Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

15.01.2021 um 22:44
Wird so ein Buch aus dem Koppverlag zerrissen und die schier unglaublichen Lügen widerlegt. Sprechen diese VTler von moderner Bücherverbrennung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

16.01.2021 um 03:14
Zitat von DiazepamDiazepam schrieb:Wird so ein Buch aus dem Koppverlag zerrissen und die schier unglaublichen Lügen widerlegt. Sprechen diese VTler von moderner Bücherverbrennung.
Paxito hat es schon ganz treffend formuliert :
Zitat von paxitopaxito schrieb am 02.01.2021:Die VTler sind weder verrückt, noch dumm, sie versuchen schlicht eine Welt die sie als aus den Fugen geraten empfinden mit Sinn zu füllen. Allzu menschlich
Und jetzt kommst du daher und erschütterst mit beweisen deren Weltbild.
Und je kleingeistiger jemand ist, desto gereizter kann er darauf reagieren.
Wende doch mal validation an, in dem Maße das es dir erlaubt die Meinung nicht anzunehmen.
Hol sie ab un ihrer Welt und lasse sie da, du kannst ja mit einfachen Phrasen wie " Ach so siehst du das. Interessante Sichtweise." oder "So kann man das auch sehen, ich denke aber anders. Deine Sichtweise ist spannend und interessant." etwas deeskalierend wirken.
Du gibst ihnen so nicht das Gefühl dumm zu sein.
Oder Spinner.
Wer tatsächlich in der Konversation die Führung hat und etwas mehr Köpfchen, musst du ja nicht raushängen lassen.
Erfreue dich an der stupidität der Menschen und genieße das Gefühl derjenige zu sein, bei dem das Privileg der Bildung gefruchtet hat. 😉😁


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

16.01.2021 um 03:23
@Diazepam
Ich kann dich irgendwo verstehen, ich habe selber 2 weibliche Verwandte die so ticken.
Irgendwie sind es mit Vorliebe Frauen die beim Kopp Verlag bestellen, aber das ist ein anderes Thema.
Auf jeden Fall ist es ab und an sehr belustigend was für Theorien und Erklärungen bzw. Hypothesen da aufgestellt werden.
Nur ist es manchmal auch sehr frustrierend wenn dir deine Verwandte die im Biomarkt arbeitet erklärt, das Impfungen ja total gefährlich sind und da Gift drin ist.
Und die Impfungen ja genmanipuliert sind und das ja super gefährlich ist.
Und wenn man das dann erklärt, merke ich oft dass da nichts verstanden wird. Die gucken einen dann hohl an und fragen den selben scheiss wieder von vorne.
Von daher lass es, und seid alle glücklich.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

16.01.2021 um 09:08
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Von daher lass es, und seid alle glücklich.
Ich fürchte, du hast sein Problem nicht ansatzweise verstanden.
Es geht um seine Mutter und darum, dass sie nicht nur alle möglichen VTs glaubt, sondern auch rassistisch (gar neonazistisch)geworden ist
Zitat von DiazepamDiazepam schrieb:Meine Mutter regte sich über Ihre Mieterin auf, das ihre Kinder in einen Multikultikindergarten gehen. Ich von einem Iraner einen Schrebergarten gekauft habe. Einem Ungläubigen!!! Ich behaupte eine Neonazimutter zu haben.
So was kann man nicht einfach weg lächeln und "glücklich sein"


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

16.01.2021 um 11:50
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Und je kleingeistiger jemand ist, desto gereizter kann er darauf reagieren.
Ja und? Ist das ein Grund, jemanden widerspruchslos Mumpitz verzapfen zu lassen?
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Wende doch mal validation an
Validation im Umgang mit demenzkranken Menschen, gut; im Umgang mit Anhängern der größten Schwachmatismen m.E. jedoch unangemessen. Denn wenn man da nicht argumentativ dagegenhält, breitet sich dieser Wahn ja immer weiter aus.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Erfreue dich an der stupidität der Menschen
Warum sollte man das tun? Es ist eher traurig. Und zynisch obendrein.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:genieße das Gefühl derjenige zu sein, bei dem das Privileg der Bildung gefruchtet hat
Bildung ist (zumindest im Westen) kein Privileg. Die Tür zu ihrer Aneignung steht jedem offen.
Niemandem ist es verboten, sich zu belesen, sich zu bilden.
Manche weigern sich aber nun mal, ein Buch richtig herum in die Hand nehmen zu wollen.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Von daher lass es, und seid alle glücklich.
Da sieht man mal wieder, mit wie wenigen Sätzen viel Grütze in einen Thread gekübelt wird. :note:


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

16.01.2021 um 16:55
@Diazepam

Und wie geht es Deiner Mutter jetzt damit?
Zitat von DiazepamDiazepam schrieb:Unglaublich was solche Betrüger für Schäden anrichten.
Was mich immer wieder erschüttert, ist wie schnell denen Leute auf den Leim gehen. Der Mann ist Automechaniker! Mit Glück, beherrscht er Erste Hilfe. Wie kann man dem in Sachen Medizin vertrauen?
Zitat von DiazepamDiazepam schrieb:Das komplette Wohnzimmer ist voll mit kath. und anderweitigen Verschwöhrungstheoriebüchern aus dem Koppverlag.
Was eigentlich mal wieder deutlich zeigt, dass Leute, denen man einmal das logische Denken ausgetrieben oder verboten hat (Erzreligiosität erreicht das bestimmt) danach prompt auf jeden weitere Bullshit reinfallen. Ganz offenbar gehört dazu auch das Vermitteln des Gefühls der eigenen Überlegenheit.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:und seid alle glücklich.
Nicht wirklich. Die Dame setzt lebensnotwendige Medikamente ab. Lange wird sie damit nicht glücklich sein. Und sie wird dann ihren Verwandten und auch zukünftig medizinischem Personal noch einige Probleme bereiten.
Sie redet anderen Impfungen aus, und schadet denen und vielen anderen, die sich deshalb anstecken könnten, enorm.

Da sollt man nicht lächeln, sondern handeln. Auch auf die Gefahr hin, dass sich diese Opfer des Bullshits dann auf die Zehen getreten fühlen.
Oder sie alternativ meiden.
Was sie aber, wie wir gerade aus Washington sehen konnten, auch nicht in ihrem Wahn stoppt.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

16.01.2021 um 23:47
Danke für eure Antworten. Aber es tut total weh wie die eigene Mutter von solchen Scharlatanen missbraucht wird. Meine Mutter glaubt jede Behauptung ohne das überhaupt zu hinterfragen. Die folgt wie einem Führer. Ich habe bei meinem Freund das Buch "Fremdgesteuert" gefunden. Meine Antwort war daraufhin "fremdgesteuert von Rechtsradikalen". Wenn das so einfach ist "Unfug" zu verkaufen, könnte ich ja auch "Barcodeentstörstifte" oder billige 3d Brillen als Chemtraillinse und zur Sichtbarmachung von Echsenmenschen verkaufen für teures Geld. Ich gehe auch davon aus das die kath. Kirche da einen enormen Einfluss hat. Wer sich da mal genau umschaut wird feststellen, "die Erde ist eine Scheibe", obwohl Maggelan die Erde umrundet hatte. Alles hat so zu sein wie vor 2000 Jahren. Neuerungen , Adaptionen gibt es nicht, vielleicht in einem Konzil in mehreren hundert Jahren. So konservativ verhält sich meine Mutter.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.01.2021 um 05:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht wirklich. Die Dame setzt lebensnotwendige Medikamente ab.
Das ist ein Fall für das Betreuungsgericht. ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Lange wird sie damit nicht glücklich sein. Und sie wird dann ihren Verwandten und auch zukünftig medizinischem Personal noch einige Probleme bereiten.
Sie redet anderen Impfungen aus, und schadet denen und vielen anderen, die sich deshalb anstecken könnten, enorm.
Ich frage mich immer wieder, wie so jemand andere anstecken kann mit seinem bullshit.
Ich hoffe sie hat keine Kinder.
Jetzt mal ehrlich, so jemandem meidet man doch.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.01.2021 um 11:55
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ich frage mich immer wieder, wie so jemand andere anstecken kann mit seinem bullshit.
Ich hoffe sie hat keine Kinder.
Jetzt mal ehrlich, so jemandem meidet man doch.
Ich finde deine denk weiße sehr fragwürdig

sicher es stimmt schon leider glauben vieler Leute diesen VT Bullshit

aber sie deshalb als minderwertig anzusehen ist genauso falsch wie das Verhalten derer die man versucht abzustufen

daher sollte man sich darüber nicht nur lustig machen das zeugt nur von arroganz man sollte eher auch versuchen

ihnen mit Logik und Klarheit die Tatsachen vor Augen zu führen finde ich :)

klar hier und da mal ein wenig Sarkasmus schadet sicher nicht

wir sind alle Menschen die einander helfen sollten

leider gibt es bei den VT´lern auch extrem fälle die dann zu Gewalt neigen von

diesen sollte man wirklich abstand halten finde ich

Beispiel :


greek


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.01.2021 um 15:15
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ich frage mich immer wieder, wie so jemand andere anstecken kann mit seinem bullshit.
Ah, das ist eine der faszinierendsten Dinge, dass sogar Ideen ansteckend sein können, nicht wahr?

Gestik Mimik und Emotionen können es nämlich auch. Gähnen kann ansteckend sein, Lachen, Weinen, Freude und Wut.

Und irgendwelchem Unsinn auf den Leim zu gehen hat mit Emotionen zu tun. Schwurbler argumentieren ja auch sehr gerne damit oder wählen Them@sarevok
en, die emotional berühren. Auf die man doch geradezu reflexartig ebenfalls emotional reagiert, was wiederum zum Abschalten der Vernunft führt.
Gehirnwäsche funktioniert durchaus so.

Ich denke aber, es geht schneller und einfacher, wenn die Gemütslage bei dem zu Infizierenden eben mehr auf Emotionen als auf Ration eingestellt ist. Kurz, wenn die in Sachen Glauben oder VTs vorbelastet sind und dann getriggert werden.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ich hoffe sie hat keine Kinder.
Soweit ich das verstanden habe, hat sie welche, und die machen sich jetzt Sorgen.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Jetzt mal ehrlich, so jemandem meidet man doch.
Wenn man familiär oder emotional verbunden ist, eben nicht.

@sarevok

Columbus Aufbruch nach Westen, um auf diesem Weg Indien erreichen zu wollen, demonstriert eindeutig, das er bereits wusste das die Erde rund war. Ohne diese Annahme hätte sein Unterfangen gar keinen Sinn ergeben.
Er segelte nicht los, um die Kugelgestalt der Erde zu beweisen, sondern in der Hoffnung, einen weniger beschwerlichen, kürzeren Seeweg nach Indien zu finden.
Das, was er offenbar nicht wusste, waren die wahren Ausmaße der Strecke.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.01.2021 um 15:39
Zitat von DiazepamDiazepam schrieb:Wird so ein Buch aus dem Koppverlag zerrissen und die schier unglaublichen Lügen widerlegt. Sprechen diese VTler von moderner Bücherverbrennung.
Bist du so ein Bücherzerreisser und sind das eigene Erfahrungen?


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.01.2021 um 16:09
Und irgendwelchem Unsinn auf den Leim zu gehen hat mit Emotionen zu tun. Schwurbler argumentieren ja auch sehr gerne damit oder wählen Them@sarevok
en, die emotional berühren.
und was genau möchtest du damit sagen ?

das du meine Beiträge nicht verstehst ?

andere herabzusetzten nur weil die eigene Kapazität nicht ausreicht ist kein Stück besser


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.01.2021 um 16:14
Zitat von sarevoksarevok schrieb:und was genau möchtest du damit sagen ?
Das offenbar Dein Name an die falsche Stelle gerückt ist. Zieh ihn aus dem Text ab, der Rest war gemeint.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

17.01.2021 um 19:14
Zitat von DiazepamDiazepam schrieb:Ich gehe auch davon aus das die kath. Kirche da einen enormen Einfluss hat. Wer sich da mal genau umschaut wird feststellen, "die Erde ist eine Scheibe", obwohl Maggelan die Erde umrundet hatte. Alles hat so zu sein wie vor 2000 Jahren. Neuerungen , Adaptionen gibt es nicht, vielleicht in einem Konzil in mehreren hundert Jahren. So konservativ verhält sich meine Mutter.
Nur, daß die katholische Kirche weder heute noch (nie) damals je das Flacherdmodell gelehrt hat bzw. war das Wissen um die Kugelform der Erde auch schon seit Magellan lange Usus gewesen. Letzterer hatte mit seiner Weltumsegelung lediglich das bereits ohnehin schon vorhandene Wissen darum nur nochmal bestätigt, auch wenn sein ursprünglicher Auftrag eigentlich "nur" darin bestanden hatte, für die spanische Krone eine Westroute zu den Gewürzinseln zu finden.

Die Erdscheibe als katholische Kirchenlehre ist zwar an sich keine VT, aber wie man auch hier wieder sieht, noch ne immer relativ weit verbreitete Urban Legend. Was auch immer Deine Mutter glaubt, von Kirchens Seite hat sie das nicht.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

18.01.2021 um 01:19
Zitat von DiazepamDiazepam schrieb:Meine 82 jährige Mutter (erzkonservativ, kath. Radikal) hat zu meinem Leidwesen alle üblichen Medikamente abgesetzt, dem Robert Franz folgend. Ein mit Fellenbehangener Automechaniker aus Rumänien. Unglaublich was solche Betrüger für Schäden anrichten. Ein Freund von mir ist auch von dem Scharlatan infiziert. Aber mein Freund ist auch Schizophren, d.h. er hört Stimmen. Ich kann gar nicht glauben das es so viele VT ler gibt.
Meine Mutter ist leider auch recht empfänglich für irgendwelche fragwürdigen, alternativmedizinischen Heilmethoden. Ich sag da aber nichts mehr zu, der Placeboeffekt ist ja auch eine Art von Wirkung.

In dem Moment wo sie einem Schamanen verfallen und notwendige Medikamente absetzen würde, wär der Ofen aber bei mir aus 🙈


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

18.01.2021 um 01:51
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:In dem Moment wo sie einem Schamanen verfallen und notwendige Medikamente absetzen würde, wär der Ofen aber bei mir aus
Was will man denn da machen? Es gibt eben auch eine Freiheit zu blödsinnigem Verhalten. Okay, man könnte versuchen den Schamanen zu belangen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

18.01.2021 um 02:18
Ja richtig, diese Freiheit gibt es. Und trotzdem würde ich nicht tatenlos dabei zusehen können, wie meine Mutter in ihr Unglück rennt. Sondern versuchen, an ihre Vernunft zu appellieren.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

18.01.2021 um 20:21
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:wär der Ofen aber bei mir aus
Was tätest Du dann?

Zwingen, ihr Medikamente zu nehmen, könntest Du sie nur, indem Du sie gegen ihren Willen zwangsbetreuen lässt.
Dann wäre aber die Beziehung aus, der Person in ihren Augen die Würde genommen.
Will man das?

Alternativ bleibt einem nur übrig, auch diesen Leuten ihren Willen zu lassen, und sie in ihr Unglück rennen zu lassen.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich - kann man in so einem Fall sogar wörtlich nehmen.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

20.01.2021 um 16:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Alternativ bleibt einem nur übrig, auch diesen Leuten ihren Willen zu lassen
Es ist ja so: Menschen, die samt und sonders im Verschwörungssumpf versackt sind, lassen sich kaum bis gar nicht durch Argumente und nachprüfbare Tatsachen überzeugen. Man kann jenen nur mit besten Wünschen für die weitere Entwicklung Lebewohl sagen. :merle:

Dennoch sollte man den potentiellen Verschwörungssympathisanten entgegenhalten, dass schlichtweg eine Menge Geld damit verdient wird, die angeblichen Auswirkungen der 'Verschwörungen' bekämpfen zu können mit Kügelchen, Antennen, Edelhölzern oder teuren Farben für T-Shirts im Batik-Muster.
Ob man sich nun teure Farben für T-Shirts im Batik-Muster kauft oder sich den Orogonit-Stab in die Wohnung stellt ... Cui bono?
Die Wirkung wird, da gehe ich mit der Statistik, ähnlich ausfallen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

20.01.2021 um 16:53
@FlamingO

Ich meine, dass die einzigen, die man rettet, die sind, die noch nicht zu tief drinnen stecken. Die anderen sind verloren, da zieht auch das Argument mit den Geschäften nicht.
Ist ja im Grunde genommen auch kein gutes, denn dann würde ja das Argument "Aber die Pharma verdient so viel daran" ebenfalls ein valides sein.

Ist es aber auch nicht. Wie viel Leute an ihren Ideen oder Produkten verdienen, sagt nichts darüber aus, wie richtig die Ideen oder wie die Produkte wären.


Anzeige

melden