Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

58.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

08.05.2026 um 15:47
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Warum dann MH17?
Das ist jetzt ja hier nur am Rande ein Thema. Womöglich passte es Putin einfach in den Kram, um es den Ukrainern in die Schuhe schieben zu können.
Die Chinesen errichteten im selben Zeitraum künstliche Inseln auf von Nachbarn beanspruchtem Gebiet. Mag auch sein, dass es dafür eine Ablenkung brauchte.

Insgesamt würde ich hier aber erstmal bei MH370 bleiben wollen. Das ist bereits kompliziert genug.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Und würde es groß einen Unterschied machen, ob MH370 gerade in den Nachrichten ist oder nicht, was Sanktionen von Regierungen gegen Russland wegen der Krim-Annexion betrifft?
Es geht nicht um Sanktionen, sondern darum, dass Nägel mit Köpfen gemacht wurden, noch bevor internationale Beobachter vor Ort sein konnten und ein direktes Gespräch gab es natürlich auch nicht.
Am 18. März war der ganze Spuk ja bereits schon komplett eingetütet.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 15:58
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das ist jetzt ja hier nur am Rande ein Thema. Womöglich passte es Putin einfach in den Kram, um es den Ukrainern in die Schuhe schieben zu können.
Die Chinesen errichteten im selben Zeitraum künstliche Inseln auf von Nachbarn beanspruchtem Gebiet. Mag auch sein, dass es dafür eine Ablenkung brauchte.

Insgesamt würde ich hier aber erstmal bei MH370 bleiben wollen. Das ist bereits kompliziert genug.
Bei MH17 ist es so gut wie sicher, dass Putin den Abschuss in einem diabolischen Plan inszeniert hat, um damit eine Absicht zu verfolgen.

Daraus kann man Rückschlüsse auf MH370 ziehen, wo aber der Zusammenhang nicht unmittelbar klar ist, und andere Erklärungen wie Pilotensuizid in der populären Meinung verbreiteter sind.

Dann finde ich es aber sehr schwierig, MH370 von MH17 zu entkoppeln. Und erst mit AirAsia scheiden Zweifel aus. Also kann man nur auf eine sinnvolle Theorie kommen, wenn man die Gesamtheit erklärt - wenn man die Analogie von MH370, MH17 und AirAsia auf der anderen Seite als Argument nimmt, dass es ein geostrategisches Vorgehen war.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es geht nicht um Sanktionen, sondern darum, dass Nägel mit Köpfen gemacht wurden, noch bevor internationale Beobachter vor Ort sein konnten und ein direktes Gespräch gab es natürlich auch nicht.
Am 18. März war der ganze Spuk ja bereits schon komplett eingetütet.
Gut, aber das hat ja nicht damit zu tun, dass auf CNN viel MH370 lief. Die internationalen Beobachter gehen so oder so ihrem Job nach. War ja nicht so, dass die Menschen damals von dem Verschwinden von MH370 so gebannt waren, dass niemand mehr sich auf seine Arbeit konzentrieren konnte. Deswegen frage ich mich, was der Vorteil gewesen sein sollte und ob der allein den Aufwand rechtfertigt.

melden

08.05.2026 um 16:09
Es lief wochenlang 24/7 auf CNN und ein Aufreißer war größer als der andere.

Mein erster Gedanke damals: "2 Iraner mit gefälschten Pässen" ließe sich wohl nur noch durch "3 Iraner mit gefälschten Pässen" toppen.
Genial, wenn man so etwas zusätzlich noch in der Schublade hat.

Das war das Thema damals.
Alles andere lief aufgrund dessen unterm Radar.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 16:34
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es lief wochenlang 24/7 auf CNN und ein Aufreißer war größer als der andere.
Na ja, zumindest die CNN Archive belegen das nicht. Da war die Ukraine mehrfach Thema, auch nach dem 8.3. Allerdings fand MH370 so gut wie nicht statt.

https://edition.cnn.com/article/sitemap-2014-3.html

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 16:41
@Zz-Jones

Das ist wahr. Ich hatte damals noch nie so wenig Schlaf in meinem Leben wie in der Zeit zwischen dem 10.03. und dem 15.04.2014. In der Zeit lief nur ein Sender den ganzen Tag : CNN.

CNN hatte kein anderes Thema. Es ging in der Zeit nur um MH370.

Dazu hatte ich gefühlt 25 weitere Links zu allen möglichen Quellen als Tabs offen im Browser. Ein weiterer User (nicht mehr auf Allmy) und ich haben uns dann irgendwann abgewechselt wie in einem Betrieb wo Schicht gearbeitet wird, um jeweils endlich mal ein bisschen schlafen zu können. Das ging wirklich hart an die Substanz damals in jeglicher Hinsicht. Unvergesslich für mich diese Zeit. Jeden Tag gab es neue News und schier unfassbare Wendungen in dem Fall. Das erschien mir alles, als wäre ich mitten in einem Film gelandet der niemals endet. Ich wurde zu einem "MH370-Drug-Addict" dadurch.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, zumindest die CNN Archive belegen das nicht. Da war die Ukraine mehrfach Thema, auch nach dem 8.3. Allerdings fand MH370 so gut wie nicht statt.
Artikel auf der Webseite und TV sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Im TV lief nur MH370. Rund um die Uhr für mindestens 5-6 Wochen nonstop. Diese CNN-Zeit hat sich tief in mein Hirn eingebrannt.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 16:43
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Artikel auf der Webseite und TV sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Im TV lief nur MH370. Rund um die Uhr für mindestens 5-6 Wochen nonstop. Diese CNN-Zeit hat sich tief in mein Hirn eingebrannt.
Ja, da gibt es Unterschiede. Und ja, sicherlich war MH370 ein großes Thema im TV. War es ja bei uns auch. Aber "nonstop 24/7" sicherlich nicht. Das ist meiner Meinung nach stark übertrieben.

2x zitiertmelden

08.05.2026 um 16:48
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ja, da gibt es Unterschiede. Und ja, sicherlich war MH370 ein großes Thema im TV. War es ja bei uns auch. Aber "nonstop 24/7" sicherlich nicht. Das ist meiner Meinung nach stark übertrieben.
Die amerikanische Berichterstattung (das CNN USA unterscheidet sich stark von CNN International, was man hier sehen kann) ist generell sehr themenfokussiert. Es ist nicht ungewöhnlich, dass immer nur ein Thema im Vordergrund steht - zumindest für begrenzte Zeit. Nur schauen halt auch relativ wenige Amerikaner überhaupt Nachrichten.

melden

08.05.2026 um 16:51
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber "nonstop 24/7" sicherlich nicht. Das ist meiner Meinung nach stark übertrieben.
Das ist nicht übertrieben. Es war tatsächlich so wie ich es beschrieben habe. Es gab nur MH370. Vielleicht gab es nach 3 Wochen auch mal kurz andere Themen, aber das waren höchstens Randnotizen. Nie davor, und nie danach, hatte ich so eine Zeit erlebt. Tag und Nacht lief bei mir CNN, und das viele Wochen lang. Wenn ich einschlief lief MH370, und wenn ich wieder aufwachte lief MH370. Ich weiß bis heute nicht, warum ausgerechnet MH370 mich so in Beschlag genommen hat, und CNN weiß es vermutlich auch bis heute nicht. Sie wurden dadurch nicht umsonst zu PNN (Plane News Network).

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 17:31
Aus diesem Grund ist es auch so unheimlich faszinierend die Anfänge dieses Threads, und all die anderen Threads dazu in diesem Forum, nochmal nachzulesen.

Hier fing damals alles an.....

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

....exakt 120 Minuten nachdem MH370 den letzten vollständigen Handshake durchführte mit der Bodenstation von INMARSAT in Perth (Australien).

Man bekommt dort schon einen sehr guten Eindruck davon, wie gewaltig dieses Thema damals einschlug und präsent war. Die News überschlugen sich tagtäglich weltweit, auch hier in Deutschland, und hier im Allmy-Forum wurde sehr intensiv darauf reagiert. Allmy-User waren quasi von Stunde 2 an dabei. MH370 wurde dadurch zum größten Thema hier auf Allmy im Bereich Menschen/Verschwörungen mit weit über 80.000 Beiträgen zu dem Thema. Auch 12 Jahre später wird noch über das Thema diskutiert. In 2020 dachte ich, dass Thema wäre langsam mal erledigt. Aber nein, ein paar Wahnsinnige haben trotzdem immer weiter gemacht. Und auch 12 Jahre später schläft der Supervisor in Kuala Lumpur immer noch ;-).

melden

08.05.2026 um 19:03
@DearMRHazzard

Danke, dass du den Ur-Thread hier nochmal verlinkt hast, den hatte ich schon gesucht.

Wo wir gerade dabei sind - der Vollständigkeit halber sollten diese beiden Threads dann aber auch noch genannt werden:

MH370/08MAR2014 - Theorien? (Beitrag von fravd)

Was ist mit Malaysian Airlines Flug MH370 geschehen ? (Beitrag von DearMRHazzard)
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Nie davor, und nie danach, hatte ich so eine Zeit erlebt. Tag und Nacht lief bei mir CNN, und das viele Wochen lang. Wenn ich einschlief lief MH370, und wenn ich wieder aufwachte lief MH370.
So ähnlich habe ich das auch in Erinnerung. Das hat mich von Beginn an gefesselt, halt auch wegen der ganzen Räuberpistolen, die das ganze zusätzlich noch ausschmückten. Von der Krim hatte man zeitgleich fast gar nichts mitbekommen.

Dass CNN sich da so reingekniet hat, hängt zum einen wohl damit zusammen, dass es sich um eine Boeing handelte, aber dann war es natürlich auch noch praktisch, dass R. Quest kurz zuvor noch Hamid exklusiv (aus unbekannten Gründen) interviewte.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 19:21
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:So ähnlich habe ich das auch in Erinnerung. Das hat mich von Beginn an gefesselt, halt auch wegen der ganzen Räuberpistolen, die das ganze zusätzlich noch ausschmückten. Von der Krim hatte man zeitgleich fast gar nichts mitbekommen.
Im Ur-Thread wurde darauf auch hingewiesen ziemlich zu Beginn. Medien kommen nicht weiter mit der Krim und schlachten jetzt MH370 aus...o.s.ä.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dass CNN sich da so reingekniet hat, hängt zum einen wohl damit zusammen, dass es sich um eine Boeing handelte, aber dann war es natürlich auch noch praktisch, dass R. Quest kurz zuvor noch Hamid exklusiv (aus unbekannten Gründen) interviewte.
CNN hat eine lange Historie irgendwie immer einen guten "Riecher" zu haben. Ist irgendwie das US-Pedant zur BILD, die ja bei uns auch bekanntlich immer zuerst mit allen Toten spricht. CNN war auch live als Trump in 2024 seine Wahlkampfveranstaltung abhielt in Butler. CNN hatte bis dahin noch nie eine Wahlkampfveranstaltung von Trump live übertragen. Ausgerechnet an jenem Tag vielen dann die Schüsse. Sachen gibt's.....

Ja, genau.....Richard Quest, Wolf Blitzer, und Anderson Cooper waren die Hauptmoderatoren damals im Fall MH370. Die waren nur im Studio den ganzen Tag. Viele Wochen lang. Ich konnte kaum glauben, wie die das durchgestanden haben. Die waren rund um die Uhr im TV zu sehen. Besonders Richard Quest riss dabei die Stunden runter wie ein Arzt in der Notaufnahme im Katastrophenfall. Er flog auch nach Malaysia und führte Exklusivinterviews mit dem schwerkriminellen Premierminister Razak.

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 19:30
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Er flog auch nach Malaysia und führte Exklusivinterviews mit dem schwerkriminellen Premierminister Razak.
Ja, hier nochmal zur Erinnerung:
Youtube: CNN SPECIAL REPORT MH370 :INTERVIEW WITH MALAYSIAN PM
CNN SPECIAL REPORT MH370 :INTERVIEW WITH MALAYSIAN PM
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wo wir gerade bei alten Videos sind - hier wird General Daud am 12.03.2014 befragt:
Youtube: MH370: Blip on radar off Penang could be missing MH370
MH370: Blip on radar off Penang could be missing MH370
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich kann den Typen leider kaum verstehen.
Was faselt der da konkret?

melden

08.05.2026 um 19:48
@Zz-Jones

Jo, genau. Danke.

Na ja, im zweiten Video sieht man ja eigentlich sehr schön, dass auch 4 Tage nach dem Verschwinden von MH370 nicht ganz klar war, wie man die Radardaten interpretieren sollte. Aus Sicht des Militärs wurde ein Radarkontakt zu diesem Zeitpunkt zuletzt um 02:15 Uhr (18:15 UTC) auf FL295 erfasst über der Straße von Malakka. Ob es sich dabei um MH370 handelte war für diesen Militär (General Rozali Daud) aber auch nach 4 Tagen immer noch nicht klar.

Später wurde dann der letzte Radarkontakt auf 02:22 Uhr gelegt und es wurde keine FL mehr dazu angegeben.

Um das überhaupt irgendwie klären zu können, musste Malaysia sogar mit Experten aus dem Ausland zusammenarbeiten, wie im Video erwähnt.

Das ist alles schon sehr interessant. Womit hatte Malaysia bloß solche großen Probleme damals ? Ich werde das wohl nie verstehen.

"Hast Du Radardaten ?", "Ja, hab ich", "dann her damit", "Gibt es Blips ?", "Ja, gibt es.", "Gehören sie zu einem Flugzeug mit Flugplan ?", "Nein", "Gut, dann ist das MH370 gewesen." Fertig, und Aus die Maus. Aber nein.....

melden

08.05.2026 um 19:55
@Zz-Jones

Im Ur-Thread kann man auch sehr schön nachlesen, wie Malaysia am 10.03.2014 Wasserproben entnahm um sie im Labor auf Ölspuren untersuchen zu lassen. Es wurde sogar ein Stück Holz gejagt, aber man konnte es leider nicht wiederfinden.

Kannst Du Dir alles nicht ausdenken. Diese Clowns hatten keine Ahnung was eigentlich abgeht.

melden

08.05.2026 um 20:10
@DearMRHazzard

Im Ur-Thread wird man auch bzgl der "Rolls-Royce-Daten" fündig:
https://www.spiegel.de/panorama/verschwundenes-flugzeug-von-air-malaysia-angeblich-stundenlanger-flug-a-958447.html

Ja, man kann gar nicht früh genug anfangen. Die Aussagen von damals erscheinen rückblickend betrachtet auch irgendwie allesamt kurios.

Dass H2O sich nicht daran erinnern will, wann er erstmalig von MH370 erfahren hat, ist auch so eine Sache, bei welcher sich einem die Nackenhaare sträuben.
Auf mich wirkte das, als wenn er wüsste, dass er bei der Frage ein noch schlechterer Lügner ist - also schob er es auf die Meta-Ebene, um somit nicht antworten zu müssen.

melden

08.05.2026 um 20:41
@Zz-Jones

Du sagst es. Aber Vorsicht, es waren auch viele "Enten" dabei. Ein Ölplattform-Mitarbeiter der ein brennendes Flugzeug gesehen haben will (geographisch unmöglich), oder Funkkontakt mit MH370 in dem nur ein Stöhnen zu hören war, aber es klang nach einem Piloten, die Freizeichen der Handys der Vermissten (lediglich das Freizeichen des Providers in Malaysia der versucht hat eine Verbindung zu bekommen), bis hin zum Black-Pic von einem Anal-Handy auf Diego Garcia.

Es wurde echt alles durchgekaut.

H20 braucht man doch nur 5 Sekunden lang anschauen, und man sieht sofort : Der Typ kann nix, ist völlig inkompetent in allem, sogar im Lügen. Dafür aber ne riesengroße Klappe. H20 war das öffentliche Gesicht von MH370 für Malaysia, und er ist gescheitert daran. Schon im Juni 2014 erlöste man ihn daher lieber von seinen Qualen als Transportminister. Als Verteidigungsminister durfte er aber noch bis 2018 weiter herumpfuschen. Vermutlich aber sehr eng betreut. Nicht das da auch noch was kaputt ging.

1x zitiertmelden

09.05.2026 um 10:12
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:H20 war das öffentliche Gesicht von MH370 für Malaysia, und er ist gescheitert daran.
Bemerkenswert, dass er gerade in diesem Monat die ungewöhnlichr Kombination beider Ämter, als Verteidigungs- und Verkehrsminister hatte. So war er am Ende nicht nur für das Versagen des DCA und des Militärs, sondern auch bei der Koordination untereinander verantwortlich und musste sich gegenüber der Weltpresse erklären.

Er war zudem der jüngere Cousin von Premier Najib Razak und galt als sein Kronprinz. Vielleicht hätte er den Staffelstab übernehmen und Najib von dem 11MDB-Skandal retten können, wenn er 2018 die Wahl gewonnen hätte. Aber dann kam alles anders und Hishammuddin war durch MH370 als Premier verbrannt und Najib musste hoffen, dass er bei Wiederwahl seine Immunität behält.

2x zitiertmelden

09.05.2026 um 11:37
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Bemerkenswert, dass er gerade in diesem Monat die ungewöhnlichr Kombination beider Ämter, als Verteidigungs- und Verkehrsminister hatte. So war er am Ende nicht nur für das Versagen des DCA und des Militärs, sondern auch bei der Koordination untereinander verantwortlich und musste sich gegenüber der Weltpresse erklären.
Für die Koordination und Kommunikation gab es zudem beste Voraussetzungen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb am 27.08.2021:You couldn’t have told us that directly? Malaysia’s air traffic control and military radar are in the same freakin’ building. The military saw an aircraft turn and did nothing.
Beitrag von Zz-Jones (Seite 2.576)

Da würde man normalerweise den schnellen Dienstweg erwarten, aber H2O will sich ja nicht dazu äußern, wann er von MH370 erfuhr.

1x zitiertmelden

09.05.2026 um 11:46
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da würde man normalerweise den schnellen Dienstweg erwarten, aber H2O will sich ja nicht dazu äußern, wann er von MH370 erfuhr.
Es sieht alles danach aus, dass die Kommunikaton nur über den supervisor läuft - der kann das Militär informieren und umgekehrt. Er kann einen Alarm auslösen usw. Da die Verbindung zum Aufzeichungsgerät unterbrochen war, kann man jetzt wieder wissen, wann es diese Anrufe gab noch was ihr Inhalt war.

1x zitiertmelden

09.05.2026 um 16:18
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb am 27.08.2021:You couldn’t have told us that directly? Malaysia’s air traffic control and military radar are in the same freakin’ building. The military saw an aircraft turn and did nothing.
Wenn dem so war und ist, muss man sich fragen, ob es sich um eine militärische Flugkontrolle und -leitung für das gesamte Gebiet Malaysias handelt oder ob es sich lediglich um eine Leitstelle für Militärflüge an diesem Flughafen handelt. Falls dort eine militärische Fliegereinheit stationiert ist.

1x zitiertmelden