Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2014 um 10:58
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Auch er ist ja ein Wissenschaftler
und Realitätsfremd wie du ;-) (Vortice, Lichtquelle, Nachts landen ohne ILS, uvm)
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Anruferin die Z.A.Shah
?? wurde meines Wissens dementiert und wenn ich nicht falsch liege von dir entsprechend kommentiert.

Ich kann mich auch erinnern was du so über Frau Tee geschrieben hast ;-)

warum wühlst du immer wieder in Sachen die eigentlich "durch" sind ?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2014 um 11:04
Zitat von hukhuk schrieb:und Realitätsfremd wie du ;-)
Du solltest dringend an Deiner Wortwahl arbeiten ;-).
Zitat von hukhuk schrieb:?? wurde meines Wissens dementiert und wenn ich nicht falsch liege von dir entsprechend kommentiert.
Kann sein. Hast Du eine Quelle ?
Zitat von hukhuk schrieb:warum wühlst du immer wieder in Sachen die eigentlich "durch" sind ?
Weil Du keine brandneuen Informationen lieferst ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2014 um 11:27
Zitat von hukhuk schrieb:Nachts landen ohne ILS
Ja das ist soooo realitätsfremd.

Weil Piloten sich immer auf alles verlassen, und niemals ohne Hilfe landen können.
Du hast vollkommen recht.


Wenn sowas passieren sollte, dass das ILS ausfällt oder sonstige Dinge die dazu führen würden das der Pilot das Flugzeug selber runter bringen müssen, dann wäre alles vorbei.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2014 um 12:20
Ich bin kein Pilot und will nicht behaupten, dass ein Anflug ohne ILS doch möglich ist, aber man muss auch bedenken, dass Shah ein sehr erfahrener Pilot war, der zudem Landungen im Simulator geübt hat - bestimmt auch Landungen auf den in Frage kommenden Flughäfen.

Wenn er die Geschwindigkeit, Windverhältnisse und Sinkrate theoretisch durchkalkuliert hat und dann praktisch anwendet, wäre es dann nicht möglich, einen Anflug ohne ILS durchzuführen?

Wie landen Flugzeuge denn auf Flugzeugträgern? Das gibt es doch sicher auch kein ILS?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2014 um 12:42
Zitat von hukhuk schrieb:Der Flughafen war in der Zeit geschlossen. (Operating 00:00 - 11:00 UTC)
http://pilotsbriefingroom.com/2014/01/05/banda-aceh-indonesia-btjwitt/
@huk
Wo steht denn, dass der Flughafen geschlossen hatte? Kann in dem Artikel gar nicht dazu finden!?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2014 um 12:57
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Wenn er die Geschwindigkeit, Windverhältnisse und Sinkrate theoretisch durchkalkuliert hat und dann praktisch anwendet, wäre es dann nicht möglich, einen Anflug ohne ILS durchzuführen?
Natürlich, sowas ausrechnen zu können muss jeder Pilot drauf haben.
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Wie landen Flugzeuge denn auf Flugzeugträgern? Das gibt es doch sicher auch kein ILS?
Dort gibt es das Optical Landing System ( OLS ) , außerdem geben andere Piloten die an Board des Flugzeugträgers sind per Funk Hilfestellung.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2014 um 13:58
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Wo steht denn, dass der Flughafen geschlossen hatte? Kann in dem Artikel gar nicht dazu finden!?
Hier mal was richtiges:
Airport Data: International, Heliport, Banda Aceh, Sumatra 17km (10miles), Position 05°31´25"N, 095°25´13"E, Elevation 20m (65ft), Operating hours 00.00 UTC - 11.00 UTC, 2 Passenger Terminals, 1 Cargo Terminal, 8 Aircraft Stand
http://www.azworldairports.com/airports/a1760btj.cfm (Archiv-Version vom 10.05.2015)



Außerdem:
Navigational Aids: VOR-DME, NDB
VOR-DME
Es sendet ein spezielles Funksignal aus, dem ein Empfänger im Flugzeug die Richtung zum Funkfeuer entnehmen kann.

Wikipedia: Drehfunkfeuer



NDB
Ein ungerichtetes Funkfeuer (engl.: Non-Directional Beacon – NDB) oder Kreisfunkfeuer[1] ist eine Sendeanlage am Boden, welche ununterbrochen in alle Richtungen (ungerichtet) Funkwellen ausstrahlt. Ungerichtete Funkfeuer dienen als Strecken- oder Anflugfeuer sowie zur Positionsbestimmung in der Flug- und Seenavigation.

Wikipedia: Ungerichtetes Funkfeuer

@huk


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2014 um 16:02
;-) richtiges Expertenwissen hier…

Wikipedia: Runway edge lights

Mainmun Saleh ist Nachts finster und über die Mondbescheinung in selbiger Nacht wissen wir nun auch Bescheid und da nur mit Bordscheinwerfer einer B777 landen…

ich nicht.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2014 um 16:52
@huk

Du scheinst ja zu wissen, das es dort Nachts auf jede Fall dunkel ist ?!

Ich habe bis jetzt nix gefunden das an diesem Flughafen Nachts die Lichter aus sind, bzw der Pilot die Lichter selber aktivieren kann denn, dieses System ist zb. in den USA schon selbstverständlich, und wird auf der ganzen Welt meist für Flughäfen genutzt die eine begrenzte Zeit geöffnet haben / die Befeuerung zeitlich begrenzt ist.


Ich habe mal eine Email an den Airport gesendet um es raus zu finden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2014 um 16:58
Gut, dass Ihr Euch wieder eingekriegt habt mit der (passiven) Lichtquelle, die ja vermutlich gar nicht nötig war.

Das Wiederkäuen älterer Informationen finde ich nicht schlecht, weil man nach mehr als einem halben Jahr eine andere Sicht drauf entwickeln kann.

Was ganz Neues fällt mir leider auch nicht ein. Was im Netz noch rumschwirrt, abgetan wurde, dann wieder halb 'bewiesen' werden sollte, ist die Verbindung zwischen MH370, MH17 und diesem Zwilling, der in Israel geparkt ist.

Ich selber habe mal gezählt, wie viel 777-200 Malaysia-Airlines hatte und verloren hat und bin auf keine Fehlzahl gekommen. Kann man auch ein Flugzeug nachbauen? Oder es als B-Ware dann irgendwo abstellen?

Mir ist klar, dass ist alles ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Aber ich möchte einfach auch wissen, was da passiert ist und spinne meine Gedanken.

Einen Zusammenhang zwischen MH370 und MH17 gibt es wohl, der belegt ist: Maarten de Jonge, ein niederländischer Radrennfahrer, hat beide Flüge storniert, sonst hätte es auch ihn getroffen:

http://www.upinthesky.nl/2014/07/nederlander-zowel-op-mh17-als-mh370-moeten-zitten/

(Gibt's auch auf Deutsch und Englisch.)

Ich habe angefangen, mich auf niederländischen Seiten mal umzugucken, denn die sind ja an der Aufklärung von MH17 sicherlich sehr engagiert.

Möglich wäre ja auch, dass es trotz Dementis technische Probleme mit dem Maschinentyp gab.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2014 um 17:18
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Möglich wäre ja auch, dass es trotz Dementis technische Probleme mit dem Maschinentyp gab
Bei mh17 ganz sicher nicht . Bei mh370 wohl zu 95 Prozent auszuschließen


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2014 um 18:45
@huk
Zitat von hukhuk schrieb:;-) richtiges Expertenwissen hier…
Ja, ne? ;)
Dafür seid halt Ihr Männer da, wir haben andere Qualitäten. Aber man kann ja mal fragen, was man sich so denkt, oder? Wenn es dann eine Erklärung gibt, warum etwas nicht geht, ist es ja gut....

@ISF
Ich nehme mal an, Du bist Pilot oder hast einen verwandten Beruf, daher wirst Du wohl wissen, was möglich ist oder nicht. Du schreibst
Zitat von ISFISF schrieb:Natürlich, sowas ausrechnen zu können muss jeder Pilot drauf haben.
Grins. Natürlich nicht. Aber jemand, der eine derart durchdachte und offenbar von langer Hand vorbereitete Entführung oder Sabotage durchführt, könnte doch auch einen Landeanflug in allen Eventualitäten eingeübt haben, oder? Wenn ich mit meinem Motorrad nachts und im Dunkeln auf einer mir bekannten Rennstrecke unterwegs bin, weiß ich auch blind, wohin ich fahren muss. Nun ist das wohl nicht zu vergleichen, aber deshalb könnte Shah sich ja alle in Frage kommenden Parameter im Kopf oder Laptop abgespeichert haben und die jeweils passende vor Ort angewendet haben. Oder ginge so was gar nicht?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2014 um 19:14
@Löwensempf

Na hör mal, jeder Pilot muss alles auch selber durchrechnen können, das gehört dazu.

Er muss die Sink - Steigrate ausrechnen können, um bei einem Punkt auf einer gewissen höhe sein zu müssen.

Außerdem gibt es die Daten von diesem Flughafen, es ist ja nicht so das der Pilot keine Daten darüber hat wie hoch der Flughafen liegt, Richtung usw.

Wie gesagt Maimun Saleh Airport hat die Funkfeuer.

Und es ist nicht gesagt das die Runway lights bei Nacht aus sind bzw. sich vom Piloten anschalten lassen.


Und wenn der Flughafen über ein aircraft radio control of aerodrome lighting oder auch kurz : ARCAL verfügt wovon ich ausgehe. Ist diese Sache sowieso durch.
Pilot-controlled lighting (PCL), also known as aircraft radio control of aerodrome lighting (ARCAL) or pilot-activated lighting (PAL), is a system which allows aircraft pilots to control the lighting of an airport or airfield's approach lights, edge lights, and taxiways via radio. At some airfields, the aerodrome beacon may also be ARCAL controlled. ARCAL is most common at non-towered or little-used airfields where it is neither economical to light the runways all night, nor to provide staff to turn the runway lighting on and off. It enables pilots to control the lighting only when required, saving electricity and reducing light pollution.
The ARCAL frequency for most aerodromes is usually the same as the UNICOM/CTAF frequency, although in some rare cases, a second ARCAL frequency may be designated to control the lighting for a second runway separately (an example of this is runway 01/19 at the airport in Sydney, Nova Scotia). To activate the lights, the pilot clicks the radio transmit switch on the ARCAL frequency a certain number of times within a specified number of seconds. There are two type of ARCAL systems, type J and type K.
Wikipedia: Pilot-controlled lighting



Nein ich bin kein Pilot, jedoch bin ich Hobbymäßig in diesem Bereich unterwegs und habe Bekannte in dieser Branche, einer Pilot & einer arbeitet bei einer großen Deutschen Airline in den oberen Etagen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2014 um 20:12
Um mal die Theorie mit der Landung bei Nacht und ohne Hilfsmittel durchzuspielen, Shah hat doch an seinem Simulator Landungen geübt.

Wenn man dann an dem Punkt eins und eins zusammenzählt, könnte sich das zu einer interessanten Theorie entwickeln. Dazu der Telefonanruf als "Go".
Mit der Info zu welchem Flughafen.

Wer wenn nicht Shah wäre vom "Skill" dazu in der Lage.

Spannend wie ein Agententhriller ;)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2014 um 20:16
@Alvac


Das hier immer von Landungen geübt die Rede ist.

Wenn man startet muss auch irgendwo gelandet werden das ist klar?!

Ich habe nirgendwo gelesen das Shah auf seinem Simulator ausschließlich den und den Flughafen angeflogen ist.

Außerdem gibt der Simulator von dem ich ausgehen das es sowas wie der FSX sein muss, natürlich nicht die original Sichtverhältnisse wieder wie sie Nachts sind.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2014 um 20:21
@ISF
Ist schon klar. Du musst aber zugeben das es zwischen einer Routinelandung auf einem Airport zu "Geschäftszeiten" und einer Landung auf einem Airport außerhalb der "Geschäftszeiten" und im dunkeln einen Unterschied gibt.

Die Frage aber bleibt: warum?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2014 um 20:24
@ISF
Zitat von ISFISF schrieb:Ich habe nirgendwo gelesen das Shah auf seinem Simulator ausschließlich den und den Flughafen angeflogen ist.
Das habe ich ja auch nicht behauptet.

Er hat Anflüge auf verschiedene Airports im Südost-Asiatischen Raum geübt/simuliert.

Vielleicht hat der Anrufer ihm ja den Zielflughafen kurzfristig mitgeteilt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2014 um 20:39
@Alvac

Die Flughäfen die er anflog waren aber alle ganz normal, da war jetzt nichts komisches.
Sonst hätte man mit den Infos bestimmt schon was anfangen können.


Weiteres...möchte ich nicht sagen das Shah nun auf diesem Flughafen gelandet ist, ich möchte nur dabei helfen das es möglich wäre.
Bei Nacht auch an einem Flugplatz zu landen an dem kein ILS aktiv ist.
Schließlich kommen am besagten Flughafen nicht nur kleine Dinger runter, sondern bis zu einer Boeing 737-900.

Glaube aber das ein Flugzeug aufgefallen wäre, rund herum ist es ja nicht gerade leer, der Flieger wäre mit Sicherheit nicht ungesehen runter gekommen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2014 um 21:32
Zitat von ISFISF schrieb:Glaube aber das ein Flugzeug aufgefallen wäre, rund herum ist es ja nicht gerade leer, der Flieger wäre mit Sicherheit nicht ungesehen runter gekommen.
Selbst wenn... 239 Passagiere an Board sind ein gutes Druckmittel. Und danach könnte die Regierung einen Maulkorb verhängt haben. Fraglich ist nur, ob nicht doch etwas durchgesickert wäre.

Mal was anderes. Im Einzugsgebiet von Banda Aceh oder Maimun Saleh wäre doch bestimmt Handy-Empfang möglich gewesen. Das hieße, die Handys müssten vorab alle eingesammelt worden sein. Das wiederum hieße, dass mehrere Personen an Board beteiligt sein hätten müssen äh hätten beteiligt sein müssen oder so. Also kein Alleingang von Shah.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.09.2014 um 22:04
1. Notlandung: Wie machen die das, die Piloten? Nur da, wo die Lichter an sind?

2. Handy-Empfang: Der ist aus meiner Erfahrung nicht mal gesichert auf dem europäischen Festland, sogar in Zweibrücken habe ich im Haus Probleme.

@Alvac
Das 'Warum' bleibt die Frage, vielleicht sollte man mal da ansetzen und rumspinnen.


melden