Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

27.07.2021 um 18:51
Zitat von passatopassato schrieb:Im Grunde genommen ist er nämlich fast die ganze Strecke in den SIO immer auf der Grenze zwischen 2 Staaten geflogen, erst zwischen Malaysia und Thailand und ab der Strasse von Malakka dann zwischen Malaysia und Indonesien.

Es war ein sehr guter, lange vorher am heimischen FluSi ausgedachter Plan und perfekt ausgeführt.
Solltest Du auf Shah anspielen, so muss ich dich enttäuschen.
Dieser ganze von dir aufgezählte Teil fehlt ja in dieser aus 5 verstreuten Speicherpunkten konstruierten Route gänzlich.
Es gab demnach auch nichts, was er damit hatte üben können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.07.2021 um 19:21
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:MH 370 fliegt tatsächlich an der Grenze der Lufträume, als sie die Wende und dann bis zum Festland fliegt. Allerdings eben nicht mit der möglichen Präzision und ziemlich unsauber.
ok, aber dazu gibts du ja hier gleich selber die Erklärung ab:
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:sind die ATC-Lufträume bei abgeschaltetem Transponder irrelevant
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Über Land dann garnichtmehr Präzise
Ist das relevant? Who really cares ob es präzise geflogen ist oder nicht? Hauptsache er wird von keiner Luftwaffe behelligt, oder?
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:MH370 umfliegt knapp Kota Bharu und kreuzt für einige Minuten deutlich den thailändischen Luftraum. Fliegt dann ziemlich lange deutlich durch den malayischen Luftraum, umfliegt nocheinmal knapp den thailändischen und brettert dann voll in die An- und Abflugsektoren bzw. den Luftraum des Flughafens von Penang
Ich sagte ja: Optimierungsproblem zwischen 2 Anforderungen: kürzeste Strecke UND möglichst lange auf der Grenze zwischen 2 Staaten fliegen. Da ergibt sich 1:1 genau diese Route. Man kann nicht beide Parameter über die ganze Strecke einhalten.
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Die Ansätze sind erkennbar, allerdings ist das für einen Piloten sehr unsauber ausgeführt
Wer würde es einem Selbstmörder verübeln wollen, die Route unsauber zu fliegen. Also ich würde aus der Kiste noch mal so richtig das Maximum rausholen und komplett die Grenzen austesten die mir die flight instructions ansonsten vorgeben, also mal so richtig die Sau rauslassen. Du nicht? Man muss niemandem mehr Rechenschaft später darüber abgeben.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.07.2021 um 19:23
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dieser ganze von dir aufgezählte Teil fehlt ja in dieser aus 5 verstreuten Speicherpunkten konstruierten Route gänzlich
Das heisst doch nix wenn der grösste Teil der Daten gelöscht ist!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.07.2021 um 19:50
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hmhh, wenn Vietnam zuständig gewesen wäre, ob die das Suchgebiet auch so lange verschleppt hätten?
Ich bin wirklich kein Experte für den asiatischen Luftraum und der Wachsamkeit der Vitiamnesen in der Luftraumüberwachung, aber da die sich in die Reihen aller anderen "Schnarchnasen" offenbar so gut einreihen, kann ich mir vorstellen, dass die Antwort auf Deine Frage "ja" sein könnte.
Deine Frage ist ja aber eher keine, sondern eher die Feststellung, dass Malaysia die Suche (wissentlich) verschleppt hat.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.07.2021 um 21:32
Zitat von passatopassato schrieb:Also ich würde aus der Kiste noch mal so richtig das Maximum rausholen und komplett die Grenzen austesten die mir die flight instructions ansonsten vorgeben, also mal so richtig die Sau rauslassen.
Damit gibst Du einen Teil der Antwort: Du würdest es so machen, aber eben nicht jede(r) andere.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.07.2021 um 22:32
Mal ganz kurz gedacht:
Wenn man weiß oder zumindest die sehr starke Gewissheit hat, dass man nachts kaum Aufmerksamkeit durch die Flugsicherung und das Militär in dem eigenen Land und in den Nachbarländern genießt, dann kann einem eigentlich die Route ziemlich egal sein.
Für das Sekundärradar ist man eh nicht sichtbar und die wähnen einen ja auch in der Gegenrichtung unterwegs und auf dem Primärradar wird man nur richtig wahrgenommen, wenn man in einem recht spitzen Winkel in einen "sensibleren Luftraum" eintaucht. Alles was parallel dazu läuft, fällt wohl unter "normalen Linienverkehr" und dem wird dann einfach weniger Aufmerksamkeit geschenkt.

Überdies möchte ich das Zeitfenster in Erinnerung rufen:
Von der 180-Grad-Wende hinter IGARI bis nach Penang sind es laut Zeittafel des ATSB im Abschlussbericht ein wenig mehr als 31 Minuten gemessen an den bekannten, bzw. ermittelten Radar-Kontakten. Ich habe das nicht genau gemessen, sondern nur grob und danach beträgt der direkter Weg dieser Strecke ca. 320 Meilen (etwa 520 Kilometer). Alle weiteren Schlenker kosten Strecke und damit Zeit. Zeit, in der man damit rechnen musste, bereits gesucht zu werden.

Etwa eine halbe Stunde, um quer über das Festland zu kommen ......
Wenn ich dann lese, dass die erste Anfrage von der vietnamesischen Luftverkehrskontrolle in Ho-Chi-Minh-Stadt über den Verbleib von MH370 nach erst 18 Minuten nach dem Verschwinden des Positionssymbols vom Sekundärradar erfolgte und es insgesamt 20 Minuten benötige, dass Malaysia Airline sein Flugzeug erstmals vermisste und kontaktierte, dann wundere ich mich nicht, dass MH370 nicht zeitnah lokalisiert werden konnte. Zumal die Staaten in diesme Gebiet offenbar von einer Zusammenarbeit nicht viel zu halten scheinen und man MH370 ja in Gegenrichtung (oder auf einer nördlicheren Ausweichroute) vermutete.

Wenn man das alles für seine Planung weiß oder zumindest kalkuliert, ist die getroffene Entscheidung gradlinig und damit schnellstmöglich vom Festland weg zu kommen, einfach nur richtig.

Können wir das abhaken oder gibt es noch Dinge, die argumentativ richtig gut dagegen sprechen?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.07.2021 um 23:16
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Damit gibst Du einen Teil der Antwort: Du würdest es so machen, aber eben nicht jede(r) andere.
Du willst also allen Ernstes behaupten, jemand der mit dem Leben abgeschlossen hat legt noch irgendwelchen Wert darauf irgendwelche Regeln einzuhalten wie und wo man ein Flugzeug zu bewegen hat anstatt endlich mal so richtig die Grenzen der 777 auszutesten was ihm als verantwortungsbewusstem Airline Piloten bisher immer verboten war?

PS: und das nur am Rande bemerkt: und das nachdem er schon nachgewiesenermassen die Paxe ausser Gefecht gesetzt hat, da hält er sich dann aber noch penibel an irgendwelche Vorschriften vom Hersteller oder von der Airline? Echt jetzt?


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.07.2021 um 23:39
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:... Wenn man weiß oder zumindest die sehr starke Gewissheit hat, dass man nachts kaum Aufmerksamkeit durch die Flugsicherung und das Militär in dem eigenen Land und in den Nachbarländern genießt, dann kann einem eigentlich die Route ziemlich egal sein. ...
Ja, aber man macht sich das Leben dann ja auch nicht absichtlich schwer. Will sagen: Der Flugverlauf sieht so aus, als habe es zumindest gewisse Probleme bei der Navigation gegeben. Oder als habe jemand am Steuer gesessen, der da nicht hingehört hat. Nach Penang hatte er dann ja keine Probleme einen geraden, sauberen Kurs zu fliegen.
Zitat von passatopassato schrieb:PS: und das nur am Rande bemerkt: und das nachdem er schon nachgewiesenermassen die Paxe ausser Gefecht gesetzt hat, da hält er sich dann aber noch penibel an irgendwelche Vorschriften vom Hersteller oder von der Airline? Echt jetzt?
Na ja, "nachgewiesen" ist das ja nun nicht. ;)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.07.2021 um 00:23
Zitat von passatopassato schrieb:Ist das relevant? Who really cares ob es präzise geflogen ist oder nicht? Hauptsache er wird von keiner Luftwaffe behelligt, oder?
Diese Argumentation zieht für mich nichtmal ein bisschen und widerspricht sich selbst. Als Pilot sag ich dir, dass dies, was das fliegerische angeht, das auffälligste an der Route ist. Ich kann nicht beurteilen, wie präzise die Darstellung der Route nach Primärradaraufzeichungen ist, wenn wir sie jedoch so nehmen, wie sie dargestellt wurde, dann ist sie sehr auffällig.
Zitat von passatopassato schrieb:ok, aber dazu gibts du ja hier gleich selber die Erklärung ab:
Nein das ist nicht die Erklärung. Wer sich die Mühe macht, eine Route derart genau zu kalkulieren, also die Wende genau auf die Grenze der Lufträume zu peilen, weiß erstmal was er tut.

Du argumentierst vorher damit, wie intelligent die Route gewählt ist. Jetzt argumentierst du, dass diese intelligente Route weitestgehend irrelevant ist.

Ist sie aber nicht. Wenn man davon ausgeht, auf der Grenze der Lufträume noch vom Primärradar erfasst werden zu können, dann macht diese Route sehr viel Sinn, wenn man in Betracht zieht, ab wann sich in welchem Luftraum die unterschiedlichen Militärs zuständig fühlen.

Allerdings nicht, wenn man das ganze dilettantisch ausführt. Dass jemand, der sich diese Gedanken macht, präzise plant, dann in der Durchführung derart schlampig ist macht wenig Sinn.
Zitat von passatopassato schrieb:Ich sagte ja: Optimierungsproblem zwischen 2 Anforderungen: kürzeste Strecke UND möglichst lange auf der Grenze zwischen 2 Staaten fliegen. Da ergibt sich 1:1 genau diese Route. Man kann nicht beide Parameter über die ganze Strecke einhalten.
Da ist ab dem Festland nichts mehr optimiert. Vielmehr trifft man mehrmals ziemlich unsinnige Optionen. Verlängert die Strecke ohne zusätzlichen Nutzen leicht und tritt in die sensibelsten aller Lufträume ein, ohne jeglichen Zwang.
Zitat von passatopassato schrieb:Ist das relevant? Who really cares ob es präzise geflogen ist oder nicht? Hauptsache er wird von keiner Luftwaffe behelligt, oder?
Ja das ist hoch relevant. Es ist der einzige Hinweis auf die fliegerischen Fähigkeiten derer, die das Flugzeug steuerten und verrät uns viel über die Vorgehensweise. Das was ich hier sehe, ist eine, komischerweise nur in Teilen hochpräzise Planung und eine teils vollkommen dilettantische Durchführung.

Die Durchführung im Bereich Penang, wäre eigentlich exakt das, was ich machen würde, wenn ich so schnell wie möglich der Luftwaffe auffallen wöllte. Das was davor passiert, ist genau das Gegenteil.
Zitat von passatopassato schrieb:Wer würde es einem Selbstmörder verübeln wollen, die Route unsauber zu fliegen. Also ich würde aus der Kiste noch mal so richtig das Maximum rausholen und komplett die Grenzen austesten die mir die flight instructions ansonsten vorgeben, also mal so richtig die Sau rauslassen. Du nicht? Man muss niemandem mehr Rechenschaft später darüber abgeben.


Niemand hat hier die Sau rausgelassen, es sieht wie gesagt, nach einer recht typischen Navigationsansätzen aus, es ist auch nicht riskant geflogen, eher ziemlich Laienhaft, wie jemand der nicht navigiert und wenig fliegerische Erfahrung hat. Dagegen spricht jedoch die Auswahl der Route. In dieser Höhe sind auch nur Geschwindigkeiten Möglich, in denen halbwegs extreme Manöver schnell zu struktureller Überlastung oder einem Strömungsabriss führen würden.

Man muss sich schon entscheiden:
Sagt man, man hat einen Profi, der die Route intelligent kalkuliert, wonach es anfangs aussieht, der darauf bedacht ist wie du sagst, möglichst effizient und effektiv auf offenes Meer zu gelangen, – dann macht allerdings die mangelhafte Ausführung überhaupt keinen Sinn, die macht genau das nämlich weitestgehend zunichte,

oder man sagt:
Man hat hier jemanden am Steuer, dem es relativ egal ist ob man auffliegt, bzw. der nicht viel fliegerische Ahnung hat, bzw. die Sau raus lassen will, dann macht es allerdings überhaupt keinen Sinn, dass man so präzise timed und die Wende, und die Route zwischen zwei Lufträumen so gut kalkuliert, das wirkt dazu viel zu durchdacht.

Diese Kombination ist es, die sich in sich ziemlich widerspricht.

Ich kann mir als Pilot kein Szenario vorstellen, in dem so etwas herauskommt. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Fehlende Präzision ok, lässt sich erklären durch Nachlässigkeit, etc. Das trifft es aber nicht richtig. Es ist eher wie bei einem Fluchtwagenfahrer, der auf einmal nurnoch Schlangenlinien fährt. Es ergibt aus fliegerischer Sicht einfach keinen Sinn. Jedenfalls nicht für einen Profi. Die Ausführung sieht jedenfalls nicht dannach aus, die Planung allerdings schon. Ein Pilot, der das Flugzeug ohne AP steuert, nach reiner Intuition fliegt das wesentlich glatter. Die einfachste und simpelste Variante wäre es gewesen, dass man das den AP hätte fliegen lassen. Wenig Aufwand, wenig Konzentration etc. Es wirkt viel mehr, als hätte man immer wieder absichtlich versucht, das Flugzeug vom Kurs abzubringen. Sehr deutliche Abweichungen die den Kurs nicht wirklich verändern, aber einige Minuten in Anspruch nehmen.

Für mich gibt es trotzdem mehrere Erklärungsansätze dafür:
Es waren zwei Personen beteiligt, ein Laie und ein Pilot, oder zwei Personen mit unterschiedlichen Prioritäten, aber dem gleichen Ziel.

Evtl. ein Kampf im Cockpit, bei dem z.B. ein Pilot versucht hat and Steuer zu kommen, der andere durch extreme Manöver ihn davon abzuhalten.

Eine für mich ziemlich wahrscheinliche Theorie, wenn man sich das Gesmatbild betrachtet:

Der Versuch eines Ablenkungsmanövers. Den Entführern war es wohl sehr wichtig, dass niemand herausfindet, was wirklich mit dem Flugzeug geschehen ist. Das spricht für einen Piloten mit Berufsehre, der nicht als Mörder und Selbstmörder in die Geschichte eingehen will, sondern als guter Pilot. Ich hab auch mal die Vermutung geäußert, da ich selbst Moslem bin und weiß, sie streng Selbstmord im Islam verboten ist, dass der/die Entführer eventuelle gesellschaftliche Konsequenzen für die eigene/n Familie, in einem sehr konservativ, religiös geprägten Land vermeiden wollte. Deshalb wäre es für mich nicht ungewöhnlich, wenn man versucht hätte, durch entsprechende Manöver, technische Probleme vorzutäuschen oder eine Entführung. Im Gesamtbild wirkt das für mich, als hätte jemand ganz gezielt geplant, so wenig Spuren wie möglich zu hinterlassen. Ein Flugzeug verschwinden zu lassen. Mit sämtlichen Ablenkungsmethoden.

Zudem würde eine eher intuitive Navigation, rein nach Sicht, etc. auch in Frage kommen.

Wäre ich der Pilot gewesen, wäre folgende Route für mich die logischste und effektivste gewesen:


D4AD95A7-0377-4DDF-9D07-495E35E83E19Original anzeigen (0,5 MB)


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.07.2021 um 00:24
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ja, aber man macht sich das Leben dann ja auch nicht absichtlich schwer. Will sagen: Der Flugverlauf sieht so aus, als habe es zumindest gewisse Probleme bei der Navigation gegeben. Oder als habe jemand am Steuer gesessen, der da nicht hingehört hat. Nach Penang hatte er dann ja keine Probleme einen geraden, sauberen Kurs zu fliegen.
💯Exakt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.07.2021 um 01:48
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Als Pilot sag ich dir, dass dies, was das fliegerische angeht, das auffälligste an der Route ist
Ok, kannst Du das aber vielleicht noch ein wenig präzisieren? Ich habe mir deine Kommentare weiter oben dazu nochmal durchgelesen, aber es ist mir immer noch nicht 100% klar was genau daran so auffällig ist, zumal du es ja auch selber teilweise dann wieder relativierst mit Aussagen wie:
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:- Bis zu einem gewissen Grad hat sich mir auch die „unsaubere“ Flugroute erschlossen.
- Ich könnte mir vorstellen, das man das rein visuell, nördlich umfliegen wollte
Du konntest die "unsaubere" Route also teilweise selber nachvollziehen und hast sogar selbst die Möglichkeit ins Spiel gebracht dass er visuell/manuell geflogen sein könnte, das wäre doch schon eine Erklärung, also wo genau ist dann das Problem?
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Allerdings nicht, wenn man das ganze dilettantisch ausführt. Dass jemand, der sich diese Gedanken macht, präzise plant, dann in der Durchführung derart schlampig ist macht wenig Sinn
Auch hier würde ich gerne genauer verstehen, was du daran so schlampig findest? Ist es eine Art ZickZack Kurs? Oder die Art wie Penang umflogen wurde? Man bedenke z.B. dass im Zusammenhang mit Penang auch schon von einer Art "Abschied" gesprochen wurde, also wer weiss schon genau was in dem Moment seine Prioritäten waren. Man bedenke auch, dass die Grenze zwischen Malaysia und Thailand ja nicht gerade wie ein Strich verläuft und man da sicher nicht immer exakt auf der Grenze fliegen kann wenn man es eilig hat.
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Für einen Pilot ist die geflogene Strecke bis Penang sehr ungewöhnlich und unsauber ausgeführt. Sie ist alles andere als präzise und weicht oft vom direkten Weg ab, verliert diesen aber nie aus den Augen.
Auch hier wieder: was genau meinst du mit unsauber, weil du nämlich hier auch wieder gleich selber eine Erklärungsmöglichkeit angeführt hast:
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Zudem ist mir aufgefallen, dass der Großteil des Überflugs über Malaysia, über ziemlich dünn besiedeltes Gebiet geht. Dort ist sogar eine Art Gebirge und bei Nacht sind keine Städte erkennbar. Bei klarem Himmel sieht man Penang stark leuchten.
Unbesiedeltes Gebiet, dass klingt doch schon nach einer ziemlich brauchbaren Erklärung dafür warum er nicht geradlinig von A nach B flog, sondern manuell über möglichst wenig beleuchtetes also wenig bewohntes Gebiet. Mir erscheint das auf den ersten Blick eigentlich ziemlich einleuchtend zu sein. Vielleicht hat er sich ja tatsächlich dort vorwiegend an der (fehlenden) Bodenbeleuchtung orientiert?
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:dann macht es allerdings überhaupt keinen Sinn, dass man so präzise timed und die Wende, und die Route zwischen zwei Lufträumen so gut kalkuliert, das wirkt dazu viel zu durchdacht.
Ich sehe da erst mal keinen grossen Widerspruch darin dass die Wende extrem gut getimed und geflogen war und er anschliessend manuell über Land nach gewissen Prioritäten flog die wir nicht genau kennen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.07.2021 um 02:08
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Wäre ich der Pilot gewesen, wäre folgende Route für mich die logischste und effektivste gewesen:
Wäre ich Pilot gewesen und hätte folgende Prioritäten gehabt:

1. Möglichst nicht (tief) in Thailändischen Luftraum einzudringen
2. Möglichst dicht auf der Thailändisch-Malaysischen Grenze bleiben
3. Möglichst schnell auf die Westseite von Malaysia zu kommen
4. Möglichst über unbewohntem Gebiet zu fliegen
5. Zum Abschied noch einmal Penang zu sehen

Würde dann die Route nicht genau so aussehen wie sie aussieht?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.07.2021 um 07:22
Zitat von passatopassato schrieb:Du willst also allen Ernstes behaupten, jemand der mit dem Leben abgeschlossen hat legt noch irgendwelchen Wert darauf irgendwelche Regeln einzuhalten wie und wo man ein Flugzeug zu bewegen hat anstatt endlich mal so richtig die Grenzen der 777 auszutesten was ihm als verantwortungsbewusstem Airline Piloten bisher immer verboten war?
Ja, zumindest am Anfang, wo es primär darum ging unentdeckt zu bleiben.
In dem von Dir favorisierten Szenario hätte es kein Abschalten der Kommunikationssysteme und einer Rückkehr bedurft. Das von Dir geschilderte Szenario war überall und jederzeit möglich.

Es ist nicht immer verständlich, was Menschen denken und tun. Man kann daher nicht vob sich auf andere schließen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.07.2021 um 07:26
Als Pilot hätte ich folgende Prioritäten:

1: Möglichst zwischen den Lufträumen zu bleiben
2: Möglichst schnell auf unüberwachtes Gebiet zu kommen
3: Möglichst nicht in dicht frequentierte Lufträume einzudringen
Zitat von passatopassato schrieb:5. Zum Abschied noch einmal Penang zu sehen
Das ist jetzt schon sehr spekulativ, man hat Penang zudem umflogen, jedoch nicht weit genug um sich aus dem entsprechenden Flugraum rauszuhalten. Es wirkt viel mehr so, als wären Penang und Kota Bharu als Navigationspunkte verwendet worden. Wenn man sich die Route genau anschaut bezweifle ich sogar, dass hier überhaupt absichtlich an den Lufträumen entlang navigiert wurde.

D669D1E1-8C82-446E-BF77-27167F8918CF


9468A5DF-1FF9-43FD-95C8-F9E9F8CE345D

Also wenn doch, dann rechnen wir beim Piloten mal getrost mit einer Reaktionszeit von ein paar Minuten.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.07.2021 um 11:41
Zitat von passatopassato schrieb:5. Zum Abschied noch einmal Penang zu sehen
Da Penang ja von links umkurvt wurde, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Shah von seinem Sitz aus dann überhaupt viel hätte sehen können.
Bevor jetzt der Einwand kommt, dass Shah ja stattdessen auch rechts gesessen haben könnte, noch folgendes:
Du stellst Shah hier ja immer als Narzisten à la Peter Madsen dar, 9M-MRO wäre demnach also die Nautilus gewesen (Wen meintest du eigentlich neulich mit der 2. noch lebenden Person am Schluss? Wer musste in die Rolle von Kim Wall schlüpfen?) nur, ein Narzist steht für sich ja immer über den Dingen, der hätte sich wohl noch nicht einmal kurzfristig zum Copiloten degradiert.
Wenn ein Narzist also meint, nochmal Abschied von seinem Geburtsort nehmen zu müssen, dann hätte er dies wohl mit einer kompletten Umrundung von rechts getan, damit er dann von seinem ihm angestandenen Platz auch anständig etwas gesehen hätte.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.07.2021 um 12:06
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du stellst Shah hier ja immer als Narzisten à la Peter Madsen dar
Eigentlich nicht als Narzist im Sinne von PM, sondern eher als jemand der aus einem uns unbekannten Grund Selbstmordabsichten hatte und dies auf eine für ihn möglichst einfache und angenehme Art über die Bühne bringen wollte, ohne die Möglichkeit ab dem Point of no Return im letzten Moment noch einen Rückzieher machen zu können und mit der zusätzlichen Motivation, ein grosser Rätsel zu hinterlassen.

Dabei waren ihm die anderen Menschenleben einfach vollkommen egal (ausser er hatte vielleicht sogar einen spezifischen Groll auf Chinesen oder auf die Airline, das würde ich aber nicht als den ausschlaggebende Faktor ansehen)

Für mich ist das die Erklärung die mit den wenigsten Ockham'schen Annahmen auskommt und somit aktuell favorisiert werden muss, zumindest so lange bis jemand eine noch einfachere Lösung präsentiert.

Dafür sprechen einige Indizien, wenn man sich z.B. den zeitlichen Abstand zwischen letztem Funkspruch und Wende betrachtet ist mMn ein anderes Szenarium praktisch sehr schwer vorstellbar. Hamid war im Gegensatz dazu jung und aufstrebend und für ihn wäre es viel schwerer gewesen, Shah auszusperren als umgekehrt. Und bei einem Vorfall an Bord fliegt man nicht so eine ausgeklügelte Route, auch wenn sie laut latif_936 unsauber geflogen wurde.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.07.2021 um 15:19
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Es wirkt viel mehr so, als wären Penang und Kota Bharu als Navigationspunkte verwendet worden.
Möglicherweise komplett auf Sicht und Erfahrung geflogen, ohne Navigationshilfen?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.07.2021 um 16:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Möglicherweise komplett auf Sicht und Erfahrung geflogen, ohne Navigationshilfen?
Bei der guten Wetterlage war das Navigieren auf Sicht jedenfalls gut möglich.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.07.2021 um 17:23
@behind_eyes
@Flybywire
Ist gut möglich. Beide Städte sind auch optisch gut wahrnehmbar. Die Frage ist nur, warum?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.07.2021 um 17:24
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Die Frage ist nur, warum?
Genau.
Welche Spuren würde denn eine Navigation mit Computer hinterlassen die es mit Sicht Navigation nicht gibt?

Oder

Führt das zahlreiche Abschalten der Systeme auch zu Beeinträchtigungen der Navigation per Computer?


Anzeige

1x zitiertmelden