back toward Kuala Lumpur.
ist kein wörtliches Zitat. Das meint die Wende bei IGARI. MH370 flog nicht genau zurück nach Kuala Lumpur, aber doch in diese Richtung, nachdem die Richtung vorher entgegengesetzt war (nach Nordosten statt Südwesten).
he plane later turned right, toward Butterworth
Das stimmt ja auch, denn MH370 hat tatsächlich später, das heißt kurz vor Butterworth, eine Wende nach rechts eingeleitet. Daraus geht nicht hervor, dass es zwischen der Wende bei IGARI und der Wende vor Butterworth noch eine weitere beträchtliche Änderung der Flugrichtung gab.
Zz-Jones schrieb:Ohne Kenntnisse von Pings hätte Razak anhand von was eine Route Richtung Nordthailand in Erwägung gezogen?
Okay, da hast du einen Punkt. "Nordthailand" ist tatsächlich seltsam. Es heißt:
...Malaysian Prime Minister Najib Razak told a press conference the previous Saturday — the day the plane disappeared with 239 people on aboard — there were two assumptions about the plane’s possible flight path: one heading to northern Thailand; and the other heading south to the Strait of Malacca.
Quelle:
https://www.bangkokpost.com/world/400695/air-force-defends-delayed-radar-blips-report(Der Satz ist nicht vollständig zitiert, sondern eigentlich nur der Nebensatz, die zitierte Aussage wird aber durch den Kontext nicht verändert)
Demnach stammt die Aussage von der Pressekonferenz, die man bestimmt noch im Netz finden kann, denn wir hatten hier bereits jede Pressekonferenz von Najib als Video gefunden.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Journalist hier was falsch verstanden hat, aber man müsste nochnmal prüfen, was genau Najib gesagt hat.
Zz-Jones schrieb:Tja, und dass man beim Vertuschen nicht behilflich war, bleibt auch weiterhin im Raum stehen.
Das ist interessant - es geht im Kontext darum, warum Thailand nicht schon früher was dazu gesagt hat, sondern erst Tage später. Somit könnte Thailand die wahre Flugroute vertuscht haben bzw. Malaysia dabei geholfen. Tatsächlich sagt der Thai General, dass man Malaysia vorab informierte, bevor die Route durch die Straße von Malakka öffentlich bekannt wurde. Theoetisch hätte Thailand damit von sich aus an die Presse gehen können. Ich verstehe es so, dass man Malaysia nicht bloßstellen wollte.