Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.07.2021 um 19:25
Zitat von josie321josie321 schrieb:Das tun die auch schon...? Die sollen sich mal selbst anschauen! Aber anderen Leuten, die sich kritisch äußern sowas zu unterstellen, ist schon heftig!
Ja, natürlich. "Der wird von Merkel bezahlt" usw. sind da noch die gängigeren Anschuldigungen. Und die Leute glauben das halt, ungefiltert.

Anzeige
melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.07.2021 um 19:43
@chriseba

Also was Verschwörungen angeht, die mag es ja geben. Man sollte dabei aber vorsichtig sein und es ist okay, etwas in Frage zu stellen. Sie sollten aber auch bedenken, dass es Leute gibt, die ihre Ansicht nicht teilen. Und nur weil jemand etwas kritisiert an den Gruppen, sollten sie mal darüber nachdenken, ob sie in allem Recht haben!


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.07.2021 um 19:53
@josie321

Naja, aber da stößt man eben nicht auf Menschen, die rational denken können bzw. wollen, sondern auf Menschen, denen jede noch so abwegige Behauptung lieber ist, als eine rationale oder wissenschaftliche Erklärung.

Es ist ja nachgewiesen, dass z.B. das Corona-Virus existiert. Also, es gibt Laborergebnisse, es gibt sogar Bildaufnahmen davon. Das hält die aber nicht davon ab zu behaupten, dass es das Virus eben gar nicht gibt - und sie haben natürlich auch "Beweise" dafür. Nur: Hinterfragen darf man diese Beweise nicht, die hat man gefälligst unkommentiert zu schlucken.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.07.2021 um 20:02
@chriseba

Genau. Die sehen sich nicht einmal die Nachrichten an. Das ist bei Corona gerade wieder der Fall. Du legst ihnen Ergebnisse vor und sie streiten alles ab.

Ich musste jemanden sogar erklären, warum Jupiter wirklich ein Gasplanet ist. Er hatte behauptet, die NASA wäre noch nie im All gewesen. Und ich kann ja nicht wissen, ob Jupiter wirklich ein Gasplanet ist...Weiters sind die Aufnahmen aus dem All alle unter Wasser aufgenommen.

Dasselbe bei den Feministinnen im Verein. Die eine hat echt ein Aggressionsproblem und wenn du Probleme hast oder andere Leute mit jemanden ein Problem haben, so wird man als psychisch krank diskriminiert.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.07.2021 um 20:05
Zitat von josie321josie321 schrieb:Die sehen sich nicht einmal die Nachrichten an.
Natürlich nicht. Nachrichtensind ja voll die Lügenpresse. Und nur, wenn man sich nicht neutral informiert, kann man sein Weltbild aufrecht halten.
Zitat von josie321josie321 schrieb:so wird man als psychisch krank diskriminiert.
Andersrum dürfte es zutreffender sein.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.07.2021 um 20:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Andersrum dürfte es zutreffender sein.
So ist es! Die eine Feministin brüllt richtig, das oft nur, weil sie eine Vermutung hat. Hat man dann wegen ihres Verhaltens irgendwie Stress dann ist man gleich psychisch krank. Sie hat sogar jemanden Drohanrufe unterstellen lassen, was ja niemand glaubte. Ihre Lügen waren zu offensichtlich! Sie behauptete, jemand hätte am AB eine Nachricht hinterlassen aber niemand hörte den Drohanruf. Nicht einmal der Vorstand. Da habe ich mich schon aufgeregt, denn so werden die Leute beschuldigt! Ohne Indiz und ohne Beweise!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nachrichtensind ja voll die Lügenpresse.
Stattdessen sehen sie sich komische Verschwörungskanäle an und glauben lieber den Blödsinn!


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.07.2021 um 12:26
Zitat von josie321josie321 schrieb:Sie hat sogar jemanden Drohanrufe unterstellen lassen, was ja niemand glaubte.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Sie behauptete, jemand hätte am AB eine Nachricht hinterlassen aber niemand hörte den Drohanruf.
Beides hätte man anhand der Telefonrechnung doch klar beweisen können.

Gucky.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.07.2021 um 12:29
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Beides hätte man anhand der Telefonrechnung doch klar beweisen können.
Heutzutage brauchst du dafür keine Telefonrechnung mehr, du kannst über deinen Browser deinen eigenen Router aufrufen (bei den weitverbreiteten FritzBoxen geht das, indem man in die Browseradresszeile einfach fritz.box eingibt) und dann (ggf. nach Passworteingabe) die letzten paar Dutzend eingehender und ausgehender Anrufe ansehen, mit Nummer, Gesprächsdauer usw.

In diesen Einstellungen kann man bspw. auch Nummern blockieren, wenn man möchte.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.07.2021 um 12:37
Man kann auch einfach das Handy benutzen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.07.2021 um 13:44
Werden Verschwörungstheoretiker immer dünner? Ich denke nicht. Dutzende vermeintliche Verschwörungstheorien haben sich in der Historie später als wahr herausgestellt. Daher sind Menschen die kritisch denken im Gegenteil alles andere als dumm. Ihr Gedanken Horizont ist deutlich ausgeprägter als von Menschen die alles schlucken was man ihnen vor die Füße wirft. Wer kritisch denkt und stets hinterfragt, der verfügt über einen ausserordentlichen Intellekt.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.07.2021 um 13:57
Kritisch denken und hinterfragen erfordert eine gute Allgemeinbildung mit wenigstens Grundwissen aus vielen Bereichen, und daran mangelt es vielen Verschwörungstheoretikern, die nur wie ein Papagei nachgackern was irgendwer in die Welt gesetzt hat. Und dann halten sie sich für "außerordentlich intelligent" und "mutig", weil sie gegen den Mainstream sind. Etwas idiotisches wird aber nicht plötzlich intelligent, nur weil ein Haufen Dummköpfe es wie ein Mantra nachplappern.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.07.2021 um 14:03
Zitat von SchäbigerLumpSchäbigerLump schrieb:Dutzende vermeintliche Verschwörungstheorien haben sich in der Historie später als wahr herausgestellt.
Dann sei doch so nett und nenne mal ein paar davon.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.07.2021 um 14:05
Zitat von SchäbigerLumpSchäbigerLump schrieb:Wer kritisch denkt und stets hinterfragt, der verfügt über einen ausserordentlichen Intellekt.
Dann demonstriere uns diesen ausserordentlichen Intellekt und erzähl einfach mal, welche Verschwörungstheorien sich als "wahr" herausgestellt haben. Waren ja immerhin Dutzende...


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.07.2021 um 14:18
Eure Kommentare bestätigen meine These. Danke dafür.

Hier sind schon Mal sieben Theorien gelistet, publiziert im renommierten Focus:

https://praxistipps.focus.de/7-verschwoerungstheorien-die-wahr-wurden-eine-liste_125089

Die restlichen lassen sich durch eine simple Google Recherche in weniger als einer Minute finden.
Viel Spaß wünsche ich den Herrschaften.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.07.2021 um 14:25
Zitat von SchäbigerLumpSchäbigerLump schrieb:Eure Kommentare bestätigen meine These. Danke dafür.
Lance Armstrongs Doping eine Verschwörungstheorie?
Die Weltmeisterelf von 1954 eine Verschwörungstheorie?
Operation Paperclip, von der die Russen nach Kriegsende schon wussten eine Verschwörungstheorie?


Ich glaube du weißt nicht einmal, was eine Verschwörungstheorie überhaupt ist o_O


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.07.2021 um 14:27
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ich glaube du weißt nicht einmal, was eine Verschwörungstheorie überhaupt ist o_O
Und der Focus wohl auch nicht …


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.07.2021 um 14:40
Zitat von SchäbigerLumpSchäbigerLump schrieb:Hier sind schon Mal sieben Theorien gelistet
Mit diesem Focus-Artikel werden wieder mal alle meine Vorurteile gegen dieses Boulevard-Magazin befeuert.

1. Die Überwachung ist seit langem bekannt und war keine Verschwörungstheorie
2. MK Ultra wurde durch einen Ausschuss von Gerald Ford (Präsident der USA) aufgeklärt
3. Die Verschwörungstheorie von Massenvernichtungswaffen im Irak hat sich als falsch herausgestellt.
4. Das Doping der deutschen Fußballmannschaft 1954 ist ein Verdacht auf kriminelles Handeln
5. Doping ist keine Verschwörungstheorie, es ist ein krimineller Akt. Der Verdacht hat sich bestätigt.
6. Operation Paperclip war öffentlich. Einstein hat eine Protestnote verfasst.
7. Der Staat erzeugte Industriealkohol, der von Mafiabanden gestohlen wurde. (siehe Slate)


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.07.2021 um 14:44
@Narrenschiffer

Willkommen beim Grundkurs "Wie man ausserordentlichen Intellekt als Einbildung entlarvt".... :D


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.07.2021 um 14:45
Zitat von SchäbigerLumpSchäbigerLump schrieb:Dutzende vermeintliche Verschwörungstheorien haben sich in der Historie später als wahr herausgestellt
Da kannst du bestimmt mal ein paar aufzählen, mit Beleg und so, zum besseren Verständnis.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.07.2021 um 14:47
Wenn die irakischen Massenvernichtungswaffen eine VT waren, dann müssen die Giftgasangriffe auf kurdische und schiitische Städte 1988 mit ein paar tausend Toten auch VT gewesen sein https://www.spiegel.de/geschichte/giftgasangriff-auf-halabdscha-1988-a-951065.html denn was sind denn Giftgasbomben wenn nicht Massenvernichtungswaffen.
Die Amerikaner haben sich nur in deren Menge geirrt, sie haben befürchtet (mit Recht), daß Saddam ganze Lager davon hätte und sie gegen die amerikanischen Truppen auch einsetzt, aber am Ende wurde nichts davon gefunden - entweder weil "Chemie-Ali" tatsächlich nicht mehr davon produziert hatte als dann 1988 eingesetzt wurde, oder weil irgendwer die vorhandenen Bestände hat verschwinden lassen und sie jetzt immer noch irgendwo gebunkert liegen, in einem vergessenen Lager oder in der Hand von jemandem, der auf eine gute Gelegenheit für ihre Benutzung wartet.


Anzeige

1x zitiertmelden