Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

24.07.2019 um 07:36
@adajio
@DearMRHazzard

Persönlich bin ich mir bei dem Simulator nicht so sicher. Es gab sicher die Route von KL über die Andamanen Richtung Jeddah, die in Echtzeit (etwa eine Stunde lang) geflogen wurde. Das ist aber alles nicht überraschend, da diese Route in den kommenden Tagen ohnehin geflogen wurde.

Danach gibt es dann zwei neue Speicherpunkte, allem Anschein nach deuten die Zeitstempel (die nicht veröffentlicht wurden) daraufhin, dass keine Route geflogen wurde, sondern einfach "gebeamt" wurde, vielleicht sogar als Teil einer neuen Sitzung. Evtl. sollte nur die Grafikarte getestet werden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.07.2019 um 07:42
@Anaximander

Sich auf einer Route entlang zu beamen ist im Grundsatz das gleiche als wenn man sie in Echtzeit fliegen würde. Der einzige Unterschied ist die Zeitersparnis.

Die Simulatorroute ist extrem belastend, egal wie sehr man versucht sie argumentativ abzuschwächen. Entscheidend ist das sich diese Simulatorroute in den Köpfen festgesetzt hat, und da ist sie auch nicht mehr raus zu bekommen. Wer da noch versucht Zweifel zu sähen der wird gar nicht mehr ernst genommen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.07.2019 um 08:03
Jedenfalls kann es nicht die Absicht gewesen sein, die spätere Route irgendwie zu trainieren, allenfalls einen Hinweis zu hinterlassen (oder unter den tausenden von Datenpunkten waren diese dann doch nur zufällig, auch wenn die Öffentlichkeit ihr Urteil bereits gefällt hat).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.07.2019 um 08:19
@Anaximander

Reine Ansichtssache. Wir beide vertreten ja bekanntlich in dem Bereich verschiedene Sichtweisen und Standpunkte.

Lass uns mal lieber bei den Geschehnissen am Boden bleiben die sich in jener Nacht ereignet haben. Das ist momentan hier eine sehr interessante Diskussion zu dem Thema finde ich.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.07.2019 um 09:01
@DearMRHazzard

Ein weiterer Punkt, der bereits angeschnitten, aber noch nicht wirklich diskutiert wurde:

Warum hat MAS OPS die Anweisung gegeben, VHF auf den Voice-Modus zu schalten, d.h. auszuschalten?

http://mh370.mot.gov.my/Appendix-1.9A-ACARS-Traffic-Log.pdf

Wir hatten früher mal spekuliert, Z. könnte dies beim Einchecken getan haben, mit dem Ziel, die spätere Entführung vorzubereiten... Zumindest das ist jetzt widerlegt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.07.2019 um 09:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Warum hat MAS OPS die Anweisung gegeben, VHF auf den Voice-Modus zu schalten, d.h. auszuschalten?
In welchem Zusammenhang ? Wegen der ACARS-Nachrichtenübertragung, oder was meinst Du ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.07.2019 um 09:35
@DearMRHazzard

Normalerweise wäre gerade über dem Festland bzw. in der Nähe VHF bzw. automatischer Modus normal.

Indem VHF von Anfang an deaktiviert war, konnte die spätere Sequenz überhaupt erst in Gang gesetzt werden: also zuerst SDU abschalten, dann ACARS usw. Sonst wären auffällige Logs registriert worden.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.07.2019 um 13:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Indem VHF von Anfang an deaktiviert war, konnte die spätere Sequenz überhaupt erst in Gang gesetzt werden: also zuerst SDU abschalten, dann ACARS usw. Sonst wären auffällige Logs registriert worden.
Ja, das ist wahr.

Danke. Das war mir so noch gar nicht bewusst. Sehr interessant.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.07.2019 um 14:01
@DearMRHazzard

Die Regierung hatte das lange zurückgehalten. Erst die neue hat es auf Druck veröffentlicht. (Mir fielen damals, 2015, bereits einige Unstimmigkeiten auf, das war also richtig).

Wenn man eine VT basteln will, dann kann man das als verdeckte Nachricht verstehen. Es ist zumindest äußerst unplausibel, dass es sich rein zufällig so ereignet hat.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.07.2019 um 14:10
@Anaximander

Die Piloten wurden angewiesen VHF3 auf Voice zu stellen. Grundsätzlich war das natürlich richtig, denn ACARS sollte über SATCOM laufen weil China nun mal keine VHF-Abdeckung bietet.

Aber es ist wahr......
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Indem VHF von Anfang an deaktiviert war, konnte die spätere Sequenz überhaupt erst in Gang gesetzt werden: also zuerst SDU abschalten, dann ACARS usw. Sonst wären auffällige Logs registriert worden.
.......das wäre so gelaufen wie Du sagst. Sehr interessant. Darüber muss ich nachdenken.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.07.2019 um 14:12
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Die Piloten wurden angewiesen VHF3 auf Voice zu stellen. Grundsätzlich war das natürlich richtig, denn ACARS sollte über SATCOM laufen weil China nun mal keine VHF-Abdeckung bietet.
Das Gerückt wurde irgendwann gestreut, ist aber auch etwas fraglich, zumal MH370 noch nicht nahe Chinas war (sehr wahrscheinlich keine Routine, sonst wäre die Nachricht überflüssig gewesen).

In Festlandsnähe ist VHF üblich wegen der Kosten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.07.2019 um 14:16
@Anaximander

Ja, das verstehe ich alles. Das ist ein sehr interessanter Punkt den Du da ansprichst. Ich komme da zu einem späteren Zeitpunkt nochmal darauf zurück. Ich muss mich damit nochmal näher beschäftigen. Irgendwas hat mich da gerade gezwickt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.07.2019 um 17:31
@Anaximander
@DearMRHazzard
Deshalb Peking statt Jeddah?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.07.2019 um 18:04
@MCGusto

Wie meinst Du das?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.07.2019 um 22:28
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie meinst Du das?
Weil man auf der Route KL -> Peking VHF problemlos abschalten konnte ohne das jemand dumme Fragen stellt. Auf der Route KL -> Jeddah wäre das nicht so einfach gewesen.

Das würde für einen gut ausgearbeiteten Plan sprechen und würde Shah und/oder Hamid in den Kreis der Verdächtigen rücken.

/edit: es würde Shah und Hamid noch verdächtiger machen als sie es ohnehin sind


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.07.2019 um 22:32
@Ahmose

Die entsprechende Aufforderung kam doch vor dem Abflug von MAS OPS, die Piloten haben das nicht selbst entschieden.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.07.2019 um 22:43
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die entsprechende Aufforderung kam doch vor dem Abflug von MAS OPS, die Piloten haben das nicht selbst entschieden.
Und genau das macht die Diskussion um die Kommunikation und die Rolle von MAS am Boden so spannend.
Wir wühlen hier in diesem Chat grade in Details, die irgendeinen Sinn ergeben müssen.
Was hätte MAS für einen Nutzen (außer der Kosten), das man NICHT wie üblich über SATCOM kommunizieren wollte?
Und - ich weiß es nicht, aber ich vermute es sehr stark - sicherlich hat man das auf allen Flügen vorher anders gemacht.
Warum also in dieser Nacht anders?

Und ja, keiner der Piloten hat das bestimmt. Es war eine Aufforderung von MAS, welche die Piloten ohne Kommentar (es ist nichts bekannt) so umgesetzt haben. Und MAS muß dafür Gründe gehabt haben, denn sonst würde diese Ansage so nicht erteilt worden sein.

Es hätte keine Bedeutung, wenn MAS in dieser Zeit aus Kostengründen für alle Flüge eine Kommunikation über VHF angesagt hätte.
Wenn man das in Erfahrung bringen könnte, dann verliert diese grundsätzlich ungewöhnliche Vorgabe ihren Charme ganz schnell.


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.07.2019 um 22:48
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die entsprechende Aufforderung kam doch vor dem Abflug von MAS OPS, die Piloten haben das nicht selbst entschieden.
Als Vorbereitung für die Entführung war das kein schlechter Schachzug. Du hattest ja mal Shah in Verdacht dies getan zu haben. Aber das musste er gar nicht selbst tun, wenn er einen Komplizen im MAS Ops hatte. Shah konnte dann während des Flugs seelenruhig anfangen die SDU, ACARS usw. abzuschalten.

Dann hätte Shah auch keinen Stress gehabt, wie man aus dem letzten Funkspruch herauslesen kann. Er wusste ja, das niemand am Boden bemerkt was er gerade tut.
Zitat von flybywireflybywire schrieb:Es hätte keine Bedeutung, wenn MAS in dieser Zeit aus Kostengründen für alle Flüge eine Kommunikation über VHF angesagt hätte.
Wenn man das in Erfahrung bringen könnte, dann verliert diese grundsätzlich ungewöhnliche Vorgabe ihren Charme ganz schnell.
Das würde dann MAS entlasten, aber vom Täter wäre es immer noch sehr clever gewesen ausgerechnet so einen Flug zu entführen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

24.07.2019 um 22:54
Zitat von flybywireflybywire schrieb:Es hätte keine Bedeutung, wenn MAS in dieser Zeit aus Kostengründen für alle Flüge eine Kommunikation über VHF angesagt hätte.
Wenn man das in Erfahrung bringen könnte, dann verliert diese grundsätzlich ungewöhnliche Vorgabe ihren Charme ganz schnell.
Darüber ist nichts bekannt. Wenn es so wäre, hätte das auch nicht über ACARS übermittelt werden müssen. Auch wenn es z.B. für alle Flüge nach China gelten sollte, aber wie gesagt, darüber ist nichts bekannt, und es erscheint unplausibel, da SATCOM die Kosten in die Höhe treibt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

24.07.2019 um 23:18
Gerade drüben gepostet. Ein angebliches Gerücht, das von einem User aus Malaysia gepostet wurde, der von einem größeren Komplott mit Verhandlungsszenario gehört haben will. Darunter findet sich manches, was sich durchaus plausibel anhört, insbesondere:
There was to only be communication from the ground to the aircraft, and no communication from the MH370 Captain (Zaharie Shah) to the ground.
...
The plan was for the Captain to fly MH370 over the Malacca Strait, out of Malaysian radar contact into the Andaman Sea, then listen out for confirmation the demands had been agreed to.
https://docs.google.com/document/d/1vmVzgn5Ny329kwpfkPUFxE5NbndSj2t1dmZxLw5dR50/edit

Sowas ähnliches hat doch auch Dunleavy angedeutet:
“As far as the families were concerned, the plane had been hijacked by terrorists, the Malaysian government was negotiating with them, and we weren’t telling them. I knew that wasn’t happening — there had been zero communications from MH370.”
https://www.standard.co.uk/lifestyle/london-life/the-plane-truth-malaysia-airlines-boss-hugh-dunleavy-on-what-really-happened-the-night-flight-mh370-9556444.html


1x zitiertmelden