Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Robert Kennedy - War es eine Verschwörung?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Bobby Kennedy, RFK ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.08.2021 um 10:55
Zitat von TheLastTemplerTheLastTempler schrieb:Auf youtube
Sei mir nicht böse, aber das ist eine armselige Antwort. Genau so ungenau hättest Du auch sagen können, Du weißt das aus Büchern, die man in Bibliotheken findet. Oder aus dem TV oder sonstwo aus dem Net.

Ohne genaue Quellenangaben wird das nichts. YouTube ist kein anerkannter Experte in Sachen Kennedy Morde, sondern lediglich ein Medium, in das jeder fast alles reinrotzen kann, das ihnen in den Sinn kommt.
Mit faktischen Belegen hat das null zu tun.

melden

11.04.2023 um 19:13
Dass Robert Kennedy alleine von Sirhan Sirhan erschossen wurde, ist unglaubwürdig.

Es gab eine Gruppe von Menschen einschließlich einer Frau in einem gepunkteten Kleid, die erst gelauert und dann gejubelt haben.

Als ein Schütze wird der Sicherheitsmann Thane Eugene Cesar gehandelt.
Er wurde kurz vor dem Attentat "eingewechselt" und stand hinter RFK.

melden

15.04.2023 um 01:52
Dass es (möglicherweise aber unbewiesenermaßen) Mitwisser gab, ist noch kein Beweis für einen zweiten Schützen. Und ja, die Frau im gepunkteten Kleid ist tatsächlich eine obskure Sache, aber indem sie nie identifiziert wurde, kann man eben nicht wissen, was da dran ist.

Ich hatte mich vor einiger Zeit mit diesem Fall ein wenig beschäftigt, aber wie dann die Behauptungen gekommen sind, Sirhan Sirhan wäre unter Hypnose oder Drogen gestanden (weder Hypnose noch Drogen funktionieren so, dass er das in der Form hätte ausführen können) ist mir das Ganze (flapsig gesagt) zu blöd geworden.

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 18:55
Die Frau soll "We shot him!" gerufen haben. (Nicht "They shot him!")
Dann soll sie mit mindestens einem Mann in der Dunkelheit verschwunden sein.
Sie wurde mehrfach bei Veranstaltungen RFKs gesehen.

Es gibt mehrere Theorien, wer die Frau gewesen sein könnte.

Bislang ging ich von Shirin Kahn aus, der Tochter Khaibar Khans, eines reichen Iraners und Anhängers des Schahs - damals war der Iran noch eine Monarchie.
Der Schah soll Gegner der Kennedy-Brüder gewesen sein. Ob das als Mordmotiv reicht?

Eine weitere Option wäre Kathy Ainsworth (geb. Capomacchia), deren Biographie ich gerade untersuche.
Sie war äußerlich eine unauffällige Grundschullehrerin, bombte aber in ihrer Freizeit für den Ku Klux Klan.
Man kann sie nicht mehr befragen, weil sie schon kurz nach dem Mord an RFK am 30.06.1968 mit nur 26 Jahren bei einem geplanten Bombenanschlag auf einen jüdischen Repräsentanten von Polizei und FBI erschossen wurde.
Ihr Komplize Thomas Tarrants überlebte nur knapp.
Es handelte sich dabei um eine gezielt gestellte Falle, bei der KKK-Funktionäre im Vorfeld bestochen worden waren.
Die Agenten warteten schon vor Ort. Die Hit-Aktion der Polizei war also nicht ganz rechtsstaatlich, wenn auch das KKK-Paar sehr aggressiv agierte.
Ob Kathy Ainsworth nun auch die Frau im "Polka Dot Dress" war, ist umstritten. Ihre Eltern sollen aber darauf hingewiesen haben, dass Kathy Ainsworth auch beim tödlichen Anschlag auf Martin Luther King in der Logistik dabei war und versucht habe, den Polizeifunk zu stören. So gesehen ist natürlich ein "rechts motivierter" Anschlag auf Robert Kennedy denkbar. Ich weiß nicht, ob man Thomas Tarrants, der heute ein anti-rassistischer Prediger ist, schon nach dem RFK-Fall gefragt hat.

Was denkt ihr?

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 19:01
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb am 15.04.2023:Ich hatte mich vor einiger Zeit mit diesem Fall ein wenig beschäftigt, aber wie dann die Behauptungen gekommen sind, Sirhan Sirhan wäre unter Hypnose oder Drogen gestanden (weder Hypnose noch Drogen funktionieren so, dass er das in der Form hätte ausführen können) ist mir das Ganze (flapsig gesagt) zu blöd geworden.
Ich glaube nicht, dass so eine Hypnose 1:1 funktioniert. Dass er aber manipuliert wurde und vielleicht nur ein Mittäter ist, halte ich für denkbar.

Auf jeden Fall haben Zeugen beobachtet, wie er sich im Vorfeld der Schüsse in der Nähe der Frau mit dem gepunkteten Kleid ("Polka Dot Dress"; in den 1960er-Jahren modern) und mindestens eines Begleiters aufhielt.

Vielleicht sollte er Robert Kennedy sichtbar von vorne unter Feuer nehmen, während Thane Eugene Cesar von hinten auf ihn schoss.

melden

21.04.2026 um 01:40
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Der Schah soll Gegner der Kennedy-Brüder gewesen sein. Ob das als Mordmotiv reicht?
Naja. Bis jetzt habe ich die Theorien so gekannt, dass es Sirhan Sirhan um Palästina ging, und dass das den Gegnern der Einzeltäterschaft als Motiv zu dünn war. Jetzt geht es plötzlich um den Iran? Das ergibt noch weniger Sinn.

Wie Du schon selber gesagt hast, waren "Polka-dots" damals in Mode. Wer weiß wie viele Frauen alleine in diesem Hotel so etwas trugen. Alles weitere sind eben Gerüchte. Mitwisser u.s.w. kann es ja durchaus gegeben haben. Nur - was ändert das an der Sachlage?

melden

22.04.2026 um 18:01
Diese Kleider waren damals in Mode und man konnte auf der Veranstaltung auch einige Frauen mit dieser Mode identifizieren, die Kombination mit dunklen Dots auf hellem Untergrund war aber nicht so häufig.

Was Shirin Khan betrifft, so war ihre Familie Anhängerin des iranischen Regimes VOR der Revolution. Und diese Leute waren rechts.
Ich sehe Khan aber nicht als Hauptverdächtige.

Bei Kathy Ainsworth (Capomacchia) steht eine extrem rechte Gesinnung als Mitglied mehrerer KKK-Verbände sowieso außer Frage.
Die Lehrerin und heimliche Sprengstoffexpertin wird den Kindern sicher herrliche Dinge beigebracht haben.
Auch eine Beteiligung am Mordanschlag auf Martin Luther King steht bei ihr zur Diskussion.

Die Kennedys wurden ja nur von Teilen der damaligen Bevölkerung gemocht und dann im Nachhinein so hochgehievt.

Damals galten sie als Weicheier gegenüber dem Weltkommunismus und speziell in Kuba für das Debakel in der Schweinebucht verantwortlich. Außerdem wendeten sie die Politik in Richtung volle Bürgerrechte für Schwarze und Desegregation, was viele Menschen auf die Palme brachte (auch wenn Jack und Jackie Kennedy Martin Luther King nicht mochten). Für die Mafia war auch relevant, dass sie zuerst Deals mit den Kennedys gemacht hat und und dann RFK sie öffentlich zur Rechenschaft zog.

melden

23.04.2026 um 23:10
Das kenne ich alles schon. Was sagt das über den konkreten Mordfall aus? Dieses Insistieren, dass die Kennedys bei rechten/ kriminellen Kreisen nicht gemocht wurden, ist auch bei seinem Bruder immer wieder ein Thema. Soweit stimmt das auch.

Einen Beweis für ein von solchen Kreisen ausgehendes Komplott gibt es trotzdem nicht.

melden

24.04.2026 um 22:31
Robert Kennedy Jr. hält die Spur mit der Frau im gepunkteten Kleid auch für interessant.

Der eigentliche Schütze war wahrscheinlich Thane Eugene Cesar.

melden

25.04.2026 um 03:10
*Scnr* Was Robert Kennedy jr. (Trumps "Gesundheitsminister") für interessant hält, ist fast sicher Blödsinn.

Aber das hat nichts mit dem Fall zu tun. Und ja, Beweise in die eine oder andere Richtung gibt es nun einmal nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Verschwörungen: Nelson Rockefeller und die Präsidentschaft
Verschwörungen, 6 Beiträge, am 18.10.2017 von Foxyterry
nikolas1981 am 17.10.2017
6
am 18.10.2017 »
Verschwörungen: Versuchtes Attentat auf Putin?
Verschwörungen, 15 Beiträge, am 06.10.2016 von kleinundgrün
john-erik am 07.09.2016
15
am 06.10.2016 »
Verschwörungen: Attentatsversuch auf Angela Merkel in Prag?
Verschwörungen, 8 Beiträge, am 14.09.2016 von RagnarLothbrok
valfar am 09.09.2016
8
am 14.09.2016 »
Verschwörungen: Knut tut nicht immer gut
Verschwörungen, 28 Beiträge, am 13.08.2013 von dh_awake
greenkeeper am 25.10.2008, Seite: 1 2
28
am 13.08.2013 »
Verschwörungen: Machtkämpfe im Vatikan - Stirbt der Papst 2012?
Verschwörungen, 16 Beiträge, am 17.02.2012 von phil-t.
neurotikus am 15.02.2012
16
am 17.02.2012 »