Zz-Jones schrieb:@Panaetius
Danke.
Ich schau mal, ob sich das ganze zeitlich einordnen lässt...
So, ich habe das jetzt gecheckt. Zunächst mal lag ich falsch bei der Einschätzung "Terroristen-Führer", der Typ war stattdessen der sogenannte "Schuhbomber".
Für diese Aktion wurde er dann 2005 zu 13 Jahren Haft verurteilt, 2010 aber bereits schon wieder entlassen.
Während seiner Haft und auch noch danach war er überaus auskunftsfreudig.
Der für uns interessante Teil seiner Äußerungen ist folgender:
Saajid Badat also gave evidence (via video-link from his secret hiding place in the UK) in March 2014 at the trial in New York of Sulaiman Abu Ghaith (Osama bin Laden's son-in-law), during which he testified that instructions were given to him during his time in Afghanistan (2001) to give shoe bombs to a group of four to five Malaysian terrorists, one of them the pilot. Badat gave them one of his own shoe bombs.[11] Badat and the Malaysian terrorists discussed the possibility that the cockpit door in the airliner might be locked: "So I said: 'How about I give you one of my bombs to open the cockpit door?'"
One possible target of the Malaysian terrorist plot (masterminded by Khalid Sheikh Mohammed) would be the Petronas Towers in Kuala Lumpur, the world's tallest buildings from 1998 until 2004. These potential Malaysian Islamists' connections with Badat and Al-Qaeda were uncovered just a few days after the MH370 disappearance. The link was discussed by British media in 2014.[11]
Quelle:
Wikipedia: Saajid BadatDas, was Badat da mitbekommen haben will, passt vom zeitlichen Ablauf her natürlich überhaupt nicht, 2001 liegt viel zu weit zurück. Auch würde ich nicht so sehr auf die Schuhbomber-Theorie setzen.
Interessanter finde ich schon das mögliche Anschlagsziel, die TwinTowers.
Wenn also nach Badats aktiver Zeit eine neue Gruppe aktiviert wurde, dürfte das Anschlagsziel aus Sicht der selben Auftraggeber dann wohl auch immer noch das gleiche gewesen sein.
Ausgesagt hatte Badat ja gegen Khalid Sheikh Mohammed. Das wäre dann auch der Terror-Führer, den ich grob noch im Gedächtnis hatte (Propaganda-Chef von Al-Qaida und verurteilt u.a. für die Anschläge an 9/11).
Für die "masterminded by Khalid Sheikh Mohammed" - Behauptung von Badat finde ich jetzt allerdings keine weiteren Belege. Womöglich lassen sich ja irgendwo die Prozess-Akten einsehen.
Aber gut, wir dann also letztendlich bei Al-Qaida angelangt und müssten mal schauen, mit wem die alles so kooperierten..
Im Detail habe ich da jetzt noch nicht weitergeguckt, aber auf folgender Seite findet man zumindest schon mal eine Verbindung zwischen Al-Qaida und dem Iran:
Wikipedia: Iran and state-sponsored terrorism#Alleged al-Qaeda ties