Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

19.07.2018 um 21:48
@allmyjo

Ich hatte mal sehr grob ausgerechnet, dass Learmonth in Australien möglich gewesen wäre, aber auch nur so gerade mit den 7 1/2 Stunden Treibstoff. In Indonesien letztlich jedes Ziel, bis zum Oman hätte es auch noch gereicht, vielleicht auch bis Jemen oder Somalia.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.07.2018 um 21:53
Learmonth fällt damit aus denke ich, das würde ein erfahrener Pilot sich und den Passagieren wohl kaum antun. Bei jedem potenziellen Ziel stellt sich aber natürlich immer die Frage: Was will man da? Um eine Entführung durch dritte kann es sich ja nicht gehandelt haben, wenn Shah das selbst plante.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.07.2018 um 21:55
Warum würde Learmonth ausfallen? Es müsste schon reichen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.07.2018 um 22:09
Ich kann einfach nicht glauben, dass ein Flugkapitän mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Flugplanung sich darauf verlassen hätte, mit dem letzten Tropfen Sprit im Tank Learmonth zu erreichen, ohne eine Reserve und eine Ausweichmöglichkeit zu haben. Das ist eher was für Hasardeure.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.07.2018 um 23:07
Zitat von flybywireflybywire schrieb:Sorry, aber das ist m.E. zu viel getankt.
Was haben Dispatcher und Pilot da gerechnet?
Ich werde aus der ganzen Sache auch nicht schlau. Ich kann nur hoffen das der Abschlussbericht mehr Licht ins Dunkel bringt. Stand heute ergibt nichts so richtig einen Sinn rund um die dubiosen Flugpläne inkl. der Planung der Ausweichflughäfen.

Es ist ja auch so das sich in dem RMP-Report keine Spur findet von der FFPM die in der FI auftaucht.

Stattdessen präsentiert der RMP-Report diesen Flugplan.........

a1a

....der zwar soweit identisch ist mit der FFPM in der FI, aber mit völlig anderen Ausweichflughäfen. Die haben Shah und sein Dispatcher wohl scheinbar ausgeknobelt NACHDEM die FFPM in der FI an die ATC´s versendet wurde. Hier stellt sich nach wie vor die Frage welcher Flugplan denn nun gültig war für die ATC´s ? Soweit ich das sehe hat kein ATC diesen neuen Flugplan je bekommen, sonst wäre er ja in der FI aufgetaucht.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.07.2018 um 23:33
In der FI fragte meines Wissens nach auch niemand wie lange MH370 eigentlich hätte fliegen können. Es ist auch völlig nachvollziehbar warum das in jener Nacht nie jemand gefragt hat, denn die ATC´s brauchten ja nur den FI-FFPM aufrufen und ZBAA (Peking) mit den Ausweichflughäfen zu kombinieren und schon konnte jeder beim jeweiligen ATC sehen das MH370 nur bis ca. 22:50 UTC (06:50 MYT) Sprit in den Tanks gehabt hätte.

Tatsächlich aber hatte MH370 ca. 90 Minuten Flugzeit mehr Sprit in den Tanks. Das hätte den Radius nochmal vergrössert wo MH370 hätte sein können.

Man könnte hier auch vermuten das die ATC´s erneut getäuscht wurden durch eine übermittelte FFPM die das Performancelimit von MH370 verzerrte.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.07.2018 um 23:34
Kann mir jemand einen kleinen Überblick über den neusten Stand geben? Ich habe mich damit ewig nicht mehr befasst und bin neugierig, was sich bisher getan hat, aber auch zu faul, 100 Seiten nachzuarbeiten.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:DearMRHazzard
Was bedeutet das Bild?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.07.2018 um 23:38
@DearMRHazzard

Solche Überlegungen müsste es schon gegeben haben, da jeder davon ausging, dass MH370 weiter flog. Aus der FI wurde das anscheinend geschnitten bzw. es taucht in den transkribierten Gesprächen nicht auf, intern wird man sich das aber überlegt haben. Darüber erfarhen wir aber nichts oder höchstens aus dem (viel späteren) Interview mit Dunleavy.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.07.2018 um 23:40
Zitat von better_notbetter_not schrieb:Kann mir jemand einen kleinen Überblick über den neusten Stand geben?
Ich denke man könnte den neuesten Stand am treffendsten mit Sokrates auf den Punkt bringen: "ich weiss dass ich nichts weiss".... ;.)))


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.07.2018 um 23:42
@Anaximander

Die ATC´s hatten in jener Nacht nur die FFPM und sonst nichts. Laut dieser FFPM hätte MH370 nicht bis 00:19 UTC in der Luft sein können weil die Ausweichflughäfen deutlich näher bei Peking lagen als in der neu ausgeknobelten FFPM durch Shah und seinen Dispatcher.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.07.2018 um 23:48
@DearMRHazzard

Was ist mit MAS OPS, welchen Flugplan hatten die, deinen Informationen nach?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.07.2018 um 23:49
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was ist mit MAS OPS, welchen Flugplan hatten die, deinen Informationen nach?
Die hatten einen Flugplan der MH370 über Kambodscha führen sollte :).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.07.2018 um 23:57
Zitat von passatopassato schrieb:Ich denke man könnte den neuesten Stand am treffendsten mit Sokrates auf den Punkt bringen: "ich weiss dass ich nichts weiss".... ;.)))
Hat es denn irgendwelche neuen Hinweise, Fünde, Erklärungsmuster usw gegeben?


Was ist eigentlich aus der Theorie geworden, dass im Flieger irgendwelche Chinesen mit einem Computerpatent saßen, die man hops nehmen wollte, damit sie die Patentrechte verlieren und deswegen einen ABsturz initiiert hat?

Und gibt es neue Theorien zum Auf und ab Fliegen der Maschine und der komischen Route?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

20.07.2018 um 00:11
Zitat von better_notbetter_not schrieb:Hat es denn irgendwelche neuen Hinweise, Fünde, Erklärungsmuster usw gegeben?
Man dachte ja den Fundort ziemlich gut eingrenzen zu können, aber nachdem die letzte Suchaktion ja erfolglos blieb, sind leider im Grunde genommen alle Uhren wieder auf Null gesetzt. Eventuell ist er nicht die ganze Zeit in den SIO auf Autopilot geflogen, dann lässt sich der Absturzort viel schwerer ermitteln.
Zitat von better_notbetter_not schrieb:Und gibt es neue Theorien zum Auf und ab Fliegen der Maschine und der komischen Route?
Das Auf und Ab Fliegen konnte nicht wirklich belegt werden, bleibt also eine Glaubensfrage.

Die Route ist eigentlich gar nicht komisch sondern ziemlich gut durchdacht: indem er möglichst genau entlang der Grenzlinien zwischen zwei Staaten entlang geflogen ist, haben sowohl die Thailändische, die Malaysische und Indonesische Luftabwehr ihn nicht behelligt bis er nach Süden in den SIO abbiegen konnte
Zitat von better_notbetter_not schrieb:Was ist eigentlich aus der Theorie geworden, dass im Flieger irgendwelche Chinesen mit einem Computerpatent saßen, die man hops nehmen wollte, damit sie die Patentrechte verlieren und deswegen einen ABsturz initiiert hat?
Das kann man wahrscheinlich íns Reich der Fabeln verweisen aber im Grunde genommen kann im Moment fast jeder wieder glauben was er will. :-(


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.07.2018 um 10:21
@Hansdetektiv


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.07.2018 um 19:49
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Die ATC´s hatten in jener Nacht nur die FFPM und sonst nichts. Laut dieser FFPM hätte MH370 nicht bis 00:19 UTC in der Luft sein können weil die Ausweichflughäfen deutlich näher bei Peking lagen als in der neu ausgeknobelten FFPM durch Shah und seinen Dispatcher.
Das könnte u.U. erklären, warum die Nachricht, das Flugzeug wird vermisst, bereits über MAS-Facebkook rausging, als das Flugzeug noch in der Luft war.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

20.07.2018 um 20:06
Schon in 10 Tagen, am 30. Juli, soll der Abschlussbericht zu MH370 erscheinen.

https://www.reuters.com/article/us-malaysiaairlines-mh370/malaysia-to-release-report-on-missing-flight-mh370-on-july-30-idUSKBN1KA0GE


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.07.2018 um 20:12
Könnte interessant werden:
“Every word recorded by the investigation team will be tabled in this report,” he told reporters, adding that a news conference would follow the closed-door briefing.

“We are committed to the transparency of this report,” Loke added. “It will be tabled fully, without any editing, additions, or redactions.”

The report will be put online, with hard copies distributed to families and accredited media, among others, Loke said, adding, “The whole international community will have access to the report.”



1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

20.07.2018 um 21:38
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Every word recorded by the investigation team will be tabled in this report
Mir fehlt gerade die Vorstellung davon wie das genau aussehen soll am Ende.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das könnte u.U. erklären, warum die Nachricht, das Flugzeug wird vermisst, bereits über MAS-Facebkook rausging, als das Flugzeug noch in der Luft war.
Genau.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.07.2018 um 13:54
Interessant auch (aus der gleichen oben genannten gelinkten Quelle):
“Prime Minister Mahathir Mohamad has said Malaysia would consider resuming the search if new clues came to light.“
Soll heißen, dass die neue Regierung in Betracht ziehen würde, die Suche fortzusetzen, sofern Neuigkeiten an das Tageslicht kommen. Das klingt noch nicht so entschlossen ......
In jedem Fall haben wir jetzt ein neues Ziel: 30.07.2018 - die Veröffentlichung des Abschlussberichts. Ist mit diesem Tag wieder eine Besonderheit verbunden?
Fast, denn am 29.07.2015 wurde der Fund des Flaperon vor La Réunion veröffentlicht. Der 29.07.2018 wäre auch ein geeigneter Zeitpunkt, aber ist halt ein Sonntag.


1x zitiertmelden