Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

57.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

15.10.2025 um 18:35
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das Verschwinden von MH370 sowie die Annexion der Krim/Einmarsch der "Grünen Männchen" im Donbass geschahen absolut gleichzeitig.
Nur weil etwas korreliert gibt es noch lange keinen kausalen Zusammenhang. Für eine solche Theorie gibt es bisher keine Anzeichen.

melden

15.10.2025 um 18:57
@Zz-Jones

Ja, aus deinem Artikel:
Changing the political leadership of the country confronting Russia
Quelle: Wikipedia: Gerasimov doctrine#Non-military actions

Ich würde sogar sagen, dies könnte (in dem Szenario) das Hauptmotiv für das Verschwinden von MH370 sein.

Hätte es keinen Regierungswechsel in Malaysia gegeben (von der seit der Unahbhängigkeit 1957 durchgehend regierenden Partei auf die Opposition - ironischerweise unter dem mächtigen Altpremier der Partei von Najib Razak) hätte Putin die Ukraine doch eigentlich gar nicht angreifen können. Er hätte das nicht gemacht, da er mit wirksamen Sanktionen rechnen musste, die seine Kriegswirtschaft auf Dauer gefährden, falls die Ukraine nicht sofort kollabiert.

Hätte es nur den 1MDB-Skandal gegeben, wäre zwar Najib weg, aber der Nachfolger wäre wahrscheinlich Hishammuddin geworden oder zumindest sonst jemand, der die Politik von Najib fortführt.

Nach MH370 war Hishammuddin nicht mehr tragfähig. Am Ende hat die Opposition gewonnen.

Hätte es ein Abkommen zwischen den USA und Malaysia über eine regelbasierte Ordnung in der Südchinasee und der Straße von Malakka über die Regierung von Najib hinaus gegeben, könnten der Iran die Sanktionen kaum umgehen, Russland würde große Teile des Europageschäfts verlieren, China nicht billiges Öl aus dem Iran beziehen (oder rechnet mit späteren Sanktionen gegen sich selbst) usw.

Und es handelt sich auch so bereits um den wichtigsten Handels-Knotenpunkt im Indopazifik.

Die anderen möglichen Motive kommen aber natürlich noch hinzu.

Typisch für einen hybriden Angriff auch die Welle an Desinformation im Frühjahr 2014 - möglicherweise auch durch sog. Putinbots - welche gleich die Geheimdienste der USA, wie die CIA, in den sozialen Netzwerken als den Urheber ausgemacht haben (man lese den Beginn des Threads für einige Stimmen, in anderen Foren wurde dies noch mehr gehyped. Als ob in Umkehr der eigentlichen Verhältnisse.

Insgesamt wird die Theorie, dass Putin und Xi Jiping was mit dem Verschwinden von MH370 zu tun haben könnten, heute immer noch als eine der möglichen gesehen - sie ist die heikelste unter allen und auch vielleicht deswegen aktuell noch unterrepräsentiert. Trotzdem wird sie auch immer wieder mal in Zeitungen erwähnt, so wie hier neuerdings:
MH370 mysteriously disappeared on 8 March and MH17 was mysteriously shot down on 17 July, yet investigators assumed there was nothing to see here. To those who believe in a cover up, this is comparable to saying – after the second plane hit the World Trade Center – that there was no reason to infer that America was under attack. And that is before allowing for the communist link between the two Malaysian Airlines incidents; MH370 disappeared over the South China Sea which is claimed by China and MH17 was shot down over eastern Ukraine controlled by Russia.

If the CCP was responsible for the disappearance of MH370, the downing of a second Malaysian Airlines flight could create the perception of a metaphysical curse on Malaysian Airlines, one that is consistent with traditional Buddhist and Tao philosophies of karma. What was happening to Malaysian Airlines, the Chinese people would believe, was nothing to do with a mistake made by their own government as the plane flew over the South China Sea, where military drills were being undertaken by the US and its Asian allies. Rather, it would be attributable to karmic forces affecting Malaysia. A paranoid Xi would never arrange such a thing with Putin, or resort to a measure so depraved merely in the hope of turning ancient Eastern thinking to his advantage would he?
Quelle: https://www.spectator.com.au/2025/01/was-mh370-shot-down-by-the-ccp/

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 19:27
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Insgesamt wird die Theorie, dass Putin und Xi Jiping was mit dem Verschwinden von MH370 zu tun haben könnten, heute immer noch als eine der möglichen gesehen - sie ist die heikelste unter allen und auch vielleicht deswegen aktuell noch unterrepräsentiert. Trotzdem wird sie auch immer wieder mal in Zeitungen erwähnt, so wie hier neuerdings:
Das ist grundsätzlich das Problem, dass, sobald man die hybride Kriegsführung anspricht, sofort die Trolle aus ihren Löchern springen, um das Thema dann bereits auch schon im Keim zu ersticken.
@SvenLE damit meinte ich jetzt nicht dich, auch wenn ich beim ersten Lesen deines Beitrags zunächst erst in diese Richtung dachte.

Normalerweise, wenn wir das große Ganze betrachten wollten (MH370 wäre dann da ja "nur" einer von vielen Mosaiksteinen), müsste man das in einem der anderen Threads diskutieren, aber ich bin mir auch sicher, dass das dort dann im Nullkommanix zerredet werden würde.

Ja, die Gerasimov Doktrin passt wie Faust auf Auge, wenn man in diese Richtung überlegen möchte. Vor allem ja auch vom zeitlichen Ablauf her, wenn man für MH370 eine einjährige Planung vorausgesetzt.

Interessanter Weise ist die Blaupause für die hybride Kriegsführung, wie von Gerasimov dann übernommen, vmtl wohl der Krieg zwischen Israel und der Hisbollah 2006, bei dem der Iran im Hintergrund die Fäden zog.
Hezbollah leveraged mass communication immediately distributing battlefield photos and videos dominating the perception battle throughout the conflict. Israel did not lose the war on the battlefield but lost the information battle, as the overwhelming perception was of Israeli defeat
Quelle: Wikipedia: Hybrid warfare

melden

15.10.2025 um 19:56
China hat "zufällig" 2013 sein Zukunftsprojekt Belt and Road Initiatve, auch bekannt als Neue Seidenstraße begonnen. Sie durchzieht Länder mit insgesamt mehr als der Hälfte des globalen wirtschaftlichen Volumens.

Wikipedia: Belt and Road Initiative

Auf dieser Karte kann man gut sehen, was von China aus gesehen von der Seeroute noch übrig geblieben wäre, hätten die USA effektiv die Straße von Malakka kontrolliert. Man sieht auch die Interessen in der Südchinasee:

SZ E6B7B1E59CB3E59F8EE5B882E8A68FE58A83EOriginal anzeigen (1,8 MB)

Bildquelle: Wikipedia: 21st Century Maritime Silk Road

Insofern wäre ein Flugzeugabsturz der Weg des geringeren Widerstandes - ein direktes militärisches Eingreifen hätte wahrscheinlich einen dritten Weltkrieg unmittelbar verursacht. So wurde am Ende jemand abgewählt. Und genau da sehen Länder, wie China, Russland und Iran des Schwäche des Länder mit Demokratien.

melden

15.10.2025 um 21:11
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ein niederländischer Radprofi hat sowohl bei MH17 als auch bei MH370 seinen Flug in letzter Sekunde umgebucht, er muss also ursprünglich Tickets gebucht haben.
Krass, die info ist mir bis heute nie über den Weg gelaufen, interessant!

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 21:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Krass, die info ist mir bis heute nie über den Weg gelaufen, interessant!
Mir war neu, dass der, als einer der wenigen, über Southern China Airlines gebucht hatte. Das finde ich eigentlich grundsätzlich erstmal verdächtig, wenn man nicht aus China heraus bucht.

Im Jahr 2014 schloss er sich dem Terengganu Cycling Team aus Malaysia an und gewann für das Team unter anderem eine Etappe der Tour of Thailand.

Im selben Jahr hatte er zwei Mal großes Glück. So wollte er eigentlich am 8. März 2014 mit Malaysia-Airlines-Flug 370 fliegen, entschied sich aber kurzfristig für einen um 50 Minuten früher startenden Flug. Das Flugzeug gilt seither als verschollen. Des Weiteren hatte er auch einen Platz für Malaysia-Airlines-Flug 17 gebucht, buchte aber kurz vor Abflug auf ein anderes und für ihn finanziell günstigeres Flugzeug um und entkam so dem Abschuss der Boeing 777-200ER über der Ukraine.[
Quelle: Wikipedia: Maarten de Jonge

2x zitiertmelden

15.10.2025 um 21:30
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mir war neu, dass der, als einer der wenigen, über Southern China Airlines gebucht hatte.
So wörtlich habe ich das oben nicht geschrieben, laut der Passagierliste war ein Niederländer an Bord. Ob der noch umgebucht hatte oder wenn nicht, welcher von beiden dann über China Southern gebucht hat, ist mW nicht öffentlich bekannt. Oder findet jemand was dazu?

melden

15.10.2025 um 21:32
@Panaetius
Wer war denn der andere, weißt du da etwas drüber?

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 21:34
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mir war neu, dass der, als einer der wenigen, über Southern China Airlines gebucht hatte. Das finde ich eigentlich grundsätzlich erstmal verdächtig, wenn man nicht aus China heraus bucht.
Ist es eigentlich aber nicht. Wenn ich so lese hat er sehr effizient gebucht, einmal um Geld zu sparen (MH17) und einmal um früher abzufliegen (MH370) und die gängigen Flugportale spucken dir halt den günstigsten Preis raus, welche Airline das ist, interessiert eigentlich nur Meilensammler (StarAlliance zum Beispiel für Miles and More, das sind Lufthansa, Swiss usw). Ich hab selber schon eine chinesische Airline gebucht, aber nur weil ich innerhalb von China einen Hüpfer hatte, den habe ich von hier gebucht.... Es macht sicherlich Sinn für Joong diese Airline genommen zu haben, sie ist über jedes gängige Portal buchbar von überall auf der Welt.
Ich finde aber nix darüber über was er gebucht hat.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 21:36
@behind_eyes
OK, wenn man davon ausgeht, dass die chinesische Codesharing Airline den Flug günstiger anbieten kann.

melden

15.10.2025 um 21:42
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wer war denn der andere, weißt du da etwas drüber?
Den Namen, wenn es ein anderer war, wird man öffentlich nicht finden, aus Personenschutzgründen.

In der Wall Street Journal Meldung zu China Southern stand aber spezifisch "ticketed" = hat ein Ticket gekauft, ist nicht zwingend auch mitgeflogen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und einmal um früher abzufliegen (MH370)
Bei T-online steht das Gegenteil:
Auch er habe damals einen Flug nach Peking angetreten, allerdings in einer Maschine, die 50 Minuten später am selben Gate starten sollte. "Ich hatte mich gerade für diesen anderen Flug entschieden", sagte de Jonge dem Blatt. "Ich habe all die Menschen von Flug MH370 in der Wartehalle sitzen gesehen."
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_70306562/mh370-und-mh17-der-mann-der-beiden-katastrophen-entkam.html

Er ist also SPÄTER abgeflogen. Obwohl er rechtzeitig für MH370 am Gate war. Insofern hatter er zunächst keinen erkennbaren Vorteil. Außer...

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 21:59
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Er ist also SPÄTER abgeflogen. Obwohl er rechtzeitig für MH370 am Gate war. Insofern hatter er zunächst keinen erkennbaren Vorteil. Außer...
Hier etwas, was sich mit dem Wiki Eintrag deckt und noch mehr Infos beinhaltet:
De Jonge had been due to compete in a race in Taiwan, Marca reported, and decided to take a different flight an hour earlier that did not include a stopover in Beijing.
Quelle: https://www.independent.co.uk/news/dutch-cyclist-maarten-de-jonge-cheats-death-twice-after-changing-flights-from-both-malaysia-airlines-mh17-and-mh370-9617243.html

Das Thema mit der Vermeidung des Zwischenstopps lässt beide Varianten zu (eher abfliegen mit anderen Flieger Weil kein Zwischenstopp, später abfliegen mit anderem Flieger weil kein Zwischenstopp - macht beides Sinn und ist ein valides Argument).

2x zitiertmelden

15.10.2025 um 22:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Thema mit der Vermeidung des Zwischenstopps lässt beide Varianten zu (eher abfliegen mit anderen Flieger Weil kein Zwischenstopp, später abfliegen mit anderem Flieger weil kein Zwischenstopp - macht beides Sinn und ist ein valides Argument).
Wenn kein Zwischenstopp/Endziel in Peking geplant ist, man ohnehin in Malaysia wohnt, macht es doch noch weniger Sinn bei Southern China Airline zu buchen.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 22:14
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn kein Zwischenstopp/Endziel in Peking geplant ist, man ohnehin in Malaysia wohnt, macht es doch noch weniger Sinn bei Southern China Airline zu buchen.
Spielt doch keine Rolle, wenn Southern China die Route ohne Zwischenstopp in Peking anbietet, dafür einen Direktflug (da kann das persönliche Endziel ja auch ein Zwischenstopp sein aber juckt ja nicht).

Konkret könnte es so ausgesehen haben:
Ursprünglich gebuchter Flug:
Malaysia - Peking - Taiwan

neu gebuchter Flug:
Malaysia - Taiwan (de Jong steigt aus) - Peking

Macht doch Sinn für eine Airline die dort unten sowieso Kreuz und quer fliegt diese Ziele in dieser Weise abzufliegen.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 22:22
@Zz-Jones
@Panaetius
Von Juli 2014
Es gibt nur ein Problem: Es gibt keinerlei Beweise dafür, dass de Jonge jemals ein Ticket für einen der Flüge gekauft oder auch nur eine Reservierung gehabt hätte. Sein wundersames Überleben ist ein Artefakt der Echokammer des Internets, wo verrückte Nachrichten über alle Maßen aufgebauscht werden und sich nur wenige die Mühe machen, zu überprüfen, ob sie tatsächlich wahr sind.
Quelle: https://slate.com/technology/2014/07/myths-of-malaysia-airlines-crashes-100-aids-researchers-man-almost-took-mh17-and-mh370.html

melden

15.10.2025 um 22:28
Die Quelle, die der Independent angibt, sagt das folgende:
The Dutchman was planning to take the flight departing from Kuala Lumpur airport to compete in a race in Taiwan, but chose another flight which did not include a stopover.
Quelle: https://www.marca.com/2014/07/18/en/more_sports/1405704756.html

Dass der Flug früher ging, scheint nicht zu stimmen. Das andere genannte Interview von RTV Oost konnte ich im Internet nicht finden. Aber im Independent steht weiter:
He told RTV Oost that having changed his flight plans at the last minute he actually spoke to a number of passengers who were waiting to board MH370 – and who have not been seen since.
Quelle: s.o.

Also hat T-Online wahrscheinlich insofern recht, dass der MH370 früher abflog, denn er muss ja mit den Passagieren im Wartebereich gesprochen haben, als er seinen Plan änderte.

Wobei es ohnehin auffällt, dass er Flüge last minute umbucht - was eigentlich das ganze teurer machen sollte - und warum er nicht von Anfang an den Flug ohne stop over bucht oder einen günstigeren findet. Wenn er Flüge erst so kurzfristig bucht, sollte es ja nochmal deutlch teurer werden.

melden

15.10.2025 um 22:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Spielt doch keine Rolle, wenn Southern China die Route ohne Zwischenstopp in Peking anbietet, dafür einen Direktflug (da kann das persönliche Endziel ja auch ein Zwischenstopp sein aber juckt ja nicht).
Moment. Der Radfahrer wollte jetzt von Kuala Lumpur vmtl. nach Amsterdam. Die mögliche operierende Airline wäre dann höchstwahrscheinlich entweder MAS oder KLM gewesen. Wieso sollte dann eine Buchung über Southern China eine Option gewesen sein?
Mir persönlich ist es noch nie untergekommen, dass eine Codesharing-Airline günstiger gewesen wäre oder auch überhaupt nur in der Vergleichsliste aufgetaucht wäre.
Ich sehe dafür (in diesem Fall) eigentlich nur eine Notwendigkeit, nämlich wenn man in China in ein Reisebüro gegangen wäre und die Angestellte dort hätte machen lassen.
Gut, ich weiß natürlich nicht, wie der Radprofi seine Suchergebnisse eingeschränkt hatte. Mir wäre ein Zwischenstopp in Peking jedoch nicht angezeigt worden.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 22:39
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der Radfahrer wollte jetzt von Kuala Lumpur vmtl. nach Amsterdam
Nein, nach Taiwan zu einem Radrennen.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 22:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein, nach Taiwan zu einem Radrennen.
Ja?
Das würde die Ausgangslage natürlich verändern.
Wo steht das?

melden

15.10.2025 um 22:41
@Zz-Jones
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:De Jonge had been due to compete in a race in Taiwan, Marca reported, and decided to take a different flight an hour earlier that did not include a stopover in Beijing.

melden