Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.895 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

05.05.2014 um 09:43
Laut Wikipedia haben die Luftkorridore mehrere Funktionen:

Wikipedia: Luftkorridor

Jetzt frage ich mich, ob der Tower dem Flugzeug mal eben gestattet, diesen zu verlassen, weil gerade nichts los ist. Das ist ja wie ein Polizist, der ohne Notwendigkeit sagt "Fahr mal bei rot über die Ampel".

Wieso sollte der Fluglotse diese Verantwortung übernehmen?

Und wieso wird gerade am Tag des Verschwindens der Maschine etwas anders gemacht als sonst?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.05.2014 um 09:45
@schaunischaf
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich nutze die App normalerweise nur um auf dem Laufenden zu sein, wann ich mich ins Auto setzen muss um zum Flughafen zu fahren wenn meine Frau zurück kommt.

Man kann den Flug vorab hinterlegen und bekommt eine Benachrichtigung, wenn er in der Luft ist und 30min bevor er landet.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.05.2014 um 09:52
Zitat von chülschüls schrieb:Ist das ein übliches Vorgehen?
Keine Ahnung. Das müsste man mal einen Fluglotsen fragen. Wie dem auch sei, ungewöhnlich kommt mir das alles nicht vor. Dann flog MH370 eben von Kuala Lumpur direkt zum Wegpunkt "IGARI" auf Kurs 24°. Alles völlig normal würde ich mal sagen.

Was ich weit interessanter finde ist die Art und Weise des Verschwindens wenn man sich mal die Lage anschaut über Skyvector.

1s9cfxjuy74

Hier flog MH370 genau bis "IGARI", also noch innerhalb des malaysischen Luftraums wie man deutlich sehen kann.
Über "IGARI" deaktivierte MH370 dann den Transponder und flog zum Wegpunkt "BITOD" in den vietnamesischen Luftraum und zwar OHNE Transpondersignal.
Die Vietnamesen konnten MH370 aus diesem Grund nur noch als Radarpunkt registrieren und die Malaysier sahen überhaupt nichts mehr.

Dann kehrte MH370 über "BITOD" wieder um und flog wieder zurück in den malaysischen Luftraum über die Route "M765" nach Penang. Durch dieses Manöver verloren die Vietnamesen dann MH370 wieder aus ihrem Luftraum und die Malaysier sahen sowieso nichts.

Fazit : Der perfekte Zeitpunkt und Ort um zu verschwinden. Der Luftraumübergang Singapur/Vietnam könnte missbraucht worden sein um alle zu verwirren und sich somit unentdeckt in diesem Gebiet aus dem Staub zu machen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.05.2014 um 10:02
Zitat von chülschüls schrieb:Jetzt frage ich mich, ob der Tower dem Flugzeug mal eben gestattet, diesen zu verlassen, weil gerade nichts los ist.
Ja, genau das hat die Flugkontrolle Kuala Lumpur getan :

Delivery at 12:26:39: MAS 370 is cleared to Beijing via PIBOS A Departure Six Thousand Feet squawk two one five seven

Hier wird MH370 aufgefordert über den Wegpunkt "PIBOS" nach "IGARI" zu fliegen, wie an all den anderen Tagen auch auf dem Weg nach Peking.

Approach at 12:42:10: Malaysian Three Seven Zero selamat pagi identified. Climb flight level one eight zero cancel SID turn right direct to IGARI

Nachdem MH370 von Kuala Lumpur abhob erging von der Flugkontrolle die Anweisung den Wegpunkt "PIBOS" zu ignorieren und direkt zum Wegpunkt "IGARI" zu fliegen.

http://www.huffingtonpost.com/2014/04/01/mh370-communications-audio_n_5070427.html

Die Gründe dafür dürften wohl völlig normal gewesen sein. Es war halt nichts los auf der Route von MH370 also wurde der Plan geändert. Direkt nach "IGARI" zu fliegen dürfte auch leicht weniger Sprit kosten also war dieser Weg auch in dieser Hinsicht optimal für MH370.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.05.2014 um 10:02
Die Ocean Shield soll noch ca. 4 Wochen lang weiter suchen

http://www.jacc.gov.au/media/releases/2014/may/mr043.aspx (Archiv-Version vom 15.05.2014)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.05.2014 um 10:05
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Die Ocean Shield soll noch ca. 4 Wochen lang weiter suchen
....und bekommt, laut CNN vor 45 Minuten, noch Unterstützung von weiteren Unterwassersuchgeräten innerhalb der nächsten 4 bis 6 Wochen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.05.2014 um 10:11
@DearMRHazzard

Das könnte die ABYSS vom Geomar-Institut Kiel sein

http://derstandard.at/1397522439052/Flug-MH370-Meeresboden-soll-kartografiert-werden?ref=rss


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.05.2014 um 10:17
@schelm1

Möglich, wäre super. Möglich wäre aber auch die REMUS 6000 einzusetzen, jene Unterwassersonardrohne die letztlich auch AF-447 fand im Atlantik. Laut CNN sollen sich die Malaysier und Australier auf eine Intensivierung der Suchaktionen geeinigt haben. Mehr Unterwassersuchgeräte sollen zum Einsatz kommen aber das wird 4 bis 6 Wochen dauern bis das geschieht. Vorerst wird dann die Bluefin-21 wohl erstmal allein weiter machen.

Mal schauen wann die Ocean Shield wieder ins Suchgebiet fährt. Derzeit ist leider nichts zu sehen :-(.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.05.2014 um 10:25
Die Ocean Shield liegt aktuell in der Careening Bay vor Garden Island vor Anker


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.05.2014 um 10:28
passt ja, ist eine Marine Basis von Australien. Dort wird sie wahrscheinlich auffrischen und dann wieder ins Suchgebiet fahren.

Wie lange dauert in der Regel für so ein Schiff das Auffrischen der Vorräte?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.05.2014 um 10:37
@Alvac

Wenn ich richtig liege sollte die Ocean Shield für 3 Tage zum Auffrischen. Eigentlich müsste sie heute wieder raus und soll dann für weitere 30 Tage weiter suchen.
Es kann aber auch sein das die Ocean Shield nun bis Mittwoch/Donnerstag im Hafen bleiben soll da erst am Mittwoch Malaysia, China und Australien darüber beraten wie die Suche nun im Detail weiterlaufen soll.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.05.2014 um 10:38
...im Golf von Bengalen scheint aber auch gesucht zu werden .
Ocean Courage, Ocean Jade und K.B.-1 fahren kreuz und quer


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.05.2014 um 10:39
Vorhin kam aber auf 1live, dass heute wohl Luftfahrtexperten sich tagen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.05.2014 um 10:42
Gleichzeitig soll die Suche nach dem vor fast zwei Monaten spurlos verschwundenen Malaysia-Airlines-Flugzeug am Meeresboden ausgeweitet werden. Das sagte der stellvertretende australische Regierungschef Warren Truss nach einem Treffen mit Vertretern aus Malaysia und China in der australischen Hauptstadt Canberra.

Meeresboden kartographieren

In dem vermuteten Absturzgebiet sei der Meeresboden stellenweise noch nie systematisch kartographiert worden. «Um in der nächsten Phase mit Sonar und anderen Unterwasserfahrzeugen, möglicherweise in besonders tiefem Wasser, effizient und sicher suchen zu können, müssen wir mehr über den Meeresboden wissen», sagte Truss. Womöglich werde ein Privatunternehmer damit beauftragt, die Suche zu koordinieren. Ein U-Boot, das tiefer als das jetzt eingesetzte Bluefin-21 tauchen kann, gehört dem deutschen Geomar-Institut in Kiel.
http://www.nzz.ch/aktuell/international/auslandnachrichten/experten-ueberpruefen-flugroute-erneut-1.18296008 (Archiv-Version vom 11.05.2014)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.05.2014 um 10:48
ikasaslqwbgkj9u

(Quelle : DearMRHazzard).

Die letzte Position der Ocean Shield im Rahmen der 19.Unterwassermission der Bluefin-21 lag nur 19 Kilometer entfernt von der offiziellen Flugroute "M641" nach Perth.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.05.2014 um 11:09
@schaunischaf, das im Golf von Bengalen koennten auch Spuren des abgestuertzten Satelliten Rosat sein der im letzen Jahr vermutlich dort herunter kam. Metallische Bestandteile sind aehnlich.

Gestern war bei,ich glaube es war focus, das Wissenschaftler sagten eine solche Methode die Georesonance verwenden wuerde gaebe es gar nicht, das waere nicht moeglich.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.05.2014 um 11:12
@Hanuta
danke, das ist ja interessant


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.05.2014 um 11:15
@schaunischaf
die von dir angesprochenen Schiffe liegen doch vor der Indischen Küste?!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.05.2014 um 11:20
...stimmt - was suchen DIE? ist hier die Frage...aber wer weiß...man muss ja allem nachgehen...:)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.05.2014 um 11:36
In der Careening Bay vor Garden Island liegen zur Zeit drei Schiffe vor Anker
darunter ein Malaysisches Militärschiff

ich gehe davon aus das diese drei gemeinsam ins Suchgebiet fahren werden


Anzeige

melden