Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.07.2020 um 13:06
Ab wann ist man eigentlich Verschwörungstheoretiker?

Anzeige
9x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.07.2020 um 13:28
@querdenker2016
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Ab wann ist man eigentlich Verschwörungstheoretiker?
guxtu: https://lmgtfy.com/?q=Verschw%C3%B6rungstheorie&s=t


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.07.2020 um 15:16
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Ab wann ist man eigentlich Verschwörungstheoretiker?
Wenn man sich von sensationellen Inhalten anziehen lässt und sehr leichtsinnige Verknüpfungen in seiner Denkweise zulässt. Wissenschaftlich orientierten Menschen passiert das hingegen eher selten.

Man kann in einem Gespräch eigentlich ziemlich fix herausfinden, welche Qualität die Schlussfolgerungen eines Menschen haben. Und daraus kann kann man auch ableiten welches Paket an Verschwörungstheorien derjenige für bare Münze in seiner Denkweise halten würde. Denn da gibt es auch verschiedene Abstufungen.

Ich kenne sogar VTLer, die glauben nahezu an die gesamte Palette. Und die Quellen dazu sind dann auch einfach nur Schmutz.

Ironischerweise ist es für mich immer ein sicheres Indiz, dass es sich um eine Verschwörung handelt, wenn das Wort "Wahrheit" zu häufig fällt. Oder "Wacht endlich auf". Denn wenn jemand davon überzeugt ist die Wahrheit zu kennen, neigt er zu weniger Kritik an sich selbst, was ihn dann hauptsächlich in die Irre führt. Und so schließt sich der Teufelskreis.

Vertrauenswürdig sind nur für mich Menschen, die in Erwägung ziehen können falsch zu liegen. Und wenn sie über etwas spekulieren, auch als solches deklarieren. Wir leben in einer Welt in der es genug reale Skandale gibt. Da noch abenteuerliche Schippen drauf zu legen, lenkt nur von den realen Problemen ab.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.07.2020 um 18:12
Ok und wie kommt es dann zustande das Menschen als Verschwörungstheoretiker abgestempelt werden nur weil sie nicht den Mainstream folgen oder einfach nur sachen hinterfragen?


4x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.07.2020 um 18:36
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Ok und wie kommt es dann zustande das Menschen als Verschwörungstheoretiker abgestempelt werden nur weil sie nicht den Mainstream folgen oder einfach nur sachen hinterfragen?
Weil die meistens dumm sind wie ein Meter Feldweg, aber gleichzeitig durch die Dummheit enorm nervtötend und beratungsresistent. Wenn man da mit Argumenten kommt, kommen nur Floskeln ala "Mundtotmachen, in die rechte Ecke stellen, Schlafschafe, deutscher Michel" usw. zurück. Das ist die Mühe nicht wert, es ist sinnvoller, einfach mit dem Finger auf sie zu zeigen und sie auszulachen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.07.2020 um 18:48
@querdenker2016
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:wie kommt es dann zustande das Menschen als Verschwörungstheoretiker abgestempelt werden nur weil sie nicht den Mainstream folgen oder einfach nur sachen hinterfragen?
Wo soll so etwas geschehen sein? Bringe doch bitte mal ein konkretes Beispiel für ein solch unberechtigtes "abstempeln".


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.07.2020 um 18:57
Dirk Müller wird regelmäßig als Verschwörungstheoretiker abgestempelt. Mir wurde das auch mal vorgeworfen nur weil ich gesagt habe das Corona nicht so tödlich ist wie es z.b. von Markus Söder dargestellt wird.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.07.2020 um 19:22
@querdenker2016
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Mir wurde das auch mal vorgeworfen nur weil ich gesagt habe das Corona nicht so tödlich ist wie es z.b. von Markus Söder dargestellt wird.
Verlinke bitte den entsprechenden Beitrag, so ganz ohne Kontext lässt sich wenig dazu sagen. Dieses "nur weil ich gesagt habe" ist allerdings eine recht häufig geäußerte Rechtfertigung von Verschwörungsmächenerzählern, die tatsächlich weit mehr als nur das sagen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.07.2020 um 23:47
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Dirk Müller wird regelmäßig als Verschwörungstheoretiker abgestempelt.
Meinste den Börsen-Onkel? Der is doch kein VTler. Welche VT soll der denn vertreten?
Der Typ gehört eher zur Spezies Crash Prophet. Der erzählt seit Jahren davon, dass es den großen Zusammenbrauch geben wird und verkauft damit Bücher und seinen eigenen Fond.
Der will auch niemanden erwecken, der will nur "dein Bestes"... :D

mfg
kuno


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.07.2020 um 00:46
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Dirk Müller wird regelmäßig als Verschwörungstheoretiker abgestempelt.

Das hat seine berechtigten Gründe:

Cashkurs ist der Name eines deutschsprachigen kostenpflichtigen Internetblogs des deutschen Autors, Börsenmaklers und Fondsmaklers Dirk Müller [...] Der Schwerpunkt der Cashkurs-Artikel befasst sich mit Wirtschaftsthemen. Hinzu kommen Artikel zu Themen wie der Kritik an öffentlich-rechtlichen Medien und auflagenstarken Presseerzeugnissen in Deutschland. In einigen Artikeln werden die in der Trutherszene populären Verschwörungstheorien verbreitet wie Verschwörungstheorien um den 11. September 2001. Zum GRU-Giftgasanschlag auf den ehemaligen russischen Spion Sergej Skripal und seine Tochter (sowie unbeteiligte Opfer) wurde von Autor Roman Baudz eine typische Verwechselungsgeschichte durch Cashkurs verbreitet, nach der das verwendete Gift (ein in Russland entwickeltes militärisch verwendetes Nervengift aus der Nowitschok-Reihe) "amerikanisch-britischer Herkunft" sei. Thema ist auch die so genannte Klimalüge.

[...]

Dirk Müller vertritt eine Reihe von Verschwörungstheorien. Auf der Internetseite von Cashkurs veröffentlicht Müller Gastbeitrage des Verschwörungstheoretikers Paul Craig Roberts. Wie aus einem Interview vom Oktober 2017 mit dem russischen Staatssender RT Deutsch hervorgeht, sieht Müller in der Bundesrepublik Deutschland eine "Scheindemokratie":

..Was wir haben, ist eine Scheindemokratie. Geld regiert die Welt. Dem ist lediglich eine demokratische Fassade vorgeschaltet..

Politisch wirksame Entscheidungen träfen die Mächtigen in Hinterzimmern; Wählern gaukle man dabei ein Mitspracherecht nur vor. Müller bekennt sich daher als Nichtwähler. Zudem sei Deutschland „auf dem Weg in die Kleptokratie“. Auch ist Müller ein Kritiker der Mainstreammedien, die er einen „medialen Komplex“ nennt. In einem Interview mit Mission Money zeigt sich Dirk Müller als überzeugter Anhänger der Sarkozy-Verschwörung, dergemäß der ehemalige französische Staatspräsident notfalls mit Staatsgewalt die „Völker“ oder „Rassen“ zwingen wolle, sich zu vermischen. Die Sarkozy-Verschwörung wird in rechtsradikalen Medien verbreitet und tauchte erstmals in antisemitistischen und offen rassistischen Kreisen auf; als ihr Urheber kommt der ehemalige Grand Wizard des Ku-Klux-Klans und „white supremacist“ David Duke in Frage.

Der Crashprophet Dirk Müller betätigt sich auch in anderen Bereichen als Wahrsager. So sagte er 2011 einen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eintretenden Krieg zwischen dem Iran und Israel für das Jahr 2012 voraus, der aber nie eintrat. Im gleichen Jahr sollte die deutsche Wirtschaft vor einem massiven Crash stehen.

Ansichten von Müller finden sich zahlreich wiedergegeben bei den MMNews von Michael Mross. Müller war 2011 Autor eines Artikels im Compact Magazin von Jürgen Elsässer. Er wurde vom russischen Staatssender RT Deutsch interviewt, sowie von Ken Jebsen, dem AfD-nahen Compact Magazin von Jürgen Elsässer und "uncutnews" aus dem Schweizer Winterthur. Laut Medienberichten verbreitet uncutnews auch Artikel die den Holocaust in Frage stellen. Eine Überschrift bei "Uncut-News" lautet etwa: "Der Holocaust ist die größte und nachhaltigste Lüge der Geschichte". Die mehrfach gerichtlich verurteilte Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck wird als "Aufklärerin" bezeichnet, während jene Richterin, die sie kürzlich zu acht Monaten Haft verurteilt hat, als "blutrünstige Dämonin in Menschengestalt" tituliert wird. In einer weiteren Überschrift wird das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz als "Lügenschutzgebiet" bezeichnet. Dirk Müller trat auch bei Eingeschenkt TV auf.

Müller ist Gegner der Ratingagenturen und sah in der Vergangenheit das Finanzsystem „am Ende“. In einem Artikel für die als rechtspopulistisch verortete Zeitschrift Compact Magazin von Jürgen Elsässer behauptete Müller 2011, die Wall Street fahre mit dem Ziel dieses Resets seit Jahren massive gesteuerte Angriffe gegen Europa, und prognostizierte einen Krieg im Iran als logischen nächsten Schritt, den „wir 2012 aller Wahrscheinlichkeit nach auch erleben“. Müller agiert auch als Gegner des Gemeinschaftsprojekts Wikipedia.[15] In diesem Zusammenhang stellte er einfach zu überprüfende falsche Behauptungen auf. So gebe es nur sehr wenige Autoren mit Schreibrechten. Tatsächlich kann jedoch jeder (anonym oder nicht anonym) sich aktiv schreibend am Projekt beteiligen. Entscheidend ist nur die Angabe einer möglichst reputablen Quelle für eine eigene Ergänzung oder Korrektur in einem Artikel. Ein Prinzip, welches bei Cashkurs unbekannt ist.

In verbreiteten Mitteilungen von Müller ist eine Inschutznahme von Positionen der Regierung der russischen Regierung unter ihren aktuellen Staatspräsidenten Putin erkennbar. Dementsprechend warfen ihm Kritiker auch vor Propaganda für die russische Regierung zu betreiben. Bezüglich der Krise in der Ukraine 2014 bezog er Position für die Politik des russischen Präsidenten Putin und übte Kritik an der Politik der USA und der EU gegenüber Russland. Der Journalist Julian Staib warf ihm in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in diesem Zusammenhang „Lust an einfachen Deutungen“ und die „Rechtfertigung der Annexion der Krim“ vor. Insbesondere versuchte Müller in der Vergangenheit eine Verantwortung der russischen Regierung für den Abschuss des malaysischen Passagierflugzeugs "Flug MH17" in Frage zu stellen (siehe: Verschwörungstheorien zum Abschuss von Flug MH17). Das gleiche gilt auch für den Giftanschlag gegen den ehemaligen russischen Spion Sergei Skripal in England, der dem russischen Geheimdienst GRU zugeschrieben wird. Müller sympathisiert auch mit den rechtsradikalen russischen "Nachtwölfen", deren "Patriotismus" und ihren christlichen „Glauben“ er lobte.

Den Einbau einer betrügerischen und illegalen Software in Motoren von rund 11 Millionen PKW der Marke Volkswagen mit der Folge wirtschaftlicher Schädigung der Autoeigentümer sowie die entstandenen unnötig hohen Stickoxidemissionen werden von Müller verharmlost und wirtschaftlichen Interessen der US-Regierung zugeschrieben: ..„Ist es nicht ein bemerkenswerter Zufall, dass dieses Thema just an jenem Tag in den USA hochkommt, an dem VW dort seinen lang erwarteten neuen Passat vorstellt?“... Dies führte auch zu Widerspruch in der eigenen Anhängerschaft. In den USA bilden Abgasuntersuchungen realistischer Abgaswerte ab und lassen Betrug besser erkennen.

https://www.psiram.com/de/index.php/Cashkurs (Archiv-Version vom 20.06.2020)



melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.07.2020 um 09:26
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:gestern um 18:12
Ok und wie kommt es dann zustande das Menschen als Verschwörungstheoretiker abgestempelt werden nur weil sie nicht den Mainstream folgen oder einfach nur sachen hinterfragen?
Gähn, das hat sich schon bei den letzten 42 Verschwörungshanseln als erstunkener und erlogener Strohmann entpuppt...


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.07.2020 um 13:27
EcLRIHGXgAA-GTt

Da ist für alle was dabei. Merksatz, wer einen Scheiß glaubt, glaubt irgendwann jeden Scheiß.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.07.2020 um 14:53
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Ok und wie kommt es dann zustande das Menschen als Verschwörungstheoretiker abgestempelt werden nur weil sie nicht den Mainstream folgen oder einfach nur sachen hinterfragen?
Ich glaube durch das bloße hinterfragen und nicht „dem Mainstream folgen“ wird niemand zum VTler.
Meist ist es eher so, dass jemand der von sich selbst behauptet etwas zu hinterfragen, im weiterführenden Gespräch immer deutlicher zu erkennen gibt, dass er nicht hinterfragt sondern bereits eine gefestigte Meinung zu dem Thema hat. Nicht umsonst fällt das Wort „hinterfragen“ sehr oft in den Kommentarspalten diverser VT Videos, Blogs, etc. pp.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.07.2020 um 15:01
Zitat von geekygeeky schrieb:querdenker2016 schrieb:
Mir wurde das auch mal vorgeworfen nur weil ich gesagt habe das Corona nicht so tödlich ist wie es z.b. von Markus Söder dargestellt wird.

Verlinke bitte den entsprechenden Beitrag, so ganz ohne Kontext lässt sich wenig dazu sagen. Dieses "nur weil ich gesagt habe" ist allerdings eine recht häufig geäußerte Rechtfertigung von Verschwörungsmächenerzählern, die tatsächlich weit mehr als nur das sagen.
Es gibt kein beitrag das ist mir letzte Woche auf der Arbeit passiert. Da ging es mal wieder um Corona und bei uns auf der Arbeit gibt es 2 Lager. Die einen die wirklich angst vor Corona haben und die anderen die das entspannter sehen und eben nicht alles schlucken was in den Medien so gesagt wird. Jedenfalls sagte ich da dann eben das Corona nicht so tödlich ist wie z.b. Markus Söder das nun schon mindestens 2 mal in einer Pressekonferens gesagt hat. Daraufhin wurde mir dann vorgeworfen ob ich auch so ein Verschwörungstheoretiker sei der das alles nicht glaubt mit Corona. Dabei habe ich nur gesagt das man nicht automatisch an Corona stirbt aber das ist ein anderes Thema.

Zu Dirk Müller, Ob er nun recht hat oder nicht sei jetzt mal dahingestellt aber auch hier wird er sofort in die Verschwörungsecke gestellt nur weil er auch mal andere Sichtweisen aufzeigt.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.07.2020 um 15:09
@querdenker2016

Dass man automatisch stirbt, wenn man sich mit Corona infiziert, wurde meines Wissens zu keiner Zeit von jemandem behauptet, der seine 5 Sinne noch einigermassen zusammen hatte.
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:...aber auch hier wird er sofort in die Verschwörungsecke gestellt nur weil er auch mal andere Sichtweisen aufzeigt.
Das allein wird es nicht sein. Da musst du schon differenzieren. Nicht jede Sichtweise ist "gleichwertig".
Ein Flattie zeigt auch eine andere Sichtweise auf. Ernst nehmen kann ich ihn deshalb trotzdem nicht.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.07.2020 um 15:13
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Es gibt kein beitrag das ist mir letzte Woche auf der Arbeit passiert. Da ging es mal wieder um Corona und bei uns auf der Arbeit gibt es 2 Lager. Die einen die wirklich angst vor Corona haben und die anderen die das entspannter sehen und eben nicht alles schlucken was in den Medien so gesagt wird. Jedenfalls sagte ich da dann eben das Corona nicht so tödlich ist wie z.b. Markus Söder das nun schon mindestens 2 mal in einer Pressekonferens gesagt hat. Daraufhin wurde mir dann vorgeworfen ob ich auch so ein Verschwörungstheoretiker sei der das alles nicht glaubt mit Corona. Dabei habe ich nur gesagt das man nicht automatisch an Corona stirbt aber das ist ein anderes Thema.
Wenn du zu mir sagen würdest, dass man an Corona nicht automatisch stirbt, würde ich dich zu keinem Zeitpunkt für einen VTler halten. Ich würde dir sogar recht geben, denn die Aussage lässt sich wissenschaftlich überprüfen und ist richtig. Wenn du mir sagst, ich schlucke nicht alles was die Medien so sagen und ist nicht so tödlich wie Söder sagt, tendiere ich schon eher zum VTler. Söder hat sicher zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass die Sterberate bei Corona bei 100% liegt.

Und nur so am rande, ich glaube auch nicht alles was im TV gesagt wird.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.07.2020 um 15:20
Zitat von intruderintruder schrieb:Wenn du mir sagst, ich schlucke nicht alles was die Medien so sagen und ist nicht so tödlich wie Söder sagt, tendiere ich schon eher zum VTler. Söder hat sicher zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass die Sterberate bei Corona bei 100% liegt.
Er hat in mindestens 2 Pressekonferenzen gesagt das Corona tödlich bleibt und stellt Corona allgemein als sehr gefährlich hin. Ich wiederum habe nur gesagt das dem eben nicht so ist.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.07.2020 um 15:22
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Zu Dirk Müller, Ob er nun recht hat oder nicht sei jetzt mal dahingestellt aber auch hier wird er sofort in die Verschwörungsecke gestellt nur weil er auch mal andere Sichtweisen aufzeigt.
Ich verfolge ihn schon seit über 10 Jahren. Und ich muss sagen, er hat schon Bullshit von sich gegeben. Laut ihm müssten die USA seit 2010 im Iran stehen, der Euro ist seit 2011 kollabiert und die Börsen müssten laut seinen "Vorhersagen" schon zum achten Mal gecrasht sein. Ihm geht's doch nur darum, dass seine Bezahlartikel angeklickt werden...


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.07.2020 um 15:22
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:und stellt Corona allgemein als sehr gefährlich hin.
Was ist bei dir denn schief gelaufen, dass du meinst, Corona sei nicht gefährlich?
Aber bring doch bitte mal ein anderes Beispiel.
Sonst zeige ich dir gleich ein Bild, auf dem in Brasilien Regenwald gerodet wird. Für Massengräber.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.07.2020 um 15:29
[
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ist bei dir denn schief gelaufen, dass du meinst, Corona sei nicht gefährlich?
Aber bring doch bitte mal ein anderes Beispiel.
Sonst zeige ich dir gleich ein Bild, auf dem in Brasilien Regenwald gerodet wird. Für Massengräber.
Nochmal, ich habe nur gesagt das Corona nicht so gefährlich ist wie Herr Söder es darstellt. Für Risikogruppen kann Corona natürlich Tödlich sein, das streite ich auch nicht ab. Für die Durchschnittsbevölkerung ist Corona aber eben nicht automatisch Tödlich und man landet auch nicht Automatisch am Beatmungsgerät. Das ist jetzt aber auch nicht das Thema, darüber sollten wir dann vielleicht weiter im Corona Thread disskutieren.


Anzeige

2x zitiertmelden