Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 08:52
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Was mich extrem stört ist, dass mit diesen Spinnern dann jede berechtigte Form von Kritik lächerlich gemacht werden kann.
Das verstehe ich nicht ganz. Hast du Beispiele? Wenn Kritik berechtigt ist, was haben Spinner damit zu tun?

Anzeige
melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 09:00
Nein dafür habe ich gerade kein konkretes Beispiel.
Aber ich wurde z.B. schon als Klimaleugner beschimpft als ich mich dazu äusserte, dass ich es nicht gut fände alle Kernkraftwerke einfach so ab zu schalten...

Es geht um diese Kategorisierung der Gesellschaft.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 09:01
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Diese Art der Kategorisierung von Menschen
führt noch zu allerlei anderem, als zu mehr Spinnern. Das ließe sich ja auf alles erweitern, was man gerne möchte... Ein Blick in die Geschichtsbücher genügt.


Ungeimpfte als Terroristen? Da würde einige außerdem staunen, beim Blick in dem Impfpass (ja, so was haben Erwachsene) und dem Abgleich mit dem Empfehlungen der Stiko.

Irrsinnige Zeiten. Ich vermute ja, das immer dümmer werden, beschränkt sich nicht auf die VT'ler.

Der Guten Seite ist jeder noch so dumme oder gefährliche Vergleich recht, wenn es um dem Kampf gegen VT-Umtriebe geht.
Sieht man ja hier im Forum. Wer für die Gute Sache TM eintritt, darf blubbern, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, außer ein Mod schreitet ein. Die User hier, welche ganz, ganz sicher sind, auf der Guten Seite zu stehen, werden eher selten einschreiten, wenn menschenverachtend gegen Menschen geschrieben wird, die VT's konsumieren.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 09:14
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Nein dafür habe ich gerade kein konkretes Beispiel.
Aber ich wurde z.B. schon als Klimaleugner beschimpft als ich mich dazu äusserte, dass ich es nicht gut fände alle Kernkraftwerke einfach so ab zu schalten...

Es geht um diese Kategorisierung der Gesellschaft.
Du bietest kaum Ansätze, zu denen man etwas sagen könnte.
Ich müsste erst mal ausformulieren, was du vermutlich meinst, um darauf eingehen zu können.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 09:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Du bietest kaum Ansätze, zu denen man etwas sagen könnte
mit der Kategorisierung meint er zB sowas hier, denke ich (zumindest hab ich es so interpretiert):
Zitat von ForesterForester schrieb:Impfverweigerung und Terror sehe ich da eigentlich KRIMINALITÄT und null Tolleranz
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Man kann also nicht von Verweigern als Kriminellen reden! Diese Art der Kategorisierung von Menschen führt im Übrigen aus meiner Sicht genau dazu, dass diese Spinner noch mehr Zulauf bekommen.



melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 09:28
@Optimist
Hier das Original im Zusammenhang:
Zitat von ForesterForester schrieb:Bei Corona und Impfung sehe ich das als eine große Gefahr, da dort auch zur Dummheit auch die assoziale, gefährdende und kriminelle Energie zu Tage tritt.

Nicht ohne Grund wird das fast alles auf Instagram, YouTube etc. gelöscht.

In dem Zusammenhang mit Corona, Impfverweigerung und Terror sehe ich da eigentlich KRIMINALITÄT und null Tolleranz.
Das ist nicht gerade sorgfältig formuliert, und Kriminalität mag eine unglückliche nicht voll zutreffende Bezeichnung bzw. Zusammenhang sein. Aber der User leitet nicht unmittelbar Kriminalität aus Corona und Impfverweigerung her. Er wirft es irgendwie in einen Topf, was ja gewissermaßen auch zutreffend ist. Man sieht an vielen Beispielen, das das Eine nicht ohne das Andere anzutreffen ist und somit irgendwie alles in einem gemeinsamen Sumpf stattfindet.

Ich frage mich jetzt gerade nur, wie man sich von diesem Statement oben so triggern lassen kann, das so auf sich beziehen kann. Stattdessen könnte man ja ganz unaufgeregt die Dinge mal eben sortieren.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 09:38
Ich sage nur: Nicht jeder der eine Impfung ablehnt ist ein Krimineller...nicht mehr und nicht weniger...

Persönlich bin ich übrigens so ziemlich gegen alles geimpft was empfohlen wird, mein Kind ebenfalls. Nur um das vorweg zu nehmen.

Da ist weder getriggere noch Aufregung mit dabei :)


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 09:41
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Ich sage nur: Nicht jeder der eine Impfung ablehnt ist ein Krimineller...nicht mehr und nicht weniger...
Sagt ja auch keiner ;)
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Da ist weder getriggere noch Aufregung mit dabei :)
Ein bisschen schon :P:
Aber es sagt ja auch keiner, dass nur du gemeint warst.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 09:43
@Nemon
Hier sind auch alle brav geimpft, auch hier kein persönlicher Trigger.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 09:49
Zitat von NemonNemon schrieb:Ein bisschen schon :P:
Okay ich gebe es zu

Aber es gehört zu meinem persönlichen Entwicklungsprozess sich ab und an ein wenig triggern zu lassen :D mea culpa


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 09:49
Zitat von SmasSmas schrieb:Hier sind auch alle brav geimpft, auch hier kein persönlicher Trigger.
Ja, und wir haben von jetzt an alle unsere VTler lieb und sind nicht mehr so menschenverachtend zu ihnen.
Weihnachten kann kommen.:tannenbaum:


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 09:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja, und wir haben von jetzt an alle unsere VTler lieb und sind nicht mehr so menschenverachtend zu ihnen.Weihnachten kann kommen.:tannenbaum:
Weihnachten fällt aus, wegen der VT'ler.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 10:00
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Bin mit dir einverstanden, sie werden in der Tat immer dämlicher. Was mich extrem stört ist, dass mit diesen Spinnern dann jede berechtigte Form von Kritik lächerlich gemacht werden kann.
Sobald diese kritik mit Fakten untermauert wird ist es doch kein Problem mehr. Wsa zu Recht kritisiert wird ist faktenfreie Spekulazion und bösartige Dreckschmeisserei, wie sie jetzt ja auch mal wieder offensichtlich eine Präsidentenwahl gewonnen haben.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 10:04
Zitat von PergamonPergamon schrieb:faktenfreie Spekulazion
Der gefällt mir. Süßer Tippfehler.

Die VT'ler haben die US-Wahl gewonnen?
Zitat von PergamonPergamon schrieb:wie sie jetzt ja auch mal wieder offensichtlich eine Präsidentenwahl gewonnen haben.



1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 10:38
@Nemon
@Masterofarch
Vielen Dank für eure Beiträge und die konstruktive Kritik an meinem Post.

Meine Äußerung war in dem Punkt mit der Kriminalität ungenau und undifferenziert.
(Alles in einen Topf geworfen)

Hier nochmal dir Klarstellung von meiner Seite her, was ich ausdrücken möchte und was meine deutliche Meinung ist.

1. Eine Impfung nicht zu machen ist selbstverständlich nicht kriminell und ich selbst bin auch gegenüber Impfungen kritisch und informiere mich genau, was da für ein Stoff verimpft wird.
Das hat auch mit VT soweit nichts zu tun, wenn man die Impfung vernünftig hinterfragt.

Wenn ich nun aber, wie dir VT'ler es tun, komplett alle Imfungen verweigere und Bill Gates vorwerfe, mit den Imfungen die Menschheit dezimieren zu wollen🙈, dann sehe ich persönlich darin mindestens einen asozialen Aspekt (Siehe auch mein Link dazu)

Beispiel Grippeimpfung:

Es gibt einige die im Herbst bereits stark erkältet sind, Husten haben, oder sich sonst wie unwohl fühlen und zurecht dann erstmal nicht geimpft werden, bzw. nicht impfen lassen wollen.

Dann gibt's die Risikogruppe der älteren, medizinisches Fachpersonal, schwangere usw. Dort wird eine Grippeimpfung zwar besonders empfohlen, aber bei älteren z.Bsp. sind die Nebenwirkungen oft wesentlich stärker.Sprich: da kann es sein, dass man von der Impfung auch mal ne Woche im Bett liegt und sich unwohl fühlt.Bei schwangeren gibt's auch oft die Situation, dass man sich unwohl fühlt und deshalb vielleicht auf diese Imfpung lieber verzichtet.

So und nun kommt mein Punkt, um den es mir geht!!

Junge Menschen, die aktuell gesund und munter sind und somit sich zwecks Herdenschutz, auch für die oben genannten Gruppen impfen lassen KÖNNTEN, lehnen es wiederum ab, da ja der Böse Microsoft Mann dahinter steckt(was natürlich reiner Schwachsinn ist)

Und das ist dann für mich asozial.

Ich selbst habe mich insbesondere diesmal impfen lassen, obwohl ich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel habe um eben auch andere, noch viel ältere und schwangere in meinem Umfeld (mit) zu schützen.

BTW: Ungeimpfte haben mit Terroristen NICHTS zu tun!

@Masterofarch

Was die "Kategorisierung" betrifft, gebe ich dir Recht, dass man grundsätzlich bei den Kategorisierungen aufpassen muss.

Nur weil du eine Impfung ausfallen lässt, oder für Atomkraft bist, hat das mit VT und VM noch lange nichts zu tun.

Wenn aber jemand Corona leugnet, die Maske komplett ablehnt, keinen """"kennt""" der Corona hat, mit Schiffmann, Bakhdi, Hildmann usw argumentiert, dann sind alle Kriterien für einen VT'ler übererfüllt.

@alle:

Kriminell ist für mich der Punkt, wenn sich die Leute aus der Kategorie VT / VM radikalisieren, auf unsere Gesellschaft schimpfen, Jens Spahn massivst beleidigen, Unwahrheiten verbreiten usw.

In diesen Zusammenhang möchte ich nochmal beispielhaft an die Fälle in Hanau und Schweden (Anders Breivig) erinnern.

In beiden Fällen wurden massenhaft Hinweise auf VM gefunden.

Deshalb bin ich in dem Zusammenhang NICHT der Meinung, dass jeder glauben kann was er will.In dem Moment, wo eine Radikalisierung eintritt und andere geschädigt werden, ist das nicht mehr egal.

Dies ist übrigens auch der Grund, warum aktuell durch Corona das Thema so hochkocht.

Wenn man auf Basis der VM aktuell den Alltag gestaltet, wird's ganz schnell sehr kriminell, bzw mindestens gesetzeswidrig!


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 10:51
Zitat von SmasSmas schrieb:Die VT'ler haben die US-Wahl gewonnen?
Wahrscheinlich haben die Lügen um Pizzagate und Quanon ( eine Irre die diesen antisemitisch angehauchten Dreck verbreitet ist ja sogar für die republikaner ins Repräsentantenhaus eingezogen) jeweils genau die Stimmen gebracht die den Demokraten dann gefehlt haben. Malvon der Stimmung aus Hass und Verfolgungswahn ganz abgesehen die einen notorischen Lügner wie Trump begünstigen ganz abgesehen.
Der Verschwörungsmythos hat sich in den USA in nur drei Jahren so rasant ausgebreitet, dass Beobachter von einer „neuen Religion“ sprechen – der ersten, die im Internet entstand. Sie hat auch schon zu Gewalttaten geführt, weil Anhänger eigenhändig in den bewaffneten Kampf gegen vermeintliche Eliten zogen. Im Juli erklärte das FBI die Bewegung zur „Gefährdung der Nationalen Sicherheit“.

Auch in Deutschland ist der Glaube inzwischen populär, gerade unter Corona-Skeptikern. Bei Kundgebungen der „Querdenken“-Bewegung geben sich viele Demonstranten als Q-Anhänger zu erkennen, tragen den Buchstaben auf Schildern, T-Shirts, Ansteckern im Haar.
Quelle:

https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/die-gefaehrlichen-luegen-des-qanon-ein-verschwoerungsglaube-geht-um-die-welt/26160230.html
Marjorie Taylor Greene zieht ins US-Repräsentantenhaus ein. Schlagzeilen machte die 46-Jährige vor allem aus einem Grund: Die Republikanerin aus dem Bundesstaat Georgia ist Anhängerin der Verschwörungstheorie QAnon.
Der amtierende Präsident unterstützte Marjorie Taylor Greene ausdrücklich.
Quelle:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/qanon-unterstuetzerin-gewinnt-sitz-im-us-repraesentantenhaus,SFKxGpB (Archiv-Version vom 04.11.2020)

Aber auch die Coronaleugner in Deutschland glauben ja diesen Dreck.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 11:07
Ich habe noch Hoffnung.

Aktuelle Hochrechnung:

Screenshot 20201104-1104412Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 11:31
Noch eine Ergänzung warum meiner bescheidenen Meinung nach VT/VM nicht unbedingt harmlos sind, sondern mindestens gefährlich und im Einzelfall auch kriminell.

Wer hinter der Regierung eine GmbH vermutet, hinter Merkel eine Marionette und die Gesetze der Bundesrepublik nicht akzeptiert sowie die """Mainstream""" Medien alle nur für Fake hält, der hat ein hohes kriminelles Potential und ich halte das ausdrücklich nicht für harmlos, sondern per Definition für kriminell.

Aktuell wurden in Holland übrigens von den Übertragungswagen des öffentlich rechtlichen Senders NOS die Beschriftungen entfernt, da es immer wieder zu Übergriffen auf die Fahrzeuge und die Journalisten kommt.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.In einem europäischen Land ist journalistische Arbeit nur noch unter Personenschutz und mit unkenntlich gemachten neutralen Fahrzeugen möglich.

Quelle:

https://m.dwdl.de/a/79859

Wer mal rund 50 Minuten Zeit und Lust hat, kann sich ja mal das Galileo zum Thema anschauen.


https://www.ardmediathek.de/wdr/video/planet-wissen/verschwoerungstheorien-darum-sind-sie-gefaehrlich/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTRlOGE4NTU2LWE2NWYtNGVlNi05MjMyLTZiOTI4MWZmOTc4Zg/ (Archiv-Version vom 11.08.2020)


Viele Grüße


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 11:36
Die Landeszentrale für politische Bildung BW zum Umgang mit Menschen, die an Verschwörungsmythen glauben:

https://www.lpb-bw.de/verschwoerungstheorien#c45494
Verantwortungsvoller Umgang

Aufgrund dieses Umstands müssen auch andere Wege in Betracht gezogen werden, um gegen Verschwörungstheorien aufzuklären. Wichtig im Umgang mit Verschwörungstheoretikern ist auch: keine Abgrenzung. Forscher warnen, dass es zu einem Teufelskreis kommen würde, wenn Personen mit Verschwörungsglauben sich immer mehr ausgegrenzt fühlen. So kann es der Fall sein, dass sie als Folge der Abgrenzung noch stärker an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden und ihre Verschwörungsideologien sich noch weiter radikalisieren. Deshalb ist es wichtig, dass der Dialog auf Augenhöhe stattfindet und die Person mit Verschwörungsglauben nicht herablassend behandelt wird. Wichtig ist aber stets die Distanzierung von ideologischen Inhalten der Verschwörungstheorie. So darf nicht die vereinfachte Gut-Böse-Einteilung übernommen werden, sondern es muss auf die Zwischenstufen eingegangen werden. Ziel muss sein, auf die extremistischen, antisemitischen oder rassistischen Elemente der Verschwörungstheorie einzugehen und diese aufzudecken.
Hervorhebung von mir.

Noch einmal, weil es mir persönlich wichtig ist: Ziel muss sein, rassistische, antisemitische, extremistische u.ä. Elemente aufzudecken und dem Gegenüber bewusst zu machen. Die Menschen an den Rand der Gesellschaft zu drängen, indem wir uns von ihnen abgrenzen, könnte sie, obwohl vermeidbar, weiter radikalisieren.

Es ist wichtig, dass auf Augenhöhe gesprochen wird und auf herablassende Äußerungen verzichtet wird.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

04.11.2020 um 11:39
Zitat von SmasSmas schrieb:Es ist wichtig, dass auf Augenhöhe gesprochen wird und auf herablassende Äußerungen verzichtet wird.
Leider beginnt für viele Zeitgenossen die vermeintliche Beleidigung schon an dem Punkt wo ihre vermeintlichen Argumente kritisiert werden.
Ist doch alles von hier und woanders bekannt Auf Augenhöhe ist auch Wunschdenken. Wie weit soll man sich denn herunterbeugen?


Anzeige

2x zitiertmelden