Panaetius schrieb:Abfangfäger gab (und wäre das nicht den weiteren Ländern der Region aufgefallen)?
Ein Aspekt, den ich aufgreifen möchte.
Die schnelleren Bewegungen von Kampfjets im Luftraum sind genau das, worauf das Miltär am Radar eher fixiert ist als denn auf ein großes Linienflugzeug. Daher nehme ich an, dass es den Thailändern aufgefallen ist, dass sie dort zum einen ein undefinierten Radarpunkt haben, der zum anderen eben keine Begleitung hatte. Thailand selbst musste nicht reagieren, weil deren Luftraum (Staatsgebiet) nicht verletzt / bedroht wurde. Wenn sie aber zugleich Abfangjäger gesehen hätten, dann wären die aber so etwas von in Stimmung gewesen und hätte nauf jeden Fall etwas gesehen.
Möglicherweise wollten sie Malaysia nicht durch eine Aussage brüskieren, wie z.B.:"Da fliegt etwas Undefiniertes durch euren Luftraum und ihr merkt es nicht?" und haben deswegen nicht mehr gesagt? Könnte das in die dortige Denkweise fallen?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass MH370 zeitnah hinter der Wende bei IGARI auch Abfangjäger bei sich hatte. Dazu war MH370 viel zu schnell und vor allem zu unerwartet in gegensätzlicher Richtung unterwegs. Wir reden hier von ca. 30 Minuten zwischen IGARI und Penang. Eine Alarmrotte müsste erst alarmiert werden, aufsteigen und zum Ziel fliegen. Ersters hat sicherlich schon länger als 10 Minuten gedauert, denn wer sollte die Meldung haben machen können? Weitere 10 Minuten (setze ich jetzt mal für eine zügige Reaktionszeit an) später ist MH370 ja fast schon über Malaysia hinweg. D.h. ein Erstkontakt wäre vermutlich erst kurz vor Penang möglich und genau da sinkt MH370 angeblich (weil es die Abfangjäger so wollen?) und dreht dann (unvermittelt und zum leichten Entsetzen der Alarmrotte?) nach rechts ab und stellt damit keine Bedrohung mehr für Malysia dar.
Beides mögliche Szenarien - wie so häufig in diesem Fall ........