Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 06:07
@off-peak
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1869728043167044&id=100003896002327

Wobei ich etwas die Echtheit der Story anzweifle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 08:13
@Spöckenkieke

Ich glaube, dass das durchaus so passieren kann, wenn man auf die "richtigen" Leute trifft.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 10:04
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Ich glaube ja den meisten ist einfach nur verflucht langweilig und anstatt ihre Energie in was konstruktives wie z.B. Töpfern oder so zu lenken, konsumieren sie einfach Tagelang irgendwelche "Wahrheiten" auf YouTube.
Wenn Sie sich dann während einer gewissen Zeit so um die 6 - 10 Stunden pro Tag ihre tägliche Dosis "Wahrheit" rein gezogen haben, sind sie irgendwann so gefestigt in der Vorstellung den Überdurchblick zu haben, dass sie im Zweifelsfall anfangen Leute an zu pöbeln.

Wobei man ja auch sagen muss, dass nur weil jemand sowas auf FB schreibt das ja auch nicht so gewesen sein muss...
Das ist sicherlich so richtig. Ich vergleiche das gern mit politischer Radikalität und Extremismus und den Faktoren für ein Abdriften in dieses, wobei man hier auch einfach "politisch" mit "ideologisch" ersetzen kann.

Teils kann ich das selbst nachvollziehen - als Schüler zw. 16-18 von der Schule uns teils noch ins Fachabi rein war ich in einer unzufriedenen Lebensphase, Schicksalsschläge aber auch Langeweile. Irgendwie ging dann mangels besserer Alternativen (obwohl es genug gab, man sah diese aber nicht) der Youtube und Verschwörungsmarathon los.

Es fing grob mit Dingen wie 9/11 an aber wer die eine intensive VT guckt landet über Querverweise auch woanders. Das geht teils nahtlos. Bei 9/11 findet man dann reihenweise Behauptungen das wurde von Teilen des eigenen Staates inszeniert und parallel dazu mischen sich Kommentare oder Videos zur Weltjudenverschwörung oder Satanisten, Dämonen, etc. Dann landet man wenn man lange genug schaut irgendwann bei angeblich satanischen Magiern und Stars, Illuminati, Depopulation also Bevölkerungskontrolle, Freimaurern, teils auch heimischen VTs wie BRD-GmbH bzw. Reichsbürgern, Echsenmenschen, Aliens, hohle Erde, flache Erde und und und.

Ich war in der Phase nie ein vokaler Verbreiter dieser Dinge aber ich fing an einiges so "halb" zu glauben nach dem Motto "Was, wenn es stimmt?!" Teils wollte ich es irgendwie glauben oder als möglich deklarieren weil es das fade Leben reizvoller oder spannend gestaltet hat. Aus der Langeweile oder Neugierde kann dann aber eben schnell Fundamentalismus, Glaube, Ideologie werden weil ... ja warum eigentlich?

Weil das Leute in sozialen Netzwerken behaupten und gefärbt also einseitig darstellen und man es halt selbst glauben will. Der Witz ist dass die Leute dann quasi noch sich selbst immunisieren gegen logische Kritik oder Logikbrüche um sich nicht eingestehen zu müssen falsch gelegen zu haben oder unhaltbare Dinge zu behaupten oder zu glauben.

Zum Glück bin ich nach kurzer Zeit wieder aus dieser Phase gepurzelt. Teils konnte ich auch Fachwissen erlangen und Behauptungen besser nachvollziehen bzw. als Stuss einstufen, z.B. Rechtslehre wo man dann bei Reichsbürger-Thematiken vieles selbst besser nachvollziehen kann und sich dann fragt wie manche Behauptungen zu Recht und Gesetz zustande kommen können.

Wer wenig weiß, muss viel glauben.

----------------------------

Aber das hilft nichts, ob die Leute nun aus schlechten Lebensphasen oder der Langeweile dahinkommen und den Absprung nicht oder nicht früh schaffen, denn am Ende hast du halt immer noch Spinner mit Tunnelblick die sich eher noch ihr Leben zerschießen, sich und anderen schaden.

So nachvollziehbar der Werdegang ähnlich wie bei manchen anderweitigen Extremisten sein kann, es hilft nichts dass wir am Ende oft eine Spinnerbande haben. Eine, die oft hoffnungslos verloren ist. Denn am Ende müssen die selbst den Willen entwickeln (sich) zu hinterfragen, da helfen auch nicht zig Guides oder Zusammenfassungen oder Argumentationen.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 10:17
Zitat von WardenWarden schrieb:dass wir am Ende oft eine Spinnerbande haben
Ja, Spinner sind ein Problem für die Gesellschaft. Alle Gesellschaften, die ihre "Spinner" zum Schweigen bringen wollen, sind allerdings auch ein Problem. Die Spinner müssen ausgehalten und es muss ihnen widersprochen werden. Das muss einfach reichen und das wird es auch. Es geht nicht,
dass Irre zum Schweigen gebracht werden, egal wie "human" das nun gestaltet wird.

Dein Engagement gegen irre Gedanken in allen Ehren, denn so was ist sehr wichtig, aber du kannst den Leuten einfach nicht verbieten, irgendwas zu glauben, da hilft auch der größte Pranger nicht, sie machen trotzdem weiter und werden Nachwuchs finden.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 10:21
Zitat von SmasSmas schrieb:aber du kannst den Leuten einfach nicht verbieten, irgendwas zu glauben, da hilft auch der größte Pranger nicht
Das nicht. Aber wir können und müssen, und in dieser Realität sind wir ganz klar angekommen, ihnen Handlungen verbieten, die sich aus ihrem Irrglauben ergeben.
Du relativierst lieber wieder und lässt den Moralkompass kreiseln sodass der Finger irgendwie auf den Falschen zeigt. Das ist wieder einmal befremdlich.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 10:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber wir können und müssen, und in dieser Realität sind wir ganz klar angekommen, ihnen Handlungen verbieten, die sich aus ihrem Irrglauben ergeben.
Du meinst also so, wie das Verbot der Demos zum 29.8., dass dann kassiert wurde, weil man so was eben nicht einfach verbieten kann?
Zitat von NemonNemon schrieb:Du relativierst lieber wieder und lässt den Moralkompass kreiseln sodass der Finger irgendwie auf den Falschen zeigt. Das ist wieder einmal befremdlich.
Das ist Stuss und du weißt es.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 10:41
Interessanterweise kommen die Rufe nach Verboten oft nur wen sich das jeweilige Verbot dann auch gegen den selbsternannten "Feind" richtet.

So habe ich z.B. im Nachgang zu den G-20 Demos in Hamburg, niemanden nach einem Demonstrationsverbot rufen hören, obwohl man das dort genau so hätte rechtfertigen können. Aber ich relativiere da grade wahrscheinlich einfach irgendwas...und für das Thema Corona-Demo gibt es ja andere Threads...

@Warden
Ja man rutscht da schnell ab. Ich sehe das ganz ähnlich, es ist eine Form des Extremismus und als solche zu behandeln. In seiner extremsten Ausprägung, also da wo andere an Leib und Leben bedroht sind, muss der Staat eingreifen. Fast alle Stufen davor müssen wir als Gesellschaft "ertragen". Man soll Unsinn nicht unwidersprochen lassen, aber vom Verbieten halte ich nichts.

Lustige Anekdote aus meiner "VT-Kariere": Ich bin im Grunde über einige oberflächliche VT-Geschichten zur Freimaurerei gekommen :D
Ich hatte mit zwar in meiner Jugend schon mal ein wenig damit befasst, habe das dann aber nicht weiter verfolgt. Erst ein paar Jahre später weckten dann einige komische Theorien mein Interesse erneut und ich sah mich veranlasst mir die mal genauer anzusehen ;)


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 10:46
Zitat von SmasSmas schrieb:Du meinst also so, wie das Verbot der Demos zum 29.8.
Nee, das meine ich nicht.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 10:57
@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Spinner müssen ausgehalten und es muss ihnen widersprochen werden.
... und sobald die Handlungen dieser Spinner zur Gefahr für andere werden sind diese zu ahnden. Bewusste Verstöße gegen die Infektionsschutzverordnung müssen nicht ausgehalten, sondern unterbunden werden, egal was diese Spinner sich aus den Fingern saugen, um ihre Menschenverachtung zu rechtfertigen.
Zitat von SmasSmas schrieb:Nemon schrieb:
Du relativierst lieber wieder und lässt den Moralkompass kreiseln sodass der Finger irgendwie auf den Falschen zeigt. Das ist wieder einmal befremdlich.

Das ist Stuss und du weißt es.
Das ist nun mal der rote Faden in so ziemlich jedem deiner Beiträge, ob du das nun zu leugnen versuchst oder nicht.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 10:58
Zitat von geekygeeky schrieb:Das ist nun mal der rote Faden in so ziemlich jedem deiner Beiträge, ob du das nun zu leugnen versuchst oder nicht.
Auch das ist Stuss und auch du weißt das :-)


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 11:07
@Smas

Offensichtliches abzustreiten scheint eine Art Ersatzbefriedigung zu sein für Leute, die zum Topic selbst nicht viel Sinnvolles beizutragen wissen. Was ist denn nun mit den bewussten Verstößen gegen die Infektionsschutzverordnung - soll man die auch "aushalten", nur damit diese menschenverachtenden Spinner ihre absurden Vorstellungen von Freiheit ausleben können? Dazu schweigst du dich ja bezeichnenderweise aus.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 11:10
@Smas

Verbiete ich irgendwem was? Ansonsten noch das, was Nemon schrieb.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 11:14
Zitat von geekygeeky schrieb:Was ist denn nun mit den bewussten Verstößen gegen die Infektionsschutzverordnung - soll man die auch "aushalten", nur damit diese menschenverachtenden Spinner ihre absurden Vorstellungen von Freiheit ausleben können? Dazu schweigst du dich ja bezeichnenderweise aus.
Scheinbar müssen wir die aushalten oder siehst du, dass diese Leute, die gegen die Infektionsschutzverordnung verstoßen, besonders abschreckend und in großem Maße bestraft würden? Ich sehe das nicht, also gehe ich davon aus, dass wir das aushalten müssen, auch wenn einige, wie du oder ich, da Probleme sehen.

@Warden
Nee, du nicht, aber andere User scheinbar. Ich finde deine Arbeit super, du recherchierst ohne Ende und bringst teils ausnehmend gute Zusammenhänge und machst meiner Meinung nach wichtige Arbeit. Auch wenn ich die Idee mit dem Pranger ablehne, finde ich es wichtig, über Scharlatanerie aus jeder Ecke aufzuklären. Danke dafür, ich lese deine Beiträge gerne.

Edit: Nun habe ich dich verwechselt @Warden dennoch, ich sehe tatsäclich nicht, dass du jemandem etwas verbieten willst :-)


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 11:18
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich sehe das nicht, also gehe ich davon aus, dass wir das aushalten müssen
Nein. Unzulänglichkeiten bei der Exekutive legitmieren nicht das Vergehen.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 11:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Nein. Unzulänglichkeiten bei der Exekutive legitmieren nicht das Vergehen.
Wir müssen es doch aushalten? Was soll die Exekutive denn eurer Meinung nach tun, die Frage auch an die anderen hier gerichtet?
Wie soll vorgegangen werden, was ist verhältnismäßig?

Hier wird immer auf die Einhaltung der Hygienevorschriften gepocht, aber wie das umgesetzt werden soll, dazu kamen hier auch noch keine Vorschläge.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 11:21
@Smas
Ich würde jetzt mal einwenden, dass das deutlich Off-topic ist.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 11:24
Zum Thema, VT'ler werden nicht immer dümmer, sie kennen einfach nur immer mehr VT's als früher, weil nun eben alles zugänglich ist und man nicht mehr dieses und jenes Buch gelesen haben müsste, um überhaupt von den Irrungen und Wirrungen der Legenden zu wissen. Das hat heute eben eine andere Dimension, dümmer werden die Konsumenten dadurch nicht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich würde jetzt mal einwenden, dass das deutlich Off-topic ist.
Genau, ich frage das bald mal an passenderer Stelle in einer anderen Runde, danke für die Idee :-)
Ich habe ja nicht mit dem Stuss angefangen, übrigens.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 11:30
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich habe ja nicht mit dem Stuss angefangen, übrigens.
Doch hast du. Du hast das Gespräch auf den Covidioten-Stadl gebracht.
Aber genug davon. Es findet ja woanders statt.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 11:32
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Lustige Anekdote aus meiner "VT-Kariere": Ich bin im Grunde über einige oberflächliche VT-Geschichten zur Freimaurerei gekommen :D
Ich hatte mit zwar in meiner Jugend schon mal ein wenig damit befasst, habe das dann aber nicht weiter verfolgt. Erst ein paar Jahre später weckten dann einige komische Theorien mein Interesse erneut und ich sah mich veranlasst mir die mal genauer anzusehen ;)
Interessanterweise ging mir das ähnlich, zuerst nahm ich Freimaurer als möglichen Quell allen Übels mit historischen negativen Machenschaften überall wahr, aber mit der Zeit und einem neutraleren Sachinteresse war das dann auf einmal doch gar nicht so reisserisch wie gedacht. Ich blieb aber höchstens "Suchender" bzw. an der Thematik interessierter, ohne Logenkontakt.

Ich entnehme deinem Namen und Avatar, dass mehr draus wurde? Oder Ausdruck reiner Präferenz an der Thematik?

(Ehe wer OT schreit, dann eben noch Themenbezug: Es zeigt halt, dass man auf einmal einen ganz anderen Blickwinkel oder andere Erkenntnisse zu einer Verschwörungsthematik, etwa Freimaurer, erhalten kann wenn man sich damit nüchterner befasst)


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.09.2020 um 11:35
Zitat von WardenWarden schrieb:(Ehe wer OT schreit, dann eben noch Themenbezug: Es zeigt halt, dass man auf einmal einen ganz anderen Blickwinkel oder andere Erkenntnisse zu einer Verschwörungsthematik, etwa Freimaurer, erhalten kann wenn man sich damit nüchterner befasst)
Das ist absolut richtig. Wie mein Beispiel mit der Langeweile und dem töpfern Zeigt. Im Grunde ist es traurig, dass so viel "menschliches Potential" in Dingen wie Verschwörungstheorien vergeudet wird...
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich entnehme deinem Namen und Avatar, dass mehr draus wurde? Oder Ausdruck reiner Präferenz an der Thematik?
Du schliesst richtig, ich bin Mitglied einer Loge, mehr gerne via PN.


Anzeige

1x zitiertmelden