Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

57.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

23.10.2025 um 12:04
Jedenfalls ist auffällig, wie vorkonstruiert die öffentliche Wahrnehmung von Hamid erscheint.
Im Grunde haben wir ja 90% von dem, was es zu ihm zu wissen gibt, bereits schon in den allerersten Tagen erfahren.
Der brave Junge, der auch mal Playboy sein kann.
Wenn R. Quest ihn nicht "zufällig" interviewt hätte und Jonti Ross keine bunte Love-Story zur Hand gehabt hätte, hätte man sich womöglich fragen können, was machte der dort auf dem Flug nach nur 3 Trainingsflügen mit zusätzlichem Copiloten?

melden

23.10.2025 um 12:29
Schon 2017 fragte ich mich, was Hamid in den 2 Monaten, nachdem er die A330 Flotte verlassen hatte, wohl getrieben hatte?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb am 07.01.2017:Kann jemand in Hamids Polizeibericht erkennen, was dieser im Oktober und November 2013 getrieben hat?

Ich sehe nur die Dokumentation bis zum 30.09.2013 (A330) und dann erst wieder ab dem 01.12.2013 (B777).
Die 2 Monate fehlen entweder oder ich finde sie schlicht nicht.
Beitrag von Zz-Jones (Seite 1.821)

Also, ich hatte damals nichts übersehen. Diese Zeit direkt vor der 777-Ausbildung (bei der er auch mit Shah im Simulator saß) ist tatsächlich einfach nicht dokumentiert. Man könnte demzufolge daher auch spekulieren, dass er währenddessen auf eine demnächst anstehende Aktion vorbereitet wurde.

melden

23.10.2025 um 13:31
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was ich vorstellen könnte, ist, dass in Russland und/oder China direkt an einer vergleichbaren 777 geübt wurde. Beide Länder hatten diverse Airlines mit ganz ähnlichen Modellen wie 9M-MRO in der Flotte.
Das ist intressant, kann man das irgendwo nachlesen? Ob es vielleicht sogar ältere 777-Modelle dort gab mit der ähnlichen Schwäche, die Kommunikation "geräuschlos" abschalten zu können?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn man über einen angeworbenen malayischen Piloten nachdenkt, wäre Hamid für mich immer noch die erste Wahl. Ich wüßte auch nicht, wie man Shah, im Gegensatz zu Hamid, dafür hätte begeistern können.
Den malaysischen Piloten, den der Informant meinte, hat dieser allerdings bereits 2001 getroffen:
He added that he had met the Malaysians, one of which is a pilot, in Afghanistan and given them a shoe bomb for that purpose.
Quelle: https://www.malaysiakini.com/news/257237

Laut dem Wikipedia-Artikel war Badat 2001 in Afghanistan: Wikipedia: Saajid Badat

Der Copilot Fariq (Hamid) war also noch zu jung, um als gemeinter in Frage zu kommen.

Es wäre also eher ein Pilot, der mit den beiden von MH370 nichts zu tun hatte. Immerhin stand auf der Ticketliste von China Southern, die zu der Terrorwarnung führte, genau ein Malaysier.

Grundsätzlich kann es natürlich sein, dass ein Pilot mit externen Entführern koopiert hat, zumal die Enführer im Cockpit gewesen sein oder Zutritt gehabt haben müssen, um zu wissen, dass die Abmeldung von Malaysia bevorsteht.

Würdest du denn sagen, MH370 war als Selbstmordmission geplant? Dann wäre es schwierig, Ukrainer, Russen oder christliche Iraner dafür zu gewinnen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Auch halte ich es für keinen Zufall, dass die beiden Ukrainer direkt unter der Satcom Antenne saßen.
Bei einem Geheimdienstszenario werden technische Manipulationen wahrscheinlicher.

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 14:34
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das ist intressant, kann man das irgendwo nachlesen? Ob es vielleicht sogar ältere 777-Modelle dort gab mit der ähnlichen Schwäche, die Kommunikation "geräuschlos" abschalten zu können?
Ich habe da noch nicht in der Tiefe recherchiert, aber zum Einstieg, um einen Überblick zu erhalten, eignet sich vmtl folgende Seite:
Wikipedia: List of Boeing 777 operators
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Zz-Jones schrieb:
Wenn man über einen angeworbenen malayischen Piloten nachdenkt, wäre Hamid für mich immer noch die erste Wahl. Ich wüßte auch nicht, wie man Shah, im Gegensatz zu Hamid, dafür hätte begeistern können.
Den malaysischen Piloten, den der Informant meinte, hat dieser allerdings bereits 2001 getroffen:
Ja, der Informant wird von einer Vorbereitung um 2012/13 herum dann wohl auch nichts mehr mitbekommen haben. Zudem wird das geprobte Szenario dann ja auch ein ganz anderes gewesen sein, denn, was soll Hamid mit einer Bombe im Schuh, wenn er sich ohnehin schon im Cockpit befindet.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Würdest du denn sagen, MH370 war als Selbstmordmission geplant? Dann wäre es schwierig, Ukrainer, Russen oder christliche Iraner dafür zu gewinnen.
Mir fällt kein anderer Grund ein, weswegen Hamid sich hätte rekrutieren lassen. Mag zwar sein, dass es den gibt, aber irgendetwas politisches kann ich mir da bei ihm einfach nicht vorstellen.
Plausibel erscheint mir bei ihm hingegen etwas religiöses kombiniert mit persönlicher Enttäuschung. Wenn man nur 100m von der Moschee entfernt wohnt und dort auch nahezu jeden Tag hingegangen sein soll, die eigene Freundin, deren Vater Senior-Kapitän bei MAS war, bereits schon längere Zeit Kapitänin war, man selber aber noch als Copilot rumdümpelte, obwohl man einst die Ausbildung gemeinsam absolvierte, sehe ich da (wenn zusätzlich auch noch von Außen befeuert) ein gewisses Konfliktpotential.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Zz-Jones schrieb:
Auch halte ich es für keinen Zufall, dass die beiden Ukrainer direkt unter der Satcom Antenne saßen.

Bei einem Geheimdienstszenario werden technische Manipulationen wahrscheinlicher.
Die Satcom Antenne bzw deren Verkabelung, Stromversorgung, Antennen-Verstärkung war direkt oberhalb von Sitzreihe 27 von der Kabine aus zugänglich.
Ich mein, wir reden immer über eine Deaktivierung vom Cockpit oder von der Ebay aus, aber ohne Antenne ist die Verbindung ja ebenfalls ohne Logout tot.

2x zitiertmelden

23.10.2025 um 16:28
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:direkt oberhalb von Sitzreihe 27 von der Kabine aus zugänglich
oh ja, geht ganz einfach - Gepäckfach öffnen und Stecker abziehen...

Manchmal, aber wirklich nur manchmal, wird es Sackdunkel

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 17:39
Zitat von hukhuk schrieb:Manchmal, aber wirklich nur manchmal, wird es Sackdunkel
Dann hell uns auf.

melden

23.10.2025 um 18:29
Meiner Meinung nach wird das hier ausreichend dokumentiert:
https://www.gerryairways.com/index.php/en/mh370-i-hate-conspiracy-theories-but-what-can-we-learn-from-them/
Also jetzt auch unabhängig von der Theorie, die dort besprochen wird.

melden

23.10.2025 um 22:07
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich habe da noch nicht in der Tiefe recherchiert, aber zum Einstieg, um einen Überblick zu erhalten, eignet sich vmtl folgende Seite:
Wikipedia: List of Boeing 777 operators
Nach der Liste haben viele russische Airlines den 200-ER Typ. China Southern hat sie auch.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Satcom Antenne bzw deren Verkabelung, Stromversorgung, Antennen-Verstärkung war direkt oberhalb von Sitzreihe 27 von der Kabine aus zugänglich.
Ich mein, wir reden immer über eine Deaktivierung vom Cockpit oder von der Ebay aus, aber ohne Antenne ist die Verbindung ja ebenfalls ohne Logout tot.
Es muss jemand das Cockpit übernommen haben, allein schon weil die Wende bei IGARI manuell geflogen wurde. Die Theorie von Jeff Wise ist wohl, dass die Russen/Ukrainer, die Gerätetaucher waren, vom Tauchtraining kamen und ihre Geräte dabei hatten, bei einer Dekompression, um das Flugzeug zu übernehmen, in die e/e bay gestiegen sein könnten. Oder auch von der Kabine aus Manipulationen vorgenommen haben - ob die technischen Details in dem Blog stimmen, weiß ich natürlich nicht.

Neu ist mir übrigens auch, dass Xi Jinping himself nach dem Verschwinden von MH370 Inmarsat aufgesucht hat, um Inmarsat in sein Neue Seidenstraße Projekt aufzunehmen (aus einem neueren Artikel von 2020)
Another curiosity is that Inmarsat afterwards signed up to China’s Belt and Road Initiative. As they state on their website, this happened after a visit to their London offices by Xi Jinping on 22 October 2015.
Quelle: https://www.spectator.com.au/2022/04/what-does-china-know-about-mh370/

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 06:53
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es muss jemand das Cockpit übernommen haben
Nach der doppelten Höhendurchsage gab es dann anschließend doch nur noch das "Good Night, MH370" oder?

Wäre interessant zu wissen, ob Shah die Angewohnheit hatte, als Pilot Monitoring, nach Erreichen/Durchgeben der Reiseflughöhe, auf Toilette zu gehen.
Falls ja, dann war klar, wann sich die Tür öffnete und dort wartete dann (z.B.) halt der Russe..
Die Ebay, sofern sie eine Rolle spielte, könnte dann u.a. auch dafür gedient haben, Shah irgendwo abzulegen. Ob der dann nochmal zu sich kam, wäre zumindest eine Option.

Da es nach der ersten Höhendurchsage ja dann noch weitere Durchsagen mit anscheinend Shahs Stimme gab und dieser diese schlecht hätte machen können, wenn er zu diesem Zeitpunkt bereits ausgeschaltet war, ist das der Punkt, wo ich mich frage, wer Zugang zu Audiospuren des Funkverkehrs vergangener Flüge gehabt haben könnte, bei denen Shah ebenfalls Pilot Monitoring auf MH370 war?

Soll heißen, Shahs Stimme kam ab der zweiten Höhendurchsage womöglich sogar vom Band. Das würde auch erklären, wieso die neue Frequenz nicht bestätigt wurde, denn diese stand vorab noch nicht fest oder hatte sich im Laufe der Zeit geändert.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 07:11
Satcom war ja dann frühestens direkt nach dem ACARS-Bericht inaktiv und spätestens eben halt 30 Minuten später.
Also haben wir auch ein einigermaßen gutes Zeitfenster, für einen möglichen Ablauf mit unterschiedlicher Aufgabenverteilung, welches man vorab so trainieren konnte.

melden

24.10.2025 um 10:53
@Panaetius

Wie ist eigentlich ans Licht gekommen, dass da jemand an Bord war, mit der Passnummer eines Chinesen, welcher definitiv nicht an Bord war?
China selber dürfte ja kein Interesse daran gehabt haben, derartiges aufzuklären, wenn diese unbekannte Person dann Teil eines in ihrem Sinne durchgeführten Planes war, oder?

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 12:09
@Zz-Jones

Das wurde durch chinesische Behörden festgestellt. Angeblich handelte es sich um keine Fälschung, sondern um einen technischen Fehler bei der Ausstellung oder Erfassung des Passes. Der betroffene Passagier soll ein legitimer Reisender gewesen sein, bei dem es keine Hinweise auf kriminelle Absichten gab.

Verschwörungstheoretiker finden das sicher verdächtig, für mich ist das plausibel.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 12:31
Zitat von camelotcamelot schrieb:Der betroffene Passagier soll ein legitimer Reisender gewesen sein, bei dem es keine Hinweise auf kriminelle Absichten gab.
Der ist doch unbekannt oder nicht?
Ich kenne nur die Version, dass derjenige, zu dem die Passnummer eigentlich gehört, eben nicht an Bord war. Vom dem gibt es, glaube ich, auch Bild wo er seinen Pass in der Hand hält.
Aber derjenige, der tatsächlich an Bord war, wurde meines Wissens nie ermittelt.

melden

24.10.2025 um 12:46
@Zz-Jones

Den chinesischen Behörden muss er bekannt gewesen sein, sonst hätten sie ihn ja nicht überprüfen und als unverdächtig betrachten können.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 13:13
Zitat von camelotcamelot schrieb:Den chinesischen Behörden muss er bekannt gewesen sein, sonst hätten sie ihn ja nicht überprüfen und als unverdächtig betrachten können.
Wo kann man das nachlesen, dass derjenige, der an Bord war, überprüft wurde?
War es nicht eher so, dass derjenige, dessen wahre Passnummer das ist, sich irgendwo mit dem Hinweis meldete, Moment - ich lebe noch!?

Oder meinst du so eine allgemeine Aussage, dass die Überprüfung der chinesischen Passagiere keine Auffälligkeiten ergeben hätte?

Wie gesagt, mir wäre das vollkommen neu, dass diese Person an Bord inzwischen offiziell bekannt wäre.

melden

24.10.2025 um 16:21
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Falls ja, dann war klar, wann sich die Tür öffnete und dort wartete dann (z.B.) halt der Russe..
In einem Szenario, wo nur ein Pilot das Cockpit verlässt, müsste dieser ja die Tür wieder verschließen. Dass gerade zu diesem Zeitpunkt dort jemand wartet, kann ich mir nicht vorstellen - denn eigentlich darf man erst ab Erreichen der Reiseflughöhe sich abschnallen (wegen der Gefahr von Turbulenzen) und dass jemand vor der Cockpittür wartet, wo ja auch das Flugersonal sich gewöhnlich aufhält und auf sowas achtet, ist sehr unwahrscheinlich.

Dann hätte der andere Pilot aber Zeit gehabt, die Außenwelt von einer stattfindenden Entführung zu warnen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie ist eigentlich ans Licht gekommen, dass da jemand an Bord war, mit der Passnummer eines Chinesen, welcher definitiv nicht an Bord war?
China selber dürfte ja kein Interesse daran gehabt haben, derartiges aufzuklären, wenn diese unbekannte Person dann Teil eines in ihrem Sinne durchgeführten Planes war, oder?
Darüber ist nichts weiter bekannt geworden, nur dass es eine Fernsehreportage dazu gab, wo bestätigt wurde, dass nicht alle Identitäten der Passagiere von MH370 aufgeklärt werden konnten bzw. der malaysische Polizeibericht zu den Passagieren nicht sagt, dass die Identitäten geklärt wurden (der Bericht ist nicht öffentlich gemacht worden, wurde aber von Journalisten gesehen).

Der unbekannte chinesische Passagier müsste also unter diese Aussage fallen, denn bei den Iranern konnte man ja die Identität ermitteln und sonst wurde nicht bekannt, dass es dazu Zweifel gab.

@camelot, du müsstest also tatsächlich sagen, worauf du dich bezieht.

Außerdem gab es die Terrorwarnung an Taiwan, offenbar basierend auf den Ticketkäufen über China Southern. Da war ein Chinese drunter.

Die Terrorwarnung kann doch eigentlich nur darauf beruhen, dass ein oder mehrere Personen bei den Ticketkäufern auf einer Datenbank besteht. Da aber die Iraner, möglicherweise auch der Chinese (man weiß nicht, welcher er war), unter falschen Identitäten reisten, bleiben wohl tatsächlich nur die Ukrainer, über deren Vergangenheit eigentlich nur Russland Bescheid wüsste. Russland hat sich lange geweigert, was zu Passagieren zu sagen. Völlig unabhängig davon, geben Russland / China bei der Sabotage von Ostseekabeln, Drohnen usw. auch nicht zu, wo die herkommen. Das wäre hier genauso. Gilt natürlich auch für den Iran.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 17:42
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dann hätte der andere Pilot aber Zeit gehabt, die Außenwelt von einer stattfindenden Entführung zu warnen.
Ich bin doch aktuell bei dem Szenario, wo Hamid (vermeintliche) Komplizen an Bord hatte.
Shah hätte dabei dann auch erst nach Erreichen der Flughöhe das Cockpit verlassen, also nachdem er die Flughöhe (erstmals) bereits durchgab.
Hätte der Russe ihn dann vor der Cockpittür abgefangen und "erledigt", hätte er den Ukrainern anschließend ein Handzeichen geben können, woraufhin die dann beim Overhead Panel über ihrer Sitzreihe Satcom lahmgelegt hätten,.. sehr vereinfacht jetzt dargestellt, aber um es ganz grob bis zu dem Zeitpunkt zu skizzieren, bis wo alles noch weitestgehend unbemerkt hätte bleiben können.

melden

24.10.2025 um 17:53
@Zz-Jones

Ok, wenn einer der Piloten mit den Entführern verschworen war, gibt es sicherlich Möglichkeiten, den anderen Piloten kaltzustellen - wie auch immer genau das jetzt geschehen sein mag.

Wenn es aufwendige technische Manipulationen in der e/e bay oder sonstwo gab, müsste zunächst der Widerstand der Passagier gebrochen werden, also wohl durch eine Dekompression, wobei Entführer entweder durch ihren Platz im Cockpit oder durch mitgeführte Taucherausrüstung in der Kabine / weggeschnappte Sauerstoffflaschen für die Flugbegleiter einen Vorteil hätten.

Alternativ könnten sich die Entführer im Cockpit verschanzen. Dann könnten sie nicht die BFOs manipulieren.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 18:16
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Alternativ könnten sich die Entführer im Cockpit verschanzen. Dann könnten sie nicht die BFOs manipulieren.
Ich glaube auch gar nicht mal, dass die manipuliert wurden (wobei, hätte man das üben können?).
Wenn die Verbindung zur Sat-Antenne oder deren Wirkung sabotiert worden wäre und es dadurch dann keine Logout-Dokumentation gegeben hätte, was wäre dann passiert, wenn man diese Manipulation wieder aufgehoben hätte?
Wäre dann nicht ebenfalls auch ein Login dokumentiert worden, wie es jetzt bei der Annahme, man hätte die Isolierung des linken Stromkreises wieder aufgehoben, eben der Fall gewesen wäre?
Diesen Zeitpunkt (wieder online) würde ich in diesem Szenario übrigens so werten, dass zu dem Zeitpunkt der ursprüngliche Plan entweder bereits von zumindest Teilen der Entführer aufgegeben wurde, oder aber dass man zu dem Zeitpunkt (eigentlich) kommunizieren wollte, weil es entweder doch kein zusätzliches Satelliten Telefon an Bord gab oder aber dieses nicht wie gewünscht funktionierte.

Also, mein Szenario ist natürlich noch nicht ausgegoren, ich taste mich an ein solches gerade nur heran.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 18:34
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also, mein Szenario ist natürlich noch nicht ausgegoren, ich taste mich an ein solches gerade nur heran.
Man hätte die Satcom-Verbindung entweder mit ein paar Schaltern am overhead panel im cockpit beenden können oder indem man eine Dekompression einleitet, gegen über 200 Passagiere kämpft, bis man schließlich dazu kommt, die overhead bins auseinanderzunehmen und dann den Strom zu trennen.

Im Sinne einer zielführenden Planung wäre aber ohne Zweifel die Eingabe auf dem overhead panel zu bevorzugen.

Wenn man außerhalb des Cockpits das Flugzeug übernehmen wollte, müsste also ein zusätzlicher Nutzen vorliegen, der über das Verschanzen im Cockpit und dortigen Möglichkeiten hinausgeht. Das einzige wäre also wohl eine Manipulation der BFO-Werte (was anderes fällt mir nicht ein).

1x zitiertmelden