Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

20.04.2021 um 13:24
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber ich denke die Hardcoreanhänger wird das nicht abschrecken, man ist zu tief im Sumpf. Oder man kann/will sich nicht eingestehen, dass man all die Jahre verarscht wurde und nem sinngemäßen con-artist hinterherlief.
Das ist ein bekannter Ablauf bei Propheten, frisch gegründeten Sekten und Religionen oder auch Kulten: eine "gescheiterte" Prophezeihung (Weltuntergang bleibt aus, Katastrophe findet nicht statt, Tschibo nimmt die braunen Baumwollherrenschlafanzüge nicht wieder ins Programm) führt dazu dass sich die normaleren Mitglieder abwenden und ein harter Kern an Hardcore-Bekloppten zurückbleibt, der gefährlicher ist als die Ausgangslage:

Wikipedia: When Prophecy Fails

Anzeige
1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

20.04.2021 um 13:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Tschibo nimmt die braunen Baumwollherrenschlafanzüge nicht wieder ins Programm
NEIN!!!!

Das kann nicht!
LÜGE! LÜGNER! Mein Weltbild! :(

Ich werde mich nun schützen, indem ich das ignoriere oder als Lüge abtue!



----


Aber im Ernst, vielleicht ist es besser wenn sich halbwegs normale Leute noch abwenden oder andere gar nicht erst wegen so etwas da landen und ein Rest überbleibt, als wenn man eine größere Gemengelage hat die das salonfähiger macht.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

20.04.2021 um 16:39
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber ich denke die Hardcoreanhänger wird das nicht abschrecken, man ist zu tief im Sumpf. Oder man kann/will sich nicht eingestehen, dass man all die Jahre verarscht wurde und nem sinngemäßen con-artist hinterherlief.
Natürlich nicht. Wer gibt denn schon gerne öffentlich zu, verarscht worden zu sein? Noch dazu mit einer so saublöden Idee.

Das ist ja das eigentlich Schreckliche daran. Weniger, das man herein gelegt wurde, sondern dass man sich dermaßen dumm hat herein legen lassen. Man muss ja echt nur Stroh im Kopf haben (oder traurigerweise psychisch krank sein), um den Q-Anon Unsinn zu glauben.

Denn, eine gute Bekannte, die nicht blöde ist, aber offenbar psychische Probleme hat, fiel drauf rein. Mit Pauken und Trompeten. Hat alle Kontakte zu Vernünftigen abgebrochen, die ihr rieten das Ganze noch mal in Ruhe näher zu betrachten.
Dabei hatte sie sich bereits einmal erfolgreich von so einem Wahn gelöst, aber offenbar das eigentliche Grundproblem nicht mit gelöst.
Zitat von WardenWarden schrieb:damit Personen länger leben.
Was doch bitte auffallen würde. Und damit meine ich jetzt 100jährige, die es ab und an in dieses hohe Alter schaffen (und dann garantiert gebrechlich). WAs ich mir von so einem Elixier erwarte, ist das Leben eines Dorian Grays mit entsprechendem Aussehen und Gesundheit.

Und dann die Unlogik! Wie ich schon mal sagte, wäre das Blut von Kinder ein Jungbrunnen, dann würden sie selbst doch nie altern, nicht wahr?
Von der unsinnigen Aufnahme durch bloßes Trinken mal ganz zu schweigen.

Tut mir leid, aber es ist für mich unvorstellbar, dass man mit einem gesunden Geist so etwas allen Ernstes glauben und reine Gewissens behaupten könnte.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

20.04.2021 um 16:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Tut mir leid, aber es ist für mich unvorstellbar, dass man mit einem gesunden Geist so etwas allen Ernstes glauben und reine Gewissens behaupten könnte.
Daran scheitert es halt, am gesunden Geist.

Man müsste sich anschauen, wer eben zum "typischen" QAnon (usw) Anhänger wird. Nicht jeder ist hier ein "Kellerkind" mit dicken psychischen Problemen, klar. Aber es gibt unterschiedliche 'Prädispositionen' über Berufsgruppen usw. hinweg, die so was begünstigen, denke ich.

Gesellschaftliche Verankerung oder Lebenssinn im weiteren helfen meist gegen so was, aber nicht immer.

Ich denke die vereinfachte Grundrezeptur besteht aus den Kernkomponenten: "Frust" sowie (situative) "Probleme".


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

20.04.2021 um 16:47
Zitat von WardenWarden schrieb:mit dicken psychischen Problemen
Dick müssen sie nicht sein, aber vorhanden. Oder auch nur irrationale Ängste.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.05.2021 um 08:29
"KenFM" unter Beobachtung

Die Medienplattform "KenFM" wird nun vom Berliner Verfassungsschutz beobachtet. Dort würden Desinformation und Verschwörungsmythen verbreitet und damit die Szene der "Querdenker" weiter radikalisiert, heißt es.

[...]

Plattform ist nun "Verdachtsfall"

Der Berliner Verfassungsschutz sieht dies anders. Die Behörde hält "KenFM" für eine Plattform, über die gefährliche Verschwörungserzählungen verbreitet werden und hat das Portal daher nach Informationen von WDR, NDR und "Süddeutscher Zeitung" (SZ) im März als Verdachtsfall eingestuft. "KenFM" verbreite Falschinformation und Desinformation, und treibe damit die Radikalisierung der sogenannten Querdenker-Szene voran, heißt es im Verfassungsschutz.

Seit Anfang 2012 existiert das Medienportal "KenFM", gegründet hatte es der gebürtige Krefelder Kayvan Soufi-Siavash alias "Ken Jebsen", der zuvor rund zehn Jahre lang beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) die Sendung "KenFM" moderiert hatte. Er wurde im November 2011 vom Sender entlassen. Zahlreiche seiner Beiträge hätten "nicht den journalistischen Standard des rbb" entsprochen, hieß es in der Begründung. Kurz zuvor hatte der Publizist Henryk M. Broder eine E-Mail des Radiomoderators veröffentlicht, in der unter anderem stand: "ich weis wer den holocaust als PR erfunden hat".

Auf YouTube gesperrt

Mittlerweile finden sich auf der "KenFM"-Webseite zahlreiche Beiträge, in denen Verschwörungserzählungen über das Corona-Virus, über Impfungen und die Stiftung von Bill Gates verbreitet werden. Die Videoplattform YoutTube hatte den Kanal von "KenFM" bereits Ende vergangenen Jahres gesperrt, aufgrund der Verstöße gegen die Corona-Richtlinien. Es seien medizinische Falschinformationen verbreitet worden.

Auch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) hat inzwischen ein Verfahren gegen "KenFM" eingeleitet. Die Webseite erfülle die journalistische Sorgfaltspflicht nicht.

Die Einstufung von "KenFM" durch den Berliner Verfassungsschutz ist das Ergebnis einer monatelangen Prüfung. Schon im vergangenen Jahr untersuchte der Inlandsnachrichtendienst die Corona-Proteste, die Aktivitäten von Verschwörungsideologien und die mögliche Einflussnahme fremder Staaten. Dabei kamen die Verfassungsschützer zum Ergebnis, dass nicht nur bekannte Rechtsextremisten oder "Reichsbürger" das Thema Corona für sich entdeckt hatten, sondern dass auch eine neue Form des Extremismus entstanden sei, die nicht in die üblichen Kategorien passe - ein "Extremismus sui generis".

[...]

Querdenker bundesweit unter Beobachtung

[...]

Der Berliner Verfassungsschutz hat sich nun dafür entschieden, mit "KenFM" auch ein Medium zu beobachten, das dafür verantwortlich gemacht wird, mit Falschinformation und Verschwörungserzählungen zur Radikalisierung der Szene beizutragen. Auf Anfrage wollte das Amt zu dem neuen Verdachtsfall keine Stellung nehmen.

Gegenüber den anderen Landesämtern argumentieren die Berliner Verfassungsschützer, inzwischen erlebe Deutschland die ersten Auswirkungen eines regelrechten "Informations-Guerillakampfs," die politische Entfremdung werde von einem Teil der sogenannten "Alternativen Medien" regelrecht geschürt, Vertrauen untergraben. Die wachsende Reichweite entsprechender Plattformen in den sozialen Medien sei heute schon so groß, dass man selbst Entwicklungen wie in den USA nicht mehr völlig ausschließen könne. Dort war am 6. Januar das Kapitol in Washington D.C. von Demonstranten gestürmt worden, die sich auf allerlei Verschwörungserzählungen beriefen.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/verfassungschutz-kenfm-101.html

Na endlich! Das war aber auch echt mal an der Zeit!

Was wohl speziell cathari aber auch Sitting-Bull oder Double-Age als auch der gesamte Rest der Dumpfbacken-Brigade jetzt dazu sagen würde nachdem die diesen Typen so lange hochgejubelt haben...?


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.05.2021 um 11:36
Zitat von MauserMauser schrieb:Was wohl speziell cathari aber auch Sitting-Bull oder Double-Age als auch der gesamte Rest der Dumpfbacken-Brigade jetzt dazu sagen würde nachdem die diesen Typen so lange hochgejubelt haben...?
Sie werden sich halt einreden dass die böse Merkeldiktatur die Wahrheit unterdrücken will.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.05.2021 um 23:28
@Mauser
Zitat von MauserMauser schrieb:Na endlich! Das war aber auch echt mal an der Zeit!
Oh ja.
Diesen widerlichen Dummschwätzer hätte man schon im Rahmen der sog. "Mahnwachen für den Frieden" von 2014 als Verdachtsfall für den Verfassungsschutz einstufen müssen!
Wikipedia: Mahnwachen für den Frieden
Auf Allmy wurde zu jener Zeit intensiv über diese seltsamen Mahnwachen diskutiert:
Montags-Mahnwachen
Damals ging nämlich genau die gleiche Mischpoke aus Verschwörungsideologen, Antisemiten jeder Couleur, Esoterikern, Reichbürgern, antiaufklärerischen Wissenschaftsleugnern und offen Rechtsextremen (NPD, 3. Weg) auf die Straße, wie aktuell bei den Querdenkern.

2014 hatten Neurechte versucht die Friedensbewegung für sich zu vereinnahmen und im Rahmen der aktuellen Coronapandemie sind jetzt teils genau die selben Akteure wie damals aktiv, um erneut antidemokratisches Gedankengut in die Mitte der Gesellschaft zu tragen und Hass gegen Politiker, Journalisten und Wissenschaftler zu schüren.

Dadurch entstand ganz nebenbei auch ein großes Problem für Leute, die mit dem ganzen Verschwörungsgefasel größtenteils überhaupt nichts am Hut hatten, aber von den Einschränkungen sehr stark betroffen waren z.B. Gastronomen, Schausteller, Musiker, Eventmanager etc.
Wie sollen denn solche Menschen ihre durchaus berechtigten Anliegen in Form einer Demo noch vernünftig auf die Straße bringen, wenn man ständig befürchten muss, von extremistischen Coronaleugnern unterwandert und mit diesen Vollidioten in einen Topf geworfen zu werden?

Wäre Hans-Georg Maaßen 2018 nicht in den Ruhestand versetzt worden, dann würden Verschwörungsideologen vom BfV wohl immer noch als harmlose Spinner abgetan werden.

Zur Erinnerung mal ein paar Beispiele von Straftaten, die aus einer eindeutig verschwörungsideologischen Motivation heraus begangen wurden:
Wikipedia: Polizistenmord in Georgensgmünd 2016
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/pizzagate--bewaffneter-mann-stuermt-pizzeria--um-verschwoerungstheorie-zu--untersuchen--7226032.html
Wikipedia: QAnon#Drohungen, Gewalt- und Straftaten
Wikipedia: Anschlag in Halle (Saale) 2019
Wikipedia: Terroranschlag auf zwei Moscheen in Christchurch
Wikipedia: Anschlag in Hanau 2020
Wikipedia: Sturm auf das Kapitol in Washington 2021
https://www.belltower.news/querdenken-anschlaege-und-uebergriffe-von-coronaleugnerinnen-114081/

Deshalb finde ich es längst überfällig, dass der Verfassungsschutz die Gefahr von Verschwörungsideologien endlich erkannt hat...
Im Zusammenhang mit den – zum Teil gewaltsamen – Protesten gegen die Corona-Beschränkungen hat das Bundesamt für Verfassungsschutz einen neuen Phänomenbereich eingerichtet. Hier geht es um die verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates.

Innerhalb dieses Bereichs wurde ein bundesweites Sammelbeobachtungsobjekt “Demokratiefeindliche und/oder sicherheitsgefährdende Delegitimierung des Staates” eingerichtet, dem die diesbezüglich relevanten Akteure zugeordnet und nachrichtendienstlich bearbeitet werden. Das Sammel-Beobachtungsobjekt ermöglicht sowohl eine Bearbeitung als Verdachtsfall als auch als erwiesen extremistische Bestrebung. Hintergrund dieser Neueinrichtung ist der Umstand, dass die Zuordnung der maßgeblichen Personenzusammenschlüsse oder Einzelpersonen der Protestszene in vielen Fällen weder zu einem bestehenden Beobachtungsobjekt noch zu einem der Phänomenbereiche ohne Einschränkungen möglich.
Quelle: https://www.behoerden-spiegel.de/2021/04/30/neuer-phaenomenbereich-beim-verfassungsschutz/ (Archiv-Version vom 07.05.2021)

Zitat: “Demokratiefeindliche und/oder sicherheitsgefährdende Delegitimierung des Staates”
Nach der Delegetimierung von Wissenschaft und faktenbasiertem Journalismus ist nämlich die Abschaffung von Demokratie und Rechtsstaat nur die letzte Konsequenz so gut wie jeder Verschwörungsiedeolgie!


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

30.05.2021 um 11:47
Das ist typisch. Alles, was der Regierungsnorm nicht entspricht, wird einfach unter Beobachtung gestellt. War ja bei der Stasi auch so. Und leider von den neueren Bundeskanzlern auch nur bei Merkel.

Den stern würde ich hier nicht verlinken, denn der hat den Pfad des seriösen Journalismus verlassen. Wirtschaftsressort und Politikresssort aufgelöst und ersetzt durch einen Aktivistenblock. Henri Nannen würd sich im Grabe umdrehen. Würde mich nicht wundern, wenn beim Stern eines Tages die "Honecker Tagebücher" auftauchen.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

30.05.2021 um 12:15
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Alles, was der Regierungsnorm nicht entspricht, wird einfach unter Beobachtung gestell
Was ist falsch daran Demokratiefeinde und potentielle Attentäter unter Beobachtung zu stellen?


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

30.05.2021 um 13:02
Was ist denn ein Demokratie Feind? Meinst du jetzt die Bereicherungspolitiker im Bundestag, die sich schäbig bereichern und sich samt Geld und ein paar ..du..du Bemerkung verdrücken können. Es gibt bestimmte Freiheiten laut Grundgesetzt und es gibt das Strafrecht. Eine Beobachtung durch eine Behörde hat dann genau welches Ziel? Das sollte dann auch mal genuaer erklärt werden. Will man Straftaten vermeiden oder eine politische Meinung unterdrücken. Man könnte jetzt auch die SPD beobachten welchen Einfluss Thilo Sarrazin auf einen sich formierenden im Hindergrund befindlichen Fügel hat.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

30.05.2021 um 13:07
@DonUnbegabt
In dem verlinkten Artikel ist gut beschrieben, worum es geht.
Da kommt deine Empörung ja glatt einem Vernebelungsversuch gleich.
Aber es kann ja jeder selbst lesen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

30.05.2021 um 13:17
OK und was ist da durch eine Straftatverfolgung nicht abgedeckt?


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

30.05.2021 um 14:53
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Oh ja. Diesen widerlichen Dummschwätzer hätte man schon im Rahmen der sog. "Mahnwachen für den Frieden" von 2014 als Verdachtsfall für den Verfassungsschutz einstufen müssen!

Wikipedia: Mahnwachen für den Frieden

Auf Allmy wurde zu jener Zeit intensiv über diese seltsamen Mahnwachen diskutiert:

Montags-Mahnwachen

Damals ging nämlich genau die gleiche Mischpoke aus Verschwörungsideologen, Antisemiten jeder Couleur, Esoterikern, Reichbürgern, antiaufklärerischen Wissenschaftsleugnern und offen Rechtsextremen (NPD, 3. Weg) auf die Straße, wie aktuell bei den Querdenkern.

2014 hatten Neurechte versucht die Friedensbewegung für sich zu vereinnahmen und im Rahmen der aktuellen Coronapandemie sind jetzt teils genau die selben Akteure wie damals aktiv, um erneut antidemokratisches Gedankengut in die Mitte der Gesellschaft zu tragen und Hass gegen Politiker, Journalisten und Wissenschaftler zu schüren.

Stimmt, das was wir heute 2021 erleben ist nichts anders als eine Neuauflage/Fortführung des fortgeschrittenen Deppentums von 2014! Anhand der Parallelen kann man ja auch eines dieser typischen verschwörungstheoretischen Merkmale solcher Bewegungen erkennen nämlich diese heterogene Zusammenrottung verschiedenster Gruppierungen unterschiedlichster Anschauungen und mit dabei sind dabei immer wieder die szenetypischen Protagonisten.

Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Dadurch entstand ganz nebenbei auch ein großes Problem für Leute, die mit dem ganzen Verschwörungsgefasel größtenteils überhaupt nichts am Hut hatten, aber von den Einschränkungen sehr stark betroffen waren z.B. Gastronomen, Schausteller, Musiker, Eventmanager etc. Wie sollen denn solche Menschen ihre durchaus berechtigten Anliegen in Form einer Demo noch vernünftig auf die Straße bringen, wenn man ständig befürchten muss, von extremistischen Coronaleugnern unterwandert und mit diesen Vollidioten in einen Topf geworfen zu werden?

Da hilft nur konsequentes Abgrenzen und Distanzieren! Wer mit solchem Gesocks nichts zu tun hat und auch nicht zu tun haben will der darf dann auch nicht mit denen zusammen demonstrieren gehen. Man hätte das von Anfang an so gestalten müssen das sich die Veranstalter von jeglichem Extremismus distanzieren und ihre Ordner anweisen sämtliche unerwünschten Elemente wie Reichsbürger, Impfgegner, Rechtsextremisten und alle sonstigen Spinner von der Demo auszuschließen. Gleichzeitig hätten sie auf ihren Reden auch immer wieder ihr Bekenntnis zum Staat und zur freiheitlich demokratischen Grundordnung zum Ausdruck bringen sollen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

30.05.2021 um 16:21
Zitat von NemonNemon schrieb:In dem verlinkten Artikel ist gut beschrieben, worum es geht.
Da kommt deine Empörung ja glatt einem Vernebelungsversuch gleich.
Aber lustig wie sich hier user unnötig selbst outen... :D


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

30.05.2021 um 16:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber lustig wie sich hier user unnötig selbst outen... :D
Ja, also. Wenn jemand angesichts dieser Zeilen…
Im Zusammenhang mit den – zum Teil gewaltsamen – Protesten gegen die Corona-Beschränkungen hat das Bundesamt für Verfassungsschutz einen neuen Phänomenbereich eingerichtet. Hier geht es um die verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates.
Quelle: Benörden-Spiegel, s. o.

… wild anfängt zu bellen, was geht wohl in dem vor? Was hat der für ein Problem damit?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

30.05.2021 um 18:33
Zitat von NemonNemon schrieb:… wild anfängt zu bellen, was geht wohl in dem vor? Was hat der für ein Problem damit?
Naja, ich finde den Ausdruck "verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates" erst mal etwas schwammig. Auch den Zusammenhang mit den Corona-Beschränkungen, finde ich hinterfragenswert. Z.B. frage ich mich, warum es nicht reicht, die gewaltsamen Ausschreitungen an sich zu unterbinden. Ist ja nicht so, dass alle erlassenen Beschränkungen unstrittig gewesen wären. Auch Gerichte haben eine Menge davon gekippt. Also frage ich mich schon, warum das Demonstrieren dagegen, sofern gewaltfrei(!), den Staatsschutz derart auf den Plan rufen muß, dass der einen neuen "Phänomenbereich" einrichtet.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

30.05.2021 um 19:37
Zitat von TripaneTripane schrieb:Also frage ich mich schon, warum das Demonstrieren dagegen, sofern gewaltfrei(!), den Staatsschutz derart auf den Plan rufen muß, dass der einen neuen "Phänomenbereich" einrichtet.
Und ich frage mich (und hiermit auch Dich), wie du darauf kommst, dass allein gewaltfreies Demonstrieren gegen irgendwelche Corona Regeln den Staatschutz auf den Plan ruft?


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

30.05.2021 um 19:40
Zitat von TripaneTripane schrieb:..ich finde den Ausdruck "verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates" erst mal etwas schwammig.
Kommt aber scheinbar an.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber lustig wie sich hier user unnötig selbst outen... :D
Outen in Bezug auf was? Die Masche "alles rein und drauf hauen" scheint sich ja zu bewähren, dann wende ich sie gleich mal an hast du dir gedacht. Bei dem Wort unnötig denke ich das du es bisher vermieten hast weil du ja nicht ausgegrenzt werden willst.
Schließlich ist das ja auch eine Form der Brandstiftung.
Basiert denn die Methode, Querdenker Verschwörer Esoteriker und was es da nicht so alles gibt in einen Zusammenhang zu konstruieren, nicht auch auf der Theorie der Verschwörung.?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

30.05.2021 um 21:44
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Basiert denn die Methode, Querdenker Verschwörer Esoteriker und was es da nicht so alles gibt in einen Zusammenhang zu konstruieren, nicht auch auf der Theorie der Verschwörung.?
Ich hatte eher den Eindruck, dass das auf Beobachtungen diverser Demos zurück geht.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Outen in Bezug auf was?
Verzerren der Tatsachen?


Anzeige

1x zitiertmelden