zu 1MDB, aber vielleicht kommen im Rahmen der Unterschung von Korruptionsvorwürfen auch neue Informationen über MH370 zu Tage.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.05.2018 um 11:30
OI hat offenbar die Strategie bei der Suche wiederum geändert (siehe Graphik).
Auch hat die Geschwindigkeit der Suche gegenüber der letzten Seemeilen in der letzten Session deutlich abgenommen.
Mag aber auch daran liegen, dass es hier wieder tiefer (um die 4.000 Meter) wird als es denn zuvor war (etwa um die 2. 800 Meter).
Jedenfalls schickt sich die SC demnächst an, den 28° S in Richtung Norden zu unterschreiten.

SC 05052018 bis 13052018 1120


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.05.2018 um 11:31
@flybywire

Schöne Updates. Danke @flybywire :).


melden
melden