Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

29.03.2016 um 07:55
@MaryLand

also ist nach deiner erfahrung auf wikipedia alles grundsätzlich falsch bzw richtiges ins falsche geändert und somit für dich nicht akzeptabel, es sei denn es passt in dein gusto!


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

07.04.2016 um 19:54
Hey, also dass Verschwörungstheoretiker psychisch krank sein sollen halte ich für Schwachsinn. Die wenigen die ich kennen gelernt habe waren weit klarer bei verstand als die, die jede Verschwörungstheorie sofort verneinen.

Ich zum beispiel akzeptiere erst einmal jede Theorie egal wie bescheuert sie klingt und dann überlege ich wie wahrscheinlich die Theorie ist. Wenn sie mich interessiert sammel ich alle Informationen die ich finde und entscheide dann was ich davon zu halten habe.
Chemtrails halte ich zum beispiel für sehr wahrscheinlich, ob sie real sind weiß ich aber nicht.

Eine Verschwörungstheorie verneine ich erst wenn ich eindeutige beweise habe dass sie nicht stimmen kann. Ich weiß nicht mehr genau welche Theorie das war, darin wurde gesagt dass am nord und süd pol riesige Löscher sind. Die Theorie hört sich unglaubwürdig an aber verneinen kann ich sie nicht dazu müsste ich über nord und süd pol fliegen. Wahr ist sie deswegen aber auch nicht.

Ich kann mir vorstellen dass wenn jemand der dieses denken nicht sein eigen nennt schnell psychisch krank wird, wenn er in Kontakt mit Verschwörungstheorien kommt. Da es für ihn dann nur wahr und falsch gibt, würde er früher oder später eine Theorie als absolut wahr anerkennen und sich dann in diese hineinsteigern.

Man muss aber auch sagen dass wenn die Anhängerschaft einer Theorie als verrückt gilt, die Theorie aber wahr ist, das eine perfekte Situation für die ist die involviert sind.


3x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

07.04.2016 um 20:41
@Marcrila
Zitat von MarcrilaMarcrila schrieb:Eine Verschwörungstheorie verneine ich erst wenn ich eindeutige beweise habe dass sie nicht stimmen kann.
Und was siehst Du als "eindeutigen Beweis" an?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

07.04.2016 um 20:49
@Africanus

Naja zum beispiel wenn ich am Nord und Südpol war und keine Löscher entdeckt hab. Da das meiste für mich aber unmöglich raus zu finden ist akzeptiere ich es auch wenn mich klügere davon überzeugen können dass eine Theorie falsch ist.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

07.04.2016 um 20:52
@Marcrila
Zitat von MarcrilaMarcrila schrieb:Da das meiste für mich aber unmöglich raus zu finden ist akzeptiere ich es auch wenn mich klügere davon überzeugen können dass eine Theorie falsch ist.
Eine gute Einstellung, wenn Du sie auch durchhältst.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

07.04.2016 um 20:57
@Africanus

Danke, aber was meinst du mit "wenn du sie auch durchhältst" ?
Wieso sollte ich meine eigene Einstellung nicht durchhalten ?


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

07.04.2016 um 21:10
@Marcrila
Zitat von MarcrilaMarcrila schrieb:Danke, aber was meinst du mit "wenn du sie auch durchhältst" ?
Wieso sollte ich meine eigene Einstellung nicht durchhalten ?
Ich habe einfach schon zu viele verschwörungsaffine Leute gesehen, die dann am Ende nicht so freigeistig waren wie sie es vorgaben.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

07.04.2016 um 21:39
Zitat von MarcrilaMarcrila schrieb:Chemtrails halte ich zum beispiel für sehr wahrscheinlich, ob sie real sind weiß ich aber nicht.
Sind sie nicht. Bis heute gibt es nicht einen einzigen Beweis für Chemtrails.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

07.04.2016 um 21:44
@Galaxys81

Und nur weil du keinerlei Beweise dafür hast sind sie zu 100% nicht real ?


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

07.04.2016 um 21:46
@Marcrila

Bitte? Die Chemtrailgläubigen müssen ihre Chemtrails erstmal beweisen, und das haben sie bis heute nicht. Und die Nichtexistenz von etwas wie Chemtrails kann man nicht beweisen, es gibt sie ja nicht.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

07.04.2016 um 21:58
@Galaxys81

Wenn du meinst.
Ich bleib dabei dass mir die Existenz so wie die Nichtexistenz bewiesen werden muss bevor ich mich zu 100% auf eine Seite stell.

Und ich denke mal schon das man die Nichtexistenz beweisen könnte. Es wäre nur vollkommener Unsinn für sowas Geld und Ressourcen raus zu blasen.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

07.04.2016 um 22:00
@Marcrila

Wie willst Du denn die Nichtexistenz von etwas beweisen? Das möchte ich mal sehen. Beweis mir doch mal dass es hier auf der Erde keine bunte Einhörner irgendwo gibt.

Nein, nein, die Existenz von etwas muss bewiesen werden, ist dies nicht möglich dann gibt es das auch nicht, so einfach ist das.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

07.04.2016 um 22:36
@Galaxys81

Naja Chemtrails könnte man doch theoretisch mit einem Luftfilter oder so beweisen oder eben beweisen das da nichts ist, somit wär die Nichtexistenz bewiesen.

Die Sache ist bei Verschwörungstheorien stehen ein paar arme Schlucker gegen Weltmächte, selbst wenn eine Theorie wahr ist und jemand beweise hat muss er die erst mal veröffentlichen was mit massiven Problemen zusammen hängen könnte. Wenn die Beweise dann veröffentlicht sein sollten müssen sie auch über einen langen Zeitraum öffentlich bleiben damit genug Menschen die Beweise sehen können.

Deswegen gebe ich mich nicht mit einem "gibt keine beweise" zufrieden. Wer sagt mir dass es nicht schon längst irgendwo mal beweise gegeben hat ?

Und Chemtrails halte ich nur für wahrscheinlicher als andere Theorien weil ich es so machen würde wenn ich irgendwelche Substanzen in der Gegend verteilen will, es würde kaum etwas kosten (im vergleich zu anderen Methoden), es wäre relativ unauffällig und unglaublich effektiv.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

07.04.2016 um 22:45
@Marcrila

Es wird ja in der Luft gemessen, zum Beispiel vom DLR und die haben bis heute nichts ungewöhnliches gefunden, und wie ich bereits geschrieben habe, hat auch bis heute noch kein einziger der Chemtrailgläubigen auch nur irgendeinen handfesten Beweis für Chemtrails gebracht, ergo gibt es keine Chemtrails, die kannst Du also beruhigt abhaken. Chemtrails sind und bleiben bis heute eine der lächerlichsten Ideologien welche es hier auf der Welt gibt.
Zitat von MarcrilaMarcrila schrieb:Und Chemtrails halte ich nur für wahrscheinlicher als andere Theorien weil ich es so machen würde wenn ich irgendwelche Substanzen in der Gegend verteilen will, es würde kaum etwas kosten (im vergleich zu anderen Methoden), es wäre relativ unauffällig und unglaublich effektiv.
Bitte? Die kosten für eine Chemtrail-Realisierung wären astronomisch hoch. Und unauffällig? Wo ist das bitte unauffällig? Chemtrailgläubige können doch jetzt schon angeblich überall Chemtrails sehen. Eine Vergiftung über das Leitungswasser wäre da wesentlich unauffälliger.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

07.04.2016 um 22:48
Verschwörungstheoretiker kann man wohl kaum pauschal als psychisch krank abstempeln.

Was das Beispiel mit den Chemtrails betrifft, wundern mich solche Theorien eigentlich nicht, wenn man bedenkt, was schon an Wahnsinn gemacht wurde:
Millions were in germ war tests
Much of Britain was exposed to bacteria sprayed in secret trials

The Ministry of Defence turned large parts of the country into a giant laboratory to conduct a series of secret germ warfare tests on the public.

A government report just released provides for the first time a comprehensive official history of Britain's biological weapons trials between 1940 and 1979.

Many of these tests involved releasing potentially dangerous chemicals and micro-organisms over vast swaths of the population without the public being told.
Quelle: http://www.theguardian.com/politics/2002/apr/21/uk.medicalscience


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

07.04.2016 um 23:00
@Galaxys81
Bitte? Die kosten für eine Chemtrail-Realisierung wären astronomisch hoch. Und unauffällig? Wo ist das bitte unauffällig? Chemtrailgläubige können doch Chemtrails angeblich überall sehen. Eine Vergiftung über das Leitungswasser wäre da wesentlich unauffälliger
Was sollte daran so astronomisch hoch sein ?
Leitungswasser zu benutzen wäre wohl nicht clever, wird viel zu viel mit gemacht wodurch auffallen könnte das etwas drin ist das nicht rein gehört.

Wie die wirklich gläubigen die Chemtrails sehen wollen versteh ich allerdings auch nicht. Sehen immerhin aus wie Kondensstreifen.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

07.04.2016 um 23:10
@Marcrila

Laut Chemtrailgläubigen soll ja rund um die Uhr auf der ganzen Welt Gift, Nanobots, Impfungen und was weiß ich noch alles versprüht werden. Jetzt überleg Dir doch mal, wieviel Piloten, wieviel Sprit, wieviel an Giftstoffen, u.s.w für so eine Aktion nötig wäre/n, alleine daran sieht man schon wie unsinnig das Ganze ist. So etwas kann man gar nicht organisieren.

Hier mal ein interessantes Video mit einer Rechnung welche aufzeigt wie beknackt die Chemtrail-Ideologie ist!

Youtube: Die Chemtrail Lüge
Die Chemtrail Lüge



melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.04.2016 um 01:10
@Marcrila
Gibt hier auch nen eigenen "Chemtrail-Thread", den lege ich dir unbedingt ans Herz.
Den Quark gibts wirklich nicht, auch wenn sich die Chemmies da mit Händen und Füßen gegen wehren.

Und zum "Nichtexistenz beweisen": das geht nicht, schon rein logisch nicht. Eine Nichtexistenz ist nicht beweisbar.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.04.2016 um 02:19
@Marcrila

Nichtexistenz ist unbeweisbar, da man sich theoretisch immer irgendeine Erklärung oder ein Schlupfloch überlegen kann, warum etwas nicht nachgewiesen werden konnte. Bei Chemtrails könnte man zum Beispiel sagen, dass die Messungen oder Messgeräte manipuliert gewesen sind oder es ein Stoff ist der mit den bekannten Methoden nicht nachweisbar ist. Oder bei Löchern an den Polen könnte man sagen, dass du irgend einen Ort übersehen haben könntest oder die Löcher mit einem Hologramm versteckt wurden. Irgend eine Ausrede kann man immer finden, selbst wenn man die Möglichkeit hätte alles selbst zu überprüfen. Wie kann man schon sicher sein, an wirklich alles gedacht zu haben? Man weis eben nie, ob man irgend etwas übersehen haben könnte oder man getäuscht wurde. Man kann also immer nur von einer hohen Wahrscheinlichkeit reden, dass etwas nicht existiert. Aber eine absolute Gewissheit (und damit Beweisbarkeit) wird man nie haben können. Deswegen ist es sinnvoll zunächst die Existenz von etwas zu beweisen, bevor man davon ausgeht. Anders herum geht es nämlich nur in einer Näherung.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

08.04.2016 um 09:45
@Marcrila
Also ganz hypothetisch gefragt, wenn wir einfach mal so die Theorie in den Raum werfen würden, daß du ein kinderschändendes Mitglied eines Kinderschänderring bist, wäre das für dich vollkommen ok und wir wären gerechtfertigt das zu glauben bis das Gegenteil bewiesen ist?

Oder würdest du in dem Fall dann doch lieber in einer Welt leben in der derjenige, der Anschuldigungen daherbringt sie auch beweisen muß?

Und wie machst du das bei sich widersprechenden Theorien, für die kein eindeutiger Gegenbeweis existiert? Glaubst du die dann beide oder wählst du willkürlich aus?

Gratuliere, du hast gerade gezeigt warum man VTler für Spinner hält...


1x zitiertmelden