Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

10.07.2020 um 16:44
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Selbst die, die anerkennen, dass es böse Folgekrankheiten dadurch geben kann, gehen dann meist davon aus, dass es ausgerechnet sie nicht erwischen wird, weil sie ja jemanden kennen, dessen Großvater so viel geraucht hat und trotzdem gesunde 100 erreicht hätte.
Sowohl bei der Selbsttäuschung als auch bei einer Verschwörungsmentalität wird ein schräges, aber zementiertes Bild aufrecht erhalten, an dem alle vernünftigen Anwürfe von außen abprallen. Da mag ein recht ähnlicher Mechanismus greifen. In beiden Fällen sorgen confirmation bias und kognitive Verzerrungen dafür, bestimmte Wirklichkeitsschnipsel selektiv wahrzunehmen.

Der Dicke sieht andere, die ja noch dicker sind als er oder hält Diabetes Typ 2 halt nicht für so schlimm (wie andere, viel schlimmere Krankheiten). Und der COVID-19-oder Reptiloiden-Verschwörungstheoretiker vermeint allerorten Anzeichen zu erkennen, die seine Verblendung zu stützen scheinen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

18.07.2020 um 20:48
Es ist so dass bestimmte VT auch lanciert werden um gezielt ernstgemeinte Kritik lächerloch zu machen. Es stimmt dass manche Leute rictig abwegige Dinge glauben und dass sie richtig böse werden können wenn man ihnen nicht glaubt was sie da erzählen.


4x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

18.07.2020 um 21:03
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:Es ist so dass bestimmte VT auch lanciert werden um gezielt ernstgemeinte Kritik lächerloch zu machen.
Kannst Du diese Behauptung bitte mal mit ein oder zwei Beispielen belegen? Danke.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

18.07.2020 um 21:11
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Kannst Du diese Behauptung bitte mal mit ein oder zwei Beispielen belegen? Danke.
Bezüglich Kennedyattentater ist schon mal folgendes dokumentiert:
Die von Bezirksstaatsanwalt Garrison
vertretene These, dass mehrere Schützen den Präsidenten ermordet und dieser
daher das Opfer einer Verschwörung geworden sei, beunruhigte die CIA und
Direktor Helms sehr. Als die Kritik am Warren-Bericht und seiner These vom
verwirrten Einzeltäter immer lauter wurde, schickte die CIA im Auftrag von
Direktor Richard Helms im Januar 1967 ein geheimes Memorandum von drei
Seiten an alle CIA-Stationen der Welt, in dem sie empfahl, alle vom Warren-
Bericht abweichenden Theorien als dumme Verschwörungstheorien
abzuwerten
. Das CIA-Memorandum mit dem Titel »Abwehr von Kritik am
Warren-Report« war damals geheim. Heute ist es offiziell freigegeben und
jeder kann es lesen.
Quelle: Daniele Ganser, Imperium USA (2020), Kapitel 9, "Die CIA behauptet, es gab keine Verschwörung" - dort mit weiteren Quellen
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:Es ist so dass bestimmte VT auch lanciert werden
Damit meine ich aber auch so modernes Zeug, wie "Flat Earth", usw.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

18.07.2020 um 21:20
@leopart225

Ernsthaft? Du bist der Meinung, dass Aussagen von Daniele Ganser ein Beleg darstellen? Das ist so albern, dass es schon fast traurig ist.
Er verbreitet Verschwörungstheorien, insbesondere zum 11. September 2001.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Daniele_Ganser#/search

Also wenn ein Verschwörungstheoretiker behauptet mit VT‘s wolle man von berechtigter Kritik ablenken, das hälst Du dann für wahr?

Ich nehme an, Du hast also nicht wirklich einen Beleg für Deine Aussage oben, einen der nicht von nem VTler stammt? Dacht ich mir. Dann braucht man sich mit Deinen Behauptungen ja auch nicht weiter auseinander zu setzen, ist eh verschwendete Zeit.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

18.07.2020 um 21:24
@CptTrips

Naja, im Unterschied zu Wikipedia enthalten ja Gansers Bücher seriöse Quellenangaben.
Ich kenne auch recht viel Literatur zu dem Thema. Deshalb weiß ich das schon einzuschätzen.
Bei dir bin ich mir da nicht so sicher. Weil es ist ja klar, wie oben beschrieben, dass es gerade darum geht Kritiker unglaubwürdig zu machen.


5x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

18.07.2020 um 21:25
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:Naja, im Unterschied zu Wikipedia enthalten ja Gansers Bücher seriöse Quellenangaben.
Das schreit jetzt nach Beispielen.
Also bitte, poste mal was Geeignetes.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

18.07.2020 um 21:26
@leopart225

Bitte, vermeide es mich anzusprechen, ich habe nichts mit jemand zu bereden der den VT-König Ganser ernst nimmt. Bye bye


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

18.07.2020 um 21:28
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:Weil es ist ja klar, wie oben beschrieben, dass es gerade darum geht Kritiker unglaubwürdig zu machen.
Klar.
Wenn es alles so klar ist, dann ist bestimmt auch eine bessere Quelle möglich.
Oder ist Ganser der einzige Vollchecker was das Thema angeht?


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

18.07.2020 um 21:31
Nö. Ihr könnt euch das Buch ja kaufen.
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Bitte, vermeide es mich anzusprechen, ich habe nichts mit jemand zu bereden der den VT-König Ganser ernst nimmt. Bye bye
Och nicht doch. Es ist so spannend sich mit dir zu "bereden". Poste doch nochmla einen Wikipedia-Link. ;)
Zitat von NemonNemon schrieb:Also bitte, poste mal was Geeignetes.
Das ist eben nichts was man mal schnell posten kann. Es sind eben Quellen, die man auswerten muss.
Ich habe wie gesagt viel zum Thema Geschichte der USA gelesen. Und daher erkenne ich ja auch, wenn z.B Aussagen von verschiedenen Autoren sich decken, oder sie in Einklang sind mit dem Gesamtzusammehang, z.B. Berichte über eine geschichtliche Epoche.
Die Quelle für die oben zitierte Aussage ist ein Buch von einem CIA-Agenten (Ralph McGehee: Deadly Deceits. My 25 Years in the CIA (Ocean Press 1983), Widmung.). Ich habe das noch nicht genauer untersucht. Aber ich habe wie gesagt aufgrund allem was ich kenne bisher keinen Grund das anzuzweifeln.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

18.07.2020 um 21:32
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:Aber ich habe wie gesagt aufgrund allem was ich kenne bisher keinen Grund das anzuzweifeln.
Wenn du dich nur aus Verschwörungsliteratur informierst wird das auch so bleiben.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

18.07.2020 um 21:34
@leopart225
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:Es ist so dass bestimmte VT auch lanciert werden um gezielt ernstgemeinte Kritik lächerloch zu machen.
Ach, ist das so? Daß Ganser persönlich seine "Kritik" ernst gemeint hat bedeutet doch nicht, daß sie auch außerhalb seiner Glocke ernstzunehmen wäre. Und du glaubst ernsthaft, um davon abzulenken wurden die Flatties gegründet? Ausgerechnet die?! Von wem eigentlich?


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

18.07.2020 um 21:36
@leopart225

Gut, mein Fehler, es war ja schon offensichtlich, dass das mit dem verstehen nicht so Dein Ding ist. Daher nochmal langsam:

Vermeide bitte mich anzusprechen, wir haben nichts zu besprechen. Du hast nichts zu sagen, was für mich von Interesse ist.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

18.07.2020 um 21:37
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Vermeide bitte mich anzusprechen, wir haben nichts zu besprechen. Du hast nichts zu sagen, was für mich von Interesse ist.
Ja, schönen Tag noch. Du hast ohnehin hier nichts beizutragen. @CptTrips


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

18.07.2020 um 21:39
Ich frage mich ohnehin, da das ja nicht so gut läuft für euch hier. Insbesondere lasst ihr ja erkenennen, dass ihr gar nicht meinen letzten Beitrag verstanden habt, oder warum auch immer ihr nicht darauf eingeht. Vieleicht wollt ihr ja einfach davon ablenken. Kann ich verstehen.
@bgeoweh
@CptTrips
@geeky


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

18.07.2020 um 21:40
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:dass ihr gar nicht meinen letzten Beitrag verstanden habt
Es ist auch nicht zu verstehen, warum ein Brief der CIA, der sich gegen eine VT richtet, Beleg dafür sein soll, dass eine VT gestreut wird.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

18.07.2020 um 21:42
@leopart225
Hast du nun mehr zu bieten als Ganser, oder ist bereits Ebbe?
Das wäre dann allerdings mehr als dünn.

Edit: Anscheinend nicht. Oder er befindet sich gerade auf der Suche.
Die Zeit wirds zeigen. :D


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

18.07.2020 um 21:50
@leopart225
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:Ich frage mich ohnehin, da das ja nicht so gut läuft für euch hier.
Was genau fragst du dich angesichts dieser offenkundigen Wahrnehmungsstörung - doch hoffentlich nicht, ob man dir jetzt tatsächlich noch die tausendunderste Spinnerei eines notorischen Verschwörungsschwaflers kommentiert?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

18.07.2020 um 21:51
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Es ist auch nicht zu verstehen, warum ein Brief der CIA, der sich gegen eine VT richtet, Beleg dafür sein soll, dass eine VT gestreut wird.
Oh je, lies das Memo lieber nochmal. Und dann informier dich vielleicht mal über den Unterschied zwischen Brief und Memo.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das wäre dann allerdings mehr als dünn.
Habe ich doch schon weiter oben. Nicht gesehen? Was soll ich dazu noch sagen

Wenn man am Anfang steht - so wie du - müsstest du ja erstmal einige Zeit investieren, um dich einzulesen. Egal was für ein Autor. Da gibt es jede Menge Material zu dem Thema USA.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

18.07.2020 um 21:56
Zitat von geekygeeky schrieb:Was genau fragst du dich angesichts dieser offenkundigen Wahrnehmungsstörung - doch hoffentlich nicht, ob man dir jetzt tatsächlich noch die tausendunderste Spinnerei eines notorischen Verschwörungsschwaflers kommentiert?
Ich weiß nicht wie man das nennt, aber du hast ja echte Probeleme mit dem Lesen. Dyslexie glaube ich. Ich hab das doch jetzt schon mehrfach erwähnt, dass man das auch anderswo nachlesen kann. Ich habe ja sogar auch schon eine weitere Quellenangabe genannt. Aber das ist auch nicht meine Aufgabe. Wer sucht der findet. Ist leider nicht so einfach, wie du vielleicht geglaubt hast. Nicht alles was im ZDF erzählt wird ist wahr. Auch nicht alles was bei Wikepedia steht.


melden