Panaetius schrieb:Das ist intressant, kann man das irgendwo nachlesen? Ob es vielleicht sogar ältere 777-Modelle dort gab mit der ähnlichen Schwäche, die Kommunikation "geräuschlos" abschalten zu können?
Ich habe da noch nicht in der Tiefe recherchiert, aber zum Einstieg, um einen Überblick zu erhalten, eignet sich vmtl folgende Seite:
Wikipedia: List of Boeing 777 operators
Panaetius schrieb:Zz-Jones schrieb:
Wenn man über einen angeworbenen malayischen Piloten nachdenkt, wäre Hamid für mich immer noch die erste Wahl. Ich wüßte auch nicht, wie man Shah, im Gegensatz zu Hamid, dafür hätte begeistern können.
Den malaysischen Piloten, den der Informant meinte, hat dieser allerdings bereits 2001 getroffen:
Ja, der Informant wird von einer Vorbereitung um 2012/13 herum dann wohl auch nichts mehr mitbekommen haben. Zudem wird das geprobte Szenario dann ja auch ein ganz anderes gewesen sein, denn, was soll Hamid mit einer Bombe im Schuh, wenn er sich ohnehin schon im Cockpit befindet.
Panaetius schrieb:Würdest du denn sagen, MH370 war als Selbstmordmission geplant? Dann wäre es schwierig, Ukrainer, Russen oder christliche Iraner dafür zu gewinnen.
Mir fällt kein anderer Grund ein, weswegen Hamid sich hätte rekrutieren lassen. Mag zwar sein, dass es den gibt, aber irgendetwas politisches kann ich mir da bei ihm einfach nicht vorstellen.
Plausibel erscheint mir bei ihm hingegen etwas religiöses kombiniert mit persönlicher Enttäuschung. Wenn man nur 100m von der Moschee entfernt wohnt und dort auch nahezu jeden Tag hingegangen sein soll, die eigene Freundin, deren Vater Senior-Kapitän bei MAS war, bereits schon längere Zeit Kapitänin war, man selber aber noch als Copilot rumdümpelte, obwohl man einst die Ausbildung gemeinsam absolvierte, sehe ich da (wenn zusätzlich auch noch von Außen befeuert) ein gewisses Konfliktpotential.
Panaetius schrieb:Zz-Jones schrieb:
Auch halte ich es für keinen Zufall, dass die beiden Ukrainer direkt unter der Satcom Antenne saßen.
Bei einem Geheimdienstszenario werden technische Manipulationen wahrscheinlicher.
Die Satcom Antenne bzw deren Verkabelung, Stromversorgung, Antennen-Verstärkung war direkt oberhalb von Sitzreihe 27 von der Kabine aus zugänglich.
Ich mein, wir reden immer über eine Deaktivierung vom Cockpit oder von der Ebay aus, aber ohne Antenne ist die Verbindung ja ebenfalls ohne Logout tot.