Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2015 um 22:01
@schaunischaf
Vielen Dank für das Portrait, genau so habe ich ihn mir vorgestellt.
The last time we met with Zaharie was some two weeks prior to March 8th when we were together for dinner. He was no different from his normal, usual self. He was loud, jovial, and full of chuckles with his share of jokes.
Und dieser Mann soll so depressiv oder wahnsinnig gewesen sein, dass er einen Massenmord begeht? Never ever!!!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2015 um 22:09
http://news.fluege.de/a-bis-z/xxl-an-bord-so-fliegen-uebergewichtige/7460.html (Archiv-Version vom 02.01.2015)

Ist mir nur über den 'Weg gelaufen', zum Punkt Gesamtgewicht. Dürfte aber kaum eine Rolle spielen hier, also

off-Topic


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.03.2015 um 07:26
@hyetometer
@Löwensempf

es geht mit der rekonstruktion eines vollständigen cargo-manifest los, was angesichts des chaos, das malaysia bei der veröffentlichung der dokumente losgetreten hat, allein schon geraume zeit in anspruch nimmt, und dann ist da noch die nachberechnung des flugplans, um auf einen plausiblen trip fuel zu kommen (wir haben ja nur einen zwischenstand via acars - also nicht mal den originalen take-off fuel). die paxe müssen ausgezählt und gemäß sitzplan verteilt werden. etc...

ob evtl. sitze aus trimm-gründen (gleichgewichtslage der maschine) geblockt waren, lässt sich z.b. erst dann sagen, wenn ich einen überblick über die gesamte ladesituation habe.
was ich aber von vornherein sagen kann, dass die maschine definitv nasenlastig gewesen sein dürfte. da mh eine version der b777 einsetzt, die das laden von paletten nur vorne zulässt (türweite), dürfte der großteil der fracht dort geladen worden sein. dem steht dann hauptsächlich das in containern geladene gepäck hinten entgegen. wenn wir dann noch eine recht volle business-class und wenige paxe in der economy haben, dort möglichst noch die hinteren reihen leer, dann neigt die maschine schon mal dazu, nach vorne aus dem trimm zu fallen. dem kann man dann meist nur noch durch die pax-verteilung (geblockte sitze) entgegenwirken, wenn man keine fracht abladen möchte, weil sie zu viel geld einbringt (/hohe priorität hat).
nur mal so als erster überblick...

momentan komm ich dank grippewelle und in meinem archiv verschütt gegangenen alten unterlagen erstmal nicht weiter.
mich wundert eh, dass es noch niemand sonst versucht hat, nach fast einem jahr. aber bisher bleibt eine google suche erfolglos.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

06.03.2015 um 08:20
Wer kennt eigentlich diese Theorie?

http://mh370research.blogspot.de/2014_12_01_archive.html


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.03.2015 um 08:31
Oder die?

http://keithledgerwood.com/post/79838944823/did-malaysian-airlines-370-disappear-using (Archiv-Version vom 01.03.2015)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.03.2015 um 08:39
Sonnensturm legt Kommunikation lahm!!!

Sonnensturm Vorhersage Incl. Black Out Map:

http://www.spaceweather.com/images2015/06mar15/blackout.jpg?PHPSESSID=hm80llijbnd4gqpo4rcr3avcv7

Hier gibt's tolle Daten dazu wie Sonnenwind und X-ray :

http://www.spaceweather.com


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.03.2015 um 11:44
Zitat von fravdfravd schrieb:was ich aber von vornherein sagen kann, dass die maschine definitv nasenlastig gewesen sein dürfte
Ich habe ja versprochen, mich in Geduld zu über aber, das Thema könnte man ja schon mal aufgreifen, ohne zu drängeln.
Wird die Nasenlastigkeit mit abnehmendem Treibstoff nicht noch größer?
Was ist mit, in Panik geratenen Passagieren, die nach vorne laufen?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.03.2015 um 12:16
@aletheiagdw


Und was hat nun die Vorhersage von dem Sonnensturm mit MH370 auf sich?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.03.2015 um 12:21
Vielleicht gab es damals einen kurzen Sonnen Burst der nicht entdeckt wurde und der zur Beschädigung der Komunikation und anderer Sub Systeme führte.
Verkettung vieler Umstände !

http://www.spaceweather.com/images2015/06mar15/blackout.jpg?PHPSESSID=cahqqgg0gooq3n2ett4k1vrtq4


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.03.2015 um 12:23
@aletheiagdw


Nein, den gab es zu damaliger Zeit nicht.


Hier war schon mal ein User der der Meinung war es könnte durch einen Sonnensturm verursacht worden sein.

Dem war aber nicht so.


http://sonnen-sturm.info/2014/03/ (Archiv-Version vom 14.03.2015)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.03.2015 um 12:26
Woher willst du es wissen , wenn es ein "unentdeckter" Puls von ein paar Millisekunden war ! So kann das Aussehen:

http://wtvr.com/2014/01/08/solar-flare/


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

06.03.2015 um 12:26
@Zz-Jones
die trimmlage ist primär wichtig für die startphase, da sie über die länge des benötigten rollwegs entscheidet. ein nose-heavy aircraft braucht einen deutlich längeren weg, um abheben zu können.
in der aktiven flugphase kann die maschine durch umpumpen von treibstoff (trimmtank) bzw. über das heckleitwerk (stabilisatoren) nachgetrimmt werden. der einfluß des treibstoffverbrauchs wird so auch kompensiert, ist aber bei vernünftiger ladeplanung ohnehin vernachlässigbar.
auch sollten nach vorne rennende paxe nicht die maschine außerhalb des safety margin bringen, sprich die situation sollte durch (teilweise auch automatische) nachtrimmung handhabbar bleiben.
kurzum: sollte bei der ladeplanung kein gravierender fehler gemacht worden sein (was anhand der fehlenden dokumente ja gerade nicht überprüfbar ist ;o( ), so ist eigentlich eine auf die beladung zurückgehende ursache auszuschließen.

mögliche fehler wären:
--überladung im zero-fuel-weight - würde zu einer übermäßigen belastung der tragflächenwurzeln führen, was u.a. ein durchbiegen oder gar abbrechen der flugzeugflügel bedingen kann (bedingt durch das kräfteverhältnis von auftrieb und gravitation und deren angriffspunkte bei abnehmendem gewicht der tragflächen durch sich leerende tanks).

--überladung im take-off-weight - würde die beschleunigungsphase verlängern, so dass die maschine über die startbahn hinausrollen würde (zu schwer zum abheben).

--überladung im landing-weight - würde u.u. bei landung zu beschädigung der fahrwerke führen und der bremsweg könnte sich verlängern (hinausschießen über die landebahn).

--maschine aus dem trimm: a) nose-heavy - wenn innerhalb des herstellerdifinierten sicherheitsbereichs (safety margin), müsste der pilot die maschine manuell "hoch ziehen", d.h. über die steuerflächen die trimmlage ausgleichen; wenn außerhalb des safety margin, wäre es bei start nicht möglich, abzuheben und die maschine schießt über die startbahn hinaus. b) aft-heavy - innerhalb des safety margin würde die maschine schneller steigen als berechnet, wäre aber durch manuelles eingreifen abfangbar (stall-gefahr), wenn außerhalb des safety margin
würde das heck bei der startphase (abheben) aufsetzen (tail-strike).

anzumerken wäre vlt. noch, dass nose-heavy zu einem höheren spritverbrauch führt, aft-heavy hingegen sprit spart.
(nicht viel, aber auf die dauer doch ein deutlicher kostenfaktor)


aber selbst im falle eines planungsfehlers hätte dieser nicht zu solchen kursabweichungen bei mehrstündigem weiterflug und ausfall der gesamten kommunikation geführt. von daher als eine unfallursache grundsätzlich möglich, im fall mh370 aber eigentlich ausgeschlossen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.03.2015 um 12:30
@aletheiagdw


Die Sonne liegt unter permanenter Aufsicht, dort kann sich kein unentdeckter Burst vorbeischleichen.


Selbst wenn dem so wäre, wäre es ein wenig komisch dass nur ein Flugzeug davon was abbekommen hat oder?
Und der AP hast sich dann ganz allein programmiert?
Und die Crew und Passagiere ausgelöscht?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.03.2015 um 12:30
Bzw. eine Gama Ray Burst !!!

Lest es euch mal durch:

http://earthsky.org/earth/invisible-dark-lighting-hits-airplane-passengers-with-gamma-rays


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.03.2015 um 12:32
Die Strahlung könnte so hoch gewesen sein, das alle sehr schnell nicht mehr handlungsfähig wären. Und mit den letzten Bewegungen wurde schnell noch der Autopilot programmiert ...

Das das alles keine science fiction ist könnt ihr hier lesen:

http://earthsky.org/earth/invisible-dark-lighting-hits-airplane-passengers-with-gamma-rays


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.03.2015 um 12:36
Moment falscher Link here:

Wikipedia: Cosmic ray


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.03.2015 um 12:44
Hier der Text:

Cosmic rays are suspected as a possible cause of an in-flight incident in 2008 where an Airbus A330 airliner of Qantas twice plunged hundreds of feetafter an unexplained malfunction in its flight control system. Many passengers and crew members were injured, some seriously. After this incident, the accident investigators determined that the airliner's flight control system had received a data spike that could not be explained, and that all systems were in perfect working order. This has prompted a software upgrade to all A330 and A340 airliners, worldwide, so that any data spikes in this system are filtered out electronically.[72]


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.03.2015 um 12:44
@aletheiagdw
Das ist zwar, im Moment, nicht mein Thema aber, bleib meinetwegen am Ball.
Ich fürchte nur, das wir in keinster Weise, rückblickend, nachweisbar sein.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.03.2015 um 12:48
Da es 2008 fast zum Absturz des Quantas Airbus führte. Ist es durchaus möglich das MH370 ein ähnliches Ereignis hatte !!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.03.2015 um 12:52
Wer weis evtl wurden die Speicher und Register des Flight System ( Flyer By wire ) und andere System sowie redundante Systeme völlig durcheinandergebracht. Und die Maschine reagierte nicht mehr...

Effect on electronics
Cosmic rays have sufficient energy to alter the states of circuit components in electronic integrated circuits, causing transient errors to occur, such as corrupted data in electronic memory devices, or incorrect performance of CPUs, often referred to as "soft errors" (not to be confused with software errors caused by programming mistakes/bugs). This has been a problem in extremely high-altitude electronics, such as in satellites, but with transistors becoming smaller and smaller, this is becoming an increasing concern in ground-level electronics as well.[69] Studies by IBM in the 1990s suggest that computers typically experience about one cosmic-ray-induced error per 256 megabytes of RAM per month.[70] To alleviate this problem, the Intel Corporation has proposed a cosmic ray detector that could be integrated into future high-density microprocessors, allowing the processor to repeat the last command following a cosmic-ray event.[71]


melden