Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

57.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

19.10.2025 um 23:29
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die große Initiative zur Neuen Seidenstraße kam ja erst 2013, als Xi der führende Politiker in China war.
Aber war nicht die Position von Hu Jintao bereits schon vorher geschwächt?
In der Retrospektive gegen Ende seiner Regierungszeit hieß es, Hus Präsidentschaft sei durch einen bescheidenen und zurückhaltenden Führungsstil gekennzeichnet. Seine Amtszeit war geprägt von kollektiver Führung und konsensbasierter Herrschaft.
Quelle: Wikipedia: Hu Jintao#Präsidentschaft

Xi hingegen stieg ja schon vor seiner Ernennung zum „Überragenden Führer“ unaufhaltsam innerhalb der Partei auf (erst Vizepräsident und dann Generalsekretär).

Ich könnte mir vorstellen, dass Hus Entmachtung bereits schon seit langer Zeit besiegelt war (zu lasch) und Putin dies auch durchaus wußte.

melden

19.10.2025 um 23:45
Ich komme jetzt leider nicht auf den Namen, aber irgend so ein hoher Terroristen-Führer hatte nach seiner Verhaftung doch "ausgeplaudert", dass man einen malayischen Piloten angeworben hätte.
Kann sich jemand daran erinnern?

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 23:48
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Grundsätzlich kann es ein Pilot (oder beide) oder ein oder mehrere Entführer mit Kenntnissen der MH370 gewesen sein. Deswegen schaut man sich Motiv und psychischen Zustand usw. an.

Klar natürlich aber soweit mir bekannt gibt es bis heute keine bestimmten Verdächtigen mit etwaigen Motiv, weder vom Kabinenpersonal noch den Passagieren. Das macht die Sache ja gerade so paradox.

2x zitiertmelden

19.10.2025 um 23:52
Zitat von MauserMauser schrieb:aber soweit mir bekannt gibt es bis heute keine bestimmten Verdächtigen mit etwaigen Motiv, weder vom Kabinenpersonal noch den Passagieren. Das macht die Sache ja gerade so paradox.
Es gibt nur welche, wo man sich ein Motiv vorstellen könnte oder aber auch noch solche, wo fragwürdig ist, warum die sich überhaupt an Bord befanden.

Ja, richtig greifbar ist eigentlich nichts.

melden

20.10.2025 um 09:21
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich komme jetzt leider nicht auf den Namen, aber irgend so ein hoher Terroristen-Führer hatte nach seiner Verhaftung doch "ausgeplaudert", dass man einen malayischen Piloten angeworben hätte.
Kann sich jemand daran erinnern?
Saajid Badat: https://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/asia/malaysia/10700652/Malaysia-Airline-MH370-911-style-terror-allegations-resurface-in-case-of-lost-plane.html
https://www.malaysiakini.com/news/257237
Zitat von MauserMauser schrieb:Klar natürlich aber soweit mir bekannt gibt es bis heute keine bestimmten Verdächtigen mit etwaigen Motiv, weder vom Kabinenpersonal noch den Passagieren. Das macht die Sache ja gerade so paradox.
Bei dem konkreten Flugverlauf wird es ohnehin sehr schwer, ein Motiv eines Einzeltäters plausibel zu machen, da eine Einzelperson keinen Vorteil hätte. Deshalb der Fokus auf die - sehr klaren - geopolitischen Motive, wobei die Ausführunden dann im Auftrag staatlicher Organisationen handeln und auch das Eigeninteresse möglicher beteiligter Länder gering ist, sich selbst anzuschwärzen, wenn sie von Malaysia gefragt werden, ob verdächtige Personen unter ihren Staatsbürgern an Bord waren. Russland hat dazu überhaupt keine Angaben machen wollen.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 09:42
@Panaetius

Danke.
Ich schau mal, ob sich das ganze zeitlich einordnen lässt...

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 11:31
Wir hatten ja noch die Terrorwarnung vom 4. März 2014.

https://www.pressreader.com/china/south-china-morning-post-6150/20140311/281694029232020

Hier würde ich folgende Theorie vorschlagen:

Gehen wir mal davon aus, dass der Kreis der möglichen Entführer sich auf die Gruppe beschränkt, die mit China Southern gebucht hatte, zu denen u.a. die russischstämmigen Ukrainer, die beiden Iraner und ein Chinese gehörte (möglicherweise identisch mit dem einen Chinesen, der mit falscher Identität an Bord war). Auch unabhängig davon, ob die Iraner zu den Entführern gehörte oder sonst eine Rolle spielten.

Das ergibt Sinn, denn wenn man einen gegen Malaysia gerichteten Anschlag plant, möchte man vermeiden, dass die halbstaatliche Malaysia Airlines Routinechecks bei ihren Buchungen durchführt.

Die Information, dass ein Terroranschlag mit Bezug zum Flughafen Peking (dem urpsrünglichen Zielort von MH370) bevorstand, kam laut der taiwanesischen Zeitung South China Morning Post von einem Mann - seinem Akzent nach zu urteilen - aus dem Süden von China, also möglicherweise ein Agent/Informant im Interesse Taiwans, der im Süden von China lebt und für Taiwan den Flugverkehr überprüft (niemand hat so gute Informationen über China wie der taiwanesische Geheimdienst, über den Coronaausbruch wusste man z.B. schon im November 2019 Bescheid - also noch bevor es den ersten "offiziellen" Coronafall gab und lange vor dem ersten Ausbruch am Fischmarkt, wo die Mitarbeiter des Virenlabors offenbar zum Essen hingingen). Da er außerdem Französisch sprach, könnte er einen indochinesischen Hintergrund haben. (China Southern ist eine Airline im Süden von Festland-China)

Nach den Ausführungen oben (Bild-Zeitung, so aber auch andere Zeitungen) zu urteilen, wurden die Tickets von "Mr. Ali" für die Iraner kurzfristig gebucht. Dass es eine Warnung am 4. März gab, erscheint somit folgerichtig.

Möglicherweise hatte der Informant Kenntnisse darüber, dass verdächtige Personen auf dem Weg nach Peking waren und hat Taiwan bzw. China Airlines darüber unterrichtet, die die Meldung dann zunächst intern zirkuliert haben.

melden

20.10.2025 um 11:57
Nachtrag (Zeit war schon abgelaufen): beschrieben wird die Sprache des Mannes laut der South China Morning Post als Hochchinesisch mit einem kantonesischen Akzent, der wiederum in der chinesischen Großstadt Guangzhou (in der südchinesischen Provinz Guangdong) beheimatet ist (Wikipedia: Cantonese people).

Dort, also in der Stadt Guangzhou, hat auch China Southern ihren Sitz: Wikipedia: China Southern Airlines

Das wäre mir jetzt also deutlich zu viel Zufall, um diesen Zusammenhang nicht zu sehen.

melden

20.10.2025 um 15:19
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:@Panaetius
Danke.
Ich schau mal, ob sich das ganze zeitlich einordnen lässt...
So, ich habe das jetzt gecheckt. Zunächst mal lag ich falsch bei der Einschätzung "Terroristen-Führer", der Typ war stattdessen der sogenannte "Schuhbomber".
Für diese Aktion wurde er dann 2005 zu 13 Jahren Haft verurteilt, 2010 aber bereits schon wieder entlassen.

Während seiner Haft und auch noch danach war er überaus auskunftsfreudig.
Der für uns interessante Teil seiner Äußerungen ist folgender:
Saajid Badat also gave evidence (via video-link from his secret hiding place in the UK) in March 2014 at the trial in New York of Sulaiman Abu Ghaith (Osama bin Laden's son-in-law), during which he testified that instructions were given to him during his time in Afghanistan (2001) to give shoe bombs to a group of four to five Malaysian terrorists, one of them the pilot. Badat gave them one of his own shoe bombs.[11] Badat and the Malaysian terrorists discussed the possibility that the cockpit door in the airliner might be locked: "So I said: 'How about I give you one of my bombs to open the cockpit door?'"

One possible target of the Malaysian terrorist plot (masterminded by Khalid Sheikh Mohammed) would be the Petronas Towers in Kuala Lumpur, the world's tallest buildings from 1998 until 2004. These potential Malaysian Islamists' connections with Badat and Al-Qaeda were uncovered just a few days after the MH370 disappearance. The link was discussed by British media in 2014.[11]
Quelle: Wikipedia: Saajid Badat

Das, was Badat da mitbekommen haben will, passt vom zeitlichen Ablauf her natürlich überhaupt nicht, 2001 liegt viel zu weit zurück. Auch würde ich nicht so sehr auf die Schuhbomber-Theorie setzen.
Interessanter finde ich schon das mögliche Anschlagsziel, die TwinTowers.
Wenn also nach Badats aktiver Zeit eine neue Gruppe aktiviert wurde, dürfte das Anschlagsziel aus Sicht der selben Auftraggeber dann wohl auch immer noch das gleiche gewesen sein.

Ausgesagt hatte Badat ja gegen Khalid Sheikh Mohammed. Das wäre dann auch der Terror-Führer, den ich grob noch im Gedächtnis hatte (Propaganda-Chef von Al-Qaida und verurteilt u.a. für die Anschläge an 9/11).
Für die "masterminded by Khalid Sheikh Mohammed" - Behauptung von Badat finde ich jetzt allerdings keine weiteren Belege. Womöglich lassen sich ja irgendwo die Prozess-Akten einsehen.

Aber gut, wir dann also letztendlich bei Al-Qaida angelangt und müssten mal schauen, mit wem die alles so kooperierten..
Im Detail habe ich da jetzt noch nicht weitergeguckt, aber auf folgender Seite findet man zumindest schon mal eine Verbindung zwischen Al-Qaida und dem Iran:
Wikipedia: Iran and state-sponsored terrorism#Alleged al-Qaeda ties

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 22:57
@Zz-Jones

Ich glaube das Problem mit der möglichen Verbindung zwischen Iran und al-quaeda ist, dass der Iran mehrheitlich schiitisch ist, al-quaeda aber sunnitisch. Trotzdem gibt es natürlich Synergien und man kann darüber hinwegsehen.

Ich weiß nicht, ob die Petronas Towers eine Rolle spielten bei der Entführung. Aber Najib hat nach seinem Studium in Nottingham als erstes eine Leitungsstelle bei Petronas, dem nationalen Ölunternehmen, innegehabt. https://www.weforum.org/people/mohd-najib-bin-tun-abdul-razak/

Petronas hat mal 2005 viel Geld aus einem Projekt im Iran zurückgezogen, offenbar aufgrund der Sanktionen gegen den Iran. https://gulfnews.com/business/energy/petronas-withdraws-from-2b-iran-project-1.288707?utm_source=chatgpt.com

Als Premier hat Najib dann Petronas jede Menge Geld zugeschanzt. https://www.themalaysianinsight.com/s/109569

Also möglich, dass diese Politik nicht gut fürs Geschäft war.

melden

22.10.2025 um 08:55
Auch die Gegenverschwörungstheorien von Anfang 2014 passen ins Bild.

Die bekannteste war die "Fernsteuerungstheorie" der CIA. Zentrales Element dabei war der angebliche uninterruptible autopilot. Auch hier im Thread in dieser Zeit eifrig diskutiert und von vielen geglaubt.

Der prominenteste offene Vertreter dieser Theorie war Mahathir, der von 1981 bis 2003 und dann wieder von 2018 bis 2020 Premier von Malaysia war, und diese Theorie in einem längeren Blog/Zeitungsartikel ausgeführt hat. Konkret beschuldigte er die CIA, also ebenfalls einen Geheimdienst. Überhaupt trat er während seiner Amtszeit als Unterstützer von Russland und China auf. Um Najib abzulösen, ist er dann sogar der früheren Opposition beigetreten. Man sieht, dass es in erster Linie um Machtspiele, weniger um politische Überzeugungen geht.

Mit Hilfe von ChatGPT konnte ich den Ursprung dieser Theorie ermitteln. Sie wurde von "Voice of Russia" gestreut, das zuerst ein Interview mit einem "Experten" veröffentlicht hat, der diese Theorie aufgestellt hat. Sie wurde dann mit der Diego Garcia / Philip Wood-Theorie verknüpft.

Die ursprüngliche Seite ist vom Netz: https://voiceofrussia.com/us/2014_03_20/MH370-Pilots-May-Not-Have-Flown-Plane-Off-Course-Analyst-0030/

Ebenso das Video, aber hier findet sich eine Zusammenfassung des Inhalts mit Quellenangabe Voice of Russia: https://huzzaz.com/video/64477

Voice of Russia ist der Nachfolger von Radio Moscow und wurde - nach dem Ende der Sowjetunion - von Putin im Dezember 2013 wieder für staatliche Propagandazwecke gleichgeschaltet: Wikipedia: Voice of Russia#History

Das ist also eine auch für die heutige Zeit charakteristische Methode der Desinformation, auch um von eigener Verantwortung abzulenken (z.B. behauptet China, das Coronavirus wurde in einem Labor in den USA hergestellt, Russland sieht angebliche US-amerikanische Labore in der Ukraine an der damaligen Grenze zu Russland als Ausgangspunkt, und Putin hat u.a. damit den Angriffskrieg begründet usw. - es gibt zahlreiche prominente Beispiele gezielter Desinformation in solchen Fällen).

melden

22.10.2025 um 18:11
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber gut, wir dann also letztendlich bei Al-Qaida angelangt und müssten mal schauen, mit wem die alles so kooperierten..
Also kurz gesagt, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht nur die Pläne zur möglichen Entführung eines malaysischen Flugzeuges seit 9/11 schon gab, dass diese gerichtliche Aussage des Kronzeugen also stimmt. Sondern auch dass al-quaeda Informationen mit dem Iran geteilt haben könnte.

Allerdings kann es nicht der konkrete Plan wie bei MH370 gewesen sein. Aber vielleicht hat man Schwachstellen von Malaysia Airlines und / oder AirAsia bereits erspioniert und diese Informationen mit iranischen Geheimdiensten irgendwann später mal geteilt. Es war ja schon ein älteres Flugzeug, und nur diese bestimmte Reihe hatte die Schwachstelle, dass man alle Kommunikation - außer die Pings - abschalten konnte, wenn man eine bestimmte Reihenfolge einhält (der Mister könnte in seinem Szenario mit Einigem Recht gehabt haben, aber mMn nicht mit dem "Täter").

Die Petronas Towers würde ich eher so einschätzen, dass sie erstens da waren und vor allem zweitens nicht geschützt wurden. Sie hätten also zerstört werden können. Daher war die Blamage für das Verteidigungs- und Verkehrsressort umso größer.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 19:03
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Allerdings kann es nicht der konkrete Plan wie bei MH370 gewesen sein. Aber vielleicht hat man Schwachstellen von Malaysia Airlines und / oder AirAsia bereits erspioniert und diese Informationen mit iranischen Geheimdiensten irgendwann später mal geteilt. Es war ja schon ein älteres Flugzeug, und nur diese bestimmte Reihe hatte die Schwachstelle, dass man alle Kommunikation - außer die Pings - abschalten konnte, wenn man eine bestimmte Reihenfolge einhält (der Mister könnte in seinem Szenario mit Einigem Recht gehabt haben, aber mMn nicht mit dem "Täter").
Genau.
Ich habe gesucht, ob es irgendwelche weiteren Ausbildungen seitens Al-Qaida ähnlich dem 2001 in Afghanistan gegeben haben könnte, bin da aber nicht weiter fündig geworden.

Was ich vorstellen könnte, ist, dass in Russland und/oder China direkt an einer vergleichbaren 777 geübt wurde. Beide Länder hatten diverse Airlines mit ganz ähnlichen Modellen wie 9M-MRO in der Flotte.
Auch halte ich es für keinen Zufall, dass die beiden Ukrainer direkt unter der Satcom Antenne saßen.

Wenn man über einen angeworbenen malayischen Piloten nachdenkt, wäre Hamid für mich immer noch die erste Wahl. Ich wüßte auch nicht, wie man Shah, im Gegensatz zu Hamid, dafür hätte begeistern können.

Wenn dem so war, bräuchte es zumindest einen für die Personalplanung zuständigen Mitarbeiter bei MAS, der dann beteiligt war. Die Geschichte, dass zunächst ein anderer Copilot für diesen Flug vorgesehen war und erst im letzten Moment gegen Hamid ausgetauscht wurde, halte ich für plausibel.

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 09:30
@Zz-Jones

Ich finde die Kombination Entführer plus einer der Piloten, würde hier auch Hamid als erste Wahl sehen, durchaus spannend, aber das Motiv wäre dann wohl kaum gewesen, sich gemeinsam ein einsames Grab im Indischen Ozean zu suchen. Das hätten sie bei der ursprünglichen Flugroute im Pazifik einfacher haben können. Aber so wie MH370 geflogen ist, man brettert über Thailand/Malaysia drüber und zieht dann die Malakka Street hoch, hätte man auch gleich weiter über Indonesien brettern können, um direkt in den Indischen Ozean zu gelangen. Das Motiv wäre dann wohl ein anderes, mir unbekanntes, gewesen, das Ziel möglicherweise in nördlicher Richtung. Dann könnte es an Bord einen weiteren Zwischenfall gegeben haben und es kam zum Linksschwenk an der Nordspitze Sumatras mit dem Flugende aufgrund vom Treibstoffende im südlichen Indischen Ozean (eventuell Autopilot, ohne Pilotenkontrolle).

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 09:59
Zitat von camelotcamelot schrieb:aber das Motiv wäre dann wohl kaum gewesen, sich gemeinsam ein einsames Grab im Indischen Ozean zu suchen.
Das sehe ich genauso.

Ich halte es ja auch für fraglich, dass MH370 im SIO runtergegangen ist.

melden

23.10.2025 um 10:22
@Zz-Jones

Meinst du generell im Indischen Ozean oder nur im Südlichen Indischen Ozean? Denn das MH370 im Indischen Ozean runtergegangen ist, zweifle ich nicht an, aufgrund der INMARSAT Pings und der angeschwemmten Trümmerteile.

melden

23.10.2025 um 10:32
@camelot

Ich meinte "tief dahinten im Süden".
Da ich davon ausgehe, dass die Pings stimmen, halte ich einen Absturz zwischen Christmas Island und Java für am wahrscheinlichsten. Also dort, wo nie gesucht wurde.

melden

23.10.2025 um 10:44
@Zz-Jones

Nördlicher als das bisherige Suchgebiet ist durchaus nicht unwahrscheinlich, wobei das dann doch eher für Pilotenkontrolle bis zum Ende sprechen würde.

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 10:55
Zitat von camelotcamelot schrieb:Pilotenkontrolle bis zum Ende
Da wäre ich mir nicht so sicher, also zumindest wenn wir über "den" Piloten sprechen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier unterschiedliche Interessen vorlagen, die sogar zu einem Streit unter den Entführern geführt haben könnte.
Der angeworbene Pilot hatte womöglich die Absicht, das auch tatsächlich durchzuziehen, also bspw. in einen der Towers zu krachen.
Die andere Gruppe war womöglich der Ansicht, mit der Drohung könnte man irgendetwas erreichen.
Die Auftraggeber wiederum wollten in erster Linie eine Ablenkung.
Und dann kann es noch andere gegeben haben, die heldenhaft unterwegs waren.

Ich glaube auch, dass am Ende noch einer hinterm Steuer saß, aber der muss nicht unbedingt große Flugerfahrung gehabt haben.

melden

23.10.2025 um 11:24
Für mich sieht es so aus, als hätte es nach der ursprünglichen Entführung bei IGARI noch einen Zwischenfall an Bord gegeben. Verschiedene Interessen von mindestens zwei Entführern ist eine Möglichkeit, wie auch das Eingreifen anderer Passagiere oder der Crew.
Ob am Ende ein Entführer mit geringer Flugerfahrung oder doch ein Pilot hinterm Steuer saß wäre dann eher nebensächlich. Der Eine (mit geringer Flugerfahrung) hätte vermutlich nichts mehr ändern können, der Andere (Pilot) hätte vermutlich nichts mehr ändern wollen.

melden