Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

58.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

22.05.2026 um 11:52
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ah ok. Es gab dann also auch keine Datenaufzeichnungen, sondern nur Logbuch-Einträge, richtig ? Weißt Du zufällig noch wie weit sie in etwa entfernt war von der indonesischen Küste zum Zeitpunkt ihrer Sichtung ?
Ich möchte da jetzt kein Stückwerk liefern. Ich muss das nochmal anständig auswerten.
So weit ich das verstanden habe, gibt es sowohl ein Logbuch, als auch GPS-Aufzeichnungen. Diese werden jedoch in der "Bordzeit" vorliegen und ob diese mit der tatsächlichen Zeitzone/der im Logbuch vermerken Zeit übereinstimmte, und sie dieses nach 3 Monaten dann noch richtig zuordnen konnte, ist halt die große Frage.

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 12:19
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:gibt es sowohl ein Logbuch, als auch GPS-Aufzeichnungen
ist Hersteller und Geräte abhängig.

Der Benutzer hat viele Möglichkeiten der Aufzeichnung.

Bordzeit = Benutzereinstellung.

melden

24.05.2026 um 02:00
Hier gibts eine ausführliche Auswertung der Kate Tee - Sichtung inklusive ihrer GPS-Daten von Jean-Luc Marchand:

https://www.mh370-caption.net/wp-content/uploads/CAPTION-KT-Sighting.pdf

Insgesamt sehr wichtiges und in meiner Erinnrung dieses Threads viel zu wenig behandelten Thema - Danke

melden

24.05.2026 um 09:36
@adstreker

Danke dafür.
Leider scheint man aber nicht extra nochmal mit Kate Tee gesprochen zu haben, sondern man bezieht sich dabei lediglich nur auf ihre bereits schon getätigten älteren Aussagen.

Das ist schade, denn der zeitliche Widerspruch hätte doch auffallen müssen.

So wird ja ganz klar ersichtlich, dass Kate sich in der thailändischen Zeitzone wähnte:
Screenshot 20260524 085727

Nur, warum sie dies (rückblickend) tat, wird halt leider dabei überhaupt nicht thematisiert.

1) Aus Kochi kommend, startete sie ihren Trip mit der Indien Standard Time (Ist) => UTC + 05:30
(hier geht es eigentlich schon los, dass die Bordzeit dann vmtl. auf- oder abgerundet wurde)

2) Es folgte die nautische Zeitzone => UTC + 06:00, welche für die Andamanen und Nikobaren gilt.

3) Die thailändische Zeit => UTC + 07:00, welche für ihr Ziel (Phuket) ebenso wie auch für Sumatra gilt.
(früher gehörte auch West-Malaysia zu dieser Zeitzone, das wurde jedoch 1982 geändert)

4) Die offizielle malayische Zeit (MYT) => UTC + 08:00, auf welche letztendlich heruntergebrochen wurde, um von dort aus dann auf UTC umzurechnen.

Befand sie sich an Bord womöglich noch in der nautischen Zeit?
Wenn sie sich bereits in der thailändischen Zeitzone wähnte, wie kann es da sein, dass ihre Sichtung mit dem Wegpunkt "NOPEK" übereinstimmen soll?
Dieser gehört nämlich zu Malaysia und liegt daher in der Zeitzone MYT.
https://opennav.com/waypoint/MY/NOPEK

melden

24.05.2026 um 12:51
Es gibt da einige Fragen, die auch mich beschäftigen.

Erst einmal vielen Dank an @adstreker . Ich kannte dieses Papier gar nicht.
Meine Fragen:
a) Was bedeutet, sie und ein Crew-Mitlgied sahen das Fluzgzeug "very close to the sailing boat"? Was ist da als dicht zu verstehen? Für mich klingt das so, als würde das ein Flugzeug im Tiefflug vorbei gekommen sein. Es werden Höhenangaben zuerst zwischen 10.000 und 20.000 Fuß und später zwischen 2.000 und 4.000 Fuß angegeben. Das sind deutliche Unterschiede selbst zwischen dem ersten Minimum (10.000 in etwa 3.000 Meter) und dem Maximum des zweiten Wertes (4.000 in etwa 1.200 Meter). Wie kam es zu dieser massiven Korrektur? Lag es an dem angeblichen durchgehend beobachteten Sinkflug?
b) Egal welcher Wert zutrifft. Wenn das MH370 war, gab es auf jeden Fall eine Änderung in der Flughöhe, da man ja in den meisten Annahmen von Reiseflughöhe ausgeht. Das wäre für den Kerosinverbrauch schon sehr entscheidend, egal ob MH370 dann wieder aufstieg oder in dieser niedrigen Höhe weiterflog, weil der Verbrauch deutlich höher ausfallen würde und sich damit die Recihweite verkürzt. MH370 würde dann nicht so weit südlich wie angenommen liegen können.
c) Warum änderte sie den Kurs von nördlicher Richtung nach Osten (Abbildung 3) in diesem Moment?
(Die Schleife verstehe ich, weil sie das Steuern vergaß und das Boot erst wieder gegen den Wind (unter Setzen der Segel) ausrichten mussste.)
d) Kate Tee will einen "possible turn" gesehen haben. Da sich ihr Boot während dieser Zeit um 270 Grad gedreht hatte (aufgrund der fehlenden Steuerung), frage ich: Kann das auch als Wahrnehmung aufgrund des Drehens des Bootes empfunden worden sein?

Interessant finde ich die tabellarischen Zusammenfassungen, wie auch oben von @Zz-Jones bereits eine gepostet wurde.
Meine beiden Favoriten sind diese, weil sie die Dinge gut zusammenfassen:

Hier die Übersicht mir GPS-Daten und Uhrzeiten:
Sichtungen Kate Tee mit GPS und Uhrzeit

Und zusätzlich mit den Beobachteungen von Kate Tee zum beobachteten Objekt:
Sichtungen Kate Tee mit GPS Uhrzeit und

Fazit: Sie hat etwas gesehen. Ob das MH370 war, weiß man verlässlich nicht, aber eine andere Beobachtung (zwei weitere Flugzeuge mit Positionslichtern) passen zeitlich wie wohl auch örtlich.
Ist ihre Aussage, dass sie das Steuern aufgrund der Beobachtung vergessen hatte, glaubwürdig?
Vergisst man so etwas auf hoher See (auch oder grade weil der Autopilot ausgeschaltet war)?
Nur die Drehung des Bootes würde die Beobachtungen in unterschiedlichen Richtungen erklären.
Spannend!

1x zitiertmelden

24.05.2026 um 15:25
Das hier ist Kate Tees Blog zu ihrer Sichtung (Ich nenne die erstmal nicht MH370-Sichtung, weil das nur geht, wenn sie wirklich MH370 gesehen hat):

https://saucysailoress.wordpress.com/category/mh370/

https://saucysailoress.wordpress.com/2014/05/31/i-think-i-saw-flight-mh370/

Und hier ein paar bisher ungelesene Meldungen dazu aus 2026, aus Google nach Kate Tee:

https://www.ladbible.com/news/uk-news/flight-mh370-katherine-tee-burning-wreckage-claim-914650-20260207

https://www.mirror.co.uk/news/world-news/i-saw-missing-mh370-fire-36819352

Vielleicht sind da ja Infos drin, die hier weiterhelfen.

melden

24.05.2026 um 15:50
Das blöde ist, dass so ein paar Links auf ihrem Blog nicht mehr funktionieren (404).

So auch bei diesen 3:
Screenshot 20260524 154501

Ich meine mich auch zu erinnern, dass ihre Route/Sichtung im Gesamtgefüge schon wesentlich besser dargestellt wurde.
Bei diesen kleinen Ausschnitten fehlt mir momentan irgendwie noch der Überblick.

1x zitiertmelden

24.05.2026 um 18:44
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:http://thehuntformh370.info
war von Jeff und ist nicht mehr im Netz

1x zitiertmelden

24.05.2026 um 18:53
Zitat von hukhuk schrieb:war von Jeff und ist nicht mehr im Netz
War von Blaine Gibson.
Aber ich habe inzwischen eine Archiv-Version entdeckt:
https://web.archive.org/web/20160614014315/http://thehuntformh370.info:80/content/blaines-independent-investigation

melden

24.05.2026 um 21:13
Darauf wollte ich ja noch zurückkommen:
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb am 20.05.2026:Nehmen wir mal an das wäre so gewesen, dann wäre hier das Cross-Feed zum Einsatz gekommen.

Nachfolgend bitte sehr genau lesen, damit keine Missverständnisse entstehen und wir evtl. aneinander vorbei reden, falls Du darauf eingehen solltest......

Was ist Cross-Feed ?

Da Triebwerke immer unterschiedlich "durstig" sind, transferiert man während des Fluges Treibstoff zwischen den Tanks um die Balance konstant zu halten. Das betrifft auch die Trimmung des Flugzeugs. Da MH370 nur Treibstoff in den Flügeltanks mit sich führte blieb der Zentraltank leer. Ich frage mich seit jeher, ob man Treibstoff sparen kann, wenn man tausende Tonnen von Treibstoff aus den Flügeltanks abzieht und sie in den Zentraltank pumpt. Dadurch verändert sich auch die Center of Gravity der B777-200ER.

Center of Gravity

Das erklärt die KI mal für mich :
Das Center of Gravity (CG) ist der Schwerpunkt eines Flugzeugs, an dem die gesamte Gewichtskraft angreift. Bei der Boeing 777-200ER ist dieser Punkt nicht starr, sondern erfordert vor jedem Flug komplexe Berechnungen, da er stark von der Beladung (Passagiere, Gepäck, Fracht) und der betankten Treibstoffmenge abhängt.

Flugstabilität & Steuerbarkeit: Das CG muss zwingend vor dem Auftriebszentrum (Center of Lift) liegen. Ist das Flugzeug zu hecklastig, wird es aerodynamisch instabil und ist für die Piloten kaum noch kontrollierbar.

Trimmen & Treibstoffverbrauch: Ein optimal ausbalanciertes Flugzeug benötigt weniger Korrekturen durch das Leitwerk (Trimmen) und hat somit einen geringeren Luftwiderstand und Treibstoffverbrauch (!!!)
Korrekt.

Verstehst Du was ich damit sagen will ?
Ich verstehe deinen Ansatz so, dass es damit möglich wäre, Treibstoff zu sparen. Damt kenne ich mich nicht wirklich aus.

Allerdings bin ich bei dem Trimming nicht so sicher. Es wird ja im Vorhinein berechnet, wie man das Flugzeug ideal beladen muss und die Passagiere über das Flugzeug verteilt werden bzw. wo sie sitzen sollen. Daran kann man dann mitten im Flug nichts ändern.

Bei der Frage, ob ausreichend Treibstoff vorhanden gewesen sein könnte, ist es eigentlich ganz einfach. Man hat ja grundsätzlich zwei Routen, die gut zu den BFOs passen, die gelbe und die rote.

InmarsatMH370-20140331105134184

Man muss hier dazu sagen - für alle, die sich mit den BFOs bislang weniger beschäftigt haben, dass die Werte nicht linear sind, sondern sich den gemessenen Werten bei mind. 2 Richtungen annähern, wie man oben auch sieht. Also wenn man z.B. eine Route probieren möchte, die zwischen der gelben und roten Linie liegt, hat man natürlich schlechtere Werte, ähnlich wie wenn man sich "nach außen" von der gelben oder roten Route wegbewegt.

Das alles setzt tatsächlich einen level-Flug vor dem Flugende voraus - allerdings passen die gemessenen BFOs sehr gut zu dem level-Flug und - da eine vertikale Geschwindigkeit (eine Höhenänderung) sich viel extremer auf die BFOs auswirkt als eine Richtungsänderung und überhaupt die Änderungen bei den Richtungsänderungen nur in einem fixen Bereich liegen, bleibt allenfalls eine sehr geringe Sink- oder Steigrate theoretisch möglich, und in diesem Fall könnte MH370 tatsächlich theoretisch beim Schnitt mit dem Pingring in eine ganz andere Richtung gezeigt haben. Nur ist das natürlich unwahrscheinlich, dass diese "Korrekturen" im Ergebnis es dann so aussehen lassen, als sei MH370 bei allen fünf Datenpunkten in süd- oder südwestlicher Richtung unterwegs gewesen. Erst für die letzten beiden BFOs hat man dann so extreme Ausschläge, dass die Richtung egal wird und auf jeden Fall eine sehr steile Sinkrate (oder nach Lyne 2024 ausgefahrene flaps) notwendig wird.

Die Suche nach MH370 hat die gelbe Route priorisiert, da nur diese mit der Möglichkeit zusammenfällt, dass MH370 zum Zeitpunkt des letzten unvollständigen Log-ins ohne Treibstoff war - somit wurde damit auch der log-in selbst erklärt (APU liefert Notstrom, somit fährt die SATCOM-Verbindung wieder hoch und wählt sich neu ein). Das ist natürlich in gewissem Umfang tautolotisch, aber war zumindest bis den ersten Trümmerfunden eine veritable Annahme, die zu den meisten Datenpunkten sehr gut passte.

Außerm sah es bei der gelben Route so aus, dass es zumindest auf der letzten Strecke oder sogar nach der Wende keine Piloteneingriffe mehr notwendigen waren - also die "Geisterflugtheorie". Bei möglichen Routen näher der roten Route ist das nicht möglich, sondern es muss insbesondere im Schlussteil (ca. beim letzten Drittel) noch Kurs-, warscheinlich auch leichtere Geschwindigkeitskorrekturen gegeben haben.

Der Vorteil bei dem roten Routentyp ist, dass die BFO-Werte klar besser passen. Gilt vor allem auch für diese, entlang von Wegpunkten:

Screenshot 2026-05-24 211054Original anzeigen (0,7 MB)

Wenn jetzt aber MH370 näher der roten Linie geflogen ist und somit in die Nähe des Broken Ridge, so sind - wie man unschwer sieht - die Strecken zwischen den Ringen deutlich kürzer. Somit wird weniger Treibstoff verbraucht - ähnlich einem Auto, das auf der Autobahn 100 oder 160 fährt, und es war auf jeden Fall noch genug Treibstoff vorhanden, um zum Zeitpunkt des letzten log-in noch einen längeren Landeanflug mit ausgefahrenen flaps anhängen zu können, der über das abgesuchte Gebiet von 20 NM (in diesem Segement, denn man hat sich ja auf den o.g. Gründen auf den Süden konzentriert) deutlich hinausgeht.

1x zitiertmelden

24.05.2026 um 23:25
Und selbst wenn man jetzt "nur" diese beiden Möglichkeiten mal als sehr wahrscheinlich annehmen würde, bleiben mehrere tausend Quadratkilometer Fläche für das mögliche Flugende offen, denn - wie oben ausgeführt - war am Ende durchaus ein "Gleiten" noch möglich.
Da man die gelbe Linie bereits abgesucht hat und ich würde mal unterstellen, dass man dies gewissenhaft getan hat, bliebe jetzt noch eine Suche auf der roten und vor allem darum herum. Aber das wird keiner mehr machen - fürchte ich.

melden

25.05.2026 um 00:49
Die Wegpunkte BEBIM zusammen mit dem Zielflughafen NZWD - wie oben in der eigenen Route dargestellt - sind definitiv die einzigsten sich mit den BTO-Werten bzw. Pingringen vereinbaren lassen. Hinzu kommt, dass die zugehörigen BFOs die bestmöglichen sind.

Ich kann mir vorstellen, dass - wenn man Indonesien einmal umrundet bzw. hinter sich gelassen hat, und zwar wahrscheinlich durch autopliot / heading - , dass dann eine Orientierung schwer fällt. Sie ist dann aber extrem einfach zu lösen, wenn man Kurs auf die Gegend um das Broken Ridge nehmen will.

Zunächst gibt es die Direct to-Funktion, die man jederzeit im Flug auswählen kann. Das Vorgehen ist dann hier beschrieben:
Regarding "Direct To" this is not a specific function in the Boeing FMC however it is easily accomplished. Open the FMC LEGS page. ... If the waypoint is not in the route, just enter it in the scratchpad using the CDU keypad and press the top left lsk as before.

Now just press EXECUTE and the modified route is activated.
Quelle: https://forums.x-plane.org/forums/topic/240090-how-to-program-direct-to-in-this-fmc/

Auf dem gleichen Weg kann man dann auch den Zielflughafen in NZWD = William's Field, McMurdo, Antarktis ändern (ICAO airport code - sofern in der Datenbank vorhanden)

Screenshot 2026-05-25 003843

Oder man kann alternativ im FMC eine neue Route (RTE) programmieren mit einem Wegpunkt und der Destination.

melden

25.05.2026 um 02:02
Nachfrage zu Kate Tees Sichtung:
Welche Flugzeuge (findet man die im Archiv von zb Flightrsdar 24?) flogen zur vermeintlichen Sichtungszeit über das Seegebiet, in dem sich ihr Schiff befand?

Und, müsste ihr Schiff nicht ebenfalls in sowas wie ich glaube Msrinetraffic.com verzeichnet sein mit Position und Uhrzeit?

Hat jemand von Euch nen geeigneten Account bei sowas ubd kann das mal nachschauen? Danke.

1x zitiertmelden

25.05.2026 um 10:29
Zitat von adstrekeradstreker schrieb:Und, müsste ihr Schiff nicht ebenfalls in sowas wie ich glaube Msrinetraffic.com verzeichnet sein mit Position und Uhrzeit?
Dann hätte ja ein Transponder bei der Jacht vorgeschrieben sein müssen.

Ich erinnere, dass man Kate Tee einreden wollte, dass sie etwas anderes gesehen haben muss. Da waren einerseits Flüge von SIA/UAE mit dabei, welche zeitlich hätten hinkommen können und außerdem war da noch ein US-amerikanisches Transportflugzeug im Gespräch, welches "orange-glühend" aufgrund seiner Farbgebung hätte wirken können.

Also, man versuchte ihre Sichtung anderen Flugzeugen zuzuordnen, wieso man aber ihre UTC-Umrechnung einfach so schluckte, bzw. nicht auf den Prüfstand stellte, ist meiner Ansicht nach das eigentliche Versäumnis.

Wenn ihre Sichtung eine Stunde früher gewesen wäre, hätte sie MH370 zeitlich rund um den Reboot beobachtet (18:25 => Ping 18:28).
Ihre vorletzte Sichtung, bei der das "Glühen" dann am intensivsten war, wäre dann nämlich bis etwa 18:25 gegangen und bei ihrer letzten Sichtung (korrigiert dann gegen 18:40) war das "Glühen" dann laut ihrer Aussage verschwunden.

Die Schlussfolgerung daraus dürfte dann ja eigentlich sein, dass durch den Reboot das "Glühen" wohl gestoppt wurde.

melden

25.05.2026 um 10:55
Es gab doch auch die Vermutung, dass dieses "Glühen" durch Vulkanasche (aktiver Vulkan auf Sumatra), welche in die Triebwerke geraten sein könnte, verursacht wurde. Man müsste wissen, auf welcher Höhe sich diese Vulkanasche-Wolke befunden haben könnte und ob das mit der Sichtung von Kate Tee zusammenpassen würde.

melden

25.05.2026 um 11:18
Wenn man mich fragen würde, und ich hätte von Flugzeugen nicht die geringste Ahnung, dann würde ich vermutlich auch sagen....

Youtube: ZRH Landing airplanes coming through clouds in the night with lights on
ZRH Landing airplanes coming through clouds in the night with lights on
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

......das Flugzeug hat "geglüht".

1x zitiertmelden

25.05.2026 um 11:55
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich verstehe deinen Ansatz so, dass es damit möglich wäre, Treibstoff zu sparen. Damt kenne ich mich nicht wirklich aus.

Allerdings bin ich bei dem Trimming nicht so sicher. Es wird ja im Vorhinein berechnet, wie man das Flugzeug ideal beladen muss und die Passagiere über das Flugzeug verteilt werden bzw. wo sie sitzen sollen. Daran kann man dann mitten im Flug nichts ändern.
Die Trimmung eines Flugzeugs ist immer dynamisch, nie statisch. Die Trimmung verändert sich stetig während des Flugs. Etliche Faktoren spielen dabei eine Rolle. Flughöhe, Geschwindigkeit, und ganz besonders das Gewicht, sowie die Verteilung des Gewichts spielen dabei eine Rolle.

Ich habe das bereits erwähnt, aber ich mache das gern noch einmal.....

Bei MH370 befand sich der Treibstoff in den Flügeltanks. Der Zentraltank war leer. Wenn man mit weit über 40.000kg Treibstoff unterwegs ist, alles verteilt links und rechts in den Flügeltanks, dann muss ein Flugzeug auch so getrimmt werden. Sollte man sich nun entscheiden den ganzen Treibstoff aus den Flügeltanks abzuziehen, nur um sie in den Zentraltank zu pumpen, dann verändert das erneut die Trimmung. Und zwar sehr deutlich. Die Gewichtsverteilung ist eine völlig andere in dem Fall.

Ich frage mich halt, ob man durch so eine Maßnahme das Performancelimit erhöhen kann. Die Flügel werden dadurch "leichter", der Rumpfbereich aber "schwerer". Das Gewicht wird dann über die Längsachse des Flugzeugs verteilt, anstatt über die Querachse. Ich bin einfach am überlegen, welche Auswirkungen das haben kann. Momentan weiß ich das leider noch nicht.

Abgesehen davon, möchte ich auch gern wissen wie viel Treibstoff man sparen kann, wenn man alle unnötigen Verbraucher an Bord abstellt über einen Zeitraum von 7 Stunden. Man kann hier nämlich unmöglich folgende Aussage treffen : "MH370 hat für 07:31 Stunden Flugzeit getankt, also ist MH370 für 07:38 Stunden geflogen als der Treibstoff ausging." Wer eine solche Aussage macht, der hat seinen Job definitiv nicht verstanden. Die Ermittler haben es aber getan. Das ist totaler Schwachsinn.

Wir sprechen hier von lediglich 8 Minuten zwischen theoretischem Performancelimit und angenommen Performancelimit. In der Zwischenzeit wurde nicht nach Peking geflogen und sich dabei an den Flugplan gehalten, sondern der Flug ging Richtung südlicher indischer Ozean. Niemand weiß, auf welchen Flughöhen und mit welchen Geschwindigkeiten MH370 unterwegs war. Auch gab es sicherlich ganz andere Windeinflüsse als bei einem Flug nach Peking. Das wirkte sich alles auf die Performance aus, und so auch auf den Treibstoffverbrauch.

Niemand hat bis heute ein Modell vorgelegt wo all diesen Fragen nachgegangen wurde. Man ignoriert das völlig. Stattdessen stürzt man sich auf die Pings. Das ist aber in meinen Augen nicht sinnvoll. Das muss man in Kombination miteinander betrachten, und nicht eine Sache einzeln (BTO/BFO´s) und die andere Sache völlig ignorieren (Treibstoffverbrauch). Das ist einfach nicht wissenschaftlich.

5x zitiertmelden

25.05.2026 um 13:21
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Niemand hat bis heute ein Modell vorgelegt wo all diesen Fragen nachgegangen wurde. Man ignoriert das völlig.
Vielleicht weil es eben keine Aussagekraft hat?

Du schreibst doch selber:
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich frage mich halt, ob man durch so eine Maßnahme das Performancelimit erhöhen kann. Die Flügel werden dadurch "leichter", der Rumpfbereich aber "schwerer". Das Gewicht wird dann über die Längsachse des Flugzeugs verteilt, anstatt über die Querachse. Ich bin einfach am überlegen, welche Auswirkungen das haben kann. Momentan weiß ich das leider noch nicht.
Man kann sich auch aus allen Ecken und Enden irgendwelche Erklärungsversuche herzaubern.

melden

25.05.2026 um 20:41
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Niemand hat bis heute ein Modell vorgelegt wo all diesen Fragen nachgegangen wurde.
Das ist falsch. Erstens ist so ein Modell in jedem Autopiloten eingebaut, denn das alles ist die Grundlage für seine korrekte Steuerung zur Einhaltung der Flugziel-Zeiten.

Zweitens und again hatte ich vor einigen Posts auf den Blog von Ianello verwiesen, seine letzten Eintrag, die Diskussion darin. Dort hat jemand ein Modell für den Flug von MH370 veröffentlicht. Bitte den Thread dort studieren, sehr instruktiv.

https://mh370.radiantphysics.com/2026/03/10/a-candidate-site-for-mh370-that-can-be-searched-quickly-and-soon/#comments

melden

25.05.2026 um 21:08
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wenn man mich fragen würde, und ich hätte von Flugzeugen nicht die geringste Ahnung, dann würde ich vermutlich auch sagen....
Nice. Ja, kann ich nachempfinden. Zumal ich Kate Tees Schilderungen als sehr sagen wir mal esoterisch, also unwissenschaftlich, un-technisch und latent verwirrt empfinde. Und mir echt nicht sicher darüber bin, was sie da tatsächlich gesehen hat.

Dazu kommt, ich wohne im Bereich der Einflugschneise eines grossen deutschen Flughafens in einer dichten Bebaung. Im Moment fliegen die Maschinen von der entgegengesetzten Stadtseite an, nächster Start erst in ca. 1 Stunde. Eine gerade landende Maschine hatte lauft Flightradar 24 in ungefähr meiner Entfernung von der Landebahn 1000ft baromethische Höhe. Wenn ich also ausm Fenster bzw. vor der Haustür ein startendes oder landendes Flugzeug sehe, dürfte es ungefähr diese Höhe haben.

Und es mag meinen schlechten Augen geschuldet sein, aber die von Frau Tee genannten Details kann ich mit blossen Augen ohne Fernglas bei den mir in der genannten Höhe im Lande-Anflug oder Start befindlichen Maschinen heir über mir nicht erkennen. Nur auf Videos oder Fotos mit starkem ranzoomen. Die Wolkendecke ist hier auch immer sehr viel höher als die über meine Strasse fliegenden Maschinen. Insofern habe ich noch nie so einen "glühenden" Wolkendurchbruch mit eigene Augen gesehen, kann das Video aber nachempfinden.

Aber ohne Bezugspunkt und als nicht ausgebildeter Plane Spotter und deshalb null Erfahrung wüsste ich nicht, wie ich die Flughöhe so eines im nennen wir es mal Tiefflug befindlichen Flugzeuges valide abschätzen soll. Insofern frage ich mich, wie Frau Tee auf so klar bemessene Flughöhen kommt. Ich bezweifle diese Höhenangaben, also deren absolute Zahlen deshalb sehr. Dass sie etwas für ein Flugzeug sehr ungewöhnlich tief fliegendes Objekt gesehen hat, dagegen eher nicht.

1x zitiertmelden