Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

51.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

05.08.2021 um 00:15
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Was muss er im Flugzeug dazu machen?
Luft ablassen.
Wikipedia: Druckkabine#Steuerung der Kabinenhöhe am Beispiel der B-747-400

Wenn der Luftdruck in der Kabine auf kritische Werte sinkt, stellt sich Bewusstlosigkeit und später Tod ein.

Ein Beispiel ist ZU-522 - Handlungsunfähigkeit der Piloten durch Sauerstoffmangel, hervorgerufen durch eine fehlerhafte Druckregelung der Kabine.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.08.2021 um 00:23
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und das Hamid auf seinem finalen Trainingsflug das Cockpit ohne guten Grund verlässt ist auch ziemlich unwahrscheinlich.
Richtig.
Ich finde es außerdem merkwürdig, dass Hamid bei diesem finalen Trainingsflug, den Shah anschließend bewertet hätte, als letzter zum Dienst erschien.
An Shah's Stelle hätte ich dann gedacht "Na - Das fängt ja gut an"


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.08.2021 um 08:58
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Er muss die Klimaanlage ausschalten und sich einen warmen Pullover anziehen.
Lächerlich, das mache ich auch wenn ist mir kalt.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dann sollte er sich noch die Sauerstoffmaske aufsetzen und zusätzlich hoffen, dass ihn die Höhenkrankheit nicht erwischt.
Aber er will doch lebend bleiben.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.08.2021 um 09:00
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Luft ablassen.
Und was wird er dann atmen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wenn der Luftdruck in der Kabine auf kritische Werte sinkt, stellt sich Bewusstlosigkeit und später Tod ein.
Tod werden nur die Pax oder auch die Piloten sein?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.08.2021 um 09:23
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ein Beispiel ist ZU-522 - Handlungsunfähigkeit der Piloten durch Sauerstoffmangel, hervorgerufen durch eine fehlerhafte Druckregelung der Kabine.
Nochmal gleiche Bemerkung. Auch hier waren alle tod aber der im MH 370 flog, wollte doch lebend bleiben. Das ich verstehe nicht.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.08.2021 um 10:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Richtig.
Ich finde es außerdem merkwürdig, dass Hamid bei diesem finalen Trainingsflug, den Shah anschließend bewertet hätte, als letzter zum Dienst erschien.
An Shah's Stelle hätte ich dann gedacht "Na - Das fängt ja gut an"
Möglich. Wobei wir nicht wissen wie penibel Shah nun war. Vielleicht sah er das nicht so eng. Jedenfalls glaube ich nicht, das sich Hamid so einfach wegschicken ließ. Dennoch kann es natürlich sein, das er das Cockpit aus anderen Gründen verlassen hat. Aber in dem Fall war der Zeitpunkt der Wende/Entführung einfach Zufall und kein Plan.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.08.2021 um 11:45
Zitat von passatopassato schrieb:- Er fliegt dann wieder auf niedrigerer Höhe entlang der Grenze zu Thailand
Er war doch tot, wie konnte er noch fliegen?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.08.2021 um 12:26
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Und was wird er dann atmen.
Ev Sauerstoff? Aus der Atemmaske?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.08.2021 um 14:13
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Lächerlich, das mache ich auch wenn ist mir kalt.
Meinetwegen. Hier ging es aber nunmal um das Cockpit und dort ist es halt normalerweise nicht kalt.
Wenn man jedoch vorhat, die Paxe mittels Dekompression auszuschalten, dann wird es dort nach einer gewissen Zeit zwangsläufig sehr ungemütlich.
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Er war doch tot, wie konnte er noch fliegen?
Wen auch immer du mit "Er" meinst, um dieses zu überleben, hätte derjenige sich in jedem Fall sehr gründlich darauf vorbereiten müssen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.08.2021 um 14:28
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Und was wird er dann atmen.
Sauerstoff. Die Passagiere haben die Masken, die durch Sauerstoffgeneratoren für ca. 15 Minuten Sauerstoff liefern.
Die Piloten haben auch Masken, aber mit einer anderen Versorgung (Sauerstoffflaschen), da reicht der Sauerstoff ca. 1 Stunde.
https://web.de/magazine/gesundheit/sauerstoffmaske-richtig-aufsetzen-32927608
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Er war doch tot, wie konnte er noch fliegen?
Die Stunde reicht aus, um den Landabschnitt zu überfliegen, den FMC (und damit den Autopiloten) mit Wegpunkten zu programmieren und dann friedlich einzuschlafen…
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Auch hier waren alle tod aber der im MH 370 flog, wollte doch lebend bleiben. Das ich verstehe nicht.
Bei Helios-Air waren die Passagiere und Piloten bis zum Aufprall am Leben - nur bewusstlos.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.08.2021 um 19:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wen auch immer du mit "Er" meinst
Ich itiere die Sätze von Passato aus dem Beitrag den 03.08.2021, wo er begine auch die Sätze mit ER. So ist fur mich einfach und hoffe dass alle dann verstehen, um was ich wollte sprechen.
Dank auch fur weitere Erklärung.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.08.2021 um 19:20
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn man jedoch vorhat, die Paxe mittels Dekompression auszuschalten, dann wird es dort nach einer gewissen Zeit zwangsläufig sehr ungemütlich.
Jones - wenn es jemand mache, werden dann alle tot oder nur bewustlos sein?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.08.2021 um 20:07
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die Piloten haben auch Masken, aber mit einer anderen Versorgung (Sauerstoffflaschen), da reicht der Sauerstoff ca. 1 Stunde.
Die Sauerstoffflaschen für die Piloten befinden sich bei der B777 in der E/E Bay, das reicht für deutlich mehr als eine Stunde. Je Pilot stehen dadurch 13,5h Sauerstoff zur Verfügung. Die Flaschen wurden direkt vor dem Start sogar noch aufgefüllt.
Wir hatten daher auch mal gemutmaßt, ob bei dieser Befüllung womöglich etwas schiefgelaufen ist.

Rein statistisch gesehen war 9M-MRO auch ein ganz heißer Kandidat für einen Cockpit-Scheiben-Heizungs-Brand.
Man stelle sich das Szenario vor, die Piloten setzen sich wegen eines Feuers die Sauerstoffmasken auf, der Sauerstoff entweichte durch eine Undichtigkeit und heizte das Feuer dadurch auch noch zusätzlich an...
Beitrag von Zz-Jones (Seite 2.334)
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die Stunde reicht aus, um den Landabschnitt zu überfliegen, den FMC (und damit den Autopiloten) mit Wegpunkten zu programmieren und dann friedlich einzuschlafen…
Das Problem bei der Dekompression wäre (unter normalen Umständen) nicht fehlender Sauerstoff sondern die Höhenkrankheit (wie es auch Tauchern passieren kann, wenn sie zu schnell aufsteigen) und die zunehmende Kälte.
Zitat von bati12zabati12za schrieb:Jones - wenn es jemand mache, werden dann alle tot oder nur bewustlos sein?
Kommt auf die Zeit drauf an.
Der Sauerstoff für die Paxe wird chemisch erzeugt und mit der verbliebenen Kabinenluft angereichert. Wenn die Masken in der Kabine fallen, reicht das ja für lediglich 15 Minuten. Normalerweise gehen Piloten bei so einem Szenario deshalb ja dann auch schnellstmöglich auf eine geringere Höhe.
Wenn jemand aber stattdessen steigt, dann gehen bei den Paxen wohl recht schnell die Lichter aus.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.08.2021 um 12:36
Jones, jetzt ist fur mich nach deinen Sätzen alles klar. Ich kann mit zwei verschiedenen Begriffen - Dekompresion und Sauerstoffatmen bequem unterhalten, weil mMn kann man diese Begriffe zusammen nicht mischen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.08.2021 um 23:56
Zitat von passatopassato schrieb am 03.08.2021:- Er verweist Hamid aufgrund seiner Befehlsgewalt des Cockpit
Du verwechselst hier irgendwas.
Es stehen sich im Cockpit doch nicht der Hauptmann/Meister mit dem Gefreiten/Lehrling gegenüber sondern stattdessen zwei nahezu gleichberechtigte Piloten, welche sich einander ergänzen sollen.
https://www.airliners.de/piloten-zusammenarbeit-cockpit-crm/35492
Wikipedia: Crew Resource Management

Es ist doch unrealistisch, dass der PF vom PM dazu aufgefordert wird das Cockpit zu verlassen.

Ich hatte Hamid zwar auch schon des öfteren als "Lehrling" bezeichnet, jedoch aus einem ganz anderen Grund: Mir sind seine 4 vorangegangenen Trainingsflüge einfach zu wenig.
Bei MAS war man in jener Nacht (warum auch immer) jedoch der Meinung, das würde ausreichen, und daher war Hamid auf diesem Flug dann eben auch bereits schon ein First-Officer.

Da der PM sich ja um alles andere (was nicht das reine Fliegen betrifft,) zu kümmern hat, wäre ein "Rausschicken" eher andersherum möglich.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.08.2021 um 00:37
Zitat von passatopassato schrieb am 03.08.2021:2. Welche einfachere Hypothese gäbe es, die mit weniger Annahmen auskommt als diese?
Ein Selbstmord aus unbekanntem Grund ist doch keine einfache Hypothese.
Falls ja, müßtest du dafür ja mit Leichtigkeit auch einen Vergleichsfall finden. Einzige Bedingung wäre: Mitnahme-Suizid und/oder Amok ohne auch im Nachhinein erkennbares Motiv.

Was es jedoch aber schon häufig gab, waren Defekte sowie die Verkettung unglücklicher Umstände in Flugzeugen.
Dabei gilt dann: avigate, navigate, communicate


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

08.08.2021 um 19:16
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ein Selbstmord aus unbekanntem Grund ist doch keine einfache Hypothese.
Nicht wenn es sich um eine psychische Erkrankung handelte. Bei paranoider Schizophrenie des Piloten wäre der Ablauf der Vorgänge, insbesondere das Deaktivieren der Kommunikationssysteme sogar genau das, was man von einem Erkrankten erwarten würde. Er fühlt sich von irgendwelchen imaginären Geheimdiensten verfolgt und will mit seiner Handlung sich und auch die Passagiere in Sicherheit bringen. Wie er den Copiloten aus dem Cockpit lockte ist natürlich eine andere Frage.

https://www.netdoktor.at/krankheiten/schizophrenie/paranoide-schizophrenie/


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2021 um 00:55
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Er fühlt sich von irgendwelchen imaginären Geheimdiensten verfolgt und will mit seiner Handlung sich und auch die Passagiere in Sicherheit bringen.
Aha, und wieso hat er damit dann 27 Jahre gewartet?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2021 um 18:39
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aha, und wieso hat er damit dann 27 Jahre gewartet?
Dass er 27 Jahre mit dieser psychischen Krankheit herumgerannt ist, ist wohl kaum anzunehmen. Die ist erst relativ kurz davor ausgebrochen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.08.2021 um 19:30
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Dass er 27 Jahre mit dieser psychischen Krankheit herumgerannt ist, ist wohl kaum anzunehmen. Die ist erst relativ kurz davor ausgebrochen.
Das funktioniert bei einer Schizophrenie so nicht. Es treten schon zuvor tiefgreifende Veränderungen der Gedanken, des Verhaltens und Handelns auf. Es gibt starke Stimmungsschwankungen, heftige Konzentrationsschwierigkeiten, ja auch Sprachschwierigkeiten. Bei den Betroffenen ändert sich die Wahrnehmung von z.b. Farben und Geräuschen. Es gibt starke kognitive Störungen. Von Halluzinationen und Wahnvorstellungen mal zu schweigen.

Das würde auffallen. Also entweder war Shah so krank und alle haben ihn gedeckt oder er war gar nicht krank. Ich tendiere zur zweiten Möglichkeit. Zumindest im Nachhinein wäre da meiner Meinung nach was bekannt geworden, wenn er krank gewesen wäre.


1x zitiertmelden