Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

27.12.2020 um 19:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das muss aber mMn nicht immer der Grund sein.
Lies Dir doch mal die Argumente durch. Da kommt fast immer ein "Ich verlass mich da auf mein (Bauch)Gefühl" oder "Rationalität kann das Herz nicht ersetzen" und das im einfachen Zusammenhang, mal über eine Sache nachzudenken.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... weil er den vermeintlichen Fakten, welche da zur Sprache kommen Glauben schenkt.
Und das hat Gründe. Diese vermeintlichen Fakten kenne ich auch, nur glaube ich ihnen nicht.

Also, warum tut er das?
Dass er dumm ist, haben wir bereits ausgeschlossen. Das würde aber heißen, er könnte sich auch woanders informieren. Tut er das?
Wenn ja, warum entscheidet er sich für die falschen Infos? Denn die echten Fakten kann man ja auch nachlesen. Die interessieren ihn aber offenbar nicht.

Es muss also irgendwo aus irgendeinem Grund bei ihm ein Vorurteils-Selektierungsfilter zum Einsatz kommen.

Hinzu kommt, und das wurde schon erwähnt, dass ihm auch nicht aufzufallen scheint, dass diese Behauptungen einfach keinen Sinn machen. Wenn man den Sinn als Kriterium anlegt, dann fällt doch sehr schnell auf, dass die vermeintlichen Fakten nicht stimmen können.

Also, was bewegt Deinen Bekannten, dermaßen irrational zu denken?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er glaubt also solchen Fachleuten genau so überzeugt, wie unsereins den Fachleuten glaubt, welche man hier verlinken darf.
Er entscheidet sich im Vorfeld, wem und was er glaubt. Um den wenigen Leugnern, Lügnern und Paranoikern zu glauben, muss mal viele seriöse Forschungsergebnisse ignorieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein VTler orientiert sich nur in eine Richtung.
Richtig. Er filtert. Im Vorfeld. Und dafür gibt es Gründe. Primär die, dass er nachdem filtert, was er weiß und fühlt.

Ich lese auch die Schwurbelseiten. Nur, warum glaub ich das Zeugs nicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

27.12.2020 um 19:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, warum tut er das? Dass er dumm ist, haben wir bereits ausgeschlossen. Das würde aber heißen, er könnte sich auch woanders informieren. Tut er das?
weil er den Mainstream-Publikationen nicht vertraut.
Platt gesagt könnte man von außen sagen, er hält es alles für "Lügenpresse".
Das Wort hörte ich bei ihm jedoch noch nicht, sondern wirklich nur dass er dem Mainstream nicht vertraut.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn ja, warum entscheidet er sich für die falschen Infos?
jetzt mal aus seiner Sicht gesprochen (also ich schlüpfe mal in seine Rolle): wer legt denn fest, was "falsche Infos" sind? Die Mainstream-Infos können genau so falsch sein.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Denn die echten Fakten kann man ja auch nachlesen. Die interessieren ihn aber offenbar nicht.
Er wieder: wer legt fest, was echte Fakten sind? Ich muss mich also entscheiden, welchen Medien und Fachleuten ich mehr glaube.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es muss also irgendwo aus irgendeinem Grund bei ihm ein Vorurteils-Selektierungsfilter zum Einsatz kommen
Das ist richtig.
Das könnte bei ihm z.B. diese Ursache haben, dass er zu DDR-Zeiten von den offiziellen Medien tatsächlich öfter mal belogen wurde. Aber auch bei diesen Medien waren ja Lügen, Wahrheit und Halbwahrheiten gemischt.
Und das Gleiche nimmt er nun von den Medien im "neuen System" an.
Unter anderem auch, weil man in den Kommunen ab und zu auch Korruption und Gemauschel mitbekommt. Es fehlt also ganz einfach das Vertrauen in "die da oben".
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hinzu kommt, und das wurde schon erwähnt, dass ihm auch nicht aufzufallen scheint, dass diese Behauptungen einfach keinen Sinn machen. Wenn man den Sinn als Kriterium anlegt, dann fällt doch sehr schnell auf, dass die vermeintlichen Fakten nicht stimmen können.
das liegt ja nur daran, dass er sich aus oben gen. Gründen relativ einseitig informiert.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, was bewegt Deinen Bekannten, dermaßen irrational zu denken?
er empfindet sein Denken nicht als irrational, sondern als logischen Schluss aus all dem was ich weiter oben beschrieben hatte.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Er entscheidet sich im Vorfeld, wem und was er glaubt
ja.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Um den wenigen Leugnern, Lügnern und Paranoikern zu glauben, muss mal viele seriöse Forschungsergebnisse ignorieren
Den Forschungsergebnissen vertraut er nicht, weil sie vom "Mainstream" publiziert werden.
Und zudem auch, weil er sagt, Forscher werden von jemanden bezahlt, sind also nicht völlig unabhängig.
Und wenn z.B. Firmen selbst Studien veranlassen und dann auch bezahlen, hat er ja bei solch einem Beispiel dann auch gar nicht unrecht.

Ob man Forschungsergebnissen aus diesen Gründen nun wirklich misstrauen sollte und müsste, steht auf einem anderen Blatt, es geht jetzt mal nur um das Argument, dass die alle von jemanden bezahlt werden, also von Interessenvertretern.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich lese auch die Schwurbelseiten. Nur, warum glaub ich das Zeugs nicht?
ich denke, das ist ganz individuell - einfach weil jeder Mensch anders gestrickt ist.
Und es ist wie mit allem, womit ein Mensch in Verbindung kommt. Die einen greifen da und dort zu (z.B. Alk und Genussmittel) und Andere lassen sich nicht verführen.

Und natürlich ist das auch wie mit der Religion: die einen glauben es, andere nicht.
Sind die Glaubenden dümmer, labiler usw?
Das würde ich klar verneinen.

Und sind Glaubende in anderer Hinsicht nicht zu rationalem Denken fähig? Verneine ich auch.


4x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

27.12.2020 um 19:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sind die Glaubenden dümmer, labiler usw?
Nein sie sind per Definition, nur entweder nicht bereit oder in der Lage ihren Glauben zu hinterfragen, wo bei solcher Irrationalität die Grenze zum Idioten liegt ist schwer zu sagen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

27.12.2020 um 19:44
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Nein sie sind per Definition, nur entweder nicht bereit oder in der Lage ihren Glauben zu hinterfragen, wo bei solcher Irrationalität die Grenze zum Idioten liegt ist schwer zu sagen
was genau willst du damit sagen - Butter bei die Fische!
Sind einige oder alle Glaubenden dMn an der Grenze zur Idiotie?
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Nein sie sind per Definition, nur entweder nicht bereit oder in der Lage ihren Glauben zu hinterfragen,
für diese Behauptung (von wegen Definition) möchte ich einen Beleg!

Und außerdem gehts hier nicht um Glauben oder hat das auch was mit VT zu tun dMn?


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

27.12.2020 um 19:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es ist kein Idiot
Er erfüllt aber die Kriterien, um als Idiot bezeichnet zu werden, hinlänglich.

Oder welche Definition hast du für "Idiot", die da nicht zuträfe?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

27.12.2020 um 19:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mangelnde Intelligenz ist auch meistens nicht der Grund für das Hineinschlittern in VTs. Ich sehe den Hauptgrund für die Betreffenden n ihnen und anderen oft unbekannten psychischen Konstellationen/Problemen, und seien sie anfänglich noch so klein.
Natürlich hat das seinen Hintergrund in einer psychischen Konstellation (danke das du nicht "Krankheit" gesagt hast). Was du glaube ich nicht wahrhaben willst, ist dass die psychischen Funktionen die einen Menschen in die Verschwörungstheoretiker Schiene führen eigentlich völlig normal und gesund sind.
Sich an eine Gruppe zu binden und mit ihr zu identifizieren, eine andere als fremd zu erkennen, einen bestimmten Habitus und Sprachstil anzunehmen usw. - all das ist im Grunde unproblematisch. Um es noch deutlicher zu sagen: die allermeisten Menschen könnten unter entsprechenden Umständen zu Verschwörungstheoretikern werden.
Denn im Kern geht es nicht um "die Wahrheit" sondern um den allzu menschlichen Wunsch zu einer Gruppe zu gehören und/oder etwas Besonderes zu sein.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

27.12.2020 um 19:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was genau willst du damit sagen - Butter bei die Fische!
Sind einige oder alle Glaubenden dMn an der Grenze zur Idiotie?
Hab ich doch geschrieben, dass das schwer zu sagen ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und außerdem gehts hier nicht um Glauben oder hat das auch was mit VT zu tun dMn?
Du hast damit angefangen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und natürlich ist das auch wie mit der Religion: die einen glauben es, andere nicht.



1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

27.12.2020 um 19:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Oder welche Definition hast du für "Idiot", die da nicht zuträfe?
lt Wiki ist das die Definition:
Der Ausdruck Idiot ist im heutigen Sprachgebrauch als Schimpfwort geläufig und bezeichnet einen dummen Menschen
Kennst du ihn, dass du behaupten könntest, auf ihn trifft dies zu?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was du glaube ich nicht wahrhaben willst, ist dass die psychischen Funktionen die einen Menschen in die Verschwörungstheoretiker Schiene führen eigentlich völlig normal und gesund sind.
sehe ich genau so.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Denn im Kern geht es nicht um "die Wahrheit" sondern um den allzu menschlichen Wunsch zu einer Gruppe zu gehören und/oder etwas Besonderes zu sein.
das ist sicherlich bei vielen der Fall.
Bei meinem Bekannten glaube ich das eher nicht. Aber ausschließen kann ich das natürlich nicht.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Hab ich doch geschrieben, dass das schwer zu sagen ist.
dass es schwer zu sagen ist, bedeutet, dass du zumindest manche für Idioten hältst.
Dir ist hoffentlich bewusst, dass nicht nur Christen zu den Glaubenden zählen? Hältst du es also auch bei anderen Religionen welche hier vom GG geschützt sind, für möglich, dass sie Idioten sein könnten? Brauchst nicht antworten, ist eine rhetorische Frage.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Du hast damit angefangen
ich hatte es aber nicht zum Hauptthema gemacht in meinen Beiträgen so wie das bei dir der Fall ist, ich hatte es nur kurz und nebenbei eingeflochten.

Aber damit ist das Gespräch für mich - mit dir - darüber nun auch beendet. Deine Einstellung hast ja nun deutlich gemacht (ohne es belegen zu können), keine weiteren Fragen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

27.12.2020 um 20:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lt Wiki ist das die Definition:
Da gibt es eine Reihe mehr an Definitionen, in denen "dumm" nicht vorkommt.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

27.12.2020 um 20:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil er den Mainstream-Publikationen nicht vertraut.
Und waum das nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer legt denn fest, was "falsche Infos" sind
Fakten sind keine Auslegungssache. Es stellt sich daher nicht die Frage, wer was auslegt, was richtig ist. Dazu braucht man hat Fach- Sach- und Faktenwissen.
Das erhält man, indem sich bei unabhängigen Fachquellen umsieht.

Egal, wie man es dreht und wendet,
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und zudem auch, weil er sagt, Forscher werden von jemanden bezahlt, sind also nicht völlig unabhängig.
Und fragt er sich auch, woher seine Quellen ihre Weisheiten haben? Oder ob die wer bezahlt? Oder ob die von ihrem Schwurbel leben?

Hilft alles nichts, das Problem liegt in de Psyche, in dem Willen, etwas Bestimmtes glauben zu wollen, nur Kritik an Dingen zu üben, die man ablehnt, aber alles zu akzeptieren, ohne Nachfragen, ohne Belege, das die sagen die man aus irgendeinem Grund für toll hält.

Die Kriterien sind rein subjektiv, das "Denken" besteht aus einer Aneinanderreihung von Denkfehlern, belastbare Fakten gibt es eben so wenig wie detaillierte Beweise. Es sind einfach immer "alle" "Mainstream" und "all" lügen - Tausende von Journalisten gleich geschaltet. Ohne mal darüber nach zu denken, wie das eigentlich durchführbar wäre.
Oder worin der Sinn läge.
Oder der behauptete Sinn überhaupt Sinn macht.
Von Beweisen ganz zu schweigen.

Alleine schon dieses pauschale dem Mainstream nicht trauen zu wollen, ist nicht nur ein Schlussfolgerungsfehlern sondern schreit entweder sich völlig unreflektiert für etwas Besseres zu halten (milde psychische Störung) oder gar nach Paranoia (heftige Gemütserkrankung).
Oder hat er irgendwelche belastbare Beweise für seine Annahme?

Tut mir leid, aber all das bestätigt meine Aussagen: Es wird mit Bauchgefühl gedacht, nicht mit der Vernunft. Aus welchen Gründen auch immer.
Dein Onkel, und andere VTler, denken nicht, sie fühlen, und meinen, das wäre Denken.

Das ist halt entweder psychisch nicht gesund oder halt doch irgendwie dumm (ich rede jetzt mal ganz allgemein).
Man kann ja schon mal etwas falsch verstehen, kein Problem, aber so viel? Fast alles?
Es macht den Ausdruck, als hätte so eine Person null Ahnung von seinen Mitmenschen. Wie sei ticken Was sie machen. Warum sie etwas machen.
Man hat auch den Eindruck, so jemand kennt sich selbst nicht. Oder nimmt sich selbst als Ausnahme wahr (Größenwahn, auch ein psychisches Problem - "Alle doof, nur ich nicht")
Vom Sachverstand abgesehen. Es sind doch immer dieselben pauschalen Phrasen, völlig unabhängig von unterschiedlichen Sachverhalten.
Das müsste doch mal auffallen - es sei denn, man ist verblendet. Und das ist man, tja, aus psychischen Gründen.

Ich sage deshalb "irgendwie dumm", weil diese Menschen ja auch anderen Gebieten auf denen sie sich nicht getriggert/bedroht befinden, kann normal und vernünftig reden können. Sie sind nicht per se dumme Personen (obwohl es das auch gibt), aber kaum kommt es zu Fragen ihres Glaubens (egal, ob religiös, eso- oder hysterisch), schon schalten sie den Verstand ab. Sie verlassen den Pfad der Vernunft und begeben sich ins freie Feld das Wahnsinns. sie ver-rücken sozusagen ihre Position, ihren Betrachtungswinkel.
Daher finde ich den deutschen Begriff "ver-rückt" ja so wirklich passend. Er beschreibt, was passiert: Die Opfer begeben sich in eine Position, aus der heraus sie kaum noch etwas vernünftig betrachten können, in eine Position, in der sie für andere rational nicht mehr erreichbar sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und außerdem gehts hier nicht um Glauben oder hat das auch was mit VT zu tun dMn?
Selbstverständlich tut es das. VTs sind Glaubenskonsstrukte. Diese Leute glauben, es wäre so. Sie haben keine Belege, die objektiver Überprüfung stand hielten.

Glauben bedeutet nach einer neueren Definition: Vorzugeben, etwas zu wissen, dass man entweder nicht wissen kann oder dass tatsächlich nur sie nicht wissen (können oder wollen) bzw objektiv betrachtet einfach falsch "wissen".
Zitat von paxitopaxito schrieb:Natürlich hat das seinen Hintergrund in einer psychischen Konstellation (danke das du nicht "Krankheit" gesagt hast).
Gern geschehen. Ich betrachte es aber auch als Konstellation, krank wäre es erst, wenn es dem Betreffenden daran hindert, ein selbstständiges und zufriedenes Leben zu führen.
Wenn so jemand anfängt, sich wirklich verfolgt zu fügen oder in jedem Juden einen Elitären sieht, der ihn mit Chemtrails vergiften will oder nur deshalb nicht Corona impfen will, weil er befürchtet, von Bill Gates gechipt zu werden. Das hat sehr massive negative Auswirkungen auf sein Leben und mitunter auch auf das der anderen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich denke, das ist ganz individuell - einfach weil jeder Mensch anders gestrickt ist.
Womit wir wieder bei den Konstellationen sind.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

27.12.2020 um 20:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil er den Mainstream-Publikationen nicht vertraut.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und waum das nicht?
hatte ich schon erklärt :) -> Propaganda in der DDR, die eine oder andere Korruption in der Kommune usw.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder hat er irgendwelche belastbare Beweise für seine Annahme?
aus seiner Sicht halt die Publikationen welche er liest. Ich hatte mir schon den Mund fusslig geredet und gefragt, wo er die Sicherheit her nimmt, dass das stimmt, was er da liest. Da kommt dann immer nur: "Fachleute..."
Es hat keinen Sinn so jemanden überzeugen zu wollen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und fragt er sich auch, woher seine Quellen ihre Weisheiten haben? Oder ob die wer bezahlt? Oder ob die von ihrem Schwurbel leben?
denke mal, das fragt er entweder nicht oder er sagt sich vielleicht: es sind alle subjektiv und bezahlt, aber ich glaube halt nicht "denen da oben".
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hilft alles nichts, das Problem liegt in de Psyche, in dem Willen, etwas Bestimmtes glauben zu wollen, nur Kritik an Dingen zu üben, die man ablehnt, aber alles zu akzeptieren, ohne Nachfragen, ohne Belege, das die sagen die man aus irgendeinem Grund für toll hält.
kann schon sein.
Außer "ohne Nachfragen, ohne Belege" -> in seinen Augen hat er nachgefragt und hat Belege.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Kriterien sind rein subjektiv, das "Denken" besteht aus einer Aneinanderreihung von Denkfehlern, belastbare Fakten gibt es eben so wenig wie detaillierte Beweise.
sieht er aber halt nicht so.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es sind einfach immer "alle" "Mainstream" und "all" lügen - Tausende von Journalisten gleich geschaltet.
ja klar.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ohne mal darüber nach zu denken, wie das eigentlich durchführbar wäre.
da sagt er, dass die Medien nur solche Leute einstellen, welche auf der gleichen Linie sind. Und wer nicht das publiziert was gewünscht ist, wird halt raus gemobbt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder worin der Sinn läge
Im Sinn sieht er ein höheres Ziel - z.B. NWO oder so ähnlich.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Alleine schon dieses pauschale dem Mainstream nicht trauen zu wollen, ist nicht nur ein Schlussfolgerungsfehlern sondern schreit entweder sich völlig unreflektiert für etwas Besseres zu halten
"für etwas Besseres zu halten" -> das trifft auf ihn auf keinen Fall zu. Er ist ein bescheidener Typ, der selbstbewusst ist, sich jedoch nie in den Mittelpunkt rückt. Und wie gesagt, ein herzensguter Mensch.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:oder gar nach Paranoia
das könnte evtl. möglich sein. Aber so genau kenne ich ihn nun auch wieder nicht
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dein Onkel, und andere VTler, denken nicht, sie fühlen, und meinen, das wäre Denken.
nicht Onkel, sondern Bekannter :)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich sage deshalb "irgendwie dumm", weil diese Menschen ja auch anderen Gebieten auf denen sie sich nicht getriggert/bedroht befinden, kann normal und vernünftig reden können. Sie sind nicht per se dumme Personen (obwohl es das auch gibt), aber kaum kommt es zu Fragen ihres Glaubens (egal, ob religiös, eso- oder hysterisch), schon schalten sie den Verstand ab.
da kann schon was dran sein, dass es solche Menschen gibt.
Ich denke jedoch, nicht alle schalten ihren Verstand ab, sie sehen es halt nur anders, aus einer anderen Perspektive.
Das hier kommt dann mMn schon eher hin, bei einem Teil von ihnen:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sie verlassen den Pfad der Vernunft und begeben sich ins freie Feld das Wahnsinns. sie ver-rücken sozusagen ihre Position, ihren Betrachtungswinkel.
aber eben auch nur von außen betrachtet (also aus Sicht von Außenstehenden). Aus deren Sicht ist es nicht so.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Daher finde ich den deutschen Begriff "ver-rückt" ja so wirklich passend. Er beschreibt, was passiert: Die Opfer begeben sich in eine Position, aus der heraus sie kaum noch etwas vernünftig betrachten können, in eine Position, in der sie für andere rational nicht mehr erreichbar sind.
ja so ungefähr wirds wohl sein.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Selbstverständlich tut es das. VTs sind Glaubenskonsstrukte. Diese Leute glauben, es wäre so. Sie haben keine Belege, die objektiver Überprüfung stand hielten.
im Unterschied zum religiösen Glauben haben die VTler - bezüglich Corona z.B. - Fachleute, welche für sie - in ihren Augen - Belege bieten.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

27.12.2020 um 22:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in seinen Augen hat er nachgefragt und hat Belege.
Das ist klar. Nur ist in "seinen" Augen eben subjektiv. Und daher nicht unbedingt auch ein objektiver Beleg.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im Unterschied zum religiösen Glauben haben die VTler - bezüglich Corona z.B. - Fachleute, welche für sie - in ihren Augen - Belege bieten.
Da ist kein Unterscheid. Auch religiös Glaubenden halten die Lehrinhalte ja für wahr und belegt.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 01:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es hatten schon die intelligentesten Frauen nicht für möglich gehalten, dass sie mal auf einen Heiratsschwindler reinfallen könnten. Um darauf reinzufallen muss man mMn nicht vorher schon psychische Probleme gehabt haben oder labil gewesen sein.
Genau so sehe ich das auch mit den VTs und dem Potential darauf reinfallen zu können.
Ich habe mich noch nicht so eingehend mit VTikern beschäftigt, aber ich gehe davon aus, dass es da auch eine ganze Reihe verschiedener Formen/Typen gibt.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 03:12
@off-peak
okay
Zitat von TripaneTripane schrieb:aber ich gehe davon aus, dass es da auch eine ganze Reihe verschiedener Formen/Typen gibt.
Davon bin ich auch überzeugt.
Wie bei allen anderen Lebensbereichen bin ich der Meinung, dass man Menschen nicht ohne weiteres einschachteln kann.
Und erst recht kann man eben auch nicht sagen, alle VTler sind Idioten, dumm oder sonstwas.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 09:26
1. Was ein "Fakt" sei, ist m.E. Auslegungssache.

2. Gäbe es "reine" Fakten für alle und jeden, müssten diese dann aber dennoch ausgelegt werden.
Wenn es ein Fakt wäre , dass eine Messerklinge eines Messers in der Hand eines Menschen in den Bauch eines anderen Menschen Eingang gefunden hätte, ist die Behauptung Mord, wenn der Gestochene stirbt, ein Urteil.

3. Tatsachenbehauptungen behaupten Tatsachen. Der Beleg müsste dann noch erfolgen.

4. Ich denke, dass meiste, was als "Fakt" behauptet wird, ist Urteil, Auslegung, und kein "Fakt".

5. Wenn in einem Medium steht, der und der ist explodiert , ist das m.E. kein Fakt, sondern eine Tatsachenbehauptung.

6. Wenn ein Medium behauptet, diese Tatsache sei wissenschaftlich belegt, ist das m.E. kein Beweis für die Faktizität der Tatsache.

7. Das einzig Faktische an einem Fakt ist m.E. die Behauptung dessen.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 09:37
Zitat von GerlindGerlind schrieb:1. Was ein "Fakt" sei, ist m.E. Auslegungssache.
Nenn es Realität die ist spätestens dann nicht mehr "Auslegungssache" wenn Dir ein Unfall passiert oder Dich eine schwere Krankheit ereilt, auch die Notwendigkeit der Benutzung eines Fallschirmes beim Verlassen eines fliegenden Flugzeuges ist eher keine Frage der Auslegung.
Den Fakt eine Tür z.B. kann man mit einer kleinen Versuchsreihe nachweisen, indem man versucht jeweils im geöffneten und geschlossenen Zustand hindurchzugehen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 09:44
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Nenn es Realität die ist spätestens dann nicht mehr "Auslegungssache" wenn Dir ein Unfall passiert oder Dich eine schwere Krankheit ereilt, auch die Notwendigkeit der Benutzung eines Fallschirmes beim Verlassen eines fliegenden Flugzeuges ist eher keine Frage der Auslegung.
Den Fakt eine Tür z.B. kann man mit einer kleinen Versuchsreihe nachweisen, indem man versucht jeweils im geöffneten und geschlossenen Zustand hindurchzugehen.
1. Es geht mir nicht darum, dich davon zu überzeugen, dass auch "Tür" zuletzt eine Auslegungssache ist, wie auch "Realität". Mir ging es darum, zu sagen, dass ich so denke.

2. Mir ging es eher darum zu sagen, dass ich denke, dass das Faktische daran, was ich in Medien lese, der Text ist, den ich gerade lese, nicht das, wovon der Text handelt.
Wenn da "Tür" als Wort steht, steht da ja keine Tür.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 09:54
Zitat von GerlindGerlind schrieb:1. Es geht mir nicht darum, dich davon zu überzeugen, dass auch "Tür" zuletzt eine Auslegungssache ist, wie auch "Realität". Mir ging es darum, zu sagen, dass ich so denke
Ich würde jedenfalls an Deiner Stelle dann geschlossene Räume nur noch mit Helm betreten. Aber ernsthaft, es ist eben nicht alles beliebig und "alles möglich" wie Du das versuchst zu suggerieren, sonder es gibt außerhalb des Kopfes eine physische Realität die sich unabhängig von den eigenen Gedanken verhält.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 09:58
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ich würde jedenfalls an Deiner Stelle dann geschlossene Räume nur noch mit Helm betreten. Aber ernsthaft, es ist eben nicht alles beliebig und "alles möglich" wie Du das versuchst zu suggerieren, sonder es gibt außerhalb des Kopfes eine physische Realität die sich unabhängig von den eigenen Gedanken verhält.
Ich versuche nichts zu suggerieren. Ich habe mitgeteilt, wie ich das sehe. Und auch gesagt, worum es mir geht.
Also nicht zunächst um die Weltanschauungen zur "Realität", sondern, dass das Faktische eines Textes das ist, dass er da steht, wenn ich ihn lese.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

28.12.2020 um 10:01
Zitat von GerlindGerlind schrieb:1. Was ein "Fakt" sei, ist m.E. Auslegungssache.
Das lese ich da anders raus, zumal es ja auch bei dem Verfassen und der Rezeption von Texten Übereinstimmungen also Konventionen darüber geben muss was sie bedeuten, sonst wäre eine Kommunikation damit überhaupt nicht möglich.

Sehr interessant zu dieser Thematik übrigens Umberto Eco: Einführung in die Semiotik.


Anzeige

1x zitiertmelden