Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

14.08.2021 um 23:04
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Vertuscht wird da auf jeden Fall was. Allerdings muss das nicht direkt etwas mit dem Grund des Verschwindens zu tun haben. Alle, die hier argumentieren und sich ja relativ einig, dass das Militär und die Malayischen Behörden hier absolut versagt haben. Damit hätten wir auch schon den einfachsten und plausibelsten Grund für eine Vertuschung: das Schützen der Verantwortungsträger vor den Konsequenzen des eigenen Versagens.
Natürlich hast Du damit irgendwie recht, aber der Kreis der zu schützenden Verantwortungsträger ist in diesem Fall ja so derartig groß, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die sich dann alle gegenseitig decken würden, zumal in Malaysia auch gerne mal mit dem Finger auf jemanden gezeigt wird.

Ich schmeiße jetzt einfach mal ein paar Fakten in den Raum, die ich dabei nicht unter einen Nenner bringe:

- H 2O fragt, Hätten wir sie abschießen sollen?
- General Daud verortet MH370 an 3 verschiedenen Positionen
- Der Supervisor im ATC legt sich schlafen
- MAS OPS behauptet, MH370 sei im Luftraum von Kambodscha
- SAR wird erst kurz vor der geplanten Landung in Peking ausgerufen
- Indonesien verweigert den Suchmaschinen den Überflug über Java
- Das Suchgebiet wird, wider besseren Wissens, tagelang verschleppt
- Passkontrollen am Flughafen Kuala Lumpur sind aufgrund gekaperter Software ein Witz
- China hackt die malayischen Ermittlungsrechner einen Tag nach dem Verschwinden
- Vom eigentlichen Sachverhalt ablenkende Themen (Iraner, Hamid der Playboy, ... ) waren sofort in den Medien
- Gefundene Trümmerteile wurden von den malayischen Ermittlern nicht angenommen
- Blaine Gibson erhielt eine Morddrohung
- usw

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.08.2021 um 23:18
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb am 02.08.2021:In Metern ausgedrückt also round about zwischen 1,5 und 15 KM.
@latif_936
15km Höhe schaffen die Triebwerke doch aber gar nicht, oder?
Sorry für die Späte Antwort

Das düften fast 50.000 Fuß sein das ist jenseits von gut und Böse. Das hat primär auch garnichts mit den Triebwerken ausschließlich zu tun sondern mit der Gesamtkonstruktion. In großen Flughöhen bleibt nur ein sehr schmaler Gap zwischen struktureller Überlastung und Strömungsabriss.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.08.2021 um 12:15
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Vertuscht wird da auf jeden Fall was. Allerdings muss das nicht direkt etwas mit dem Grund des Verschwindens zu tun haben.
Genau so sehe ich das auch. Meiner Meinung nach wird das Versagen der malaysischen Behörden und Kontrollinstanzen vertuscht. Es flog ein Pilot, der aus medizinischer Sicht nicht hätte fliegen dürfen und die vorgeschriebenen Kontrollen wurden nicht ordnungsgemäß durchgeführt.

Die Fluglotsen haben versagt, in dem sie verdächtige Kommentare des Piloten im Funkverkehr ignorierten. Der veröffentlichte Funkverkehr ist ein Fake. Wieso hatte man so lange bis zur Veröffentlichung gebraucht? Und wieso hat man der Öffentlich zunächst ein mühsam von Laien zusammengelogen klingendes "Allright, good night" als die letzten Worte des Piloten präsdentiert?


4x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.08.2021 um 14:05
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Die Fluglotsen haben versagt, in dem sie verdächtige Kommentare des Piloten im Funkverkehr ignorierten.
Was sind das für Kommentare?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.08.2021 um 19:08
@behind_eyes
Formulieren wir es anders. Ich vermute, dass aus der Konversation zwischen Pilot und Fluglotsen abzuleiten war, dass etwas nicht stimmt und dass nicht adäquat darauf reagiert wurde. Nur mein Verdacht, wegen des seltsamen Verhaltens bei der Veröffentlichung des Funkverkehrs, wie ich oben beschrieben habe.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.08.2021 um 19:25
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Es flog ein Pilot, der aus medizinischer Sicht nicht hätte fliegen dürfen und die vorgeschriebenen Kontrollen wurden nicht ordnungsgemäß durchgeführt.
Es mag mir entgangen sein,aber was für ein Leiden hatte denn der Pilot das er nicht hätte fliegen dürfen?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.08.2021 um 19:37
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Die Fluglotsen haben versagt, in dem sie verdächtige Kommentare des Piloten im Funkverkehr ignorierten. Der veröffentlichte Funkverkehr ist ein Fake. Wieso hatte man so lange bis zur Veröffentlichung gebraucht? Und wieso hat man der Öffentlich zunächst ein mühsam von Laien zusammengelogen klingendes "Allright, good night" als die letzten Worte des Piloten präsdentiert?
Außer die Zeit, die es gebraucht hat bis zur Veröffentlichung, was in diesem Fall bei allem der Fall war, wie kommst du darauf, dass das gefaked ist? Und welche verdächtigen Kommentare meinst du? Warum sollten die Piloten dieses Risiko eingehen sich im Funk verdächtig zu verhalten? Das hätten auch andere Piloten mitbekommen und es ist klar, dass das aufgezeichnet wurde. Es gäbe ja auch keinen Plausiblen Grund dafür. Bis zum abschalten des Transponders verlief der Flug zudem völlig normal.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.08.2021 um 20:31
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Es flog ein Pilot, der aus medizinischer Sicht nicht hätte fliegen dürfen und die vorgeschriebenen Kontrollen wurden nicht ordnungsgemäß durchgeführt.
Der einzige, der aus medizinischer Sicht nicht mehr hätte fliegen sollen, war der Purser.
Dessen Medizin-Check stand ja dann als nächstes auch an, den hätte er nicht mehr bestehen können.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.08.2021 um 22:49
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:wie kommst du darauf, dass das gefaked ist?
Wie ich vorher bereits schrieb, die zuerst getätigte Meldung, die letzten Worte des Piloten wären "All right, good night" gewesen, was ja nicht mit dem dann tatsächlich veröffentlichtem Material übereinstimmt. Das klingt so, also hätte man hektisch für die Öffentlichkeit irgend etwas zusammengelogen. Was hätten es denn sonst für einen Grund gegeben, sich mit so einer Aussage an die Öffentlichkeit zu wenden?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.08.2021 um 12:48
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Sorry für die Späte Antwort
Kein Ding.
Dann ist es also ein Mix aus nicht mehr genügend Schub und einem nur noch sehr kleinem Fenster für eine stabile Fluglage.

Ich möchte Dich aber nochmal etwas anderes fragen:

Der Purser (Inflight Supervisor) ist ja mit dem Notfall-Code für die Cockpit-Tür ausgestattet.
Neben den beiden Piloten ist er also auch diejenige Person, der man dann am ehesten Zutritt zum Cockpit gewähren würde.
Wie genau läuft das normalerweise ab, wenn der Purser (nach Erreichen der Reiseflughöhe, keine besonderen Vorkommnisse) ins Cockpit wollte?

Wie oft kommt das vor und wie einfach ist es für den Purser ins Cockpit zu gelangen?
Benutzt der einfach seinen Code und tritt selbständig ein?
Klingelt er, gibt sich dann zu erkennen und wird dann einfach reingelassen?
Muss er sein Anliegen zunächst vortragen und könnte ebenso auch abgelehnt werden?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Patrick Francis Gomes gibt Anlass zu der Vermutung, dass es bei ihm ein Lubitz-artiges Motiv gegeben haben könnte.

Seine Frau sagte:
Patrick is committed to his job. He will fly until they say he can't fly any more," said Jacquita, who tea­ches at a daycare centre.
http://news.asiaone.com/news/malaysia/mh370-no-one-took-airport-banter-seriously (Archiv-Version vom 20.08.2014)

Am 09.06.2013 wurde bei ihm Epilepsie festgestellt.
Bis zum Ende des Jahres wurde er für insgesamt 43 Tage krankgeschrieben.
Es musste daraufhin Medikamente einnehmen, welche auch zu Depressionen und Psychosen geführt haben könnten.
Seine Lizenz (gültig für 1 Jahr) lief bereits am 28.04.2014 aus.

(Safety Investigation Report S. 31 / FI S. 15)
(hat jemand zufällig noch den passenden Rmp-Folder griffbereit?)

Epilepsie ist ein Ausschlußkriterium für Flugbegleiter.
https://www.gesundheitsfrage.net/g/frage/darf-man-mit-epilepsie-flugbegleiter-werden
https://www.caam.gov.my/wp-content/uploads/2021/03/CAD-1004-MED.pdf


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.08.2021 um 14:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie oft kommt das vor und wie einfach ist es für den Purser ins Cockpit zu gelangen?
Benutzt der einfach seinen Code und tritt selbständig ein?
Klingelt er, gibt sich dann zu erkennen und wird dann einfach reingelassen?
Muss er sein Anliegen zunächst vortragen und könnte ebenso auch abgelehnt werden?
Im A320 funktioniert das so:
- Person (Purser, Pilot,…) möchte Einlass haben und klingelt
- Pilot im Cockpit gibt Tür frei oder nicht

Ist die Person im Cockpit handlungsunfähig, dann passiert folgendes:
- ein mehrstelliger Zahlencode muss im Tastenfeld eingegeben werden
- ein Summer im Cockpit ertönt und die Person im Cockpit kann entweder bestätigen (hereinlassen) oder verweigern (Tür wird nicht freigegeben und dass Bedienfeld für X Minuten verriegelt)
- erfolgt nach X Sekunden keine Reaktion wird die Tür entriegelt

https://www.spiegel.de/panorama/germanwings-flugzeugabsturz-verriegelung-der-cockpit-tuer-a-1025637.html

Allerdings kann man davon ausgehen, dass alle Personen die ins Cockpit gelangen dürfen*, auch wussten wie der Mechanismus funktioniert.
*Gilt auch für Personen, die nicht unbedingt mit dem Flug beauftragt worden sind - zum Beispiel Wartungscrew,…


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.08.2021 um 15:26
@Fichtenmoped

Mir ging es dabei jetzt aber vor allem um die besondere Stellung des Pursers, unabhängig von einem Notfall.
Ich könnte mir halt vorstellen, dass es gar nicht so unüblich ist, dass ein Purser (eine Purserette) gelegentlich mal das Cockpit aufsucht, um dann halt irgendetwas routinemäßig mit den Piloten abzuklären.

Im deutschen Wiki steht dazu nur folgendes:
Purser bzw. Chief Purser (dt. Kabinenchef, veraltet auch Chefsteward bzw. Chefstewardess) ist die aus dem Englischen stammende Bezeichnung für den ranghöchsten Flugbegleiter einer Kabinenbesatzung (engl. cabin crew) in einem Passagierflugzeug. In den europäischen gesetzlichen Bestimmungen JAR-OPS wird der Purser als „Leitender Flugbegleiter“, in der englischen Gesetzesausgabe als „Senior Cabin Crew Member“ bezeichnet.
Der Purser ist für die Durchsetzung der betrieblichen Interessen im Bereich Sicherheit und Kundendienst der Fluggesellschaft verantwortlich. Nach den gesetzlichen Bestimmungen (JAR-OPS 1.1000) trägt der leitende Flugbegleiter gegenüber dem Kommandanten (Kapitän) insbesondere die Verantwortung für die Durchführung und Koordination der im Betriebshandbuch festgelegten Sicherheits- und Notverfahren für die Fluggastkabine und hat nach § 12 Luftsicherheitsgesetz, wie alle an Bord befindlichen Personen, den Anordnungen des Luftfahrzeugführers Folge zu leisten (Bordgewalt).
Quelle: Wikipedia: Purser#Luftfahrt

oder hier:
Der ranghöchste Flugbegleiter, welcher per Gesetz dem Kommandanten (Kapitän) gegenüber die Verantwortung für die Durchführung und Koordination der im Betriebshandbuch festgelegten Sicherheits- und Notverfahren für die Fluggastkabine trägt, ist der Purser ‚AP‘ oder ‚PUR‘ [weibliche Form: Purserette, auch: Chefsteward(ess)]. Er ist in seiner Funktion als Kabinenchef die Schnittstelle zwischen der Kabinenbesatzung und der Besatzung des Cockpits. In den europäischen gesetzlichen Bestimmungen EU-OPS wird der Purser als leitender Flugbegleiter, in der englischen Gesetzesausgabe als Senior Cabin Crew Member bezeichnet.
Quelle: Wikipedia: Flugbegleiter

Ich möchte halt wissen, ob es normal ist, wenn ein Purser im Cockpit ein -und ausgeht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.08.2021 um 15:40
Nachtrag:

Womöglich ist es ja sogar Usus, dass der Purser den Piloten nach Erreichen der Reiseflughöhe etwas zu Essen oder Trinken bringt?
Dann hätte er einfach den Ungeschickten miemen können, indem er einen den Piloten den extraheißen Kaffee über die Hose gekippt hätte, und schon wäre er mit dem anderen Piloten alleine im Cockpit gewesen...

Leider findet man nicht allzu viel über ihn im Netz.
Ich erinnere mich noch dunkel an ein Gerücht, wonach er mal ein Flug-Training absolviert hätte.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.08.2021 um 20:41
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie oft kommt das vor und wie einfach ist es für den Purser ins Cockpit zu gelangen?
Benutzt der einfach seinen Code und tritt selbständig ein?
Klingelt er, gibt sich dann zu erkennen und wird dann einfach reingelassen?
Muss er sein Anliegen zunächst vortragen und könnte ebenso auch abgelehnt werden?
Es ist völlig üblich, dass der Purser oder jmd. anderes der Cabin Crew das Cockpit betritt. Auf der kurz- und Mittelstrecke hält sich das noch in Grenzen, auf der Langstrecke natürlich nochmal häufiger. In der Regel geschieht das ganz normal über Kommunikation. Z.b. einer vom Kabinenpersonal wird ins Cockpit gerufen. Jeder kennt ja dieses „Diiiing“. Das kann z.b. sein weil man dem Kabinenpersonal was mitteilen möchte, was den Flug angeht, oder einfach weil man Hunger hat oder Durst. Es gibt durchaus Zeitpunkte, bei denen es üblich ist, dass da das Cockpit betreten wird. Nach dem Start bekommt die Cabin Crew dass Zeichen, dass man sich jetzt abschnallen darf etc. Wenn etwas zu essen oder trinken angeboten wird, ist das oft das Signal dass die Cabin Crew jetzt damit starten darf. Beim Verteilen ist es auch völlig normal, dass die Piloten sich dann melden und sagen was sie wollen und kurze Zeit später wird es dann ins Cockpit gebracht.

So ist wie gesagt der Normalfall. Allerdings kann die cabin Crew das Flight Deck auch einfach so betreten wenn sie wöllten. Theoretisch zumindest. Sie haben einen Code wie du sagtest, um die Tür zu öffnen. In vielen Cockpits lässt sich durch eine Kamera beobachten wer draußen steht. Steht da jemand mit sichtlich bösen Absichten, oder jemand der da nicht hingehört, dann kann man die Tür komplett sperren. Da hilft dann auch kein Code mehr.

Bei uns ist es in etwa so: Wenn die nach dem Start das Wichtigste vorbereitet haben, rufen wir jmd ins Cockpit, sagen was wir wollen. Ein paar Minuten später klopfen die kurz, wie sagen herein und er/sie tritt dann ein. Das geklopft wird und man kurz auf ne Antwort wartet ist normal und denke ich überall Standard, man will ja die Piloten nicht in den Abläufen stören, wenn es gerade nicht passt. Niemand würde einfach von sich aus ins Cockpit gestürmt kommen, nichtmal in einem Notfall.

Warum ist denn der Purser in diesem Fall so verdächtig, hab da noch nie von gehört? Würde mich wirklich interessieren, finde das sehr interessant, gab ja schon öfters frustrierte Mitarbeiter, die so gehandelt hätten.

Man muss dann aber davon ausgehen, dass der Purser eine Waffe dabei hatte. Allein gegen zwei Piloten wird es sonst schwierig. Bei Malaysia gabs allerdings schonmal genau sowas, wo die Piloten mit einer Waffe bedroht wurden und der Entführer das Flugzeug letztendlich zum Absturz brachte.

Die Definition zum Purser ist schon richtig. Würde ihn einfach als Chef-Steward bezeichnen auch wenn das veraltet ist. Ist ein bisschen wie der Reiseleiter auf einem Kreuzfahrtschiff :D
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dann ist es also ein Mix aus nicht mehr genügend Schub und einem nur noch sehr kleinem Fenster für eine stabile Fluglage.
Überhaupt für eine Fluglage. Wenn dich das nicht so genau interessiert nicht weiterlesen 😂, falls es dich interessiert: Moderne Passagierjets sind für den Reiseflug in großen Höhen in großen Geschwindigkeiten konstruiert. Allerdings müssen sie, um sicher landen zu können, auch für den Langsamflug geeignet sein. Dafür würde sich eher eine Flügelpfeilung wie bei den alten Propellermaschinen eignen. Die Tragflächen waren da fast wie zwei Bretter angeordnet, die im 90–Grad-Winkel vom Flugzeug abstehen. Gestartet und gelandet ist so ne DC-3 dann gefühlt in schrittgeschwindigkeit. Eine 727 hatte im Gegensatz dazu ne völlig andere Flügelpfeilung mit stark nach hinten gerichteten Tragflächen, wie ein Pfeil. Einige Kampfjets haben das noch viel extremer. Dafür war sie optimal für den schnellen Reiseflug geeignet, aber lang nicht so stabil in der Luft bei der Landung, wie ne DC-3, die quasi alles verzeiht und wie ein Luftballon in der Luft liegt. Je schneller eine Landung, umso unsicherer. Genau genommen ist eine Landung ja nichts anderes, als ein kontrollierter Absturz. Deswegen fliegen Passagiere auch nicht mit SR-71 Blackbirds durch die Stratosphäre. Für extreme Performance braucht man Deltaflügler, deren Tragflächen wie ein Dreieck angeordnet sind (Space Shuttle), oder manche Kampf- und Aufklärungsjets, aber auch die Concorde.

Bei Modernen passagierjets, die sich ja möglichst schnell im Reiseflug, aber möglichst langsam bei der Landung bewegen sollen und dabei noch große Lasten Transportieren, muss man einen Perfekten Kompromiss aus allem finden. Dabei müssen zusätzlich bestimmte Maße eingehalten werden. Obwohl die 757 eine Marktlücke hinterlassen hat, wird es wohl nie eine A322 geben, da man die Tragflächen der Maschine nicht verbreitern will, da sie sonst nicht mehr in gängige Abfertigungssysteme für Mittelstreckenjets an Flughäfen passen würde und ineffizient wär. Mit den jetzigen Tragflächen, würde im Reiseflug bei einer verlängerten A321, der Overspeed, den Stall Speed überlappen, es gäbe also garkein Gap mehr, in dem man sich bewegen könnte. Das sind die Herausforderungen der Flugzeugkonstruktion. In den 50ern, 60ern, stand der schnelle Reiseflug noch im Vodergrund, deshalb ist die 737 Konstruktion viel modifizierbarer gewesen. Und die besitzt andere Landeeigenschaften und muss immer etwas schneller angeflogen werden, während man eine A320 mit genau dem Speed anfliegen kann, mit dem man aufsetzt.

In großen Flughöhen ist es also einfach so, dass die Luft sehr dünn ist, das Flugzeug entsprechend schnell sein muss um von ihr getragen zu werden, aber die Komstruktion auch ihre Belastungsgrenzen kennt und deswegen gibt es wenig Spielraum für die Geschwindigkeit. Haben wir ja bei Air France 447 gesehen, wie schnell sich in diesen Höhen ein Flieger in den Strömungsabriss steuern lässt.

Sorry für den kleinen Ausflug ;)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.08.2021 um 20:48
@Zz-Jones
Ja, falls dass noch wichtig ist und Evtl. falsch rüberkam: In der Regel betreten die Flugbegleiter das Cockpit ohne den Code. Sie klopfen einfach oder bitten über die Gegensprechanlage oder eine Taste um Einlass. Dann wird die Türe kurz auf geöffnet gestellt und man kann eintreten. Also wenn wir herein sagen müssen wie die Türe natürlich erst noch entriegeln. Das geschieht nur wenn man weiß wer vor der Tür steht. Theoretisch wäre es aber möglich über den Code selbst einzutreten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.08.2021 um 21:01
Falls jemand das Klopfen irritiert: das geschieht elektronisch, also da muss niemand an die Tür hämmern. Aber wenn die Tür z.b. am Boden offen steht, dann wird immer kurz tatsächlich an die Tür geklopft um zu signalisieren dass man rein kommt. Ich erwähne das nochmal, weil niemand stürmt eben einfach so ins Cockpit rein. Im Flug wird die Tür immer verschlossen außer es ist gerade betrieb, steht allerdings nicht auf locked. So kommt man per Code ins Cockpit falls es nötig wäre.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.08.2021 um 21:07
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Patrick Francis Gomes gibt Anlass zu der Vermutung, dass es bei ihm ein Lubitz-artiges Motiv gegeben haben könnte.

Seine Frau sagte:
Patrick is committed to his job. He will fly until they say he can't fly any more," said Jacquita, who tea­ches at a daycare centre.
http://news.asiaone.com/news/malaysia/mh370-no-one-took-airport-banter-seriously (Archiv-Version vom 20.08.2014)

Am 09.06.2013 wurde bei ihm Epilepsie festgestellt.
Bis zum Ende des Jahres wurde er für insgesamt 43 Tage krankgeschrieben.
Es musste daraufhin Medikamente einnehmen, welche auch zu Depressionen und Psychosen geführt haben könnten.
Seine Lizenz (gültig für 1 Jahr) lief bereits am 28.04.2014 aus.
Ein komplizierte Theorie mit vielen wenn und aber. Einlass zu bekommen ist für den Purser zwar kein Problem, aber dann hätte er beide Piloten überwältigen und noch dazu außergewöhnliche Kenntnisse über die Technik einer Boing 777 und dazu noch ein erfahrener Pilot sein müssen um das durchzuziehen. Wahrscheinlichkeit also gleich 0,1% oder praktisch nicht vorhanden.

Warum kann es nicht einfach das Naheliegende sein, nämlich dass es der Pilot selbst war? Der einzige Schwachpunkt der Piloten-These ist der veröffentlichte Funkverkehr, bei dem er laut Stimmanalysen nicht unter Stress stand. Nur wo ist der Beweis dafür, dass es sich dabei nicht um eine Fälschung handelt?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.08.2021 um 21:15
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Der einzige Schwachpunkt der Piloten-These ist der veröffentlichte Funkverkehr, bei dem er laut Stimmanalysen nicht unter Stress stand.
Der Schwachpunkt, zumindest bei Shah, ist für mich das fehlende Motiv.
Beim Purser und/oder Hamid kann ich da aber schon wesentlich mehr erkennen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.08.2021 um 21:25
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Ein komplizierte Theorie mit vielen wenn und aber. Einlass zu bekommen ist für den Purser zwar kein Problem, aber dann hätte er beide Piloten überwältigen und noch dazu außergewöhnliche Kenntnisse über die Technik einer Boing 777 und dazu noch ein erfahrener Pilot sein müssen um das durchzuziehen. Wahrscheinlichkeit also gleich 0,1% oder praktisch nicht vorhanden.

Warum kann es nicht einfach das Naheliegende sein, nämlich dass es der Pilot selbst war? Der einzige Schwachpunkt der Piloten-These ist der veröffentlichte Funkverkehr, bei dem er laut Stimmanalysen nicht unter Stress stand. Nur wo ist der Beweis dafür, dass es sich dabei nicht um eine Fälschung handelt?
Ein Mann der bewaffnet ins Cockpit gelangt muss das Flugzeug nicht selbst steuern. Bei der ersten Entführung eines Malaysian Flugzeugs war das auch nicht der Fall. Es würde einige sehr ungerade Flugbewegungen nach der Wende erklären und die teils trotzdem präzise geflogenen Episoden, wenn die Richtung von einem Laien und die Durchführung von einem Profi gemacht wurde. Und es gäbe da vlt. Tatsächlich ein Motiv. Trotzdem halte ich die Piloten immernoch für die wahrscheinlichsten Entführer.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.08.2021 um 22:27
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Ein Mann der bewaffnet ins Cockpit gelangt muss das Flugzeug nicht selbst steuern.
Die Crew muss sich den gleichen Security-Checks unterziehen wie die Passagiere auch. Das ist auf der ganzen Welt Standard. Wie sollte also jemand eine Waffe an Bord bekommen haben?


Anzeige

1x zitiertmelden