Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.04.2020 um 00:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist etwas, was man nicht unbedingt wissen muss, Fragen ist schon okay.
Es ist die Art wie gefragt wird die es dumm aussehen lässt. Es ist in Ordnung es nicht zu wissen und sich aus reiner Neugier zu informieren in Form von Fragen oder googlen. Aber eine Frage schon so ausformulieren dass es ja im Grunde was verschwörerisches sein muss, das finde ich ... naja.. nicht schlau.

Anzeige
1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.04.2020 um 00:27
Zitat von EyaEya schrieb:Es ist die Art wie gefragt wird die es dumm aussehen lässt. Es ist in Ordnung es nicht zu wissen und sich aus reiner Neugier zu informieren in Form von Fragen oder googlen. Aber eine Frage schon so ausformulieren dass es ja im Grunde was verschwörerisches sein muss, das finde ich ... naja.. nicht schlau.
Ach die Verschwörungsfragen sind doch alle "loaded" bis zum Gehtnichtmehr... Ich meine, in einer Welt in der ein Videotitel lauten könnte "Ist Angela Merkel eine heimlich Kryptojuden-Kommunistin die als Schläferagentin der DDR das DEUTSCHE VOLK zerstören soll?" erwartet niemand "Lol nein natürlich nicht" als Antwort. Das ist nur noch als Frage formuliert, um juristische Verfolgung zu entgehen :D


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.04.2020 um 00:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ach die Verschwörungsfragen sind doch alle "loaded" bis zum Gehtnichtmehr... Ich meine, in einer Welt in der ein Videotitel lauten könnte "Ist Angela Merkel eine heimlich Kryptojuden-Kommunistin die als Schläferagentin der DDR das DEUTSCHE VOLK zerstören soll?" erwartet niemand "Lol nein natürlich nicht" als Antwort. Das ist nur noch als Frage formuliert, um juristische Verfolgung zu entgehen
Ok... ich bin in diesem Bereich gar nicht mehr so bewandert. Die Präastronautik fand ich ja noch unterhaltsam oder im Falle von 9/11 zumindest teilweise besser ausgearbeitet aber mittlerweile finde ich die VTs nur noch verrückt.

Es spricht ja nichts dagegen sich zu einem Thema mehrere Meinungen einzuholen aber man sollte halt drauf achten von wem und ob diese Meinung auch gut begründet ist und diese Begründung auch nachvollziehbar ist.

Btw. Was ist ein Krypojuden Kommunist? 😅


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.04.2020 um 00:37
Zitat von EyaEya schrieb:Btw. Was ist ein Krypojuden Kommunist? 😅
Ein "Kryptojude" ist ein "heimlicher" Jude der sein Jüdischsein verbirgt, aber heimlich die bösen Weltverschwörungspläne vorantreibt. Wenn dir nicht mehr der kleinste Verweis auf eine jüdische Abstammung bei deinen Verschwörern vorliegt, kannst du das immer noch behaupten. Hat mal irgendwann zu Zeiten der Inquisition angefangen (weil viele verfolgte Juden zum Schein zum Christentum konvertiert sind, um der Verfolgung zu entgehen) und ist seitdem ein beliebtes "Stilmittel" bei Antisemiten. Wird z.B. gerne genommen um zu erklären, warum der US-Präsident angeblich die Pläne "der Juden" ausführt obwohl er keiner ist.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.04.2020 um 00:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wird z.B. gerne genommen um zu erklären, warum der US-Präsident angeblich die Pläne "der Juden" ausführt obwohl er keiner ist.
Das klingt noch verrückter als die Shapeshifter und das ist schon ziemlich verrückt.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.04.2020 um 00:45
@Eya

Antisemitismus halt. Über den Grundwiderspruch, dass in seinen Vorstellung Juden gleichzeitig minderwertige "Untermenschen" sind aber auch weltumspannende, mächtige Geheimnetzwerke haben die mit Imperien und Dynastien spielt wie mit Schachfiguren kommt der nicht hinweg. Auf diesem Fundament entsteht dann auch nichts logisch Zusammenhängendes mehr.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.04.2020 um 00:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Antisemitismus halt. Über den Grundwiderspruch, dass in seinen Vorstellung Juden gleichzeitig minderwertige "Untermenschen" sind aber auch weltumspannende, mächtige Geheimnetzwerke haben die mit Imperien und Dynastien spielt wie mit Schachfiguren kommt der nicht hinweg. Auf diesem Fundament entsteht dann auch nichts logisch Zusammenhängendes mehr.
Es gibt ja hier nen Thread über Verschwörungstheoretiker. Würde dort gerne anknüpfen aber erst nachdem ich geschlafen habe :D. Es muss doch einen Grund geben weshalb manche Menschen anfälliger für die abstrusesten VTs sind und andere nicht. Ich spreche jetzt nicht von so Dingen wo Menschen tatsächlich die Gegebenheiten einfach nur mal hinterfragen- das ist ja gut so- sondern Menschen die nur glauben zu hinterfragen aber immer nur Müll als Wahrheit wahrnehmen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.04.2020 um 01:01
Zitat von EyaEya schrieb:Es muss doch einen Grund geben weshalb manche Menschen anfälliger für die abstrusesten VTs sind und andere nicht. Ich spreche jetzt nicht von so Dingen wo Menschen tatsächlich die Gegebenheiten einfach nur mal hinterfragen- das ist ja gut so- sondern Menschen die nur glauben zu hinterfragen aber immer nur Müll als Wahrheit wahrnehmen.
Ich denke, dass das Leute sind, die extrem wenig "Agency" im eigenen Leben haben, also im Wesentlichen von außen bestimmt werden (durch Sachzwänge, Verpflichtungen, Ämter und Behörden usw.) und das nicht verkraften. Eine Welt, in der alle diese Belästigungen und Hindernisse von einer vereinigten bösen Macht ausgehen, die es auf einen persönlich abgesehen hat ist vielleicht leichter zu ertragen als eine chaotische Realität, in der so gut wie Alles ohne einen tieferen Sinn passiert und man das eigene Leben in die Hand hätte nehmen können, aber das irgendwie verpennt hat. Da hat man dann die Chancen nicht verpasst oder verhauen, sondern die Echsenwesen haben einen sabotiert. Man hat nicht random einfach Krebs bekommen, sondern wurde von den Dunkelmännern vergiftet. Der Star, den man verehrt, ist nicht einfach bei einem Autounfall gestorben, sondern wurde von der CIA umgebracht, weil er zu viel wusste. In früheren Zeiten hätte man Geister und Götter verantwortlich gemacht, die Verschwörungstheorien sind die Sci-Fi-Version davon.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.04.2020 um 09:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich denke, dass das Leute sind, die extrem wenig "Agency" im eigenen Leben haben, also im Wesentlichen von außen bestimmt werden (durch Sachzwänge, Verpflichtungen, Ämter und Behörden usw.) und das nicht verkraften.
Ich fürchte, damit kommen wir nicht hin. Es gibt genug Beispiele, nicht nur im Kreis prominenter VTler, sondern auch in allen Kreisen in der Bevölkerung, was ich so mitbekomme, wo mindestens die Prädisposition gegeben ist auch, wenn die Symptome noch nicht eindeutig hervortreten. Ist ja eng verwandt mit Esoterik- und Alternativ-Medizin-Anfälligkeit. Es gibt Kreise, die ihr Geschäft daraus machen, aber das ist nicht der Kern der Sache.
Selbst nach wiederholtem Hin- und Herüberlegen bekomme ich kein klares Bild, wo genau das Problem zu verorten ist. Nicht mal bei den Doofen und Ungebildeten ist es immer einfach zu erklären. Fatal ist sicher, dass es kaum ein Weg zurück zu geben scheint, wenn man sich einmal auf die VT- und Bullshit-Welt eingelassen hat. Ein Argument ergibt das nächste, eine Blase verbindet sich mit der nächsten - und der Ausstieg hat ja fast schon etwas von einem Entzug.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.04.2020 um 09:59
Zitat von MultiversumMultiversum schrieb:Ich habe dort in der Gruppe die Frage in den Raum gestellt warum die elite Adrenochrom von Kindern erntet, anstatt es synthetisch herzustellen.
Ich hätte jetzt erwartet daß das dann ja "schämisch" und darum schlechter wäre, aber die Version die du da gehört hast ist ja noch dümmer.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.04.2020 um 11:08
Ich hab die letzen Wochen eine interessante Beobachtung gemacht -wie ich glaube *räusper*-

Die eine große Gemeinsamkeit, die mir bei den Aluhüten aufgefallen ist, ist die, dass die Leute ziemlich leicht emotionalisiert werden können, und von diesen Emotionen berauscht leicht die Kontrolle über sich verlieren. Sachlichkeit ist offenbar zu langweilig, also baut man sich ein Luftschloß, das man dann gegen alle Angreifer verteidigen kann, und sich so an seinen Mitmenschen schön abreiben kann. Das passiert wohl ganz un- oder bestenfalls halb bewusst. Selbst wenn einem Widersprüche bewusst werden, verdrängt man sie leichter, als dass man sie sauber hinterfragt.

Ist auch eine Art Masochismus oder so, ich weiß es nicht genau. Jedenfalls scheint es nichts mit Intelligenz zu tun zu haben, sondern nur damit, wie man emotional gefestigt ist.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.04.2020 um 11:24
Zitat von MultiversumMultiversum schrieb:Ich habe dort in der Gruppe die Frage in den Raum gestellt warum die elite Adrenochrom von Kindern erntet, anstatt es synthetisch herzustellen.
Genau die gleiche Frage habe ich dort auch gestellt, das Ergebnis war auch ernüchternd. Die Mehrheit der Leute dort war der Ansicht, dass synthetisches Adrenochrom nicht die gleiche Wkrkung hätte, viele waren aber der Ansicht, dass der Gewinnungsprozess von Adrenochrom eben zu den "satanischen Ritualen" gehöre und deswegen eine Herstellung im Labor ausgeschlossen wäre.

Ich frage mich, woher diese Menschen das Wissen üver angebliche satanische Rituale haben und bestimmen können, was genau dazugehört, wenn das doch alles so geheim gehalten wird. Ich bin entsetzt, dass man auf der Fiktion, es gebe eine global agierende Satsnistengruppierung, die angeblich geheime Rituale durchführt, von denen man dann aber seltsamerweise doch weiß, was da geschieht, so ein absurdes und riesiges Konstrukt aufbauen kann und Tausende Menschen daran glauben.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.04.2020 um 11:31
@DerHilden
Ja, krasses Beispiel, das belegt, dass etwas Unterbelichtung bei sowas nicht schadet.

Ähnliches gilt auch für Gates und die Impfagenda. Das beste ist ja, dass er alles öffentlich macht, schon seit Jahren sehr transparent mit allen Medien kommuniziert, um Leute für seine Impf-Sache zu gewinnen, und einfach PR zu machen, und was behaupten die Aluhüte? Er hätte geheime Pläne .. (hier einfach irgendwas einsetzen) zu machen.

Warum erzählt er der ganzen Welt was er tut, wenn das geheim bleiben soll? Oo
Könnte er nicht einpaar Leute schicken, die sowas für ihn erledigen, und sein Name würde nie in der Öffentlichkeit genannt? Hm, wohl nicht.. weil (hier wieder irgendwas einsetzen) ...


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.04.2020 um 13:02
@DerHilden
Ich plane dort in der Gruppe demnächst den Keshe zu installieren. Mir fehlt aber noch der richtige Aufhänger dafür.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.04.2020 um 14:54
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:es gebe eine global agierende Satsnistengruppierung, die angeblich geheime Rituale durchführt, von denen man dann aber seltsamerweise doch weiß,
Das ist wie bei den ganzen false-flag-mega-Ritualen, die müssen "SIE" ja auch immer Jahre bis Jahrzehnte vorher in Filmen usw ankündigen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.04.2020 um 15:14
@bgeoweh
Bei einigen mag das durchaus zutreffen aber wie hier bereits erwähnt, gibt es ja auch V-Theoretiker die es im Leben durchaus weit gebracht haben, keine schlimme Krankheit hatten und im Grunde erfolgreich sind.

Einige wollen sicherlich auch Profit aus der Leichtgläubigkeit anderer schlagen aber bestimmt nicht alle.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.04.2020 um 22:19
Wusste garnicht das die Q Bewegung auch ne eigene Joghurtmarke hat.


5h4103tOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.04.2020 um 22:33
Zitat von MultiversumMultiversum schrieb:Wusste garnicht das die Q Bewegung auch ne eigene Joghurtmarke hat.
😂😂🤣🤣🤣

Das ist ja noch blöder als das mit dem Stier.

Nein ich verstehe es nicht. Nein, nein, nein

Vor allem wenn schon irgendwelche Sternchen behauptet sie wüssten was und hätte da mehr Infos, wieso zeigen die diese Menschen nicht an? Ich meine, per YT werden sie vermeintliche Kinder-Opfer nicht retten oder sonst was bewirken.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.04.2020 um 22:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich denke, dass das Leute sind, die extrem wenig "Agency" im eigenen Leben haben, also im Wesentlichen von außen bestimmt werden (durch Sachzwänge, Verpflichtungen, Ämter und Behörden usw.) und das nicht verkraften. Eine Welt, in der alle diese Belästigungen und Hindernisse von einer vereinigten bösen Macht ausgehen, die es auf einen persönlich abgesehen hat ist vielleicht leichter zu ertragen als eine chaotische Realität, in der so gut wie Alles ohne einen tieferen Sinn passiert und man das eigene Leben in die Hand hätte nehmen können, aber das irgendwie verpennt hat. Da hat man dann die Chancen nicht verpasst oder verhauen, sondern die Echsenwesen haben einen sabotiert. Man hat nicht random einfach Krebs bekommen, sondern wurde von den Dunkelmännern vergiftet. Der Star, den man verehrt, ist nicht einfach bei einem Autounfall gestorben, sondern wurde von der CIA umgebracht, weil er zu viel wusste. In früheren Zeiten hätte man Geister und Götter verantwortlich gemacht, die Verschwörungstheorien sind die Sci-Fi-Version davon.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich hab die letzen Wochen eine interessante Beobachtung gemacht -wie ich glaube *räusper*-

Die eine große Gemeinsamkeit, die mir bei den Aluhüten aufgefallen ist, ist die, dass die Leute ziemlich leicht emotionalisiert werden können, und von diesen Emotionen berauscht leicht die Kontrolle über sich verlieren. Sachlichkeit ist offenbar zu langweilig, also baut man sich ein Luftschloß, das man dann gegen alle Angreifer verteidigen kann, und sich so an seinen Mitmenschen schön abreiben kann. Das passiert wohl ganz un- oder bestenfalls halb bewusst. Selbst wenn einem Widersprüche bewusst werden, verdrängt man sie leichter, als dass man sie sauber hinterfragt.

Ist auch eine Art Masochismus oder so, ich weiß es nicht genau. Jedenfalls scheint es nichts mit Intelligenz zu tun zu haben, sondern nur damit, wie man emotional gefestigt ist.
Die Beobachtungen oder Mutmaßungen in den obigen Zitaten teile ich im Kern.

Ich war selbst früher als Schüler in den Oberstufen ziemlich unzufrieden mit dem Leben, hatte mit subjektiv empfundenen Handicaps Schicksalsschlägen und Langeweile oder Unzufriedenheit zu kämpfen. Ich fing quasi aus Langeweile / Neugierde an, irgendwann nach der Schule und in der Freizeit an, Verschwörungstheorien zu konsumieren. Ich glaube es fing mit 9/11 an und nach zig Videos kommt man um Querverweise zu hunderten VT's usw. gar nicht mehr umhin. Irgendwann haste alle möglichen Feindbilder präsentiert bekommen und absurde Ansichten. Flache Erde ist auch immer ein befremdliches Feld.

Ich war nie "vocal supporter", also verbaler Verfechter, fand einen Teil aber so spannend und in sich selbsterklärend, dass ich es quasi glaubte oder die Möglichkeit vieler VTs stark einräumte.

Aber mit dem Alter kommt die Vernunft und mit einem entspannteren Leben und anderer Charakterart kommt die Einsicht, dass da nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.

Der Witz ist, ich habe teils je nach VT quasi die Seiten gewechselt. Es gibt ja auch abstruse nationale VTs alá BRD-GmbH und Co. Was vorher auf den Laien noch pseudo-logisch klingt wird entkräftet, wenn man z.B. in den öffentlichen Dienst eintritt und sich auch mal etwas tiefer mit Gesetzen, Rechtsstruktur, der Verfassung und. Co befasst und mehr Verständnis aufbringt. Ich bin nicht mal Jurist, muss es aber auch nicht sein um viele Thesen bei solchen Reichsbürger-/BRD=GmbH-Fetischisten mit Darlegungen entkräften oder in Frage stellen zu können. Wenn es nach jenen ginge gäbe es ja mich auch statusrechtlich nicht, da es angeblich seit 19XX keine Beamten mehr gäbe.


Am Ende, denke ich, ist es unabhängig vom generellen IQ oder wie gefestigt jemand im Leben stehen mag der Umstand, von einer spezifischen Materie eigentlich wenig Ahnung zu haben (wer wenig weiß muss viel glauben) und zugleich eine Art bequemen Sündenbock zu haben den man für alles mögliche ranziehen kann wenn man ihn gerade braucht.

Ist ja auch einfacher, als möglichst im Rahmen der Möglichkeiten das eigene Leben in die Hand zu nehmen. Ich bin kein Psychologe, das dürfte sich aber bestimmt irgendwo so wiederfinden. Auch in anderen Bereichen. Diese ganze INCEL-Thematik unterstreicht das ja auch, wo die Leute quasi anderen die Schuld zuschieben weil sie z.B. keine geeigneten Partner finden, weil das irgendwelche anderen Personenkreise schuld sind.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

29.04.2020 um 07:08
Zitat von WardenWarden schrieb:Am Ende, denke ich, ist es unabhängig vom generellen IQ oder wie gefestigt jemand im Leben stehen mag der Umstand, von einer spezifischen Materie eigentlich wenig Ahnung zu haben (wer wenig weiß muss viel glauben) und zugleich eine Art bequemen Sündenbock zu haben den man für alles mögliche ranziehen kann wenn man ihn gerade braucht.
Da ist was dran. Es sind wohl viele Faktoren, die für eine entsprechende Gemengelage zusammenkommen müssen. Ein wesentlicher Umstand bei vielen Leuten, die verschiedenen Ideen anhängen, ist wohl der, dass sie zu wenig Info haben, also Bildungsmangel im weiteren Sinne, und dass sie das Handwerk der Informationsverarbeitung nicht richtig gelernt haben.
Was macht eine Aussage wahr? Das ist der erste Schritt zur echten Erkenntnis.

Philosophie -bereits auf einem sehr niedrigen Niveau- bietet ein wichtiges Fundament, auf dem man ein stabiles Weltbild bauen kann. Da muss man nichts glauben, kann alles überprüfen.

Auch bei mir war das früher so, dass ich zu wenig wusste, und die elementaren Fähigkeiten, die man braucht um Aussagen zu verifizieren, nicht hatte. Wobei ich nicht unbedingt VTs glaubte. Die waren zu weit von meinen Bedürfnissen weg. Also glaubte ich viel aus Politik und Wirtschaft, was sich auch nicht selten als Massenverblödung raus gestellt hatte, weil einfach viel Ideologie und wenig praktikables verkauft wird.

So hab ich meine ganzen 20ger verbracht. Meine Güte, was ist der Mensch manchmal naiv.
Dabei hab ich mich schon immer für relativ gewitzt gehalten, aber so kann man sich auch schön selbst täuschen. ^^

Paul Watzlawick hat mir hier auch weiter geholfen. Ein Kommunikationswissenschaftler, Philosoph und mehr.. Kann ich jedem Empfehlen, der sich wundert, dass die Welt manchmal so verrückt anmutet. Das hat offenbar einfach nur mit der Beschaffung unseres Denkapparats zu tun, der dafür sorgt, dass wir die Welt unterschiedlich wahrnehmen können. Spannendes Thema, und hier gar nicht so off topic, weil genau darauf die selbst gezimmerten Weltbilder der VTs gründen, denke ich.

Mal ne kurze Kostprobe, die mich immer wieder sehr amüsiert, wenn ich sie höre:
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=GzYhhzxyBxE


Anzeige

melden