Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2015 um 14:34
@DearMRHazzard

Deine Angesprochenen 40 Tonnen können ganz schnell weg sein !

Das Kerosin wird nicht verbrannt oder verbraucht im Falle eines Notfalls!
Sondern es wird einfach abgelassen, egal wo man gerade ist. Es regnet dann Kerosin vom Himmel und ist gängige Praxis.

Wikipedia: Fuel Dumping


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2015 um 16:29
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Sondern es wird einfach abgelassen, egal wo man gerade ist. Es regnet dann Kerosin vom Himmel und ist gängige Praxis.
Welchen Sinn würde es machen Kerosin abzulassen wenn man auf keinem Flughafen landen kann weil die Kommunikationssysteme allesamt ausgefallen sind und man somit eine bevorstehende Landung niemanden mitteilen kann am Boden ? Das kann sehr gefährlich sein.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2015 um 16:40
Würdest du in einem Notfall einfach NICHT landen weil du es keinem mitteilen kannst ??
Ich denke da würde jeder alles ablassen umd einfach landen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2015 um 16:45
ATSB veröffentlicht jeweils eine Aufnahme zu einem Kategorie 2 und einem Kategorie 3 Objekt. Diese Sonarbilder stammen von der GO Phoenix.

Kategorie 2 :

category-2-exampleOriginal anzeigen (0,2 MB)

Kategorie 3 :

Category-three-example

http://blogs.crikey.com.au/planetalking/2015/03/05/pm-makes-it-clear-mh370-search-cannot-continue-at-current-costs/
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Würdest du in einem Notfall einfach NICHT landen weil du es keinem mitteilen kannst ??
Natürlich. Ich warte lieber auf Abfangjäger die mir eine sichere Landung ermöglichen sollen.
Das Risiko ist einfach zu gross mit einer gerade startenden Maschine zu kollidieren.


2x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2015 um 16:47
Ok, dann kann der Notfall nicht gross sein wenn noch Zeit ist auf Taxis zu warten.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2015 um 17:46
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Maximales Startgewicht: 297.550 kg - 212.531 kg = 85019 kg

85019 kg + 49100kg fuel = 134119kg

Das entspricht dann so ziemlich der maximalen Tankkapazität.

Zufall ?
Finde ich eher logisch. Würde doch nur bedeuten, dass die Maschine ihr maximales Startgewicht nicht hatte, weil sie nicht vollgetankt war.

Ich habe auch mal nachgerechnet:

Operating empty weight, OEW:

(Weight of structure, powerplant, furnishing systems, unusable
fuel and other unusable propulsion agents, and other items of equipment that are considered an
integral part of a particular airplane configuration. Also included are certain standard items,
personnel, equipment, and supplies necessary for full operations, excluding usable fuel and payload)

(Quelle: Boeing)

777-200ER: 135 600 - 143 800 kg

http://www.airlines-inform.com/commercial-aircraft/Boeing-777-200.html

Passagiere: 227 x 60 kg: 13620 kg

(Wikipedia: Body weight#By region)

Gepäck Business: 10 x 2 x 40 kg: 800 kg

(Anzahl Personen nach DearMRHazzard: Was geschah mit Flug MH370? (Seite 257))

Gepäck Economy: 217 x 2 x 30 kg: 13020 kg

(http://www.malaysiaairlines.com/de/de/plan/baggage/checked-baggage-allowance.html)

Handgepäck: 227 x 7 kg: 1589 kg

Crew: 12 (im OEW miteingerechnet)

Cargo: 10454 kg

(Beitrag von löwensempf: Was geschah mit Flug MH370? (Seite 806))

-------------------------------
Gewicht Passagiere/Gepäck/Fracht: 39483 kg

plus Treibstoff: 49199 kg
_______________________
88682 kg

plus OEW 135 600 - 143 800 kg

224282 - 232482 kg Gesamtgewicht beim Start, also deutlich unter dem Maximum Take-off Weight


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2015 um 17:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ok, dann kann der Notfall nicht gross sein wenn noch Zeit ist auf Taxis zu warten.
Ein Notfall an Bord aufgrund einer technischen Panne ist ja ohnehin sehr unwahrscheinlich. Aber darum geht es gar nicht. Es geht halt darum Erklärungen zu finden warum der Pilot dann nicht einfach Sprit abgelassen hat um zu landen. Den Grund habe ich zuvor bereits genannt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2015 um 17:49
@hyetometer
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Finde ich eher logisch. Würde doch nur bedeuten, dass die Maschine ihr maximales Startgewicht nicht hatte, weil sie nicht vollgetankt war.
Ja, genau aber wie passt das mit der Aussage zusammen, daß die 4 Nachrücker nur deshalb mitfliegen konnten, weil 4 andere abgesagt haben.
Bei ca. 70 freien Plätzen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2015 um 18:25
@Zz-Jones

Das mit den Nachrückern passt nicht damit zusammen, das hast Du Recht. Also entweder mehr getankt, mehr geladen, oder es gibt noch andere Gründe, Plätze zu blockieren?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2015 um 18:28
@DearMRHazzard
Hast Du ne Ahnung, aus welcher Höhe die Sonarbilder gemacht wurden?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2015 um 18:33
@hyetometer
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Das mit den Nachrückern passt nicht damit zusammen, das hast Du Recht. Also entweder mehr getankt, mehr geladen, oder es gibt noch andere Gründe, Plätze zu blockieren?
Das halte ich für einen ganz wichtigen Punkt. Hoffentlich geht das hier nicht unter.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2015 um 19:03
Für alle , die nicht an die Schuld von Zahari Shah glauben. Bitte lesen und die 3 Videos ansehen...

http://www.mh370investigation.com/2015/03/missing-voices-still-lives-malaysia.html


...bitte auch diejenigen lesen und ansehen , die an seine Schuld glauben...

R.I.P captain Shah


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2015 um 19:04
@Zz-Jones
ganz so einfach, wie du versucht hast, hier mit den gewichtsmaxima zu rechnen, ist es aber in der praxis eben nicht. nicht umsonst braucht es da eine ausbildung für :o)

Ich möchte nochmal zum Thema Startgewicht zurückkommen.

allmyjo:

Leergewicht: 141.880 kg (=basic empty weight! durch ausstattung, crew und catering bekommt man das dry operating weight (DOW) (oder auch operating empty weight genannt (OEW)). dies kann aber von maschine zu maschine sehr unterschiedlich sein und wird von der airline publiziert)
Maximales Startgewicht: 297.550 kg (max Take-Off Weight - tatsächliches startgewicht inkl. allem (MTOW))
Tankkapazität: 171.170 ℓ ≈ 137.620 kg Jet A-1
Maximales Null-Treibstoff-Gewicht: 199.580 kg (**) (=max. Zero Fuel Weight - inkl. allem außer sprit (MZFW))

das tatsächliche zuladungslimit (Allowed Payload) ergibt sich aus dem niedrigsten wert aus a) MZFW plus Take-Off fuel (sprit im tank bei start) oder b) MTOW oder c) MLW (max Landing Weight) plus Trip fuel (für den flug errechneter spritverbrauch (auch burn/off genannt).

huk:

Operating empty weight = 142t
max zero fuel weight = 197t
max taxi = 290t
(vereinfachte gewichtsdarstellung auf volle tonnen gerundet)

huk schrieb:
die MA Konfig kann nicht 20t leichter sein als die Herstellerangaben.


Was ist die MA Konfig? Und wo nimmst Du die 20t her?
(anspielung auf das DOW, dass eben von der von mas genutzten konfiguration abhängig ist. somit eben nicht gleich dem Basic Empty Weight (BEW) von Boeing.)


hyetometer schrieb:
HIer hat sich jemand mit dem Gewicht beschäftigt und kommt auf ein Startgewicht von 468,550 lb (212.531 kg), wobei er Passagiere, Gepäck und Fracht geschätzt hat.

Weight empty: 304,500 lbs
Passengers/Crew/Baggage: 47,800 lbs (est)
Cargo: 8,000 lbs (est)
Fuel: 108,250 lbs

(check ich jetzt nicht gegen - MAS arbeitet mit kgs und nicht mit lbs, scheint eher von nem ami zu kommen, wo das noch üblich ist...)


Weight empty: 304,500 lbs
Hier haben wir schon mal eine Differenz von 3,7t . (wieso jetzt wieder t??? bleib bitte bei einer einheit, sonst wird das vergleichen schwierig)
Passengers/Crew/Baggage: 47,800 lbs (est)
Das kann ich gar nicht glauben. Ich komme zwar mit meinen geschätzten 90Kg/Person auf einen ähnlichen Wert - jedoch ohne Baggage. (Pax-Gewichte MAS: Male-88 Female-70 Child-35 Infant-0, alle inkl. Handgepäck; Standardgepäckgewicht 20kgs/bag - für planungszwecke, sonst actual weight = verwogenes koffergewicht; 1pc bag per pax)


Aus eigener Erfahrung (Emirates/Economy/ 30Kg Freigepäck) kann ich sagen, daß diese Grenze auch ausgenutzt wird.
Ich packe meinen Koffer zunächst immer mit dem Wichtigsten und stelle ihn dann auf die Waage. Danach fülle ich weiter, bis an den Grenzbreich - gewogen: 29,8Kg - passt.
Bis 33Kg gibt es bei Emirate keine Probleme.
Buisness Class darf ja noch mehr mitnehmen aber gehen wir mal von 30Kg aus.
(tatsächlich kommt auf kaum einen flug - außer bei einigen urlaubscharter und asien-langstrecken - mal ein durchschnittsgewicht von über 20kg/bag heraus. real sind ca 17-18kg pro koffer und 0,8-0,9 koffer pro pax. auf business rennstrecken und gerade innerasiatisch auch deutlich weniger (ehepaare mit gemeinsamem koffer, geschäftsleute ohne gepäck, kinder ohne gepäck...)


Gepäck müßte doch Ladung sein und wird nicht geschätzt sondern gewogen.
Cargo: 8,000 lbs (est)
Das wären ja bloss 3629Kg.
(gepäck ist nicht Cargo!!! cargo bezeichnet ausschließlich luftfracht. also käme die gepäckmenge dazu!)


Je nach Kerosinsorte gibt es ja auch noch Gewichtsunterschiede:
Wikipedia: Kerosin
Bei einer Spanne von 0,750 bis 0.845 Kg/L (solche dichte-werte erreichen wir in FRA nicht mal im tiefsten winter! realistisch sind eher .790 bis .795 für südostasien)


auffällig finde ich bei der Zahlenspielerei folgendes:

Maximales Startgewicht: 297.550 kg - 212.531 kg = 85019 kg

85019 kg + 49100kg fuel = 134119kg

Das entspricht dann so ziemlich der maximalen Tankkapazität.

Zufall ? (man wird wohl angesichts des höheren spritpreises in peking tankering betrieben haben und die möhre so voll gehauen wie noch luft war. dadurch sind dann evtl. die vier paxe (wohl eher pad) auf stby geblieben, waren vlt. auch späte buchungen (z.b. go-show - bei MH recht häufig) und konnten erst nach abspringen von fest gebuchten bestätigt werden.


ich bin immer noch dabei, das loadsheet zu rekonstruieren, was aber derzeit zum einen an einigen wichtigen fehlenden daten, zum anderen an meinem akuten und inzwischen schon chronischen zeitmangel scheitert. geduld....


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2015 um 19:36
@fravd
super, dann übe ich mich in Geduld.
Aber " Möhre vollgehauen" klingt schon mal vielversprechend.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2015 um 20:31
@fravd
Löwensempf hatte das loadsheet so aufgeschlüsselt:
Hier die "bereinigte" Lieferliste:

Von Lieferant: Kinetsu Malaysia
An Lieferant: Kintsu Beijing
Auftraggeber: Agilent Technologies
Endempfänger: ???
Fracht: 1.100 kg, Signal Analyzer,
Gesamtpreis 14.193,48 $
1. Signal Analyzer 27 St.
für CETC International Ltd.
2. Agilent Test and Measurement Instruments
For Beijing Oriental Jicheng
3. Agilent Test and Measure Instruments
For Beijing Oriental Jicheng
4. Agilent Test and Measure Instrauments
For Agilent Technologies China

Von Lieferant: NNR Global Logistic
An Lieferant: JHJ International Transportation
Auftraggeber: ????
Endempfänger: ????
Fracht: 133 St., 1.990 kg, Motorola,
67 St., 463 kg, ???,
Gesamtpreis 32.082,48 $
Gesamtdeklaration: Lithium Ionen Batterien

Von Lieferant: Panalpina Transport Malaysia
An Lieferant: CTS International Logistik Beijing
Auftraggeber: Freescale 6 kg), Rest ???
Endempfänger: Continental
Fracht: 33 kg, ???,
Gesamtpreis 493,66$,
6 kg, ???,
Gesamtpreis 75,00$

Von Lieferant: Kerry Logistics Malaysia
An Lieferant: Kerry Logistics Beijing
Auftraggeber: Grolier Malaysia
Endempfänger: CNPIEC Beijing
Fracht: 13 St., 2.250 kg,
Gesamtpreis 26.170,50$,
Scholastic Books (wurden in vielen Einzellieferungen von CNPIEC an Grolier geschickt und als Gesamtlieferung zurück von Grolier an CNIEPC)

Von Lieferant: ???
An Lieferant: ???
Auftraggeber: Panasonic Industrial Devices
Endempfänger: Continental Automotive Systems
Fracht: 3000 St. Electronic Parts, 35,3 kg (?),
Gesamtpreis: 945,44$

Von Lieferant: Malaysia Express Worldwide
An Lieferant: UPS Parcel China
Auftraggeber: ???
Endempfänger: ???
Fracht: 2 St. Couriermaterial 6 kg,
Gesamtpreis 117,68$

Von Lieferant: ???
An Lieferant: ???
Auftraggeber: Ypoh Seng Kian
Endempfänger: Beijing Guanchanmin Trading
Fracht: 4 St. Mangosteen, 4.566 kg,
Gesamtpreis 51.367,50$

Von Lieferant: ???
An Lieferant: ???
Auftraggeber: Freescale Semiconductor
Endempfänger: Continental
Fracht: 2.000 St. ??? 4,8 kg,
Gesamtpreis 10.080,00$
Nur Invoice und Packing List, kein Airway Bill oder sonstiges

Von Lieferant: ???
An Lieferant: ???
Auftraggeber: Kamaya
Endempfänger: RF Microdevices Beijing
Fracht:240 St., RMC..., kein Gewicht, kein Preis
War zwischen dem Couriermaterial versteckt
Gehst Du damit konform?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2015 um 20:48
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:1. Shah soll vor dem Flug ein 2Minuten Gespräch mit einer Frau getätigt haben. Diese ließe sich wohl nicht identifizieren weil PrePaid. Woher weiß man also das es eine Frau war ?
Die einzige detailiertere Aussage zum Kauf, der PrePaid-Karte habe ich hier gefunden:
http://www.n-tv.de/panorama/Ermittler-suchen-anonyme-Anruferin-article12517841.html
Wenn die Karte weitergegeben wurde, hätte auch genauso gut ein Mann angerufen haben können.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2015 um 20:50
Zu der Frage, warum da 4 Nachrücker noch mitfliegen konnten, das Flugzeug nicht vollgetankt war und nicht das Maximalgewicht für den Abflug hatte, was rechtfertigen könnte, warum noch Passagiere aufgenommen werden von der Warteliste, wenn andere absagen:

Wenn nicht Gewicht von Ladung und Brennstoff falsch angegeben wurden, bliebe die Frage, warum Sitze blockiert wurden. Hier eine Erklärung von Ryanair:
Aufgrund von Leistungsgrenzen, die von Boeing definiert sind, ist Ryanair gesetztlich verpflichtet, Sitzreihen zu blockieren, wenn die Anzahl der Passagiere an Bord eine bestimmte Zahl unterschreiten - dies gewährleistet, dass das Gewicht der Passagiere und Taschen gleichermaßen vor und hinter dem Schwerpunkt des Flugzeuges verteilt ist.
http://www.ryanair.com/de/fragen/warum-blockt-ryanair-sitzreihen-am-ein-und-ausgang-des-flugzeuges/

Im Moment erscheint mir das nicht plausibel, aber ich habe das schon bei Flügen erlebt, dass so und so viele Reihen leer waren. Da kam dann eine kurze unverständliche Durchsage.

@fravd

Tja, wir haben das nicht gelernt. Aber ich wollte auch nicht ständig auf Dich verweisen als vom Fach, das würde wohl anstrengend für Dich.

Ist aber immer interessant, dann mal wieder was von Dir zu lesen!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2015 um 20:58
@hyetometer
habe es auch schon erlebt, daß Sitzreihen leer waren. Da bin ich dann von meinem Platz aufgestanden und habe mich in der freien Sitzreihe lang gemacht.
Da hat mich dann auch keiner weggescheucht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2015 um 21:41
@Zz-Jones
@hyetometer

Es gab aber Veröffentlichungen, dass eine Überbelegung stattgefunden hätte - nur weiß man auch nicht, ob man dem Glauben schenken kann

@behind_eyes
Das ist wirklich ein sehr kluger Gedanke von Dir: Woher weiß man, dass Shah von einer Frau angerufen wurde?
Es ist immer das Gleiche: Die Regierung hält Sachen zurück!!

Gerade lief eine Doku über MH370 auf ZDF info (ich kucke Fernsehen beim Kochen, damit mir nicht langweilig wird). Na jedenfalls dachte ich, es gäbe etwas neues, aber es war eine Reportage, die bei den noch nicht gefundenen Blackbox-Pings endete. Das muss so Mitte April gewesen sein. Das einzige, was für mich herausstach, war das Interview mit dem Vater von dem Flugzeugingenieur, der nämlich meinte, bis dato hätte ihn noch niemand zu der Sache gefragt. Ob die Regierung / CIA die Angehörigen wirklich intensiv befragt haben? Oder war das gar nicht nötig, weil der Grund des Verschwindens längst bekannt war?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2015 um 21:43
@fravd
Zitat von fravdfravd schrieb:ich bin immer noch dabei, das loadsheet zu rekonstruieren, was aber derzeit zum einen an einigen wichtigen fehlenden daten, zum anderen an meinem akuten und inzwischen schon chronischen zeitmangel scheitert. geduld....
Pflück es nur auseinander, wenn Du mal viiiel Zeit hast, es ist unübersichtlich bis dorthinaus. Habe Stunden gebraucht und hoffe, es ist alles richtig.


melden