Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

57.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

05.11.2025 um 12:56
@Panaetius

Ich habe mal eine Überleitung zu einem anderen Thread geschrieben, den du als Einstieg für deine Grundthese nutzen könntest:

Russland das Buhland... aber warum? (Seite 4360) (Beitrag von Zz-Jones)

melden

06.11.2025 um 07:26
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Die Flotte von Ocean Infinety liegt übrigens weiterhin (lt. Vesselfinder) bis auf wenige Ausnahmen weit ab vom SIO.
Das sieht nicht nach einer baldigen Wiederaufnahme der Suche aus.
ARMADA 8605 lag fast 2 Monate am Kai in Vung Tau - Vietnam.

Am 28.10.25 haben sie die Region verlassen, und sind gestern in Singapur angekommen.
Mit Infos hält sich OI aber schon fast tradtionell zurück.

Vielleicht geht ja doch etwas ...

8605

Quelle : Vesselfinder.com

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 09:02
Zitat von AvantixAvantix schrieb:Vielleicht geht ja doch etwas ...
Singapur klingt jetzt nicht wie eine Ausgangsbasis, um die Suche wieder aufzunehmen. Wenn man stattdessen bspw in Fremantle auf besseres Wetter warten würde, könnte man daraus evtl noch eine Hoffnung ableiten.

Ich gehe aber mittlerweile davon aus, dass die Suche wohl bereits komplett eingestellt wurde.
Bei "no find - no fee" wohl auch das beste, was OI machen kann.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 18:00
Zitat von AvantixAvantix schrieb:Am 28.10.25 haben sie die Region verlassen, und sind gestern in Singapur angekommen. Mit Infos hält sich OI aber schon fast tradtionell zurück.
Das ist grob zumindest schon mal die richtige Richtung.
Und eine 86er-Baureihe ist mit 86 Metern Länge auch für das Areal da unten das richtige Mittel.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Singapur klingt jetzt nicht wie eine Ausgangsbasis, um die Suche wieder aufzunehmen. Wenn man stattdessen bspw in Fremantle auf besseres Wetter warten würde, könnte man daraus evtl noch eine Hoffnung ableiten.
Mitunter eilt es nicht. Ich habe mir das Wetter da unten jetzt nicht angesehen, aber wenn der Kahn zwei Monate still lag, dann bringt er auch kein Geld. Möglicherweise gibt es auf dem Weg dahin noch Arbeit, z.B. auch noch mal mit Malaysia etwas zu klären und da bietet sich der Hafen von Singapur als Treffpunkt an.

melden

08.11.2025 um 19:29
Die Armada 86 05 hat sich vor acht Stunden in Bewegung gesetzt.
Allerdings mit einem Kurs 63,2°, das geht derzeit dann in Richtung Südchinesiches Meer.

melden

16.11.2025 um 11:21
ARMADA 86 05 hat in den letzten Tagen richtig "Strecke" gemacht. Wahrscheinlich werden sie noch heute (MEZ) im Hafen von Matnog - PH ankommen.

ARMADA 86 05 161125Original anzeigen (1,1 MB)

Das aktuelle Livetracking findet man hier :

ARMADA 86 05

melden

17.11.2025 um 00:41
Danke!
Leider ist es nicht das, was wir hier erhoffen.
Ich denke, ohne eine "initiale Zündung" passiert da nix mehr.

melden

17.11.2025 um 18:30
Ja, das sieht nicht gut aus. Der Kurs führt in die falsche Richtung. Aber okay, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich drücke mal die Daumen das es doch noch eine weitere Suche nach MH370 gibt.

melden

18.11.2025 um 21:46
Auch anderenorts verfolgt man das Trackin der OI-Flotte:
https://www.mh370-caption.net/index.php/armada-tracking/

Es wird weiter gehofft ......

melden

24.11.2025 um 23:20
First, here’s the latest position of Armada 86 05, which sailed from Singapore on November 8 and arrived at the port of Matnog on November 16. From there it began zig-zagging up and down the strait in a typical search pattern, as it launches and retrieves the three AUVs that it is believed to be carrying. This image is from Kevin Rupp, who has emerged as one of the most reliable chroniclers of Ocean Infinities search efforts:

This work should carry on for another week or so. Once it’s done, Kevin and others suspect that this vessel will return to port for refueling and resupply before heading to the MH370 seabed search area near the 7th arc in the southern Indian Ocean.
Quelle: https://www.deepdivemh370.com/p/where-theyll-look-s2ep42

melden

26.11.2025 um 21:35
Im November sollte es doch angeblich weitergehen

melden

30.11.2025 um 02:51
Jeff Wide und seine Kumpanen fischen im Trüben wie jeder andere.
Keiner weiß, was OI vor hat, aber alle hoffen auf eine Wiederaufnahme der Suche (irgendwann ab Dezember).

@Panaetius: Danke für den Link.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 03:09
Nehmen wir tatsächlich mal an, dass es einen "unbeaufsichtigten Geisterflug" in den SIO gab, dann ist für das Ende in der Tat das Verhalten des Flugzeuges im Auto-Pilot-Modus entscheidend für die Strecke, die es ab dem Zeitpunkt, wo es kein Kerosin mehr gab, zurück legte.
Ein Flugzeug stürzt nicht einfach senkrecht ab, wenn alles andere noch intakt ist. Der Autopilot würde versuchen eine gewisse Dynamik herzustellen, die das Fliegen / Gleiten weiterhin ermöglicht. Grundsätzlich. Es sei denn, der Autopilot ist anders konfiguriert - oder abgeschaltet. Dann führt der Weg recht rasch, aber immer noch einigermaßen (im Verhältnis zur zurück gelegten Strecke) gradlinig abwärts.
Es bleiben damit aber immer noch unzählige Seemeilen, die zu durchsuchen wären - in Flugrichtung und links und rechts daneben. Und wenn der Meeresboden dort sehr mit Spalten überzogen ist, dann verteilen sich auch die Stücke entsprechend. Also bleiben nur die Turbinen und das Cockpit als "ganze Stücke" als möglicher Fund. Recht wenig für die sehr große Fläche.

2x zitiertmelden

30.11.2025 um 07:08
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Nehmen wir tatsächlich mal an, dass es einen "unbeaufsichtigten Geisterflug" in den SIO gab,
Was heißt unbeabsichtigt. Minimum ist, dass jemand den Kurs so eingestellt hat. Alleine fliegt es nicht dorthin. Außerdem ist das Schadensbild der beiden Flügelklappen nicht schlüssig mit dem spiiral dive zu erklären. Da macht man sich viel vor.
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Dynamik herzustellen, die das Fliegen / Gleiten weiterhin ermöglicht. Grundsätzlich. Es sei denn, der Autopilot ist anders konfiguriert - oder abgeschaltet.
Bei Treibstoffende fällt der Strom aus, somit auch der Autopilot. In der alten Theorie ging man davon aus, dass dies beilm letzten unvollständigen logon so war.
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Es bleiben damit aber immer noch unzählige Seemeilen, die zu durchsuchen wären
Man hatte schon ein größeres Gebiet durchsucht, als unter dieser Annahme erreichbar gewesen wäre - um sicherzugehen.
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Und wenn der Meeresboden dort sehr mit Spalten überzogen ist, dann verteilen sich a
Die Trümmer verteilen sich ja nicht abhängig von der Konsistenz des Meeresbodens.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 08:09
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Ein Flugzeug stürzt nicht einfach senkrecht ab, wenn alles andere noch intakt ist.
Was wir an Daten haben, und das ist leider nicht viel, deutet auf einen unkontrollierten Absturz mit einer sehr hohen Sinkrate hin. Das sieht wie ein steiler Absturz aus. Das Schadensbild an den Flügelklappen kann man diskutieren, aber wir haben ja auch noch Trümmer von Heckflosse und Leitwerk und aus dem Innenraum. Also alles in allem gehe ich von einem plötzlichen, unkontrollierten und steilen Absturz aus.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 08:12
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Was wir an Daten haben, und das ist leider nicht viel, deutet auf einen unkontrollierten Absturz mit einer sehr hohen Sinkrate hin.
Wie kommst du darauf?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:aber wir haben ja auch noch Trümmer von Heckflosse und Leitwerk und aus dem Innenraum.
Wieso widersprechen andere Trümmer der offenbaren Notwasserung?

melden

30.11.2025 um 10:10
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Jeff Wide und seine Kumpanen fischen im Trüben wie jeder andere.
Keiner weiß, was OI vor hat, aber alle hoffen auf eine Wiederaufnahme der Suche (irgendwann ab Dezember).
OI (ARMADA 86 05 ) ist zur Zeit noch mit einem Auftrag des Nationalmuseums der Philippinen beschäftigt. Es geht um das Auffinden von Wracks aus der Kolonialzeit bzw. Wracks aus dem 2. Weltkrieg.

Ursprünglich sollte diese Mission vom 05.11.2025 bis zum 18.11.2025 laufen. Es waren ca. 2 Wochen eingeplant. Leider hat sich der Start der Aktion aus verschiedenen Gründen verzögert. ARMADA 86 05 hat erst am 18.11.2025 mit der Suche in der San Berhardino Straße begonnen.
Mittlerweile haben sie mit ihren 3 AUVs ein sehr "engmaschisches Netz " gezogen.

In den kommenden Tagen sollte der Auftrag dann abgeschlossen sein.

Ich persönlich ( reines Bauchgefühl ) erwarte OI pünktlich zum Beginn des kalendarischen Sommers auf der Südhalbkugel ( 21.12.25).

Ob es dann wieder in die Nähe des Broken Rich geht ? Gehen Sie allein, oder nehmen sie ein Partnerunternehmen mit, welches sie auch in der San Bernardino Straße unterstützt bzw. von ihnen gelernt hat ?

Irgendwann werden wir es erfahren ...

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 23:55
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was heißt unbeabsichtigt.
Ich schrieb "unbeaufsichtigt", nicht unbeachbsichtigt.
Will damit meinen: Ja, es hat jemand zuvor den Kurs so eingestellt aber möglicherweise nicht bis zum Ende kontrolliert.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Bei Treibstoffende fällt der Strom aus, somit auch der Autopilot.
Nein, das ist keinesfalls korrekt.
Die RAT liefert in jedem Fall noch Strom für einige Dinge. Leider weiß ich nicht, was dafür für die Dynamik des Flugzeuges übrig bleibt, wenn niemand mehr eingreift. Ist der Autopilot wirklich "off"? Meines Wissens ist das noch nicht erprobt worden, weil man einen solchen Fall schwerlich simulieren kann. Ob der Simulator ein faktisch korrektes Bild von so etwas wieder gibt, wage ich zu bezweiflen. In Echtzeit wird man dies nicht ausprobieren, da es den Verlust eines Flugzeuges (mit welcher elektronischen Konfiguration auch immer) zur Folge hätte.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Trümmer verteilen sich ja nicht abhängig von der Konsistenz des Meeresbodens.
Doch. Und zwar dann, wenn zwischen Meeresoberfläche und Boden viel Raum existiert.
Dann driftet ein Teil in eine Spalte bei 6.000 Meter, das andere Teil bleibt bei 4.500 Meter liegen und einiges treibt sogar an der Oberfläche einfach weit weg (mitunter ja bis an die Afrikanische Küste). Von mir gemeint waren die Teile, die nicht aufgrund ihrer Beschaffenheit schwimmfähig sind.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Man hatte schon ein größeres Gebiet durchsucht, als unter dieser Annahme erreichbar gewesen wäre - um sicherzugehen.
Das reicht nicht aus. Die Größenordnung in der man suchen muss, ist bedeutend umfassender als das bislang abgesuchte Gebiet. Wir reden hier über etliche Seemeilen in allen vier Himmelsrichtungen. Das ergibt einen großen Radius und damit viele Hektar. Das bisherige Suchgebiet kann dies nicht abdecken, Ansonsten hätte man zumindest Spuren von MH370 gefunden.

Mit zeitlich größerem Abstand wird es immer schwerer Teile zu entdecken, denn auch der Meeresboden verändert sich stetig.
Zitat von AvantixAvantix schrieb:Ich persönlich ( reines Bauchgefühl ) erwarte OI pünktlich zum Beginn des kalendarischen Sommers auf der Südhalbkugel ( 21.12.25).
Hoffen wir mal auf Dein Bauchgefühl! ;)

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 00:02
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Die RAT liefert in jedem Fall noch Strom für einige Dinge. Leider weiß ich nicht, was dafür für die Dynamik des Flugzeuges übrig bleibt, wenn niemand mehr eingreift. Ist der Autopilot wirklich "off"? Meines Wissens ist das noch nicht erprobt worden, weil man einen solchen Fall schwerlich simulieren kann. Ob der Simulator ein faktisch korrektes Bild von so etwas wieder gibt, wage ich zu bezweiflen. In Echtzeit wird man dies nicht ausprobieren, da es den Verlust eines Flugzeuges (mit welcher elektronischen Konfiguration auch immer) zur Folge hätte.
RAT reicht nur für Hydraulik und Steuerung. Definitiv kein Autopilot.
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Doch. Und zwar dann, wenn zwischen Meeresoberfläche und Boden viel Raum existiert.
Dann driftet ein Teil in eine Spalte bei 6.000 Meter, das andere Teil bleibt bei 4.500 Meter liegen und einiges treibt sogar an der Oberfläche einfach weit weg (mitunter ja bis an die Afrikanische Küste). Von mir gemeint waren die Teile, die nicht aufgrund ihrer Beschaffenheit schwimmfähig sind.
Nein, wie man an den tatsächlich gefunden Wrackresten sieht, die zusammen liegen, z.B. den Schiffwrackfunden bei der Suche nach MH370. Entweder einzelne Teile bleiben an der Oberfläche und treiben dann weiter - oder die Teile sinken, dann aber sinken sie (so ziemlich) zusammen, verteilen sich nicht unter Wasser. Dafür ist der Wasserdruck sehr schnell viel zu hoch, als dass dies passieren könnte.
Zitat von FlybywireFlybywire schrieb:Das reicht nicht aus. Die Größenordnung in der man suchen muss, ist bedeutend umfassender als das bislang abgesuchte Gebiet. Wir reden hier über etliche Seemeilen in allen vier Himmelsrichtungen. Das ergibt einen großen Radius und damit viele Hektar. Das bisherige Suchgebiet kann dies nicht abdecken, Ansonsten hätte man zumindest Spuren von MH370 gefunden.
Ja, wenn es einen Gleitflug gab, was mittlerweile aus verschiedenen Gründen wahrscheinlich ist. Aber nicht bei dem Absturz ohne Piloten-input, da hat man bereits mehr abgesucht, als möglich wäre. Zumindest in dem Gebiet, das ursprünglich vom ATSB und dann in Teilen nochmal von Ocean Infinity abgesucht wurde, auch noch etwas darüber hinaus.

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 06:27
Ab 30.12. wird wieder offiziell gesucht:

https://www.swissinfo.ch/ger/suche-nach-mh370-flugzeug-soll-wieder-aufgenommen-werden/90573899

1x zitiertmelden