Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

58.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

gestern um 20:04
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da steht nichts von der Straße von Malakka. Theoretisch würde die Aussage aber ebenfalls auch zutreffen, wenn MH370 über Indonesien in diese Richtung flog.
Ja, das ist mir schon klar. Ich verstehe genau worauf die hinaus willst. Hast Du dir aber mal den Link angeschaut von @Panaetius ? Das scheinen tatsächlich die primären Radardaten zu sein. Was gibt es für ein Problem mit diesen Daten in Deinen Augen ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

gestern um 20:06
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Hast Du dir aber mal den Link angeschaut von @Panaetius ?
Welchen, den von V.I.?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

gestern um 20:06
@Zz-Jones

Ja.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

gestern um 20:09
Ja, das kenne ich.
Eine malayische Excel Datei ist jetzt für mich aber aktuell kein Gegenbeweis, denn genau diese Angaben zweifel ich ja an.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

gestern um 20:10
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da steht nichts von der Straße von Malakka.
Fairerweise muss man aber dazusagen, dass die ABC - die mir als Medium vertrauenwürdiger erscheint - die Straße von Malakka wörtlich erwähnt, nicht als direktes Zitat (in Anführungszeichen), aber mit direkter Quellenangabe des Thai Generals:
An "unknown aircraft was detected at 12:28am (1:28am Malaysian time), six minutes after MH370 vanished" in the South China Sea moving south-west back towards its origin in the Malaysian capital Kuala Lumpur and the Strait of Malacca, he told AFP.
Quelle: https://www.abc.net.au/news/2014-03-19/malaysia/5332052
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Das sind dann in einem solchen Fall "Unknowns" (erfordert zwingend Kontakt zum Flughafen) oder sogar "X-Rays" (Flughafen findet keine zufriedenstellenden Antworten).
Nach deinen Ausführungen hier kann ich mir vorstellen, dass der militärische Controller (bei dem ja immer noch nicht geklärt wurde, ob er wirklich MH370 in Echtzeit sah - aber ich persönlich glaube, ja und es gibt auch mittlerweile viele Hinweise darauf) bei dem "unkown" stehen blieb, da es keine Verständigung zwischen militärischem und zivilem Controller gab:
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb am 12.04.2026:- (U) : Unknown : Der Master Radarcontroller kann den Radarkontakt nicht zusammenbringen mit dem Flugplan oder dem Verhalten des Kontakts. Bei dieser Klassifizierungsstufe wird der zuständige Flughafen kontaktiert.
- (X) : X-Ray : Der Master Radarcontroller und der Flughafen finden keine Antworten. Es müssen Abfangjäger aufsteigen um die Sache zu klären - QRA
- (S) : Suspect : Der Master Radarcontroller ist sicher, hier stimmt was absolut nicht. Nichts ist wie es scheint - QRA.
- (H) : Hostile : Der Kontakt verhält sich feindlich. Diese Klassifizierung wurde in der Friedenszeit nicht verwendet
Denn Hishammuddin sagte nur "not as hostile" - das scheint mir PR-Sprech zu sein, denn es heißt eben auch nicht "friendly", sondern mMn einfach nur "unklar/nicht als hostile bestätigt".


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

gestern um 20:18
Hatte Ianello nicht auch mal einen Blog speziell zum thailändischen Radar?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

gestern um 20:23
@Zz-Jones

Verstehe. Ok, das kann ich nachvollziehen.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Nach deinen Ausführungen hier kann ich mir vorstellen, dass der militärische Controller (bei dem ja immer noch nicht geklärt wurde, ob er wirklich MH370 in Echtzeit sah - aber ich persönlich glaube, ja und es gibt auch mittlerweile viele Hinweise darauf) bei dem "unkown" stehen blieb, da es keine Verständigung zwischen militärischem und zivilem Controller gab
Jepp, genau so könnte es gewesen sein. Probleme bei der Klassifizierung aufgrund systembedingter ineffektiver Entscheidungsketten sind definitiv nichts ungewöhnliches. Malaysia wurde noch nie zuvor mit so einer Situation konfrontiert. Selbst die USA haben es an 9/11 nicht geschafft den 4 Flugzeugen mindestens mal nahe zu kommen mit Abfangjägern. Es gab nicht eine einzige QRA in 4 Fällen. Ein komplettes Desaster.

Ich kann mir gut vorstellen, dass da mitten in der Nacht irgendwo ein Master Radarcontroller saß und dann eine entsprechende Klassifizierung ("Unknown" oder "X-Ray", aber keinesfalls "Friendly") vornahm, und ab da passierte dann genau : Nichts.

Das würde vieles in diesem Fall erklären, jedoch ist diese Erklärung nicht akzeptabel. Es riecht nach "exploiting the system".


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

gestern um 21:35
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hatte Ianello nicht auch mal einen Blog speziell zum thailändischen Radar?
Nein, der thailändische Radar ist das große Mysterium - es gibt nirgendwo irgendwelche näheren Veröffentlichungen dazu als die damaligen leicht kryptischen Bemerkungen auf einer Pressekonferenz.

Persönlich fasziniert mich dabei eigentlich diese Bemerkung:
Although the signal was sporadic, the aircraft was later again picked up by Thai radar swinging north and disappearing over the Andaman Sea, Air Marshal Monthon added.
Quelle: https://www.abc.net.au/news/2014-03-19/malaysia/5332052

Die Andamenesee ist bereits jenseits der Straße von Malakka: Wikipedia: Andamanensee

Demnach müsste Thailand bessere Informationen dazu haben, was die Flugroute hinter Penang betrifft.

Wenn sie Aufzeichnungen darüber haben, so stellt sich die große Frage, wraum diese nie Teil der Untersuchungen wurden. Oder das Signal wurde nur in Echtzeit gesehen und es existieren keine Aufzeichnungen mehr.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

gestern um 21:57
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Es riecht nach "exploiting the system".
Ja, das wird so gewesen sein. Es kam sehr vieles zusammen.

Wenn der Leiter vom DCA nicht nachts sein Handy ausschaltet, hätte die Nacht auch anders verlaufen können. Eigentlich auch ein Faktor, den man einbeziehen muss.

Und ein unglaublicher Zufall war auch - was ich ebenfalls erst kürzlich entdeckt hatte - dass die Telephonverbindung zu dem Supervisor in dieser Nacht "nicht angeschlossen" war:
The observation was that the “Direct line at Watch Supervisor console was not connected to recording facility”.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb am 17.04.2026:Quelle: Safety investigation (wie oben), S. 446 (pdf)
Wie praktisch - denn es gibt nicht nur keine sonstigen Auskünfte dieses supervisor, wieso er sich eigentlich nach Kenntnisnahme, dass der Radarkontakt zu MH370 abgebrochen ist, schlafen gelegt hat und für niemanden zu wecken war. Sondern auch ein Hintergrund, warum anders als bei den direkten Controlleren das Transcript der Gespräche nicht veröffentlicht werden konnte. Und hier auch der einzige Hinweis, dass man einen Zusammenhang zwischen der Rolle des supervisors und dem Verschwinden von MH370 geprüft hat...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

gestern um 22:02
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wenn sie Aufzeichnungen darüber haben, so stellt sich die große Frage, wraum diese nie Teil der Untersuchungen wurden. Oder das Signal wurde nur in Echtzeit gesehen und es existieren keine Aufzeichnungen mehr.
Es ist vollkommen unrealistisch anzunehmen, dass es bei Radarsystemen keine Aufzeichnungen gibt. Es gibt ja z.b. auch viele Filter die man einstellen kann bei Radarsystemen, um z.b. den gesamten zivilen Flugverkehr weg zu filtern, oder nur bestimmten zivilen Flugverkehr. Das ist sehr effizient bei hohem militärischen Flugverkehr, oder auch militärischen Übungen. Die Übersicht ist dann einfach viel besser. Filter sind auch konfigurierbar um das System grundsätzlich zu zwingen Vogelschwärme rauszufiltern oder Eiskristalle in Wolken.

Trotz der Filter wird aber auch weiterhin alles erfasst, und durch das Aufzeichnen aller Daten kann man sich dann später nochmal alles ansehen, ohne jegliche Filter. Da ist dann viel "Clutter" zu sehen. Sehr unübersichtlich alles.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

gestern um 22:06
@Panaetius
The observation was that the “Direct line at Watch Supervisor console was not connected to recording facility”.
WTF ?

Was ist eine Recording Facility ? Funkverkehr ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

gestern um 22:08
Der fehlende Supervisor, obwohl ein zentrales Puzzle-Teil, muss keine tragende Rolle gespielt haben.
Ein "leg dich mal pennen, hier hast du etwas Kohle" kann da schon gereicht haben.
Selbst wenn der das im Nachhinein erzählen würde, wäre das kein größerer Beinbruch, als das jetzt schon ist. Mit "ja, der sah halt müde aus" ist das ja quasi schon erledigt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

gestern um 22:13
@Zz-Jones

Ein Supervisor spielt auf jeden Fall eine Schlüsselrolle. Das sind Schaltstellen, und wenn da irgendjemand nicht funktioniert, dann bricht die ganze Kette zusammen. Ich würde nicht mal mit Kohle kommen. Es reicht ja schon einfach zu sagen : Alles ruhig....mitten in der Nacht....geh pennen. Ist das gleiche wie : "Ist noch ein langer Flug.....Du Pilot....ich Ausbilder....hol Dir einen Kaffee, ich halte hier die Stellung so lange.....bitte....danke....und Tschüss"


melden

Was geschah mit Flug MH370?

gestern um 22:15
@DearMRNewman

Ja. Der Kreis der Eingeweihten muss gar nicht so unendlich groß sein. Womöglich kennt auch nur der Mastermind das wahre Motiv.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

gestern um 22:29
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:WTF ?

Was ist eine Recording Facility ? Funkverkehr ?
Ich bin auf diesen Sachverhalt auch erst kürzlich gestoßen, also vor einer Woche: Beitrag von Panaetius (Seite 2.921)

"Direct line" verstehe ich als Telefondurchwahl.

Also mit anderen Worten, die Telefonverbindung, mit welcher der supervisor klären musste z.B. was sagt das Militär zu der Bedrohung durch MH370 (soll man sie als "hostile" bewerten?) oder ist es überhaupt glaubwürdig genug, dass MH370 nach Kambodscha gebeamt wurde und deshalb vom Radar verschwunden, so dass ich jetzt erstmal stundenlang schlafen gehen kann?

Der Abschlussbericht nimmt keine Schuldzuweisungen vor, aber auf jeden Fall zumindest bestand der Verdacht, dass die Verkabelung zwischen dem Telefonanschluss des supervisors von dem Aufzeichnungsgerät nicht zufällig getrennt wurde, nur sei die Verbindung zwischen diesem Sachverhalt und dem Verschwinden von MH370 "nicht direkt"...
the Team does not find any direct link between the NCRs and the disappearance of MH370
Quelle: s.o.

Statt den Aufzeichnungen der Gespräche des supervisors hat man also nur die paar Einträge im Logbuch, die kein Mensch erklären kann.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

gestern um 22:32
Also ein pennender Supervisor mit zusätzlich noch gekappter Leitung?
Schlechter kann man sich auf so ein Ereignis ja eigentlich gar nicht vorbereiten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

gestern um 22:33
@Zz-Jones

Nicht die Leitung war gekappt, sondern normalerweise bzw. vorschriftsgemäß werden diese Gespräche aufgezeichnet. Das ging hier aber nicht, weil das Aufzeichungsgerät vom Telefon getrennt wurde. Daher weiß man nicht, was gesprochen wurde bzw. aus welchem Grund sich der supervisor schlafen legte, nachdem er von dem Abbruch des Radarkontakts erfuhr.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

gestern um 22:37
@Panaetius

Heiliger BimmBamm.......Das stand all die Jahre in der FI, und Du hast das erst jetzt entdeckt ? Sagenhaft.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

gestern um 22:40
@DearMRNewman

In der Saftey Investigation (also dem bisherigen Abschlussbericht), in der FI stand das noch nicht.

Aber sonst ja, das könnte ein game changer sein. Zumindest so sehe ich das gerade. Gerne weitere Meinungen dazu.

Das war letzte Woche ein Zufallsfund.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

gestern um 22:52
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Daher weiß man nicht, was gesprochen wurde bzw. aus welchem Grund sich der supervisor schlafen legte, nachdem er von dem Abbruch des Radarkontakts erfuhr.
Ach ja, der legte sich ja erst anschließend schlafen (was noch verwirrender ist), wohl, weil durch "Kambodscha" alles geklärt war.


1x zitiertmelden